Test: ASUS Xonar Phoebus - High-End-Soundkarte für Gamer

hast du eine mit KHV? wenn ich den auf maximalste stufe gestellt hatte wäre mir der kopf weggeflogen. ich hatte ihn auf stufe 2 und dann nicht mal komplette lautstärke

mit einem dt 990 pro 250ohm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Phoebus:
Nachdem ich die karte nun im Einsatz habe,ist die Euphorie doch ziemlich weg.
Ich finde den Sound nicht viel besser-wenn überhaupt-gegen den onboard Sound.
Die Lautstärke am KH hätte ich mir auch lauter gewünscht.
Habe ich vielleicht was an Einstellungen vergessen?

Headphone Settings --> Extra High Gain
Sample Rate --> 192KHz + 24Bit
ggf. DTS Ultra PC II oder Dolby Theater konfigurieren

Media-Player, Winamp oder was auch immer aufdrehen und der Kopf ist kurz vor der Explosion :popcorn:

Phoebus Solo und Phoebus mit Controller haben doch KHV....

das dolby hatte ich kompeltt abgeschaltet bzw. dort hab ich alles deaktiviert.

mid gain dürfte eig schon ausreichen. zumindest bei meinem dt 990 hat mid locker gereicht.

Dolby oder DTS nur nach Geschmack und Anwendung....

192khz und 24bit .. Da macht weder DTS noch Dolby Sinn da beide verlustbehaftet und dann wieder resampled wird.

Bei mir ist das brummen nach irgend einem AMD Treiber auf Mysteriöse weise fast verschwunden^^

Das einzige Spiel wo es noch schlimm klingt, ist War Thunder - im Teamspeak kling ich dann wie die Maschine die ich gerade fliege! xD
Naja ich wollte sie damals beim Kauf nicht zurück schicken weil ich es keine 5 Tage ohne meine neue Soundkarte und nur mit nem Realtek 1150 Onboard ausgehalten hätte!

Ich habe die Soundkarte außerdem über die Soundkarte gesteckt so das das Schild direkt zur Grafikkarte zeigt, dies hatte damals schon eine Große Besserung gebracht!

Außerdem wird meine Nächste Soundkarte auf jeden Fall eine mit Backplate sein, dadurch erhoff ich mir noch mal extra Abschirmung! Ich denk mal R9 390(X) oder R9 490(X) von Sapphire...

Das Problem hatte ich bishier noch nie. Hast Du auch schön brav alle Treiber installiert? Zur Not einfach nochmal den Treiber + Dolby deinstallieren --> Soundkarte ausbauen --> Windoof mal ohne Phoebus booten --> Soundkarte wieder einbauen --> Booten und Treiber frisch installieren

Steck mal die Karte in einen anderen PCIe Slot und probier ob Sie erkannt wird.

meine Phoebus findet sich im Gerätemanager unter *Computername*->Audio-, Video- und Gamecontroller->ASUS XONAR PHOEBUS Audio Device

Da müsste sie sich übrigens auch ohne installierten Treiber befinden. Sie sollte beim Start immer als SK erkannt werden.

hmm, komisch. ist das nur manchmal oder musst immer rebooten? wie ist die phoebus am netzteil? als 6-pin pcie direkt am nt oder mit dem molex auf pcie adapter?

hast du am nt noch einen 6-pin pcie stecker frei? dann könntest du die phoebus mal direkt am nt testen.

ja mach das

wenn sie das nächste mal nicht erkannt wird, dann schau auch mal im rechner nach, ob der phoebus-schriftzug an der karte beleuchtet ist. evtl. kommt der fehler ja vom pcie-slot des boards....

normalerweise gibt die farbe an, welche stufe der kopfhörerverstärkung aktiviert ist. die blaue beleuchtung ist bei 64ohm und >64 ohm ist sie rot

nein, aber sie bekommt strom...deshalb könnte man vorerst ein stromproblem ausschließen. irgendwie häufen sich diese "nicht erkennen" probleme

halte uns auf dem laufenden....

In einem anderen Thread hatte jemand, das "nicht erkennen-" und "keinen Zugriff-" Problem. Er hat seine Kiste mal frisch aufgesetzt und seitdem funktioniert alles einwandfrei

hmm... verdammt :d

Vom Support noch keine Antwort?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ist die karte denn nun super zum gamen gedacht?

Jede Soundkarte ist gleichermaßen zum Gamen geeignet wenn man keine surround simulationen braucht. (wobei die Phoebus 3 verschiedene Surround simulationen hat, sofern man das will.)

Ob die Phoebus für dich das richtige ist, hängt nicht davon ab, ob du gamen willst, sondern welche kopfhörer/lautsprecher du dran anschließen willst.

Für Logitech lautsprecher + ein razer gaming headset... Dann nein, die Phoebus wäre da nichts ehr Sinnvoll^^

Mit der Phoebus zu Leise?
Mach mal im Treiber Rechtsklick auf Kopfhörer -> kopfhörereinstellungen. Dort mal die verstärkung erhöhen auf 6 oder 12 dB.

Dazu oben rechts die Lautstärke ganz hoch am schieberegler (kannst du evtl jeweils nen Bild machen?)

Wenn die karte in mehreren systemen nicht immer erkannt wird, hast du vll ein defektes modell erwischt oder so...

Kann mir jemand sagen, ob die Karte auch ohne den zusätzlichen Stromanschluss läuft?

Will mir die Karte holen, aber ein zusätzliches Kabel könnte meinen Airflow empfindlich stören ;-)

Danke und schade!

Habe den Thread hier nur überflogen, aber ALLE anderen aktuellen Karten inkl. Essence und ZxR kommen doch ohne zusätzlichen Stromanschluss aus... Da fragt man sich natürlich schon, was das außer Gaming-Bling Bling soll und ob es nicht auch ohne geht...

Alle pcie xonars mit plx Brücke brauchen den Stromanschluss. Sprich Karten welche eigentlich nur PCI können aber dann dank plx auf pcie laufen.

Eine wichtige Info für alle, die von dem weit verbreiteten Mikrofonbrummen bei Grafiklast geplagt sind oder sein werden:

Ich habe mir noch mal die Xonar Phoebus Solo bestellt, habe aber die alte Phoebus noch hier.

Und siehe da - das Problem ist weg! Sowohl mit und ohne Tischmikro und und sogar dem Mikrofonboost auf maximum, Noise cancellation immer aus. Habe mit einem Headset, Furmark und dem Skype Testanruf getestet.

Mit der einen Phoebus das Rasenmäher Störgeräusch und mir der anderen gar nichts. Nicht mal leise im Hintergrund.

Es gibt also Fertigungsschwankungen. An alle, die ein Problem damit haben und nicht auf ein USB-Mikro ausweichen wollen, rate ich daher: Karte tauschen!

EDIT: Kartenrevision ist bei beiden 1.01.

Wie und mit was für einem Kabel schließt man Stereolautsprecher die cinchanschlüße haben an die xonar phoebus an?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh