Test: AMD A10-6800K und A10-6700

Ich frage mich was du da eigentlich so Krampfhaft versuchst zu verteidigen.
Man kann auch mit wenig Zeit sinnvolle Artikel schreiben, zumindest ist das der Anspruch der Leser. Normalerweise ist das Niveau speziell von Hardwareluxx auch deutlich höher.

Ich verteidige nichts krampfhaft, mich stört nur dieses Anspruchs-Denken und der damit verbundene ton insbesondere von Schaffe. Wie viele Reviews hast du schon verfasst? Bei mir sind es null und ich bin mir trotzdem bewusst, dass es ein Arsch voll arbeit ist. Der Test ist ungenügend in seiner jetzigen Form, aber es wurde gesagt, warum und es soll nachgebessert werden. Ist es wirklich zu viel verlangt die finale Version abzuwarten und bis dahin den Ball etwas flach zu halten, ins besondere wegen dem aus deinem letzten Satz? Die "Redaktion" besteht auch nur aus Menschen, da braucht man als Konsument keine höheren Ansprüche stellen als an sich selbst.

---------- Post added at 09:49 ---------- Previous post was at 09:46 ----------

Das soll jetzt die Entschuldigung sein ? Wenn man wenig Zeit hat sollte man schon seine Zeit sinnvoll nutzen und gerade gezielt darauf achten was man damit macht.
Scheinbar hatte man ja genug Zeit fast die komplette Intel Core i7 Staffel durchzutesten.

Für mich ist und bleibt das unaktzeptabel, der Test ist so schlecht das er entfernt werden sollte.

Scheinbar hat man nur die CPUs vom Haswell-Test da gehabt. Da AMD die Richland APUs aber bestimmt schon im März an die Redaktion geschickt hat, ist es wahrscheinlich einfach schlechte Vorbereitung gewesen und kein Zeitmangel. Besser so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mick_Foley schrieb:
Das Schiff ist zwar noch nicht fertig, aber ihr Deppen habt das Ruder vergessen und der Rumpf fehlt auch.

Ich muss also einen i3 ( von welchem die Performance und die Marktpositionierung bestens bekannt sind) erst testen damit ich im Fazit erwähnen darf dass es auch andere Produkte gibt als die i5?

Welch eine beißende Logik, alleine weil diese Produkte nicht im Test mit dabei sind, ist es noch wichtiger das im Fazit zu berücksichtigen.

Die Leseauflage des Nachtest dürfte größer als die gesamte Leseauflage, was ist das eigentlich bei einer Internet-Seite???,

Hm, du gehst wie immer nicht ein, sondern versuchst nur sinnfrei abzulenken, dann nenne es halt Zugriffe.

damit verbundene ton insbesondere von Schaffe.

Das ist jetzt 3 Seiten her und seitdem versuchst du kategorisch, auch wenn ich sachlich bleibe deine Polemik hier durchzuziehen, hör doch mal auf damit, wird ja langsam grotesk.

Ist es wirklich zu viel verlangt die finale Version abzuwarten und bis dahin den Ball etwas flach zu halten,

Du redest also immernoch von der ersten Seite oder wie? Und selbst da sind stichhaltige Argumente enthalten.
Der Grund für deine übertriebene Verteidigungshaltung liegt doch nur in meiner Person begraben, hätte es jemand anders geschrieben, wärst du wahrscheinlich dem Thread sowieso ferngeblieben, also immernur das olle Feinbild vor sich her schieben, sry das ist mir zu doof, da bin ich raus.

Die Radeon HD 7970 ist nicht ohne Grund Bestandteil unseres CPU-Testsystems. Ginge ich jetzt her und würde diese bei den Tests für Richland weglassen, würde Richland in manchen Tests benachteiligt werden.

Und nimmt bitte für Dual Grafik eine HD 6570, diese passt deutlich besser für so ein "günstiges" Gesamtpaket, aber der eigentliche Grund ist der hier:

Planet3dnow schrieb:
Dual Graphics ist im Prinzip ein asynchroner CrossFirebetrieb zwischen der integrierten und einer zusteckbaren GPU. Entgegen anderer Verlautbarungen ist "Richland" für den Desktop nicht Dual-Graphics-fähig mit Grafikkarten der GCN-Architektur. AMD erklärt den Grund dafür damit, dass die GCN-basierenden Grafikkarten für Desktoprechner zu leistungsstark im Vergleich zur integrierten GPU sind und damit der CrossFire-Betrieb nur ein inhomogenes Spielerlebnis ermöglichen würde. Der Begründung können wir folgen, da die langsamste GCN-Karte tatsächlich die Radeon HD 7750 ist, welche ohne Frage deutlich mehr Leistung als die IGP beispielsweise der "Trinity"-APU entfalten kann.
AMD A10 6800K und A10 6700 im Test - neue APUs, alter Kern - Prozessoren - Planet 3DNow! Forum

-Ansonsten schließe ich mich der Kritik an die hier schon genannt worden ist, viel zu schlecht der Test um überhaupt Online gestellt zu werden, außerdem ist euer Fazit so verfasst als ob es sich auch schon um das abschließende Fazit handelt. -Erwähnt nicht mal eure Einschränkungen (obwohl andere Hardwareseiten es auch geschafft haben), keine i3 CPU´s (die ich weiterhin übrigens als den eigentlichen Gegner aus preislicher Sicht sehe) und dass Ihr mit 1866 DDR3 Ram gestestet habt statt 2133 DDR3 Ram, was eigentlich sogar die wichtigste Komponente bei Richland ist, was schon jeder der Hardwarenachrichten liest vor dem Launch sogar wusste.

Ja in einem Fazit fast man das zuvor geschriebene Zusammen, da bringt man nichts neues ein. Deswegen nennt man es ein Fazit. Du machst dir sorgen um klicks auf der Seite? Vishera und Trinity haben sie hier gar nicht direkt getestet, das gab null klicks. Wir sind auf Seite drei und ich darf mich seit einer Seite für meine Sichtweise rechtfertigen, wenn ich es fünf Leuten erklären darf kommt da redundanterweise auch deine literarische Glanzleistung wiederholt vor.

Und meine Verteididungshaltung hat nicht nur was mit dir zu tun, ich habe auch losgelöst von dir vorige Seite schon darauf hingewiesen, dass erklärt wurde wie der Test zustande kam und, dass er nachgebessert wird. Es ist im allgeimen, und da beziehst sich nicht explizit auf dich, erschreckend, dass die Leute nicht in der Lage sind, drei Seiten in einem Thread zu lesen.

Ansonsten noch viel Spaß beim "Raus-Sein"...

---------- Post added at 10:24 ---------- Previous post was at 10:21 ----------

Und nimmt bitte für Dual Grafik eine HD 6570, diese passt deutlich besser für so ein "günstiges" Gesamtpaket, aber der eigentliche Grund ist der hier:

Die haben hier ja nicht Dual-Graphics getestet, sondern einfach eine GPU mit der CPU betrieben, dabei bleibt der GPU-Part der APU außerbetrieb. Das hat nichts mit Dual Graphics zu tun, wo iGPU und dezidierte GPU Zusammen rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile wissen wir alle, der Test ist in der veröffentlichten Form mangelhaft. Verstehe nicht was es noch zu diskutieren gibt. Es wird von HWLuxx Seite nachgetestet.

Die haben hier ja nicht Dual-Graphics getestet, sondern einfach eine GPU mit der CPU betrieben, dabei bleibt der GPU-Part der APU außerbetrieb. Das hat nichts mit Dual Graphics zu tun, wo iGPU und dezidierte GPU Zusammen rechnen.

-Ist mir auch klar, und es macht keinen Sinn. Jeder der eine starke Grafikkarte sich verbaut nimmt bestimmt auch nicht ein FM2 Board, sondern greift zum AM3+ Board mit FX6300 bzw. FX 8350 (was übrigens auch im HW Fazit drin steht, aber dafür brauche ich wirklich nicht unbedingt diesen Test mit einer HD 7970 oder von mir aus auch Titan). Eher sehe ich dem Sinn halt in Dualgrafik als Aufrüstoption fals einem die Grafik der APU alleine irgendwann nicht mehr ausreicht.

-Ist mir auch klar, und es macht keinen Sinn. Jeder der eine starke Grafikkarte sich verbaut nimmt bestimmt auch nicht ein FM2 Board, sondern greift zum AM3+ Board mit FX6300 bzw. FX 8350 (was übrigens auch im HW Fazit drin steht, aber dafür brauche ich wirklich nicht unbedingt diesen Test mit einer HD 7970 oder von mir aus auch Titan). Eher sehe ich dem Sinn halt in Dualgrafik als Aufrüstoption fals einem die Grafik der APU alleine irgendwann nicht mehr ausreicht.

MrAnon hier hat mit einer APU eine HD 6990 betrieben. ;) Natürlich ist das nicht die sinnigste Mischung, aber um das zuzeigen/erkennen muss man es auch testen. Ansonsten hast du natürlich recht, wobei sich Dual Graphics seit meinem Selbstversuch schon extremst gebessert haben muss, damit das im Desktop-Bereich wirklich benutzbar ist.

Mick_Foley; schrieb:
Ja in einem Fazit fast man das zuvor geschriebene Zusammen, da bringt man nichts neues ein.

Natürlich muss im Fazit nicht etwas anderes stehen, als im Fließtext zuvor, nur im Fließtext steht ja auch nichts von den i3´s, ( Problem jetzt erkannt?) da ist das Problem, sich da mit "im fazit darf nur rein was getestet wurde" und " im Fazit darf nichts neues stehen" herauszureden ist logisch nicht nachvollziehbar, es fehlt einfach bei den benchmarks und bei der Betrachtung von Konkurrenzmodellen, also überall.

In Zukunft werde ich einfach Fließtext und Fazit gemeinsam nennen, wenn nichts von den eigentlich konkurrierenden Modellen da drin steht, dann werden auch solche Missverständnisse vermieden wie von dir angesprochen.

Mick_Foley schrieb:
Du machst dir sorgen um klicks auf der Seite?

Nein, ich stelle Launch review mit Nachtest gegenüber, jeder wird wohl annehmen, dass das Interesse an einem Produkt zum launch höher ist als nachher, insofern dürfte das selbsterklärend sein was gemeint ist.

Und meine Verteididungshaltung hat nicht nur was mit dir zu tun

Und wieso missverstehst du dann mit Absicht meine Ausführungen? Lass das doch mal endlich, ansonsten ist der Thread bald wieder zu, wenn du weiter provozierst.

Ansonsten noch viel Spaß beim "Raus-Sein"...

Gib mir mal bitte die Gelegenheit das Gespräch mit dir zu beenden. Wenn du meine Aussagen drehst und wendest wie es dir ins Konzept passt, bin ich damit nicht einverstanden, nein und darum bin ich da auch nicht raus.

da wünsche ich mir das die tester dann beherzigen, wenn sie ihre vergleiche ziehen, das jemand der sich ein (kleines) system zulegt und dafür eine APU kauft, diese auch so wie sie ist nutzen wollen wird und sich keine 300€ grafikkarte dazu kaufen wird, weil das system ja schon eine grafik-einheit hat.
wenn übrigens überhaupt mit zusätzlicher grafikkarte gemessen wird, was dann wahscheinlich ein späteres upgrade für solch einen pc sein würde, dann übrigens ehr eine 7850 da diese vom preis da ehr zum budget-umfeld passt -keiner der vorher sagen wir 300-400€ für sein sytem gezahlt, wird anschliesend 350€ nur für's grafikarten-update hinlegen.
und bitte nicht ignorieren, wenn die apu 2100er ram verträgt wird ein käufer nicht langsameren ram verbauen, sondern den schnellst möglichen den man dafür kaufen kann, wenn er nicht ganz blöde ist :-)
schliesslich wird der nur halbwegs informierte kunde wissen das man mit schnellerem ram bei einer apu auch mindestens die grafik-einheit noch etwas beschleunigen kann....

und nu warte ich für meinen teil mal ab was da demnächst dann der 'richtige' test bringen wird :-) meine freundin wird schliesslich in absehbarer einen neuen rechner kriegen und wird solch eine apu-system interessant für sie da sie keine hardcore-gamerin ist.

mfg
robert

Der Test ist ja nicht nur unvollständig sondern kompletter Mist. Die "Verteiliger" hier im Forum sollten eher froh sein das Kritik laut wird anstatt sich von der Seite zu verabschieden. Leute die hier selten vorbeischauen können mit solchen Tests verloren werden.

Eine externe Grafikkarte für Vergleichstests zu nutzen bei AMD APU ist überhaupt nicht sinnvoll, egal welches Modell. Bei AMD muss unterschieden werden zwischen APU und einer reinen CPU. Da Intel nur noch APUs anbietet heisst nicht zeitgleich das dies auf AMD übertragen werden muss. Was der unerfahrende Endanwender da drausen macht hat in einem halbwegs objektiven Test nichts zu suchen. Die APU bildet ein Gesamtsystem, es könnte höchstens mit einer CPU + Grafikkarte im gleichen Preissegment verglichen werden m.E. nach. 50€ CPU mit einer 50€ Grafikkarte. Hier sind preisliche Vorteile aufgrund der schon längeren Verfügbarkeit natürlich mit dabei, Vorteile durch gute Übertaktbarkeit nicht.

Intel Pentium G2020
AMD Athlon II X2 370K Black Edition

NVidia GT 630
AMD 6570

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich find an den CPU Spieletests mit einer starken Grafikkarte nichts falsches, wieso auch?
Hier wir die CPU Performance betrachtet.

Ich finde des Kurztest auch sehr mager geschrieben wurde.
Ich hatte mich auf den Test schon gefreut, für gelegenheitsspieler die ab und an mal ein Spielchen spielen interissant.
Nur kein Vergleich zu den anderen Modellen, und kein Vergleich zu den Haswell Intels der gleichen Preisklasse.
Ich hoffe da kommt noch ein besserer ausführlicher Test, diesen hätte man auch ausfallen lassen können, da er nichts aussagt, und nicht die Informationen enthällt die man sich wünscht

der A10-6800 ist wirklich recht interessant.
Ich hab vor mir damit nen HTPC auf mini ITX zu bauen.

Naja, ich find an den CPU Spieletests mit einer starken Grafikkarte nichts falsches, wieso auch?
Hier wir die CPU Performance betrachtet.

Weil man, als informierter User, sich so eine Bestückung nicht kauft. Und informiert ist man wenn man solche Seite wie diese hier ließt. Wenn den unbedingt ein Test mit einer teuren Grafikkarte gemacht werden muss dann sollte das unter dem Thema: "Für Nachrüster" oder wie auch immer heisen. Man spart Geld und für solche Tipps sind Hardware - Seiten auch da wenn schon Empfehlungen ausgesprochen werden.

Die CPU Performance schaut man sich in CPU Tests an.

Zuletzt bearbeitet:
Zur besseren Einordnung: Unser Redakteur Andreas Stegmüller hat mit dem Richland-Test seinen ersten CPU-Test geschrieben - und das unter wirklich ungünstigen Bedingungen. Da war Zeitdruck durch den vorgegebenen Launchtermin und die Computex und die vorhandenen CPU-Samples waren nicht optimal, mussten aber trotzdem alle einmal durchgebencht werde. Die ersten Gehversuche in einem neuen Bereich sind zudem generell nicht ganz einfach, man muss sich doch in vieles einarbeiten. Konstruktive Leserkommentare helfen auf dem Weg zu besseren Tests und sind entsprechend wichtig, man sollte imho aber doch mitunter etwas auf den Ton achten.

Laut PCGH schafft der A10-6800K mit IGP durchaus spielbare FPS in Skyrim bei FullHD und hohen Details :eek: Äußerst interessante APU meiner Meinung nach.

Das wäre doch mal ein Ansatzpunkt für einen Test vom LUXX. Welche Spiele schafft die APU in welchen Einstellungen...

Ich verteidige nichts krampfhaft, mich stört nur dieses Anspruchs-Denken und der damit verbundene ton insbesondere von Schaffe. Wie viele Reviews hast du schon verfasst? Bei mir sind es null und ich bin mir trotzdem bewusst, dass es ein Arsch voll arbeit ist. Der Test ist ungenügend in seiner jetzigen Form, aber es wurde gesagt, warum und es soll nachgebessert werden. Ist es wirklich zu viel verlangt die finale Version abzuwarten und bis dahin den Ball etwas flach zu halten, ins besondere wegen dem aus deinem letzten Satz? Die "Redaktion" besteht auch nur aus Menschen, da braucht man als Konsument keine höheren Ansprüche stellen als an sich selbst.

Das sehe ich anders, von einem Redakteur vom Fach erwartet man natürlich selbst das er besser schreibt als jemand der eventuell in einer ganz anderen Branche tätig ist.
Schließlich ließt man ja die Tests um sich ein Urteil machen zu können ob man die APU kauft oder eben nicht.
Von daher habe ich nicht vor mein Anspruch an Hardwareluxx zu senken.

Was die Sache natürlich ändert hat Redphil bereits geschrieben, ich denke es ist nur fair wenn das sein erster CPU-Test war den er geschrieben hat nicht weiter auf dem Thread rumzuhacken :).

Von daher viel Erfolg für den ausführlichen Test von meiner Seite.

Man muss mal bedenken, dass wenn AMD mal später APUs bringt, mit denen man bei FULL-HD und hohen Einstellungen zocken kann, da die TDP von 100 Watt kaum was ausmacht, schließlich wäre dann keine 200 Watt Graka dabei ;)

Hallo zusammen,
mein Bruder meint, dass er sich sehr gut auskenne und empfiehlt daher den A10-6700. Er hat sich bisher vieles selbst zusammengebaut, sei es von PCs bis hin zu Lappis.
Ich hätte jetzt eher behauptet, dass die A10-6800K doch besser geeignet seien, vor allem was die Geschwindigkeit in Sachen Kreatives Arbeiten angeht. Zumindest kommt es mir so vor, wenn ich mit vielen Programmen gleichzeitig arbeite :)

Willkommen im Forum. ;)

Naja die 200 Mhz mehr des 6800k machen den Kohl nicht fett und der 6700er hat dabei eine geringere TDP.

sinnlose GPU Tests ....

Desktop CPUs mit dedizierten GPUs gegen APUs vergleichen .....

AMD hatte doch nen Treiber für die APUs rausgebraucht, der die Frame-Timings optimieren sollte.
gibts da irgendwo nen Test wie sich der 6800 oder 6700 mit ner passenden Graka im X-fire verhält, bzw. wie die Frame-Timings sind?

Tach,

für meine Bedüfnisse scheint diese AMD-Geschichte hier genau das richtige zu sein.
Vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis scheint mir ideal, denn ich brauche keine weitere GraKa, die wieder Strom- und Geräuschnachteile mit sich bringt.

Das ganze garniert mit gutem Speicher und einer leisen Platte, und mein Tischrechner ist fertig.

Würde wohl auf den A10-6700 setzen, da geringere TDP und im normalen Alltag keine signifikanten Vorteile. Frage mich nur noch, ob der 1866'er Speicher reicht, oder doch lieber 2133'er? Hab auch keine Ahnung, ob es dort Preisunterschiede zu beachten gibt.

Als Festplatte dachte ich an eine Hybrid, Seagate ST500LM000 500 GB, Festplatte (8 GB NAND, SATA 600, Laptop Thin SSHD) für ~ 68 EUR - die ist immer noch günstiger als eine reine SSD mit 128 (m4 für ~ 90 EUR).

Und beim Board bin ich mir nicht sicher, ob es ein A85x-Chipsatz sein muss, oder ein A75 (alles in µATX) , und welches Board sich mit guten Preis-/Leistungsverhälniss anbietet, da bin ich im Moment etwas ratlos.

AMD hatte doch nen Treiber für die APUs rausgebraucht, der die Frame-Timings optimieren sollte.
gibts da irgendwo nen Test wie sich der 6800 oder 6700 mit ner passenden Graka im X-fire verhält, bzw. wie die Frame-Timings sind?

AMD arbeitet generell an seiner Mircoruckler-Problematik. Es gibt auch einen Alpha-Treiber, aber der ist noch nicht offiziell erhältlich.

Tach,

für meine Bedüfnisse scheint diese AMD-Geschichte hier genau das richtige zu sein.
Vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis scheint mir ideal, denn ich brauche keine weitere GraKa, die wieder Strom- und Geräuschnachteile mit sich bringt.

Das ganze garniert mit gutem Speicher und einer leisen Platte, und mein Tischrechner ist fertig.

Würde wohl auf den A10-6700 setzen, da geringere TDP und im normalen Alltag keine signifikanten Vorteile. Frage mich nur noch, ob der 1866'er Speicher reicht, oder doch lieber 2133'er? Hab auch keine Ahnung, ob es dort Preisunterschiede zu beachten gibt.

Als Festplatte dachte ich an eine Hybrid, Seagate ST500LM000 500 GB, Festplatte (8 GB NAND, SATA 600, Laptop Thin SSHD) für ~ 68 EUR - die ist immer noch günstiger als eine reine SSD mit 128 (m4 für ~ 90 EUR).

Und beim Board bin ich mir nicht sicher, ob es ein A85x-Chipsatz sein muss, oder ein A75 (alles in µATX) , und welches Board sich mit guten Preis-/Leistungsverhälniss anbietet, da bin ich im Moment etwas ratlos.

Wenn du mit dem Gerät, dass ein oder andere Spiel spielst, lohnt sich 2133 MHz (oder 2400 Mhz). Das Board wäre wichtig, es müsste den/die Speicherteiler unterstützen. Du kannst dich im Sammelthread erkundigen.

Die Hybridfestplatten sind zwar schneller als die Gewöhnlichen beim Booten und Zugriffszeit, aber nur ein Mittelding. Habe hier eine ST500LX003-1AC15G verbaut als Datengrab, kann mich nicht beschweren. Hauptplatte ist eine SSD. Die ST500LM000 rotiert aber nur mit 5400 rpm, ich würde eine Hybridplatte mit 7200 rpm nehmen. Die ist bei Kopier -und Lesevorgängen spürbarflotter, aber noch ein ganzes Stück von einer guten SSD weg.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Überschrift dachte ich zuerst" noch mehr gebashe"...

Aber beim Lesen, nun, man kann wohl sagen das AMD noch bissl lernen muß wie marketing besser funktioniert ;)

Ich nehme an, AMD will mit Richland vor allem den Abstand zu Haswell beim Thema GPU wahren, denn der hatte ja zu Trinity schon ganz gut aufgeholt und ein Warten bis zum Update mit Kaveri wäre zu lange. Nun kann man spekulieren, ob Kaveri zu spät kommt oder ob die GPU in Trinity hätte stärker ausfallen sollen.

Oder ob zeitlich, Kaveri, und leistungstechnisch, Richland, nichts anderes möglich war...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh