So so und wie umweltfreundlich wird der Strom für die Teslas etc. erzeugt?
2022 ist der Ausstieg aus der Kernenergie. (Zugegeben, aus Umweltschutz-Sicht eher negativ) (Edit: Macht aktuell 13% unserer Energieproduktion aus)
Steinkohle haben wir bereits keine mehr. Aktuell wird sie billig aus Afrika etc. importiert, wo die Arbeitsbedingungen wahrscheinlich schlecht sind... naja... (Edit: Macht aktuell 17% unserer Energieproduktion aus)
2030 wäre der Braunkohleausstieg gekommen, wenn die Jamaika-Koalition gekommen wäre. (Edit: Macht aktuell 23% unserer Energieproduktion aus)
OK - realistisch betrachtet, hätte das einfach nur bedeutet, dass wir weniger Strom produzieren können, als wir brauchen - somit hätten wir ihn z.B. unter anderem aus Frankreich importieren müssen. Das wäre dann hauptsächlich Atomstrom.
(Der Erdgasanteil ist etwa 12%)
Es sei denn, der Preis, den man dafür zahlen will, nur noch Ökostrom zu erzeugen, wäre egal - wenn die kWh dafür 50 Cent kostet, wäre es dann kein Problem mehr. Durch LEDs etc. und den technischen Fortschritt wird ja auch immer weniger Strom benötigt. Auch für die Autos wäre das noch immer günstiger als Benzin.
Das Problem ist natürlich im Winter, dass kaum noch Elektrogeräte heizen. Folglich benötigt man wieder Energie, die dann eher fossilen Ursprungs ist, weil wir nicht so viel Holz verheizen können. Es sei denn wir bauen eine Wasserstoffwirtschaft auf - das bedeutet, wir speichern Überschüsse aus der Stromproduktion in Wasserstofftanks und geben dieses Gas dann wieder frei, wenn mehr Energie benötigt wird - beispielsweise im Winter.
Das ist jedoch noch viel teurer und mit großen Schwierigkeiten verbunden, weil Wasserstoffatome die kleinsten Moleküle sind.
Auch ist es nicht wirklich sicher, wie schädlich nun der ganze Betonverbrauch für Windkrafträder etc. ist. Zwar würde unsere Braunkohle für uns alleine noch mehrere hundert Jahre reichen, aber auch wenn ich es nicht für erwiesen halte, dass CO2 in der Atmosphäre die Temperatur erhöht, ist es nicht abstreitbar, dass es ein wenig ungünstig ist, ständig diese Energieträger zu verbrennen und damit die Zusammensetzung der Atmosphäre zu verändern.
Wie man es nun sieht, ist relativ gleich... die meisten Leute glauben heutzutage daran, dass sie durch den Ökostrom die Welt retten können und für den technischen Fortschritt ist das ja nicht unbedingt hinderlich. Die Kohle, die jetzt in der Erde bleibt, können wir dafür später noch immer verbrennen.
Deshalb ist es mir persönlich egal, wie die das nun regeln. Ich hätte lieber versucht, Atomkraftwerke sicherer zu machen, aber wenn der Wahnsinn mit den Solarzellen auf Feldern gestoppt wird, und dafür gesorgt wird, dass sie auf die Dächer kommen, habe ich nichts dagegen, wenn wir uns erst mal in diese Richtung bewegen.