Test: ASUS Xonar Phoebus - High-End-Soundkarte für Gamer

Ich denke ich mein "das Moped" und Mikrofon wurde bis jetzt das bei der Steuereinheit (von der Phoebus) integrierte plus ein Tischmikrofon von Logitech bei beiden tritt dieser enorme Lärmpegel auf sobald man die Mikrofonverstärkung aktiviert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo alles was an der Phoebus hängt mic technisch ist davon betroffen. Wie gesagt hilft nur umstecken, grakatausch oder Mic anderweitig anschließen.

hm umstecken hat nich funktioniert, neue graka will ich cih nachdem meine alte 330€ gekostet hat und meine onbourd soundkarte hat anscheinen den geist aufgegeben,
madig :)

oha oO

wenn deine Onboard-SoKa kaputt ist such dir schonmal nen neues board aus. Das kann noch nen Jahr gut gehen oder im nächsten Monat abrauchen. Weil OnboardSoka kaputt ist nunmal nen Mobo defekt.

ok hab meine onbourd soundkarte wieder hinbekommen, nun aber zurück zu meinem mikrofonproblem, wenn ich "enable beam forming" anmache verschwindet jeglicher lärm trotz microphone boost usw, ich klinge aber anscheinend komisch (sehr dumpf, teilweise hallend). Mach ichs wieder aus klinge ich zwar gut es ist aber laut ohne ende. Irgendeine Lösung wie ichs ohne Lärm und mit guter stimme hinbekomm? xD

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Karte. Wenn ich CS:GO starte, steigt bei "Mic" der "Mic in" Regler automatisch auf 100%. Somit können dann alle im Teamspeak mich permanent hören und nehmen jedes Geräusch wahr, so leise es auch sein mag. Wenn ich während dem Spiel auf den Desktop gehe und selber herunter stelle, bleibt es auch so lange "normal", bis ich das Spiel aus mache und wieder starte. Bis jetzt ist mir das nur bei CS:GO aufgefallen. Ziemlich nervig jedesmal selber wieder leise zu stellen :/

Kennt das jemand, wüsste wer 'nen Rat?

Gruß

Ich habe den Treiber drauf, der gleich als Nachfolger für das Punkbuster BF3 Problem heraus kam -7.0.1.20 laut Info.

Das was du verlinkt hast werde ich mal ausprobieren.

Gruß

Das ist aber der erste Beta Treiber. Seit ende November gibts schon nen neueren, der ein paar kleinigkeiten Fixt. Link gibts einige Seiten zurück^^

hei leute, jetzt hab ich die karte auch und leider nur probleme,
erst war nur eine abtastrate bis 48khz 24bit ohne knacken und aussetzer möglich, jetzt mit dem treiber 7.0.1.25 wenigstens bis 96 khz, würde ja reichen wenn jetzt nicht der teamspeak auch noch probleme macht,
wenn ich erst teamspeak starte läuft der super nur wenn ich dannach bf3 starte hab ich keinen ton in bf3, andersrum also erst bf3 und dann teamsp. hängt sich der ts entweder sofort auf oder gibt keinen ton raus da er sich nicht mit der phoebus verbinden kann,
hat einer zufällig das gleicht problem oder weiß einer was ich noch probieren kann ?
der sound an sich ist schon genial mit der karte, deshalb möcht ich sie ungern wieder zurücksenden und bei onboard bleiben, MB asus 990 fx sabertooth ,
danke und gruß

hab das problem jetzt weiter eingegrenzt,
sobald ich das dolby home theater 4 ausschalte startet sowohl bf3 und der ts ohne probleme, wenn ich aber dolby home theater erst einschalte stürtzt der ts ab oder kann sich nicht mit der phoebus verbinden, oder ich hab halt keinen ton bei bf3,
aber gerade der intelligente equalizer im home theater bringt bei meinen razor tiamat 7.1 haedset super sound rüber,
übrigens hab ich mich mit dem treiber 7.0.1.25 zu früh gefreut über die abtastrate, nur bei 48khz ist kein knacken vorhanden, darüber unmöglich,
kann jemand helfen ?
wenn nicht schicke ich die karte wieder zurück, denn bei dem preis und als angepriesene gamerkarte solche murkstreiber rauszugeben find ich nicht akzeptabel,
die karte bringt guten sound aber ne gamerkarte die nur eingeschränkt funktioniert, ist sie leider bei mir

gruß cellopus

Welches Windows benutzt du denn?

win 7 / 64 bit,
das home theater soll ja auch nur unter win 7 funktionieren,
sobald ich das home theater aktiviere hab ich die beschriebenen probleme,

Hast du nach der Treiberinstallation noch mal den Slot gewechselt in dem die Karte steckt? Probier sonst mal die ganzen Treiber zu deinstallieren und auch manuell alle Ordner zu löschen! Danach lädst du dir nochmal die aktuellsten Treiber runter und installierst nur den!

Grüße

ich habs in 3 verschiedenen pcie slots probiert, schon um auch das firmware update mit dem betatreiber hinzukriegen, leider hats nirgends funktioniert,
habs mit beiden neueren treibern probiert, einmal mit dem aktuell ofiziellen von asus und dann den beta,
hab sogar nach dem einbau den treiber den win7 gleich mal installiert wieder deinstalliert und die karte aus der hardwarekonfig entfernt und neu suchen lassen, und dann ganz schnell den asustreiber installiert bevor win 7 seinen standardtreiber läd,
momentan liegt die karte schon wieder rücksendebereit verpackt, ich probier dann aber doch nochmal auch alle ordner manuell zu löschen und jag nen regcleaner drüber, und versuchs heut noch ein letztes mal ,
hast du die karte ? funktioniert alles so wie es soll ?
komisch ist auch, dass wenn ich nur den win7 treiber laden lasse und dann in win auf 192khz 24bit stelle ist alles ok, ohne knacken und aussetzter, sobald der asustreiber drauf ist gehts wieder los

Ja du darfst den Slot nicht tauschen. Steht meine ich auch iwo bei Asus. Habe mal gehört, dass viele danach Windows ganz neu installieren mussten, weil die Karte rumspinnt! Also falls du wirklich alles nochmal probieren willst:

Windows neu insta.==> Karte danach erst einbauen==> Treiber installieren==> Spaß haben! So hat es zumindest bei vielen Leuten geklappt!

Ich hatte persönlich nie Probleme mit der Karte. Habe diese aber auch erst nachträglich eingebaut!

Grüße

Am Ende ist die Karte auch einfach kaputt :) Probier sie in einem anderen Rechner oder schreib mal den Support an. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering aber man kann auch mal defekte Geräte erwischen. Die Chance im Lotto zu gewinnen ist sehr gering, trotzdem gewinnen manche. (oder wie in diesem Fall verlieren ^^')

so, gestern hab ich win7 auf einer anderen platte neu installiert und ausser dem grafiktreiber lief nix da drauf, phoebus rein und treiber drauf ( wieder kein firmwareupdate ), dann musik probegehört und bis auf 192khz 24 bit gestellt und home theater an, lief ohne zu stocken und knacken einwandfrei, super dacht ich, dann home theater aus,
teamspeak installiert und eingestellt, als ich dann home theater gestartet habe hatte ich wieder das gleiche problem dass teamspeak plötzlich keinen ton mehr über die phoebus ausgeben kann und entweder gleich abstürzt oder noch ne weile wartet,
hab dann gar nicht mehr probiert BF3 zusammen mit home theater zu starten, hab die karte gleich ausgebaut, mir reichts jetzt,
keine ahnung was das hometheater für ein problem bei meinem rechner hat, dass es den zugriff vom teamspeak auf die phoebus blockiert,
ich such mir jetzt was anderes,
leider hatte ich ja vorher schon die xonar 2d/pm aber mit der hatte ich ständig ein extremes nachhallen bei bf3 mit den razor tiamat 7.1 das sich angehört hat, als ob man in einer metalröhre steht, was bei der phoebus deutlich weniger und angenehmer war,
gibts noch ne andere karte die 7.1 schafft oder sollte ich mich gleich auch nach nem anderen kopfhörer umschauen ?

sporck - hast du denn home theater an und absolut keine probleme ?

Zuletzt bearbeitet:
Hey bin gerade unterwegs. Kann aber heute Abend gerne mal alles testen!!! Also Teamspeak in Verbindung mit BF3?
Bei mir läuft aber schon Win8 und da kann alles wieder anders sein, aber ich teste es gerne!

Musst du dich nur noch etwas gedulden ;)

Grüße

danke wenn du das mal bei dir versuchst, aber das home theater muß eingeschaltet sein,
immer wenn das an war gabs probleme,

Sorry das ich mich jetzt erst melde! Also bei mir läuft alles ohne Probleme! TS3,BF3 und Home dings!!!

Hast du die Karte schon zurückgeschickt?

ja ich hab sie zurückgeschickt,
da war ich wohl echt der einzige der dieses problem hatte, der asus support hat mir geraten die karte mal in einem anderen system zu testen, nur da hatte ich echt keine lust mehr, die soll ja hier in meinem rechner funktionieren,
ich bin momentan wie wild am hin und herüberlegen welche ich denn nun noch ausprobiere, ab freitag bin ich eine woche in deutschland und könnte bei einem freund von mir zumindest karten und kopfhörer testen, das hat den vorteil, dass ich mir so einige tolle sachen bestellen kann und was mir nicht gefällt wieder gratis zurücksenden kann, hier in norwegen muß ich für jede rücksendung ca. 20 euro bezahlen und das ist echt teuer wenn man einiges probieren will,
einen custom pro will ich auf alle fälle probehören und eigentlich noch einen anderen, weiß nur noch nicht so richtig was,
ich hab auch keine ahnung, ob ein kopfhörerverstärker an der soundkarte unbedingt notwendig ist , eine xonar xense ist mir eigentlich etwas zu teuer,
die sounkarte sollte einen seperaten kopfhöreranschluß haben, oder einen seperaten umschalter, damit ich auch zwischen den normalen boxen und den KH umschalten kann, ständig kabel rein und raus will ich auch nicht,
könnte jemand noch etwas helfen ? denn ich müste bis spätestens morgen abend alles bestellen, um das noch ausprobieren zu können,
danke

Also ne andere Karte an der du nicht umstecken musst, ist mir eigentlich nicht bekannt! Musst dann quasi auf 3. Hardware setzen! Also dir nen Switch bei Amazon oder so holen, an dem du dann umschalten kannst! Keine Ahnung, ob die Dinger was taugen!

Die ASUS Xonar STX hat auf jeden Fall einen separaten Anschluss für den KH mit entsprechendem KHV. Ich habe mal gelesen, dass die aktuellen Creative Karten ebenfalls über einen separaten Anschluss für KH verfügen, allerdings kenne ich mich mit den Karten nicht aus.

Die Recon-Karten und die neue Z Serie von Creative haben ebenfalls 2 Anschlüsse.
Die Kritiken zu den Recon-Karten sind jedoch ziemlich schlecht. Bei Z, Zx und ZxR haben ich bisher noch kein brauchbares Review gelesen.

Benutzt ihr eigentlich die Mikrobox? Ich überlege vom headset auf einen normalen kh umzusteigen. Aber auf ein Mikro kann ich nicht verzichten. Deshalb die frage: taugt das mitgelieferte Ding was?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh