Test: AMD A10-6800K und A10-6700

Hätte mir vielleicht auch eine etwas andere Gewichtung gewünscht:

- Die Richlands im Test mit 2133-Speicher, immerhin wird der nun auch offiziell unterstützt. Das dürfte sich bei der Grafik doch bemerkbar machen.
- Auch wenn AMD sich gegen den i5 positioniert, oder eher positionieren möchte, dann ist trotzdem eigentlich klar, dass zum weiteren Vergleich eher die i3 sinnvoll sind. Sowohl vom Preis als auch von der Leistung her. Es stellt sich wohl niemand ernsthaft die Frage, ob er sich einen i7 oder eine APU zulegen soll.
- Mehr Auswahl beim Test der integrierten Grafik der neuen im Vergelich zun Trinity, das dürfte doch immer noch das realistischste Anwendungsgebiet sein. Im Verbund mit einer 7970 eher selten, vielleicht dann noch eher eine Karte im Bereich der 7790.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verbrauch hin oder her, was mir in den meisten Tests fehlt: "Ist der Zugewinn an Fps mit schnellen Speicher + IGP Overclocking!" Würde gerne die APU mit DDR3 @2400+ sehen, IGP @1100+ und NB-Takt @2200+. Anscheinend ist es die Mühe nicht wert, dies in Tests zu berücksichtigen, damit meine ich (fast) alle PC Onlinemagazine. Vielleicht bin aber auch zu sehr vernarrt.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest der 5800K als Vorgänger ist mit dabei. Da sieht man schon, was sich getan hat.

Es ist ein Kurztest.

13.6 Beta.

Wie auch, wenn wir keinen Vergleich mangels fehlender Samples ziehen können?
[/QUOTE]

das stimmt schon das amd gegen den i5 antertet, aber:

A) gegen ivy

B) in ANWENDUNGEN-MultiT.

Zuletzt bearbeitet:
Wir planen für die Zeit nach der Computex einen großen Vergleich mit möglichst allen Modellen.

dann hoff ich mal das bei richland wenigstens:

A) mehr auf die igp eingegangen wird

B) auch ein A6 mitgetestet wird

@
mick

du bist wie krautmaster

du versuchst fast wehement amd schlecht zu machen, usw.

edit: du scheinst bei der 3. gen nicht mal verstanden zu haben was die apu eigentlich für nen sinn hat.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Preis/Leistung ist ja gut, weiß nicht was einige so haben.

PS: Hab mir einige Tests angeschaut und bei euch schneidet die integrierte Grafikkeinheit am schlechtesten hab, deshalb beanstande ich das mal...

Zuletzt bearbeitet:
Bei CB geht das doch in die selbe Richtung: AMDs.
Sowas ist aber auch individuell zu betrachten, jedes Board hat einen individuellen Verbrauch und jeder Lüfter, jede HDD etc treibt den individuellen Verbrauch auch hoch.

OT: Kann natürlich mit am Board liegen. Aber selbst CB kommt beim 3770K auf 100/111 Watt, hier sind es 11/22 Watt weniger. Das ist schon ein deutlicher Unterschied den ich auch gerne hätte ;)

dann hoff ich mal das bei richland wenigstens:

A) mehr auf die igp eingegangen wird

B) auch ein A6 mitgetestet wird

@
mick

du bist wie krautmaster

edit: du scheinst bei der 3. gen nicht mal verstanden zu haben was die apu eigentlich für nen sinn hat.

Ich habe mit dem Artikel nichts zu tun (nur so am Rande), deshalb verstehe ich nicht ganz, wieso ich zitiert werde (bei Beschwerden bitte an den Autor, bei Spenden für den Artikel, gerne PN an mich :d)

@
mick

du bist wie krautmaster

Genau ich mache AMD schlecht, denn ich habe die Folien mit den i5 veröffentlicht. Und das ist keine 3. Generation, das wird Steamroller und APU ist es erst wirklich wenn sich HSA durchsetzt und das ist auch erst mit dem geteilten Adresse-Raum des Speichers und ein breiteren Software-Unterstützung.

OT: Kann natürlich mit am Board liegen. Aber selbst CB kommt beim 3770K auf 100/111 Watt, hier sind es 11/22 Watt weniger. Das ist schon ein deutlicher Unterschied den ich auch gerne hätte ;)

Versteh ich schon, ist aber halt immer schwer abzuschätzen, was sich wie wo auswirkt... :)

Zuletzt bearbeitet:
CPUs und Boards haben auch eine Serienstreuung im Verbrauch. Die Werte dürfen nicht festgenagelt werden. Bei Autos ist es nicht anders, kommen 10 identische Karren vom Band, verbrauchen sie auch nicht identisch viel.

Zuletzt bearbeitet:
CPUs und Boards haben auch eine Serienstreuung im Verbrauch. Die Werte dürfen nicht festgenagelt werden.

Warum denn nicht ? Bestes Beispiel CB :

cb-richland.jpg

Okay bissl konfuzius ^^

Wobei der CB-Test uns noch viel mehr offenbart hat, dass Dank W8 kaum noch ein Performance-Vorteil zwischen Zambezi vers. Vishera gibt :

cb-zambezi.jpg

Der minimale Unterschied kommt durch den etwas höheren Takt zustande, aber in der Praxis kaum demnach spürbar - Gesetz den Fall CB hat hier alles korrekt gemessen :d

P.S. Jajajaja... Seriöse Tests, ich Liebe es ^^

2 sachen fallen mir bei eurem test auf:
zum einen werden die apu's trotz schnellem ram nur mit 1866mhz gefahren und zum anderen werden den reinen cpu's ein 300€-bolide als grafikkarte zur seite gestellt.

dann werden auch spiele getestet und festgestellt das der apu die luft ausgeht....
-das ist wie ein käfer - prosche vergleich wo man sagt beide haben nenn boxer-motor drin.

warum testet man nicht die cpu/gpu kombis ohne nachbrenner-grafikkarte, da haben die nutzer mehr von, wenn sie sehen was die apu's so von sich aus können?

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sony auf die APUs setzt müssen die auch gut sein.

Ok wahrscheinlich basiert Kaveri auf Jaguar.

Genau ich mache AMD schlecht, denn ich habe die Folien mit den i5 veröffentlicht. Und das ist keine 3. Generation, das wird Steamroller und APU ist es erst wirklich wenn sich HSA durchsetzt und das ist auch erst mit dem geteilten Adresse-Raum des Speichers und ein breiteren Software-Unterstützung.

AMD kann ruhig Folien damit veröffentlichen, schließlich ist hierbei das Gesamtpaket gemeint, welches den i5 im Marktkontext angreifen soll ( und warum eigentlich nur angreifen? ach ja, der Preis ist ja deutlich niedriger...), aber du verstehst scheinbar absichtlich nicht das Problem dieses Fazits, obwohl ich es nachvollziehbar beschrieben habe und du natürlich darauf nicht mehr eingehst, weil ich einfach schlicht recht habe und dir das wieder mal nicht passt, also muss wieder die persinofizierung " ich hab das ja nicht gemacht" herhalten, was sich ja mit dem eigentlichen Problem nicht beschäftigt, denn weder beschreibt diese Folie das P/L ( Der Preis bestimmt zwangsweise den eigentlichen Konkurrenten), noch beschreibt diese Folie CPU Leistung vs Intel i5, aber man ist wahrscheinlich naiv genug aufgrund einer sochen Folie sämtliche Vergleiche mit i3 Produkten, welchen einen Preisbereich von 100 bis 130 Euro abdecken zumindest im Fazit einfach komplett wegzulassen, denn dann würde ja herauskommen, dass die CPU Leistung auf Augenhöhe ist und die IGP Leistung besser, was ja auch de Grund dafür ist, warum das Produkt etwas teurer ist wie noch Trinity.

Mick_Foley schrieb:
AMD hat das so veröffentlicht, da muss man sich nciht bei den Testern beschweren, dass sie den beworbenen Vergleich auch ziehen.

Na das tun die Tester ja nicht, ist das immernoch nicht bei dir angekommen?
Die meisten können die Kritik nachvollziehen, welch Wunder das du da nicht dabei bist, so wie immer eben.:shake:

Zuletzt bearbeitet:
Na das tun die Tester ja nicht, ist das immernoch nicht bei dir angekommen?

Du hast recht kein i5 dabei! :eek: Nee ist ja doch dabei:wall:

Die meisten können die Kritik nachvollziehen, welch Wunder das du da nicht dabei bist, so wie immer eben.:shake:

Oh ich kann verstehen, dass man den Test unvollständig findet. Ist er ja auch und er soll komplettiert werden, wird aber geflissentlich ignoriert. War ja auch erst der fünfte Post wo das steht und was mich hier nervt ist deine pöbelige Art, deine ersten drei Post bestehen nur aus gemeckere und Schimpfen, gekrönt davon, dass man AMDs eigene Folien anzweifelt, weil es dir nicht in den Kram passt, dass AMD den A10 dem i5 gegenüber gestellt wird. Von allen anderen Sachlichkeit und unpolemisches Verhalten fordern und dann hier wie ein fünfjähriges Kind rumbrüllen.

Warte einfach den vollständigen Test ab...

Du hast recht kein i5 dabei! Nee ist ja doch dabei

Ironie von feinsten, oder doch einfach nur Unfähig zu verstehen, man wird es wohl nie erfahren..:xmas:, außer du kommst mal auf den Punkt um den es geht.

Ist er ja auch und er soll komplettiert werden, wird aber geflissentlich ignoriert.

Wow, zitiere mir doch mal den Ausschnitt wo du das forderst, ich sehe nur deine Ausreden " man hatte keine Zeit", bestimmt hatte man auch keine Zeit auf dieses Versäumnis im Fazit hinzuweisen oder zu formulieren dass die APU zwischen i3 und i5 steht und mit 142 Dollar sogar recht genau beim i3 3240 liegt.

deine ersten drei Post bestehen nur aus gemeckere und Schimpfen, gekrönt davon, dass man AMDs eigene Folien anzweifelt,

Du irrst dich wie immer. Ich habe da gar nichts angezweifelt, ich habe gesagt man solle sich zur Bewertung des Produktes nicht von Merkatingfolien abhängig machen und ich hab hab darauf hingewiesen dass es wie immer gilt CPU und! GPU Teil dem i5 gegenüberzustellen, deine Zusammenfassung was ich wie gesagt habe ist einfach nur ein Hohn.

Und ja ich war am anfang etwas genervt von so einer unglaublich schlechten Qualität, dass ich mich an den CPU Test von Mobil-Trinity bei CB zurückerinnere, mann schafft es ja nichtmal zu erwähnen, dass man lediglich mit 1866 Ram testet und das Richland ausbremst.

weil es dir nicht in den Kram passt, dass AMD den A10 dem i5 gegenüber gestellt wird.

Nein, das ist nicht der Punkt und das weißt du auch, ich habe nie etwas gesagt was etwas derartiges impliziert, aber Interpretationen waren schon immer deine Stärke wenn es darum geht andere zu diskreditieren und vom Thema abzulenken.

Von allen anderen Sachlichkeit und unpolemisches Verhalten fordern und dann hier wie ein fünfjähriges Kind rumbrüllen.

Naja, zumindest wäre es schön wenn du bei der Wahrheit bleiben würdest, scheinbar kannst du nicht argumentativ diskutieren, sondern musst dich immer wieder darauf stürzen, dass ich mich auf seite 1 etwas aufgeregt habe und ich finde ehrlichgesagt zurecht, außerdem kannst du trotz Unternon von mir da recht stichhaltige Aussagen finden, aber die interessieren dich wie immer nicht, also finde ich eine weitere Diskussion mit dir recht sinnfrei, also wie gesagt es ist alles gesagt von meiner Seite.

Noch eines:

"deine ersten drei Post bestehen nur aus gemeckere und Schimpfen,"

Schaffe89 schrieb:
Also ihr enttäuscht mich doch schon sehr, dieser Test vermittelt einem nicht wirklich preisliche Gegner zur APU, vielmehr macht Ihr im Text dann auch noch die Fehler und wiederholt ständig, man stehe am Ende des Testfeldes, für mich ist das nicht neutral.

Also ich kann alleine bei diesem Auschnitt schonmal 2 Kritikpunkte erkennen.

A) Fehlende Konkurrenten im gleichen Preisbereich.
B) Existenz der I3 wird nicht mal im Fazit erwähnt.

Schaffe89 schrieb:
Die I GPU Benchmarks sind etwas strange immerhin hat Computerbase 21% mehr Leistung von Richland gemessen, natürlich im Bereich der erlaubten Speicherfrequenzen, habt ihr da mit den gleichen Frequenzen getestet?

C) Punkt Speicherfrequenz, angeblich laut Test nur 1866mhz, die Frage ist offen.
D) Darin besteht die Frage nach der Performance

Wäre es nicht sinvoller, wenn ihr schon von einer solchen Positionierung sprecht und nicht differenziert was Preise anbetrifft, nicht fair, auch die integrierte IGP in eure ersten Sätze mit einzubauen?

E) Forderung nach angemessener Bewertung, kein "Gepöbel" erkennbar.

Die Bandbreite der Spielebenchmarks ist leider auch ein volkommener Witz

Da schwingt mal etwas Entrüstung mit, richtig, aufgrund der Tatsache nur zwei Spiele zu bekommen, und ich habe die Antwort erhalten " dies ist ein Kurzest" davon steht aber nichts, da steht "Test" und ein Test setzt wissenschaftliche herangehensweisen voraus, die man ja komplett vermisst.

Also ich sehe da eindeutig mehr als nur Gemeckere ala " der Test ist scheiße", aber Realität und Wahrnemung bezgl. gewissen Leuten scheinen bei dir in einer gruseligen Art auseinanderzulaufen,

PS: Ich lasse mir so etwas nicht vorwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ich kann verstehen, dass man den Test unvollständig findet. Ist er ja auch und er soll komplettiert werden, wird aber geflissentlich ignoriert. War ja auch erst der fünfte Post wo das steht und was mich hier nervt ist deine pöbelige Art, deine ersten drei Post bestehen nur aus gemeckere und Schimpfen, gekrönt davon, dass man AMDs eigene Folien anzweifelt, weil es dir nicht in den Kram passt, dass AMD den A10 dem i5 gegenüber gestellt wird. Von allen anderen Sachlichkeit und unpolemisches Verhalten fordern und dann hier wie ein fünfjähriges Kind rumbrüllen.

+1

Wenn ich das hier so lese, wollen einige unbedingt lesen AMDs APU ist toll, besser als alles andere, ok steht somit hier! mfg

Dann erklär doch mal, warum man eine 100€ CPU mit allem Vergleicht, was bei Intel mindestens 50€ mehr kostet? Von den beiden 900€ i7 will ich gar nicht erst anfangen... die sind total fehlplaziert in dem Test.
Da reicht ein i5 mit HD4000 und ein Hasswell mit HD4600, der eigentliche Gegner ist wohl eher der i3 3225 bzw. dessen Nachfolger (wann auch immer der kommen soll).
Und nein Mick, du brauchst deinen Link nicht noch mal posten :rolleyes:

Hinzu kommen Unstimmigkeiten wie der RAM, warum wird nur 1866er RAM verwendet, wenn die größte Neuerung bei Richland der Support von 2133MHz RAM ist?
etc.

Der Test ist in seiner aktuellen Form einfach nur schlecht, egal ob man viel Zeit hatte oder nicht.

Sieht bei dir nicht anders aus...:rolleyes:

:rolleyes:

---------- Post added at 08:16 ---------- Previous post was at 07:58 ----------

Und nein Mick, du brauchst deinen Link nicht noch mal posten :rolleyes:

Schön dass du sie kennst. Warum soll ich erklären was Stegan bereist tat:

Leider haben wir so kurzfristig vor der Computex keine weiteren CPUs/APUs auftreiben können.

Man hat quasi nur das da gehabt was man für Haswell da hatte und selbst beim Haswell-Test fehlen bisher die Temperaturen. Und ich habe mit keinem Wort gesagt, dass der Test besonders gut ist, nur bin ich fair genug denen die Zeit zu geben ihn vernünftig zu beenden. Aber nein lieber im Vorfeld schon mal einen Miniatur-Shitstorm üben, das ist super respektlos, die die den Kram testen müssen nicht 24 Std am Tag mit Hardware verbringen um Sachen fertig zu testen, damit der Internet-Nerd glücklich ist.

Und trotzdem geht man nicht auf Prozessoren im Fazit ein die eher als Gegner in Frage kommen, unabhängig davon ob die nun im Test sind oder nicht.
Setz dich lieber mal mit den Fehlern dieses Tests auseinander, anstatt immer Shitstorm zu rufen, du arbeitest ja schließlich nicht ür die Redaktion, auch wenn ich zugebe dass ich auf den ersten Seiten das auch hätte etwas sachlicher formulieren können, trotzdem bleiben die Punkte offen und da kann man sich nicht mit kurzer Testzeit um mal eben alle Kritikpunkte zu begründen herausreden.

Mick_Foley schrieb:
nur bin ich fair genug denen die Zeit zu geben ihn vernünftig zu beenden.

Wieso sollten andere nicht fair gegenüber dem sein? Das Problem ist doch, dass Nachtests zu Produkten eine Leseauflage von vielleicht einem fünftel haben, das ist immer so das Problem mit Nachtests, man hätte ja auch hergehen können und den Test ein paar Stunden später zu releasen und dafür überlegter das Fazit zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann in einem Fazit auch nur zusammenfassen was man bisher getestet hat, "Shitstorm" verwendete ich bisher nur in dem Post über dir, warum sollte ich mich mit Fehlern in einem unfertigen Test auseinandersetzen? Frei nach dem Motto: Das Schiff ist zwar noch nicht fertig, aber ihr Deppen habt das Ruder vergessen und der Rumpf fehlt auch.

Die Leseauflage des Nachtest dürfte größer als die gesamte Leseauflage, was ist das eigentlich bei einer Internet-Seite???, der TEst zu Vishera und Trinity zusammen werden...

Das soll jetzt die Entschuldigung sein ? Wenn man wenig Zeit hat sollte man schon seine Zeit sinnvoll nutzen und gerade gezielt darauf achten was man damit macht.
Scheinbar hatte man ja genug Zeit fast die komplette Intel Core i7 Staffel durchzutesten.

Für mich ist und bleibt das unaktzeptabel, der Test ist so schlecht das er entfernt werden sollte.

Man kann in einem Fazit auch nur zusammenfassen was man bisher getestet hat, "Shitstorm" verwendete ich bisher nur in dem Post über dir, warum sollte ich mich mit Fehlern in einem unfertigen Test auseinandersetzen? Frei nach dem Motto: Das Schiff ist zwar noch nicht fertig, aber ihr Deppen habt das Ruder vergessen und der Rumpf fehlt auch.

Die Leseauflage des Nachtest dürfte größer als die gesamte Leseauflage, was ist das eigentlich bei einer Internet-Seite???, der TEst zu Vishera und Trinity zusammen werden...

Ich frage mich was du da eigentlich so Krampfhaft versuchst zu verteidigen.
Man kann auch mit wenig Zeit sinnvolle Artikel schreiben, zumindest ist das der Anspruch der Leser. Normalerweise ist das Niveau speziell von Hardwareluxx auch deutlich höher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh