Gibt es dann die Standard-Edition wieder exklusiv, für einen bestimmten Zeitraum bei nvidia und die anderen Partner bleiben außen vor?
Was die 1180+ ist wissen nur die Angestellten selbst.
Das "+" steht generell immer für eine Verbesserung, vermute mal eine leistungsstärkere Version.
Von der Unternehmensleitung wurde ja schon vor Jahren geäußert dass man mit jeder neuen Grafikkartenarchitektur max. 50 % mehr Leistung oder Effizienz bringen möchte. Diese Meinung hat man die letzen Jahre auch versucht umzusetzen.
Schlau von denen dass man nicht gesagt hat auf welches Modell unter der Serie man sich bezieht und das es
max. sind und dies nicht eingehalten werden muss
Die (jeweils unter dem vorgegebenen Standardtakt) gtx 1050 ist 5 % effizienter als die gtx 1080, die gtx 1080 widerum z.B. 5 % effizienter als die gtx 1080 ti.
Das man dies mit Turing einhalten wird, bezweifle ich schon anhand der geringen Verbesserungsmöglichkeiten der "12nm+" Halbleiterfertigung.
Auch steht man gar nicht unter Druck, da von Seiten der Angestellten bei AMD wenig kommt.
Speicherpreise sind dank Absprachen auch verdammt hoch; das lächerliche Gerücht im anderen Thread die gtx 1170 mit 16 GB Vram und Leistung einer gtx 1080 ti.
Speicherinterface 384-bit. Für 500 €. Ist klar.
Bei amd hat man es vorgemacht und die Vega-Architektur in 7nm neu aufgesetzt, nächstes Jahr folgen dann die gaming-Karten. Die Leitung bei nvidia wird somit nächstes Jahr nachziehen.
Jetzt eine Granate von Grafikarchitektur herauszubringen um sich nächstes Jahr umso mehr selbst unter Druck zu setzen etwas noch besseres herauszubringen?
Ist wirtschaftlich ziemlich dämmlich.
Ich vermute mal dass die gtx 1180+ für eine Version mit etwas höherer Leistung dank höherer Leistungsaufnahme steht; sind es halt 200 W anstatt der jetzigen 180 W bei der gtx 1080.
Wird sonst schwer sich von der pascal-Architektur leistungsmäßig deutlich abzusetzen.
Eine gtx 1180 ti üblicherweise 9 - 12 Monate später ist anhan der Schlussfolgerungen und jetzigem Wissensstand ziemlich unwahrscheinlich.
Wer kauft denn schon eine Grafikkarte in 12 nm wenn die gleiche Architektur in 7nm bereits erschienen ist oder kurz davor steht. Auch gibt es wie oben erwähnt dank fehlendem Druck des Mitbewerbers gar keine Notwendigkeit eine gtx 1180 ti.
Verkauft man lieber die 300 - 400 mm² Modelle für 500 - 800 € *Shekel Shekel*