Test: Adam A5X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand einen Tipp wie man aktive boxen an den pc anschließen kann?
ich habe gesehen, dass es von ASUS was gibt - die "Xonar Essence One"
Was hier praktisch ist - hier kann man auch andere Audioquellen anschließen - der pc muss dabei nicht laufen.

gibt es alternativen zu asus xonar essence one?
sprich gibt es Audiointerfaces bei welche die gleiche funktion anbieten - sprich mehrer quellen anschließen, ohne dass der pc rennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst also mehrere Audioquellen an ein Pärchen Aktivboxen anschliessen?
Wie wäre es mit einem stinknormalen Vorverstärker / Vorstufe aus dem HiFi-Bereich? Z.B. sowas: Box Design by Pro-Ject Audio Systems , der kostet ~325€ und hat 4 Eingänge
Es gibt auch welche mit digitalen Eingängen, kosten aber bisserl mehr ;)
 
A5X sind da und gefallen sehr gut. Dass sie ordentlich Bass haben, konnte ich schon feststellen. Jetzt muss ich ihn nur noch dauerhaft rauskitzeln :d Ist es eine akkustische Vergewaltigung den Low Shelf EQ auf +6 dB zu haben?
 
A5X sind da und gefallen sehr gut. Dass sie ordentlich Bass haben, konnte ich schon feststellen. Jetzt muss ich ihn nur noch dauerhaft rauskitzeln :d Ist es eine akkustische Vergewaltigung den Low Shelf EQ auf +6 dB zu haben?

Probiers aus, mir persönlich wäre das viel zu unnatürlich, aber so lange es gefällt... :fresse:
 
ich dachte da an folgende Kombo:

SM Pro Audio Nano Patch Plus black
und ein AC2-S AUDIO-UMSCHALTPULT

Wiso willst denn zwei Geräte?

Also ich hab mir das Teil geholt:
Behringer U-Control UCA 202

Ist zwar nur ein Chinch + Notebook über USB,
aber ich höre einen deutlichen Unterschied zum KH Ausgang am Lappi
und ist nicht so teuer :d
 
Ich höre es! Die Regler habe ich auf neutral gestellt und dem Gehirn klargemacht, dass es keine Brüllwürfel sind und Dauerbass kein Qualitätssiegel ist. Mit jedem Track wird mein Grinsen umgemein breiter :d

Edit:// Bei Seeed hats mich echt vom Hocker gehauen.

Edit2:// 320 kbps sind Pflicht! Ist das geil, die ganzen Unterschiede zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre es! Die Regler habe ich auf neutral gestellt und dem Gehirn klargemacht, dass es keine Brüllwürfel sind und Dauerbass kein Qualitätssiegel ist. Mit jedem Track wird mein Grinsen umgemein breiter :d

Im Regelfall reicht der Bass auch vollkommen aus, dass aber einige Musikrichtungen mit mehr deutlich mehr Spaß machen ist klar :fresse:
 
Hi-Fi-Verstärker als pre-Amp für Aktivboxen? What the... Die Signalkette funktioniert so:
USB/Firewire-pre Amp um das Signal vom Rechner (digital) in analog umzuwandeln --> XLR-Kabel --> Monitor
XLR ist bei den Boxen in diesem Preissegment eigentlich Pflicht - ohne ist es wie ein Mustang mit Trabant-Getriebe (um es mal blumig auszudrücken)

Als Vorverstärker eignet sich jeder USB-Pre-Amp mit Balanced outputs. Wer ein komplettes Routing machen will, kann zu größeren Kalibern greifen, wie dem RME-Fireface oder Motu-Traveler, der Motu läuft auch stand-alone ohne PC und kann mehrere Eingangsquellen verarbeiten (auch die von Hi-Fi Geräten, falls diese die passenden Ausgänge besitzen)
 
Ich habe die A5X auch seit einigen Monaten und bin vom Klang her ziemlich zufrieden. Wie ist bei euch die Trafo-Elektronik-Verarbeitung? Ich höre da leider aus ca. 1 m Entfernung noch ein Surren. bei 20 cm sogar ein Grundrauschen aus den Chassis (natürlich ohne angeschlossene Quelle getestet, also lediglich Monitor und Stromkabel). Beides stört mich als Neurotiker schon etwas.
Nutze sie am PC symmetrisch über ein MOTU UltraLite-mk3, kann diese Kombination klanglich empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die A7 und das Grundrauschen ist praktisch nicht hörbar. Jede Aktivbox besitzt Grundrauschen, welches jedoch konstant bleibt, egal bei welchen Abspielpegel. Passive Boxen haben ein Rauschen, welches proportional zur Lautstärke ansteigt. Es gibt also irgendwo bei recht leisen Pegeln einen Punkt, wo beide Rauschintensitäten sich überschneiden und ab dann sind Aktivboxen rauschärmer - deswegen werden sie ja auch in Studios eingesetzt.

Das vorhandene Grundrauschen bei den A7 dürfte kaum anders sein als bei den A5 - meine sind wie gesagt unauffällig und stehen rund 40 cm von mir entfernt. Surren hab ich noch nie gehört. Kannst ja zur Not zum Händler deines Vertrauens gehen und vor Ort Quellenlos anschließen und dich dann entscheiden :3
 
A7x ohne Sub ?

Also das wär mir definitiv zu wenig. 40 hz nach unten kann meine alte Grundig M600 schon, und das ist noch dazu n geschlossenes gehäuse was die Basspräzision nicht gerade schlechter macht. Ok vielleicht nicht mit dem hohen Pegel der Adam, aber was nützt mir das bei nem Soundtrack-album wo es bis unter 30Hz runter geht. Da fängt der Spaß mit dem Druck erst an und ich meine jetzt keine Wummereinstellung sondern dezenten, gerade eben hörbaren Tiefbaß. ( im Moment aus 2x 12" 250Liter Eigenbau, geht hör/fühlbar bis 20Hz runter )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi-Fi-Verstärker als pre-Amp für Aktivboxen? What the... Die Signalkette funktioniert so:
USB/Firewire-pre Amp um das Signal vom Rechner (digital) in analog umzuwandeln --> XLR-Kabel --> Monitor
XLR ist bei den Boxen in diesem Preissegment eigentlich Pflicht - ohne ist es wie ein Mustang mit Trabant-Getriebe (um es mal blumig auszudrücken)

Als Vorverstärker eignet sich jeder USB-Pre-Amp mit Balanced outputs. Wer ein komplettes Routing machen will, kann zu größeren Kalibern greifen, wie dem RME-Fireface oder Motu-Traveler, der Motu läuft auch stand-alone ohne PC und kann mehrere Eingangsquellen verarbeiten (auch die von Hi-Fi Geräten, falls diese die passenden Ausgänge besitzen)

Klär mich mal bitte auf :)

Bei mir sieht es so aus: Asus Xonar DG -> Stereo Cinch-Kabel -> Adam A5X

Brauch ich auch noch einen USB-pre Amp oder XLR-Kabel?
 
Brauch ich auch noch einen USB-pre Amp oder XLR-Kabel?

Quatsch! Bei den Kabellängen am Desktop bringt es dir gar nichts, wenn du mit XLR verbindest! Wenn du dazu noch Alles an einer Steckdosenleiste verbunden hast, musst du keinerlei Qualitätseinbußen befürchten.

Zur Rauschproblematik:

1. Passive LS können gar nicht rauschen! Einfach mal die LS-Kabel abmontieren und lauschen!
2. Das (relevante) Rauschen eines aktiven LS stellt man fest, indem man eine Quelle anschließt und die Musik pausiert. Stellt man dann noch ein störendes Rauschen fest, deutet das auf mäßige Elektronik hin. Hat man allerdings ein tieffrequentes Brummen, kann das auf ein Masseproblem hindeuten, dann...
3. ... Alles an derselben Netzleiste anschließen!
 
Stimmt ein LS kann nicht rauschen. Rauschen kann nur die Elektronik, dies kann jedoch auch bei einem passiven Lautsprecher hörbar werden.
 
Wie bereits gesagt ein Grundrauschen haben nahezu alle Aktiv Lautsprecher. Die einen mehr die anderen weniger. Bei den A5X kann ich es aus ca 30 cm noch gerade so wahrnehmen.
 
Sub im mehrfamilienhaus geht aber auch nicht, ergo bleibe ich bei den A7.

@Sonar und sonstige Hi-Fi Konsorten:
Eine aktive Box hat einen integrierten Verstärker, heißt: Strom und Signal gehen nicht über ein Kupferkabel sondern sind getrennt. Ergo braucht man keinen weiteren Pre-Amp, man muss nur das Signal zur Box bekommen und sie mit Strom versorgen. Ende. Für eine gute Wandlung ohne große Interferenzen empfehle ich aber immer eine externe Soundkarte, da diese wesentlich größere Routings zulässt und vom Rest des Mainboard entkoppelt ist - u.a. bringt das weniger Störquellen und gleichzeitig eine mögliche stand-alone Fähigkeit.

@XLR Über die unsymmetrischen Eingänge habe ich in meiner früheren Wohnung hörbare Verzerrungen gehabt - das Kabel war auch nicht länger als 2m. Ich bin auf XLR umgestiegen und die Probleme waren weg. Deswegen stellt sich mir gar nicht mehr die Frage, obs Probleme geben kann oder nicht, ich machs einfach auf XLR und Ende. Das Argument dagegen sind 2 Euro teurere Kabel, was imho ein recht schwaches Argument ist.
 
Was versteht man unter: Routing und unsymmetrischen Eingängen? Warum gibt es für 150 € interne Soundkarten, wenn doch scheinbar externe besser sind? Wäre es also von Vorteil, wenn ich mein Klinke-Cinch-Kabel gegen ein Klinke-XLR-Kabel tausche? Was ist der Vorteil/Unterschied von XLR gegenüber Cinch?

Sry, ich wollte es mir selber anlesen, aber nach 1 von 10 Din A4-Seiten hab ich schon kein Bock mehr gehabt bzw. nur Bahnhof verstanden.
 
Ein symmetrisches Kabel hat einen identischen Hin- und Rückleiter. Die Schirmung ist also von der Masse getrennt.
Symmetrisches Kabel

Ein symmetrisches Kabel ist deutlich störresistenter, als ein unsymetrisches. Dies ist jedoch nur der Fall wenn Quelle und Empfänger symmetrisch arbeiten. In deine Fall bringt es überhaupt nichts. Im Allgemeinen macht eine symmetrische Verbindung bei längeren Kabeln Sinn.

Unter Routing wird das zuweisen von Quellen zu den Ausgängen gemeint.

Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht zu sehr vereinfacht.
 
>>> Warum gibt es für 150 € interne Soundkarten, wenn doch scheinbar externe besser sind?

Weil diese:
a) Vom Motherboard entkoppelt sind und somit mehrere Vorteile entstehen, wie der Betrieb der Soundkarte, auch wenn der Rechner aus ist.
b) Des Weiteren gibt es keine Leckströme vom Motherboard, welche zu Artefakten in der Soundwiedergabe führen können (Knistern, Knacksen, Rauschen).
C) Bei externen Soundkarten hast du viel mehr Anschlussmöglichkeiten und du kannst selbst bestimmen, welcher Eingang wie auf welchen Ausgang gelegt wird. Das macht bei Anwendern, die meist eh nur eine Quelle haben zwar wenig Sinn, wenn du aber mal mit einem Mikrofon, einem DVD-Player, dem Rechner selbst und evtl. eine angeschlossene PS3 eine Home-Cinema-System betreiben willst, ist die Möglichkeit des frei konfigurierbaren Routings toll.

Warum es die gibt: Weil sie verkauft werden können und Firmen damit Geld verdienen. Frag dich lieber: Warum drehen dir Firmen für 150 € eine interne Soundkarte an, welche qualitativ wie eine 30 € Soundkarte ist und du für 50 € mehr schon eine externe bekommst, die alles kann was du willst. Der HiFi-Markt lebt vom (nicht böse gemeint) Unwissen der "Normalen Konsumenten".

Um XLR passend einsetzen zu können, brauchst du einen symmetrischen Ausgang, optimal XLR, das XLR Kabel und dann einen symmetrischen XLR-Eingang (Box). Unsymmetrisch auf symmetrisch bringt absolut nichts. Wie rhinoz91 schon gesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rhinoz91
Gut erklärt!
Es geht bei der symmetrischen Verbindung darum, dass die äußeren Störeinflüsse den Signalleiter auf dieselbe Weise beeinflussen wie den Referenzleiter. Durch Addition der Signal- und Referenzspannung löscht sich die Störung aus. Der Referenzleiter kann dabei entweder 0 Volt oder das invertierte Signal übertragen.

@XLR Über die unsymmetrischen Eingänge habe ich in meiner früheren Wohnung hörbare Verzerrungen gehabt - das Kabel war auch nicht länger als 2m. Ich bin auf XLR umgestiegen und die Probleme waren weg. Deswegen stellt sich mir gar nicht mehr die Frage, obs Probleme geben kann oder nicht, ich machs einfach auf XLR und Ende. Das Argument dagegen sind 2 Euro teurere Kabel, was imho ein recht schwaches Argument ist.

Ein Kleinsignalkabel kann nicht zu Verzerrungen führen! Verzerrungen entstehen bei nichtlinearem Systemverhalten, aber ein Kabel arbeitet (hinreichend) linear!
Du hast wohl zufällig dein Problem durch Tauschen des Kabels mit erledigt. An der Symmetrie der Verbindung lag es sicherlich nicht und daher ist auch eine generelle Empfehlung zur symmetrischen Verbindung in Kombination mit externem Soundinterface etc. übertrieben...
Um dich selbst mal zu paraphrasieren:
Das ist wie ein (26PS-) Trabbi mit Reifen die 270km/h-Freigabe haben!
 
@Hannarch Wie gesagt, das Problem war mit dem XLR-Kabel weg, somit habe ich mir auch weiter keine Gedanken mehr gemacht. Ich habe hier eine externe Festplatte mit USB-Kabel, und wenn ich das USB-Kabel an den Rechner stecken will, knackt mein A7 rum. Ich bin dem nachgegangen und habe alles ausprobiert und das Knacken ist da, auch wenn der Pre-Amp aus ist (kein Signal). Problem ist also irgendwas Netzseitiges was meine Boxen aufnehmen. So oder so ähnlich vermute ich auch die Ursache von den damaligen Artefakten, dass irgendwelche andere Hardware, welche mit am Netz hängt zu Problemen geführt hat. Ich habe allerdings nie ein Oszi drangehalten ums nachzumessen. Damals ging es mit XLR weg, das heutige System HAT XLR, zickt jetzt aber beim ein/ausstecken der externen Festplatte (in den Laptop - maybe Erdungsproblem) rum. Ich muss dazu sagen, dass die Leitungen in diesem Haus 2-adrig sind (Baujahr 1950) - bin halt Student. :d
 
okidoki, danke euch.

Sub im mehrfamilienhaus geht aber auch nicht, ergo bleibe ich bei den A7.

Dem stimm ich voll zu. Das war auch bei mir ein ausschlaggebender Kaufgrund. Mit den passenden EQ-Einstellungen bringt man aber auch mit den A5X die Wände zum Wackeln :d Brutal was die kleinen können, wenn man sie lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten schlagen die A5X so ziemlich jede andere aktive Box in der Preisklasse (und darunter), also auch zB die HS80M. Aber auch hier ist das eben sehr subjektiv, gegen Yamaha Fanboys kann man keine sachliche Kritik einwerfen =)

hahaha :fresse:

Ich hab beide Yammis selber (HS50M + HS80M) und die Boxen sind schon krass der Knüller^^
Okee ich hab die Adam nicht gehört, aber die kosten 60€ bzw das Paar dan 120€ mehr ;)
Ist ja keine Kunst günstigere Geräte zu schlagen^^
Ist ja so als ob man schreibt, die GTX 680 ist voll krass und macht alles darunter auch kalt :fresse2:

Naja ich bleib bei den Yammis^^

/edit

Ich rede Hauptsächlich von Hip Hop / Rap / RNB Produktionen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beziehungsweise wenn man sie zwingt :fresse:

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App

:fresse:

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, würde sich ein Umstieg von einem Teufel D 500 bzw. nuBox 311 stereo Paar lohnen?
Das Teufel ist schon mega was die Auflösung des Hochtöners betrifft - einzig die hohe Trennfrequenz (130Hz) versaut das Set...

kann da jemand was zu sagen? Wie sind eigentlich die A3X von Adam - wären die nicht besser, wenn man die mit einem Sub kombiniert?
 
Die Adam sin bestimmt besser wie die Teufel. Also ich hab sie A3X und bin begeistert. N Sub werde ich denk ich aber auch dazukaufen. Also A3X+ Sub sollte besser sein wie A5X ohne Sub. Ich hab allerdings die A5X nie gehört. Die werden denke ich mehr tiefgang haben, was allerdings kein Sub ersetzt und die a3x kommen mit sub ja auch runter. Die A5X haben halt nochn bissel mehr Auflösung und so. Kostet ja schließlich auch mehr ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh