Test: AMD Radeon HD 7990

Ned schlecht der Abverkauf ist schon so gut wie komplett durch nur noch wenige Händler bieten eine an.
Die "alte" 7990 ist schon so gut wie vergriffen.

Demzufolge steigen vermutlich wieder die Preise bei den Händler die noch eine haben.

Ich persönlich habe mich entschieden auf die 9970 zu warten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht immer aber meistens ist eine single GPU zu bevorzugen.
In meinem Fall wäre die Single-GPU-Alternative eine Titan welche aktuell nicht nur teurer sondern in meinem Anwendungsfall auch weniger Leistung als eine 7990 hat.
Daher meine Wahl :)

Edit:

Mit schlagen wollte ich auf das beerben eingehen.
Das eine Single GPU das Erbe einer Dual GPU antritt halte ich für unwahrscheinlich da sie dann zumindest in deren Leistungsregion angesiedelt sein müsste

Finde die 7990 garnicht soo schlecht. Aber für 650 bekommst du schon teilweise wassergekühlte Titanen. Und mit Verlaub. Die pisst die 7990 hundert pro durch die wand. Qualitativ effektiv naja halt auf jeder Ebene. Gruss

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

40% auf dem Papier. Aber die sehen auf dem Schirm anders aus. Kauft die mal. Lieber 2 Titanen als 2 von denen

Finde die 7990 garnicht soo schlecht. Aber für 650 bekommst du schon teilweise wassergekühlte Titanen. Und mit Verlaub. Die pisst die 7990 hundert pro durch die wand. Qualitativ effektiv naja halt auf jeder Ebene. Gruss

Wo gibt es bitte eine Titan mit Wakü für 650Euro???

Zum Thema, an sich nicht schlecht, aber ich würde mir keine Dual-Karte kaufen, wenn sie nicht weniger kostet als 2 einzelne... Und das ist selten bzw nie der Fall.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wo gibt es bitte eine Titan mit Wakü für 650Euro???

Zum Thema, an sich nicht schlecht, aber ich würde mir keine Dual-Karte kaufen, wenn sie nicht weniger kostet als 2 einzelne... Und das ist selten bzw nie der Fall.

Ein Kollege hat sich eine in einem anderen forum gekauft. Das war auch eher die Ausnahme. Aber 700 ist realistisch. Die habe ich nämlich auch ausgegeben.

Mit Wasserkühler??? Die die ich hier gesehen habe, lagen alle um die 700 ohne Kühler. Davon ab ist es "Unsinn" gebrauchte Karten mit einer Neuen zu vergleichen! Auch wenn ich in der Kernaussage dir zustimmen kann, dass die Titan das rundere Produkt ist.

Es geht nur darum was unterm Strich das bessere Produkt ist. Das ist natürlich individuell. Und vom pl Verhältnis ist die 7990 gut . Keine Frage. Aber das bessere saubere Bild macht die titan. Vor allem hab ich bei der das bessere übertaktungspotenzial

AMD wird wohl drauf sitzen bleiben :-)
SAPPHIRE TECHNOLOGY Scheda grafica Radeon HD7990 - 6 GB GDDR5 - PCI Express 3.0 (21207-00-50G) + 8 giochi in omaggio | Schede grafiche | Componenti | Informatica | Catalogo Garanzia EU | Quartz di Jean Pierre Binelli | StoreperTe by AstaInGriglia

Vor 2 Stunden hatte ein ital. Shop die Karte für 523 Euro im Angebot, nun ist sie abverkauft in besagtem Shop
Wetten, die Karte geht noch unter 500 Euro an den Mann, ist knapp die Hälfte des Preises welchen man bei Release bezahlen musste.
AMD hätte jene Preisgeschtaltung schon vor 3 bis 4 Monaten machen müssen, zur Einführung der GTX 780 !!

Das Problem ist dass die 7990 als Gegner für die 690 galt und nicht mit ner 780 konkurrieren sollte.wenn man sich die Preise der 690 anschaut. Die sind immer noch recht stabil. Eine Single Karte wie 780 oder Titan ist halt aufgrund der sauberen Ausgabe in Verbindung mit der Übertaktungsmöglichkeiten einfach besser. Zumal sie auch noch deutlich weniger Strom frisst.

Dafür legt man für eine Titan oder 780 nochmal ein paar Euro drauf und hat dafür weniger Leistung (5760).
Alles eine Frage dessen was man will.
Klar kann man eine single gpu Karte besser übertakten, die 7990 ist da ja eh schon sehr restriktiv.
Dafür ist die rohleistung durchaus ok.
Dazu kommt ja noch die SLI/Crossfireproblematik

Edit:

Bezüglich stromverbrauch etc ist es durchaus interessant wie hoch die Unterschiede bei einzelnen Reviews ausfallen XD.
LINK
Da gibt es dann auch Tabellen mit einem Vergleich zu 7970 CF, 690 und Titan.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar ;).
Die rechnen die Karte ja nur aus dem Gesamtsystem raus und kommen daher auf sehr unterschiedliche Ergebnisse.
Daher ja nur Anhaltspunkte.
Gleiches gilt aber auch für die Benchmarks.
Tendenzen sollten sich aber doch erkennen lassen.

Mal sehen was wirklich kommt und ob das dann auch lieferbar ist. Ach ja - Weihnachten kommt wieder.

Der Mensch ist nun mal kein vernunftbegabtes Wesen. Du hälst ihm 2 Grafikkarten unter die Nase von denen die eine( 7990) ihre sogenannte Rohleistung nicht auf den Bildschirm bringen kann weil zu viele Dinge passen müssen damit das auch nur ansatzweise stattfindet. Die bildausgabe ist nunmal nicht flüssig. Ich hab selber sli und quad sli sowie crossfire und triplefire gehabt.denke mal ich weiß wovon ich rede. Du brauchst ja auch keine titan. Eine 780 reicht schon. Die mit Wasserkühler und dann schön bissl takten. Davon hast du wesentlich mehr als von einer 7990. Um ein halbwegs gutes Bild aus einer 7990 raus zu holen musst du in jedem Fall vsync aktivieren und damit bricht deine Leistung brachial ein. Aber um auf das vernunftbegabte wesen zurück zu kommen. Der Mensch greift immer zur fetteren größeren Karte ist halt wie beim Auto

@Benno: Der Markt für Karten über 500€ ist viel zu klein, die die mit einen sauberen Bild/Frames spielen wollen wissen schon ganz genau was sie sich da rein pappen - Und wenn man dafür sich mehrere Karten bestellen muss, um das selber festzustellen - Aber da ist ja fasst jeder anders gestrickt, es gibt Leute den fallen keine MR und stellenweise kaputte Bilder auf, ja die gibt es wirklich ^^

Und dann gibt es noch Leute die mehr auf dem Preis achten und sich von diversen Benchmurkse verarschen lassen - Denn selbige sind nur dazu da um unsinnige Diskussionen anzuzetteln, entscheidend ist das was bei einen Zuhause hinten auf der Mattscheibe raus kommt ;)

Der Mensch ist nun mal kein vernunftbegabtes Wesen. Du hälst ihm 2 Grafikkarten unter die Nase von denen die eine( 7990) ihre sogenannte Rohleistung nicht auf den Bildschirm bringen kann weil zu viele Dinge passen müssen damit das auch nur ansatzweise stattfindet. Die bildausgabe ist nunmal nicht flüssig. Ich hab selber sli und quad sli sowie crossfire und triplefire gehabt.denke mal ich weiß wovon ich rede. Du brauchst ja auch keine titan. Eine 780 reicht schon. Die mit Wasserkühler und dann schön bissl takten. Davon hast du wesentlich mehr als von einer 7990. Um ein halbwegs gutes Bild aus einer 7990 raus zu holen musst du in jedem Fall vsync aktivieren und damit bricht deine Leistung brachial ein. Aber um auf das vernunftbegabte wesen zurück zu kommen. Der Mensch greift immer zur fetteren größeren Karte ist halt wie beim Auto

Sprich nur für dich...

Kurze Frage Leute, ist das normal das die 7990 die ganze Zeit fiept oder so ein hochfrequenztöniges Geräusch macht? Bilde mir ein, dass es erst so war, wo ich Amd Catalyst installiert habe.
Das Geräusch wird nicht lauter und ist im Idle/Last gleich

Zuletzt bearbeitet:
Die 7990 hat das Problem leider...
Meine fiept aber nur in Hauptmenues von Spielen, am Desktop und im Spiel selbst ist sie ruhig.
Bei \m Heavensbenchmark fiept sie auch etwas.

Jo leider.
Wie gesagt die ganzen 7990er haben das Problem.
Dass die im idle fiept ist aber schon sehr boese...

Link? ich sehe da keine für 468€

Dann leg sie dir mal in den Winkelwagen lol

Aber gut, dank EU ist das ja kein Problem. Versandkosten sollte auch kaum höher ausfallen.

Kann man bei der 7990 eigentlich die Spannung verändern? Hauptsächlich geht es mir um's undervolten :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh