Biolante
Banned
- Mitglied seit
- 26.03.2011
- Beiträge
- 1.848
- Laptop
- Lenovo W701 \\ Lenovo x201t \\ MSI GT725
- Prozessor
- 2x Intel® Core™2 Extreme QX9775
- Mainboard
- Intel Skulltrail D5400XS
- Kühler
- Orochi ! \\ True Copper !
- Speicher
- 16GiB DDR-II FB-DIMM
- Grafikprozessor
- Geforce GTX 980ti
- Display
- HP ZR2440w
- Soundkarte
- Proton Am 455 Pro \\ Dual 1219 \\ Philips SBC AH1000 \\ Beyerdynamic 990 Pro \\ WTX-700
- Keyboard
- Das Keyboard 4 Professional
- Betriebssystem
- Red Star OS
- Sonstiges
- some real shit aka Tulsa/Dunnington/Westmere-EX
Wenn du aber auf Supercaps statt Akkus wechseln willst UND musst du sowas im ganzen Straßennetzwerk haben. Und da wird es haarig, denn da sprechen wir allein in Deutschland von guten 130.000 km. Wenn du nur alle Fernstraßen damit ausstatten willst, sind das rund 87.000km. Dazu kommt das Thema Mehrspurigkeit. Das geht in der Fläche also richtig ins Geld. LKW-Oberleitungen kommen z.B. ohne Tiefbau aus und da sprechen wir schon von drei Millionen €uro pro Kilometer plus Wartung.
Und du musst das ganze natürlich über Landesgrenzen hinweg aufbauen.
Im Artikel werden 1€ Mio pro Kilometer genannt.
"At a cost of €1m per kilometre, the cost of electrification is said to be 50 times lower than that required to construct an urban tram line."
Also auch billiger als Oberleitungen, die nur für LKWs gedacht sind.
Die Schiene wird mit einer Fräse in die Fahrbahn gelegt. Und bei Überflutung mit Salzwasser, gibt es auch keine Bedenken bei einem Volt an der Oberfläche. "electricity level at the surface is just one volt"
Ich komme allerdings auf eine ähnliche Zahl die es auszustatten gilt. bei ca 644.000 km Straßennetz wären 20% ~128.000km
Vorteil ist, dass kaum Verluste entstehen, weil weniger Energie zwischengespeichert werden muss. Einfache Technologie - hätte man vor 30 Jahren schon haben können.
Mit Ineffizienz lässt sich viel Geld verdienen.