Test: ASUS Xonar Phoebus - High-End-Soundkarte für Gamer

Weiter empfehlen wohl eher nicht. Wobei man sieht das ASUS die Software Entwicklung für Audio wohl abgegeben hat. Denn von ASUS bzw. ASUS Rog ist kaum noch was zu sehen. Es steht noch da Xonar Phoebus, doch fehlen mir einige Einstellung wie z.B. EAX.

Hier auf die Schnelle gefunden. So sieht das Menü von Sonic Studio Pro aus:
http://forums.evga.com/FindPost/2208631
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Rückmeldung und den Link.

Der Screenshot sieht aber ganz aufgeräumt aus, und da ich EAX nicht nutze, könnte es eine Alternative sein. Bei der bisherigen Steuerung hat mich etwas gestört, dass wirklich jede Einstellung ein Untermenü hat und man schon viel rumklicken musste.
 
Mein Fazit nach einigen Stunden fällt doch Positiv aus.

Ok ich musste mich umstellen, aber habe mich schnell zurecht gefunden. Glaube aber das es bald eine neuere Version geben wird. Denn trotz das ich Deutsch eingestellt habe, ist nicht alles Deutsch. Einige Menü Punkte, aber auch die Hilfe bleiben Englisch. Vor allem das umstellen der Aus - und Eingabegeräte ist Englisch.
Schön find ich das ich erstmals seit dem ich die Soundkarte hatte, nichts in Programmen oder Windows umstellen musste damit ich was hören konnte. Früher war das nicht so z.B. PowerDVD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neuer Treiber bzw. Software

1.35

1. Launch Sonic Studio
2. UI ver.1.0.8

Komplett neues Menü + Treiber (Signatur=A-Volute). Alles sehr gewöhnungsbedürftig.

Das scheint ein Treiber für Win8 zu sein. Es wird auch für Win7 ein neuer Treiber vom 22.01.2015 angezeigt. Nach der Installation funktioniert der KH wieder. Insofern hat die geholfen. Vielen Dank dafür.

Allerdings war es zuvor möglich, den KH einfach in den Satellit zu stecken und der Treiber hat automatisch umgeschaltet. Das muss jetzt manuell im Phoebusfenster geschehen.
 
Sonic ist ja kein ersatz. Es ist ein zusätzliches Programm der zum eigentlichen Treiber DAZU kommt.
Ich hab unten rechts z.B. den normalen roten ROG Phoebus treiber, daneben das Symbol für Dolbi Home Theater V4, und nun auch Sonic studio Pro. Massig einstellungsmöglichkeiten, wie man lustig ist.

Das fehlen von EAX hat auch nix mit Asus zu tun, sondern damit, dass EAX so zu Creative gehört, wie PhysX zu AMD.

EAX ist aber schon bereits seit über 8 Jahren absolut TOT, und wird auch nie wieder zurückkommen. Damit ist es sinnfrei, dass die soundkarten EAX können.

Dadurch, dass EAX eben creative-eigen ist, hat man bei Asus lediglich eine EAX simulastion bis EAX 2 (oder 3), mittels "GX". Aber wie gesagt, empfand ich als bisher unbrauchbar/unnötig.


Was MEINER Meinung nach eine Soundkarte empfehlenswert macht oder nicht sind 2 dinge: Wie gut klingt der DAC; und wie kräftig/gut ist der Verstärker. Wenn das für den PReis passt, ist die soundkarte empfehlenswert, Punkt.
Jeglicher Software schnickschnack ist dann nur noch optionaler Bonus ^^
 
Wie sieht das eigentlich mit dem Tischmikro aus? Reicht das für Gespräche über Teamspeak etc.? Wollte mal auf nen Hifi-Kopfhörer umsteigen und weg von nem Gaming Headset. Allerdings müsste ich dann noch ein Ansteckmikro dazu kaufen ;)
 
Das geht schon in Ordnung das Teil, für Teamspeak reichts immer. Musst halt nur auf richtige Aufstellung achten, damit du richtig im Aufnahmekegel sitzt sonst bekommst nen Hall in die Aufnahme rein.
 
Ausreichen tut es immer ;)
Ich persönlich fand aber ein Zalman mic1 schon etwas deutlicher/klarer als die Phoebus tischbox. Und das, obwohl mein Zalman mic1 bei dem Vergleich am Tastaturkabel hing (und eben nicht auf schulterhöhe am kabel)
 
HI leute habe eine frage habe mir nun auhc die sound karte geholt leuft super nur ein Problem habe ich ich kriege den S/pdif nciht zum laufen habe es Probiert über meine anlage so wie direct über ein 2.1 sound system aber es kommt kein ton kabel alles überprüft sogare mehre Probiert nix könnte mir da einer helfen oder hat noch einer dieses Problem?
 
Welches Soundsystem?
Wenn du es per spdif anschließt, wozu dann so eine teure/gute soundkarte? Schließ es dch analog an, die soundqualität wäre zu 95% besser (weil "die soundkarte" die im Lautsprecher steckt vermutlich schlechter ist als die phoebus).

Sicher, dass alles richtig eingestellt ist, und du das richtige Wiedergabegerät ausgewählt hast?
 
HI habe 2 sound systeme Probiert einmal Meine Teufel compact 400
und das 2 system 2.1 sytem von Edidier s3300
Weil ich für pc zum zocken meine normale Boxen habe und wenn ich film schauen will über tv will ich es über meine teufel laufen lassen.
Anschliessen kann man ja da nichts falsche machen habe den adapter mit dem optischen kabel rein gesteckt und beides über prüft über asus soft ware auf s/pdif sowie über windows gescahut der balcken bewegt sich ja wenn sound drüber leuft aber es kommt nix an
Treiber habe ich auch alle durch Probiert nix geht
Habe das gleiche Proble wie der hier Im Video
https://www.youtube.com/watch?v=AfetFEQNu3Q
 
HI habe 2 sound systeme Probiert einmal Meine Teufel compact 400
und das 2 system 2.1 sytem von Edidier s3300
Weil ich für pc zum zocken meine normale Boxen habe und wenn ich film schauen will über tv will ich es über meine teufel laufen lassen.
Anschliessen kann man ja da nichts falsche machen habe den adapter mit dem optischen kabel rein gesteckt und beides über prüft über asus soft ware auf s/pdif sowie über windows gescahut der balcken bewegt sich ja wenn sound drüber leuft aber es kommt nix an
Treiber habe ich auch alle durch Probiert nix geht
Habe das gleiche Proble wie der hier Im Video
https://www.youtube.com/watch?v=AfetFEQNu3Q

Ok habe nun den fehler gefunden wenn ich das kable leicht nach oben drücke dann kommt endlich sound raus nun weiss ich nciht ob der adapter mühl war was ich gekauft habe oder ob die buchse drinen ein schaden hat
 
HI habe mir nun ein neuen adapter geholt und sie leuft aber leider blos auf 44 oder 48 k wenn ich dollby einschalte kommen immer aussetzer hat noch einer dieses Problem oder weiss wie ich des vileicht hin bekomme
 
Habt ihr auch Probleme mit dem neuen Treiber / Sonic Studio?

Wenn ich Chrome starte, habe ich ein kurzes Störgeräusch im Sound, wenn Foobar schon vorher Mucke abspielte.

Habe jetzt wieder den alten laufen, mit dem seit Monaten alles ohne Probleme läuft. Ich würde aber gerne wissen, ob das Problem bei euch reproduzierbar ist?
 
Hiho ich klinke mich auch mal dazu...

Habe auch seit Januar die ASUS Xonar Phoebus Solo.
Vor drei Wochen habe ich von dem neuen Treiber gelesen mit neuer UI den es aber schon seit Januar gibt.
Ergo gleich heruntergeladen und installiert...

1. Fehlen massiv viele Einstellungen in der neuen UI
2. Auf einmal kam mitten in Windows Desktopbetrieb immer wieder ein starkes "Knacken" aus den Lautsprechern...
3. Teilweise wurden meine Boxenanschlüße vertauscht d.h. vorne mit hinten und umgekehrt.

Also alles deinstalliert und neu aufgespielt...immer noch das gleiche.
Ergo neue Treiber komplett deinstalliert und alles aus der Registry entfernt...Soundkarte raus und wieder reingebaut und die auf der CD mitgelieferten alten Treiber installiert....IMMER NOCH DAS GLEICH!!!
Bei Amazon eine neue Karte angefordert....alles nochmal neu aufgesetzt inkl. Treiber (die älteren sie bisher auch liefen) UND IMMER NOCH DAS GLEICHE!!! Das Knacken geht nicht weg und auch die Bassumleitung funktioniert nicht mehr so wie vorher ergo manchmal ja manchmal nein...

Ich steh jetzt vor einem System neu aufsetzen Schritt....wenn es aber dann immer noch ist dann bin ich echt gewillt Asus mal einen Brief von meinem Anwalt zukommen zu lassen...
Habe Asus angeschrieben...die Antwort:

ANTWORT!

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.

In dem neuen Treiber fehlen leider einige Funktionen. Bitte deinstallieren Sie den neuen Treiber und installieren den vorhergehenden Treiber erneut.
An einer Lösung des Problems wird bereits gearbeitet.


Ich hoffe, die Antwort war für Sie hilfreich.
Sind allerdings noch Fragen offen, freue ich mich auf Ihre Rückmeldung.

Sie erhalten in den kommenden Tagen per E-Mail einen LINK zu einer finalen Zufriedenheitsumfrage.
Ich würde mich sehr freuen wenn Sie an dieser Umfrage teilnehmen und meinen Support positiv bewerten.

Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei!

Mit freundlichen Grüßen,

Technical Support Division ASUS Germany
i.A. Torsten Heitmann

ASUS Computer GmbH
Harkortstrasse. 21-23
D-40880 Ratingen
Germany

Als ich dann Druck gemacht habe das sie ja den alten Treiber der offensichtlich für das alles verantwortlich ist immer noch anbieten kam zurück, ich solle mich an der Verkäufer wenden und eine neue anfordern da sie keinen Direktvertrieb bzw. Garantieabwicklung machen.

Ich finde es eine bodenlose Frechheit von Asus...
Bin ja kurz davor aus Frust wieder eine Creative Z zu verbauen die vorher ihren Dienst tat...lieber schlechterer Sound wie so ein scheiss Support inkl. einer nicht mehr verwendbaren Karte...
 
Hey Leute,

könnt ihr mal nach längerer Zeit Zocken eure Xonar Phoebus anfassen? Meine war eben total heiß!? :stupid:

Kann mir nicht vorstellen, dass es vom Netzteil darunter kommt, das war nämlich kühl. Und die Graka ist oben drüber, daher wird's wohl auch nicht kommen.

Bitte überprüft das mal. Wenn es tatsächlich so ist, dass die Karte sich krass aufheizt (irgendwo muss der zusätzliche Strom ja hingehen :grrr:), hätte ich eine Quelle für meine leicht zu hohen GPU-Temperaturen gefunden.
 
Kann ich bestätigen!
Ich hatte mir an beiden Modellen fast die Finger verbrannt!
Und das obwohl nur der PC eingeschaltet war und kein Sound abgespielt wurde!

Habe jetzt die Creative ZxR und alles ok 👌
 
Weiß hier jemand, ob die Asus Xonar Essence STX und STX II ebenfalls so heiß werden? Die wären für mich eher eine Alternative.
 
Ach du heilige Sch... ich bin auch von dem "knacken" und danach kommt die Musik aus anderen Lautsprechern betroffen! :wall:

Szenario:
YouTube Video (egal was für eins), Musik kommt aus links/rechts front. Klicke ich Pause und dann wieder auf Play hört man deutlich ein Knacken im Center Lautsprecher und die Musik kommt nur noch aus dem Center! Man kann es wieder rückgängig machen mit dem gleichen Spielchen.

Man kann es auch mit iTunes hervorrufen.

Wie kann ich das Problem lösen? Habe Win 8.1 64bit und den neuesten 2015er Treiber installiert. Bitte sagt mir das man das Problem lösen kann ohne die Karte schrotten zu müssen...

Warum ist die Soundkarte das anscheinend heikelste Bauteil in einem PC? Wenn ich Probleme habe, dann immer mit Soundkarten :fire:


greez
GarfieldKlon
 
tja ..wasn da los...habe meine gebraucht ausn forum ..funktioniert 1a mit neusten treiber...win 8.1


menü is hübscher und umfangreicher als bei der stx...son dicker klinkeanschluss bringt eh 0 vorteile gegenüber den kleinen..und der schriftzug leuchtet schön im dunkeln
 
Meine läuft auch seit über einem Jahr problemlos.
Nur beim Wechsel von Windows 8.1 auf 10 gab es im ersten Moment probleme,die aber nach einer neu Installation behoben wurden.
Es ist halt so,daß eine Interne Soundkarten störanfälliger sein kann,da es sehr viele interferenzen mit den umliegenden Bauteilen geben kann und davon sind eigentlich alle Soundkarten nicht ganz befreit davon.
Manchmal spielt es nur schon eine Rolle ob man sie über oder unter einer GPU eingebaut hat.
Manchmal streut das Netzteil mit ein oder die Störgeräusche nehmen zu bei steigender System und oder GPU last.
Davon sind meistens externe Lösungen nicht betroffen.
Das mit der Abwärme ist mir jetzt neu,eine Erklärung dafür könnte höchstens die zusätzliche Stromversorgung der Soundkarte sein,denn da wo Strom hinein gelangt wird sie umgewandelt und Umwandlung bedeutet meisten Abwärme und davon gibt es ja mehrere in einem PC Gehäuse.
Denn die anderen Karten von Creative haben ja keine soviel ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAllo zusammen,
vll kennt jemand eine Lösung für mein Problem.

Ich habe mir vor einigen Wochen eine asus xonar Phoebus bestellt, eingebaut und getestet.
Leider habe ich immer Probleme mit Latenzen beim Mikrofon gehabt (HyperX Cloud)
Immer wenn ich das Mikrofon angeschalten hab hat es gefühlt den ganzen raum (als wäre die Empfindlichkeit auf 300% eingestellt, kam teilweiße auch zu starken Feedback) aufgenommen und mir dann mit ca. 0,5sec verzögerung über das Headset wieder gegeben.
Ich habe alles mögliche ausprobiert (alte treiber deinstalliert, Soundchip auf dem MB deaktiviert, andere treiber, anderen Kartenslot, anderes Headset)

Irgendwann hab ich mir gesagt, ja gut dann schickst du die Karte wieder zurück und probierst es mit einer anderen.

Asus xonar u7 --> die selben Probleme.
im Moment nutze ich den USB adapter von meinem alten Asus Vlucan Headset, damit funktioniert die Monitorfunktion 1A

Das Problem tritt übrigens auch auf wenn ich über die ein/Ausgänge am Mainboard gehe.


Jemand ne Idee wo der Fehler stecken könnte?
 
Das ist wirklich eine sehr wackelige Geschichte. Ich ärgere mich von Woche zu Woche. Mal funktioniert die automatische Umschaltung zwischen KH und LS, mal nicht. Manuell funktionierte sie in Sonic Studio Pro noch nie. Da frag ich mich was daran Pro ist. Umschalten von LS auf KH eigentlich öfter als umgekehrt. Wenn es nicht klappt, muss das System neu gestartet werden, sonst kein Laut aus dem Lautsprecher. Es geht also entweder nur KH oder nur LS beim abhören. Und das bei einer solchen Karte. Treiber seit 12/2013 ohne update.
 

Ja leider hat der halt die alte Oberfläche.

Ich hatte damals Windows 8.1, hab mir den neuesten Treiber geholt mit dem Sonic Studio Pro, hab Windows 10 drüber installiert und es ging alles ohne Probleme.
Weiß einer wie ich den herkrieg oder muss ich mich damit zufrieden geben? Der hat nicht mal nen Equalizer und das Menü ist das schlechteste das ich in meinem ganzen Leben gesehen habe. Da ist SAP Bedienung intuitiver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

das selbe Problem habe ich auch und habe nun etwas die Übersicht verloren...unter Windows 8.1 hatte ich den damals neuesten Treiebr am laufen mit dem schönen SonicStudio UI, wo ich auch Profile eingestellt hatte...nach dem Upgrade auf Windows 10 lief alles problemlos weiter...

Nun war ich aber gezwungen Windows 10 neu aufzusetzen und habe seitdem einen abgespeckten Treiber und bin auf HomeTheatre umgestiegen. Dern Autostart vom Asus UI habe ich ausgechaltet. Es startet mit Windows nur noch das DHT v4.

Ist meine Lösung in Ordnung? Oder gibt es da Qualitätsunterschiede? Am liebsten hätte ich gerne den 8.1 Treiber unter Windows 10...

Ist das möglich?


Viele Grüße,
Rafael
 
probiers aus. sollte laufen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh