Das mit dem Recycling wird sich auch erst ändern, wenn die Kosten für neue Rohstoffe (Minen o.ä.) die kosten fürs Recycling übersteigen. Die Frage ist nur, was mit den Akkus bis dahin passiert. Werden die irgendwo geparkt, um da drauf zuzugreifen, oder werden die so entsorgt, dass man damit nichts mehr anfangen kann.
Der Verbrennermotor wird sich wohl einfacher Recyclen lassen, was ist aber mit dem ganzen Öl, was während des Betriebs so dadurch fließt und auch den Motor verlässt?
Es macht halt wenig Sinn, sich immer ein Teil rauszupicken was seiner Sache dient und darauf rumreiten. Die Autos produzieren nunmal an unterschiedlichen Stellen (Bauteilen) unterschiedlich viele Emissionen/Umweltbelastungen. Und was in Summe jetzt umweltfreundlicher ist, wird hier wohl niemand beurteilen können. Denn selbst die Studien, die sich damit beschäftigen, lassen immer irgendwelche Dinge außen vor, um die Studie zum gewünschten Ergebnis zu lenken.