Test: ASUS Xonar Phoebus - High-End-Soundkarte für Gamer

danke für die hilfe und vorschläge,
die phoebus war vom klang her einwandfrei und hat mir gut gefallen, ( meiner meinung ) nur bei einem preis von über 200 euro hier in norge und als angepriesene gamerkarte, erwarte ich einfach dass sie ohne probleme mit aktueller asus hardware und teamspeak funktioniert, vielleicht hatte ich auch einfach nur pech und die karte war defekt ,
ich beneide euch ihr glücklichen, bei dem die phoebus zufrieden ihren dienst tut ,
hab mir jetzt ne soundblaster z und nen custum pro one zum probehören bestellt, desweiteren kann ich den KH auch mal an einer asus d2x testen, mir gehts jetzt darum wie sich der sourround sound anhört und ob ein kopfhörerverstärker an dem custum pro überhaupt erforderlich ist, wenn nicht hab ich ja deutlich mehr auswahl an soundkarten und such mir denn irgendeinen umschalter um zwischen den boxen und dem KH hin und herzuschalten, oder weiß einer vielleicht einen bausatz den man sich selbst zusammenlöten kann ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die hilfe und vorschläge...

Mhhh.. Schade das ich das jetzt erst lese.
Ich habe tatsächlich das gleiche Problem. Wenn auch nicht mit einer Phoebus, sondern mit meiner STX und den Uni Xonar Treibern + Alexa DHT4 Mod.
Der Effekt war der selbe: DHT4 + TS3 + BF3 = nur eine Applikation hatte Ton.

Ich habs allerdings hinbekommen dank diesem Thread:
Teamspeak 3 Soundproblem - mods.de - Forum

Im Prinzip habe ich in der Windows Konfig und der Asus Config überall Stereo als Audiosystem eingestellt und schon gings. Der Sound in BF3 klingt identisch zu der 8 Channel Config.
Macht wohl doch keinen Unterschied.
 
ah da war ich ja doch nicht der einzige,
danke für den tipp,
lässt du jetzt gar keinen sourround mehr über die software berechnen und hörst nur noch stereo ?
 
ah da war ich ja doch nicht der einzige,
danke für den tipp,
lässt du jetzt gar keinen sourround mehr über die software berechnen und hörst nur noch stereo ?

Ich habe DHT4 und Kopfhörer Surround Virtualizer eingeschaltet.
In BF3 klingt es genauso wie vorher auch. Andere Spiele habe ich nicht getestet.
 
So.... deinstalliere X-Fi - runterfahren.
X-Fi raus, Phoebus rein - Treiber installieren und.... ???

Ich hoffe ich ernte nicht gleich Streß :d
 
@Dozer3000:
Viel Spass mit deiner neuen Karte, habe den gleichen Schritt im Dezember gemacht und nochmals neu installiert nach Win 8 Anf. Januar.
Bin mit der Karte wirklich sehr zufrieden, hatte aber zu Beginn Probleme mit der 5.1 Einstellung. Irgendwie haben sich die Einstellungen
der Asus Software und der Windows Wiedergabeeinstellung gegenseitig gestört/verstellt.
 
Nun - es lief recht trivial. Karte rein, Treiber (beta mit neuer Firmware) drauf und es läuft.
Sound echt gut, legt in der Tat in der Klangfarbe und dem breiten Spektrum einen auf die X-Fi drauf..
Mit der war ich eigentlich auch sehr zufrieden, aber mit dem Beyerdynamic DT990 250Ohm wollte ich doch mal wissen, was so ein KHV kann.
UND?
Es ist zu leise ... bei voller Lautstärke ist es so, wie man 24/7 hört, aber man kann nicht mehr machen..
Hab den KHV schon auf 20% und den Kopfhörer direkt hinten in der Karte.
Das ist eindeutig nicht genug für mich..

Sonst läuft alles sehr gut. TS und Micro hab ich noch nicht getestet.
 
Hast du auch die Verstärkung eingeschaltet?

Rechtsklick im Treiber auf Kopfhörer, und denn "Kopfhörereinstellungen". Stell doch da mal auf +12 dB.

Mit der Phoebus wirst du dir mit fast jedem Kopfhörer das Trommelfell zerfetzen können.
 
Ich dachte da an unzureichende Leistung des KHVs.
Keine Ahnung, aber komisch ist das schon...
 
anscheinend nen softwarefehler der den KHV net zuschaltet wenn man ihn im UI aktiviert. Mit max KHV kann ich den Sound auch nur auf 100% drehen wenn ich besoffen bin und mir meine ohren egal sind :fresse:
 
Also du hast nen 250 Ohm Beyer, und mit +12 db, also maximale verstärkung ist es dir zu Leise?

Hast du die Lautstärke in Windows auch hochgedreht?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zu leise sein sollte o_O

Selbst ohne verstärkung wird mein T90 (250 ohm, geht aber ein tick lauter als die Dt modelle) so laut, dass es wirklich schmerzt.

Beim DT 880 mit 600 ohm war das schon auf mittlerer stufe möglich.
 
Mal ne Frage. Die Verstärkung der Xonar Phobeus. Ist die eigentlich zwingend erforderlich bei Hoch Ohmigen KH? Ich bin eher leise Hörer und natürlich stell ich die dann auf höchste Stuffe bei 250 Ohm KH. Aber verlieren sich Details im Klang, bei niedriger Verstärkung, wenn ich dann nur mehr aufdrehen muss? Ich weiß, sollte mich in die Materie einarbeiten. Aber das muss erstmal warten.
 
Was genau sit eig dieses neue "DTS ultra PC II", was mit dem letzten beta Treiber hinzu gekommen ist? Ne dritte surroundsimulation?
 
Für mich ist es nur eine Ansammlung von Reglern zum verschlimmbessern. Zum einen soll es Sourround hinzufügen (ersetzt zB DHT4) aber auch andere "Effekte" bieten. Für mich jedoch eine klare Verschlechterung zu DHT4 in sämtlichen Belangen.
 
Also meine DTS Waves werden nicht abgespielt.. nur rauschen.
das konnte die X-Fi besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzfrage an die Phoebus-Besitzer:
Welcher Treiber ist für Windows 7/ welcher Treiber für Windows 8 zu empfehlen? Ich blicke in dem WHQL-Beta-Treiberchaos (+ROG-Forum) nicht recht durch.

Nachtrag: UniXonar-Treiber möchte ich nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die UniXonar Treiber sind auch nicht kompatibel. Nimm einfach den neusten Betatreiber aus dem Forum. Scheint keine wirklichen Probleme zu geben.

Ansonsten bei Windows8 den Win8 WHQL Treiber von der Asuspage, der hat auch kaum zicken gemacht. Bei Win7 würd ich generell zum Betatreiber aus dem Forum raten.

Das schöne am neusten Betatreiber ist, dass er die KH Verstärkung auch nach einem Neustart speichert.
 
Danke, habe ich genauso gemacht, sprich den Betatreiber aus dem ROG-Forum! :bigok:
Soundkarte läuft, hatte nur bisher kaum Gelegenheit zu testen. Nur mein erster Eindruck von der Bedienoberfläche ist nicht so positiv. Zum einen finde ich die grafische Oberfläche irgendwie unscharf und sehr unübersichtlich. Da finde ich die STX-Oberfläche angenehmer. Aber dies ist nun wirklich zu vernachlässigen.
 
Ist halt "GAMING 1337" :) ich hab meine einstellungen gemacht und schau kaum noch da rein, von daher eher nebensächlich ^^
 
Vielleicht habe ich ja momentan einen riesigen gedanklichen Fehler, aber warum bitte gibt Soundkarte den Sound vom Browser/ Videos/ Musik über die in der Bedienoberfläche angewählten Speaker aus und mein Teamspeak läuft währenddessen nur über meine Kopfhörer, die eigentlich nicht ausgewählt sind? Ich muss im TS manuell mein Wiedergabegerät wählen, dann klappts. Irgendwie nicht im Sinne des Erfinders...

€: Ok, scheinbar legt der Treiber neben dem üblichen Standardgerät noch ein separates Standardkommunikationsgerät fest. Dieses kann ich zwar manuell umändern, aber warum nicht einfach deaktivieren, so dass nur und ausschließlich das Standardgerät benutzt wird? Für Tipps, die mein Suchen und Probieren verkürzen, wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
?? Ist doch ganz normal? :confused:
Deaktivieren kann man die selbst unter Systemsteuerung - Sound.
 
Hä? Wo? Und wer oder was ist "die"?

Normal (also wie bei X-Fi Karten als auch bei der STX) ist: beim Wechsel zwischen Kopfhörer/ Speaker wechselt das Standardgerät und der Sound (sofern nicht manuell im Programm anderweitig definiert) wird über eben jenes Gerät ausgegeben.
Neu (für mich) ist: das Standardgerät wechselt auf meine Wunschausgabe (in diesem Fall Speaker), TS nutzt aber weiterhin das Standardkommunikationsgerät (hier: Kopfhörer). Und zwar solange bis ich nochmalig manuell in den Soundoptionen das Kommunikationsgerät ändere.

€: Vielleicht zur Verdeutlichung:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Dann hab ich das falsch verstanden,.. das wechselt bei mir normal mit. Ggf. ist das ja auch ein Feature?

Mit "die" meinte ich die Soundgeräte, welche sich ja komplett deaktivieren lassen unter Systemsteuerung - Sound.
 
Kein Ding, ist mir eben (hab die Phoebus erst seit gestern) auch erstmalig begegnet. Hatte gestern kurz unter Win8 getestet, da lief's so wie gewollt. Unter Win7 wird das separate Kommunikationsgerät festgelegt. Das nervt. Werde mal testweise auf einen älteren Treiber wechseln.

€: Treiberwechsel ändern nichts. Da ich aus eigener Praxis mit anderen Soundkarten weiß, dass die von mir gewünschten Einstellungen möglich sind, werde ich das Wochenende noch tüfteln. Ansonsten geht die Phoebus Montag zurück. Momentan bin ich jetzt weniger zufrieden, zumal unter Win8 nicht vom Treiber (vor-)definiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh