Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition

Na ja, das ist die GHz Edition von AMD. Und nach der werden sich die Boardpartner wohl richten... und nicht mehr nach der "alten" HD7970.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, dann mal anders gefragt.
Ich fragte was doch daran so besonderes ist ??? Denn überall liest man, das jeder seine 7970 auf 1000 oder über 1000MHz takten kann.
Denn meine 7970 läuft schon mit 1050 MHz GPU / 1475 MHz Ram ohne das ich übertaktet habe.
Über AMD Controll Center Übertakten, bringt sie es bis auf 1300/1700 ohne Probleme. Temps bleiben unter 70°C
Daher verstehe ich hier nicht warum so ein großes Gerede um die GHz Version gemacht wird.

Ist ja schon fast wie alle Neuerfindungen die heute gemacht werden, was es aber in der DDR schon alles gab. :lol:
 
ganz einfach. niemand hat dir bisher garantiert, das die karte mit 1050 mhz läuft. Der Fertigungsprozess wurde optmiert, eine größere ausbeute schafft die 1050mhz unter genannten spezifikationen. Sei doch froh wenn es ist wie es ist, aber irgendwie liest es sich für mich in deinen texten als müßtest du dir auf die schulter klopfen, das richtige gekauft zu haben, obwohl es dich innerlich wurmt das es wieder etwas neueres gibt.
Man kann festhalten, es gibt auch personen die halten nichts von übertakten, die möchten ihre garantie behalten, dennoch schauen sie nach dem längsten Balken und AMD steht wieder vorn, das kann nur gut für uns sein, der Wettbewerb ist in vollem Gange, die Entwicklung geht weiter, die Preise werden sich über kurz oder lang auch mal bewegen.
Und da es die normale 7970 weiterhin zu kaufen gibt, ist doch für jeden was dabei, niemand wird gezwungen die GHZ Variante zu kaufen, von daher verstehe ich auch nicht warum sich manche so über die Karte muckieren, es ist doch für jeden was dabei.
Fakt ist, jeder hat andere Ansprüche und die eigenen kann man nicht auf die anderer ummünzen und diese bekehren. Die GHZ wird ihre Käufer finden und die sind sicher nicht dumm. sondern stellen nur andere Präferenzen.
 
ganz einfach. niemand hat dir bisher garantiert, das die karte mit 1050 mhz läuft.

Doch, er hat die VTX3D Karte, da garantiert der Hersteller die 1050MHz. Einen wirklichen Vorteil hätte die GHz Edition nur gehabt wenn die über allen Hersteller OC Karten gelegen wäre - also zB 1,1GHz.

mfg
 
Ich halte die GHZ Version mehr für Marketing, damite AMD zeigen kann das sie doch die 680 schlagen kann. Wahrscheinlich war es wirklich so das AMD nicht gedacht hatte das Nvidia so eine starke Karte auf den Markt bringt. Ist aber auch egal, meine geht locker auf die Daten der GHZ Version.
 
Danke " Athlon-64 " du hast mich verstanden..:teufel: und die Eckdaten lesen können normal werte und OC Werte .....
Genau sage ich jetzt nur.. denn diese Karte hat ja die Daten wie schon oben erwähnt von Werk aus.
Und Übertakten kann ich wenn irgendwann trotzdem noch. Was ja bei dieser Karte über ATI Control Funktioniert.(mitgelieferte Treiber CD von März 2012--betone es extra weil überall betont wird das es nur mit neueren Cat Treibern erst funktioniert..aber in Netz solche Treiber für 7970 erst in April zum Download waren.)... Ohne MSI After Burner.

-------------

Möchte aber eines betonen / sehr wichtiges erwähnen für Leute die sich solch eine Karte mit besserer Kühlung anschaffen .
Die Platine ist sehr Leicht und der Kühler sehr schwer, durch die Länge dieser Karte verbiegt sich diese Karte in Gehäuse wenn man einen Tower nutzt. Was heute jeder hat.
Ich hatte es mitbekommen als ich daneben eine Karte in den PCI Steckplatz verbaute (X-Fir Fatal1ty Pro) wo dann der 2 Lüfter von der AMD/ATI an der Soundkarte (am Stromkabel ) schleifgeräusche machte. --- Lösung--habe die ATI an den Doppelstromkabel und Kabelbinder mit Gehäuse verbunden und somit abgefangen -- so das diese Karte jetzt gerade bleibt und bei Wärme sich nicht verbiegt.

--- hoffe es hilft hier einigen Leuten auch wenn es nicht angesprochen wurde.
 
Habe gerade gelesen das es von Club3D eine 7970 Ghz Edition gibt.

Allerdings,
auf der Webseite von "Club3D" steht nichts von einem "Tahiti XT 2" Chip.
Auch in den "Product Information sheet" steht nur "Tahiti XT" nicht einmal was von einer Boost Funktion. Ich glaub hier will Club3D nur die alten Karten mit neuen Namen verkaufen.

Was ich nur nicht verstehe, die PCB's sind doch gleich dann kann man doch einfach die Custom Kühler von der "Normalen" 7970 nehmen und muss nicht wieder diese schäbigen Referenz Kühler benutzen.

MfG
 
Doch, er hat die VTX3D Karte, da garantiert der Hersteller die 1050MHz. Einen wirklichen Vorteil hätte die GHz Edition nur gehabt wenn die über allen Hersteller OC Karten gelegen wäre - also zB 1,1GHz.

mfg

So sehe ich das auch. Meine XFX Balck Edition hat auch 1Ghz und es ist eine alte 7970. Da hätte AMD bei den neuen GPUs ein wenig noch drauf packen können.


Und auf den Boost ist ebenso gesch.....
 
Unklar, Anfang bis Mitte Juli sind die aktuellen Meldungen.
 
Jedenfalls ist sie zurzeit noch nicht im Preisvergleich gelistet. :( Aber trotzdem geiles Teil. ;)
 
und genau nach dieser Karte suche ja auch alle ;)
Ich hoffe das einige Karte in der ersten Juni Woche kommen!
 
@Tarantel_Joe
Du meinst bestimmt Juli.
 
Hier kommt aufjedenfall eine Karte mit standardmäßig 1150 MHZ GPU und ist damit eine echte "Ausnahme" :)
Ob das jetzt als GHZ Edition kommt oder als normale ? Keine Ahnung ^^

7970 1150 GPU
 
was die karte wohl kosten wird ??? Man LookOut die hättest du mir nicht zeigen dürfen! Stand gerade kurz davor die Lightning im Crossfireverbund zu bestellen. Oh mann jetzt warte ich lieber doch noch die ersten GHZ Karte ab!
 
Wir werden sehen, hoffentlich kommen die nicht alle mit Ref. Modellen :(

Edit: Oh es tut sich ja was: Link

Auch wenn die Daten der Karte wohl nicht stimmen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest gehts listen ganz langsam los 7970 GHZ
 
Zumindest gehts listen ganz langsam los 7970 GHZ

Die sollten mal hin machen sonst präsentiert Nvidia die 2GHZ Edition und alles ist aus:fresse2:

EVGA_Classified.jpg
 
Ohne parteiisch zu sein, bin ich mit der ati deutlich zufriedener!!! Die einzige karte, die mich noch interessiert ist die classified hc!
 
Hier könnt ihr euch schonmal die Bios Files der 7970 GHZ Edition ziehen..laut der Website kann man das einfach drauf flashen auf die normale 7970 Radeon.
Ich würde das eher testen bei ASIC 75% + Karten ^^

Natürliche alle Modifikationen auf eigene Gewähr :-)

Edit: Es sind wohl nur die Karten flashbar die nach März 2012 produziert worden sind.
Die Begründung liegt einfach darin das die Idee mit der GHZ Edition wohl im März einklang gefunden hat quasi zeitgleich mit dem Release der GTX 680 und die Chargen nach März 2012 die Power-Boost Funktionalität unterstützen können...bei voherigen Versionen/Chargen bekommt man wohl beim Versuch zu flashen eine Fehlermeldung "invalid adapter" oder ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Denke die wird Günstiger sein wei die GTX680 aber das ist nur von mir eine Spekulation.
 
Wenn das stimmt ist es übel - 1,2Ghz standard ist ne Hausnummer...

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
Boa das ist wirklich ein Schmuck Stück werde wieder schwach, doch meine beiden 7950 Verkaufen :d
Dann abwarten und schauen wie zwei 7950 in DS gegen die Toxic schlägt man man man das hört gar nicht auf immer diese Aufrüsten, ich hasse AMD und NV dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen wohl heute Abend die ersten Karten übern Laden gehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja...dafür Wakü und ich würde zuschlagen!
 
PCGH bestätigt den Turbotakt bis zu 1200MHZ.

Also kann man die Kritiker der GHZ Edition doch entkräften, da es so eine schnelle Grafikkarte in der Form noch nicht gibt.

Ich hoffe die Vapor X kommt auch mit einem Grundtakt von 1100MHZ und Boost Takt 1200MHZ (im zweiten bios)allerdings nur mit 3GB dann wär das was für mich ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh