Test: ASUS Xonar Phoebus - High-End-Soundkarte für Gamer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein komplett neues 5.1 system.
Du kannst dir "so" kein 5.1 system zusammen basteln aus verschiedenen Systemen.
Das ginge höchstens, wenn du einen AV-R hast, und das dann auch nur mit passiven Boxen. Mit pre-outs auch mit aktiven, solche AV-Rs kosten aber mind. 400-600€ aufwärts.

Wie viel willst du ausgeben?
Warum soll es 5.1 sein, statt gutes 2.1/2.0? Willst du hauptsächlich filme gucken/zocken, und Musik hat nur wenig anteil?
 
Hallo

vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem mit der Asus Karte helfen.

Der Kopfhörer wird von der Kontrolbox nicht angesteuert, er bleibt stumm.

System ist WIN7 mit allen updates. Der neueste Asus Treiber ist installiert. Die Lautsprecher (2.1), hinten eingesteckt, funktionieren.

Im Treiber ist die Möglichkeit einen Kopfhöhrer anzuwählen ausgegraut, also nicht einschaltbar.

Würde mich über Hilfe freuen.

P.S. sollte das hier falsch sein, bitte verschieben.
 
Hallo

vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem mit der Asus Karte helfen.

Der Kopfhörer wird von der Kontrolbox nicht angesteuert, er bleibt stumm.

System ist WIN7 mit allen updates. Der neueste Asus Treiber ist installiert. Die Lautsprecher (2.1), hinten eingesteckt, funktionieren.

Im Treiber ist die Möglichkeit einen Kopfhöhrer anzuwählen ausgegraut, also nicht einschaltbar.

Würde mich über Hilfe freuen.

P.S. sollte das hier falsch sein, bitte verschieben.



Hatte das Selbe Problem.. Egal ob ich meine Kopfhörer an der Kontrollbox oder direkt an der Soundkarte angeschlossen hatte, ich hatte keinen Ton.
und genau wie bei dir funktionierte der Lautsprecher Ausgang einwandfrei.
Scheinbar war der Kopfhörer Ausgang defekt. Die Karte wurde mir Problemlos ausgetauscht. Neue Karte und alles ging wieder einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstallier mal deinen triber und installiere ihn neu. Neustarten und evtl. Registryfehler löschen kannst du auch. Hatte auch schon öfters beim umstöpseln zwischen Kopfhörer und Lautsprechern das Problem. Den triber neu installieren hat geholfen. Sag dann mal ob du wider Ton hast.
 
Deinstallier mal deinen triber und installiere ihn neu. Neustarten und evtl. Registryfehler löschen kannst du auch. Hatte auch schon öfters beim umstöpseln zwischen Kopfhörer und Lautsprechern das Problem. Den triber neu installieren hat geholfen. Sag dann mal ob du wider Ton hast.

das Problem ist mir auch bekannt.. tritt bei mir gerne auf wenn sich meine Frau mit ihrem Benutzer am Computer anmeldet.. dann funktioniert das automatische umschalten zwischen Lautsprecher und Kopfhörer nicht mehr einwandfrei. da hilft dann meißtens nur mehr ein Neustart.

Aber sonnst ne Top Soundkarte. :P
will sie nicht mehr missen...
 
Hey Leute hab auch nen Prob mit meiner Xonar Phoebus genauer gesagt wohl mit dem Treiber.
Ich kann die Benutzeroberfläche nicht mehr aufrufen, also das rote R.O.G Menü wo man die ganzen Einstellungen machen kann,
diese startet einfach nicht mehr. Deinstallieren ist auch so ne Sache die er nicht zu Ende macht und drüber bügeln will er nicht weil er ja zuerst deinstallieren will?
Hilfe! Bleibt mir nur ein Systembackup übrig, um das Prob zu lösen? Kennt ihr das und habt ihr vielleicht noch eine Idee?
 
Treiber aus dem Installationsverzeichnis löschen > Systemsteuerung > Treiber löschen > Fehlermeldung mit JA bestätigen > Treiber neu installieren

Evtl. Vor der Neuinstallation mal neu starten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab ja geschrieben, das es nicht geht. Also unter Software ist es weg, aber wenn ich eine Neuinstalltion versuche bekomme ich nur die Option
zum deinstallieren und das wiederum führt er nur bis zur Hälfe aus und stoppt den deinstallationsprozess. Die Karte selber habe ich auch schon mal aus und wieder
eingebaut. Mir bleibt wahrscheinlich nur noch nen Backup als letzte Lösung übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Selbe Problem.. Egal ob ich meine Kopfhörer an der Kontrollbox oder direkt an der Soundkarte angeschlossen hatte, ich hatte keinen Ton.
und genau wie bei dir funktionierte der Lautsprecher Ausgang einwandfrei.
Scheinbar war der Kopfhörer Ausgang defekt. Die Karte wurde mir Problemlos ausgetauscht. Neue Karte und alles ging wieder einwandfrei.

Zur Info, tatsächlich hat der Tausch das Problem gelöst. Vielen Dank Toubsn,
 
Wasn Dein Prob jetzt? Offensichtlich raffst Du es nicht! :hmm: Das hatte ich alles schon durch. Wie oft noch?
Neuinstalltion musste sein. Jetzt geht alles wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder das Problem. Diesmal ohne Youtube. Schreibe gerade ne Email. Boxen nicht in Benutzung. Kurzes knacken in den Boxen und dann wieder die Lautsprecher vertauscht. Vorne links kommt dann aus dem Center. Dachte eigentlich immer, dass das knacken vllt an Stromspannungen liegt?! Aber die müssen dann ja vom SUB ausgehen und der müsste dann ja auch falsche Signale an die Karte senden oder?!

Kann denn dabei das System oder die Karte schaden nehmen?


Hallo Spork,

Habe zwar kein knacken auf den Lautsprechern oder zumindest hab ich es noch nicht beobachten können.
Ich bin seit heute in Besitz der Asus Xonar Phoebus (vorher teil-defekte X-Fi Forte 7.1) und konnte bereits den von dir beschriebenen Fehler feststellen.
Nach einiger Zeit Musik hören, Youtube, Zocken kann es passieren das anschließend die Kanäle vertauscht sind.
Ein umschalten von 5.1 auf Stereo oder 4.1 und dann zurück auf 5.1 bringt die richtige Zuordnung dann meist wieder zurück.
Hast du evtl. schon eine Lösung für das Problem?
 
Kurzes Update: So wie es aussieht war der neuste Treiber der ASUS ROG Website Version 8.1.1.35 schuld an dem Problem.
Nach diversen Treiber Neuinstallationen und Tests habe ich mal den Treiber von der mitgelieferten Treiber-CD installiert.
Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten...
 
Kann man die Soundkarte auch in einem normalen PCI slot betreiben ?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
die frage ist nun nicht wirklich ernst gemeint, oder? falls doch, sollte man dir jeglichen umgang mit technik AB SOFORT verbieten :shot:
 
Stereo Lautsprechersystem ist analog bzw. per Klinke an die Soundkarte angeschlossen.

Windows Lautstärkeregelung alles auf max.
Xonar Phoebus Software auch auf max.
Media Player Lautstärke auf max.

Bei niedriger Lautstärke ist der linke Kanal viel leiser bis lautlos.
Kann man sehr deutlich hören wenn man die Lautsprecher auf dem Schreibtisch stehen hat.
Habs mit mehreren Lautsprechern/Soundsystemen probiert, muss an der Soundkarte liegen.

Habt Ihr das auch?
 
Klingt doch sehr nach defektem Stecker oder Buchse. Vielleicht rastet der Spannring nicht richtig ein und der Stecker wackelt im Anschluss.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Nein, der Klinkenstecker steckt richtig drin. Habs wie gesagt auch mit verschiedenen Lautsprechern probiert. Der Ton ist perfekt, kristallklar und fehlerfrei. Nur wenn man ganz leise macht merkt man das aus dem linken Lautsprecher nichts kommt. Erst ab einer bestimmten Lautstärke "kommt" der linke Kanal dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann kommst du wohl doch nicht an einer RMA vorbei. Natürlich voll doof, bei ner Soundkarte sollte sowas nicht passieren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zitat von Toubsn
Hatte das Selbe Problem.. Egal ob ich meine Kopfhörer an der Kontrollbox oder direkt an der Soundkarte angeschlossen hatte, ich hatte keinen Ton.
und genau wie bei dir funktionierte der Lautsprecher Ausgang einwandfrei.
Scheinbar war der Kopfhörer Ausgang defekt. Die Karte wurde mir Problemlos ausgetauscht. Neue Karte und alles ging wieder einwandfrei.

Zur Info, tatsächlich hat der Tausch das Problem gelöst. Vielen Dank Toubsn,

Hat es tatsächlich bis gestern. Seit dem wieder keine Funktion des Kopfhörers an der Kontrollbox. Könnte es vielleicht an dem Bayerdynamiks DT770 liegen? Das der da bei längerem Gebrauch was himmelt?
 
Hat es tatsächlich bis gestern. Seit dem wieder keine Funktion des Kopfhörers an der Kontrollbox. Könnte es vielleicht an dem Bayerdynamiks DT770 liegen? Das der da bei längerem Gebrauch was himmelt?


Bei mir ist das Problem das erste mal so nach 2 monaten aufgetreten. Dann habe ich die Karte getauscht und seit dem (1 Jahr ca.) läuft alles einwandfrei. Und ich hatte immer den DT770 in gebrauch.

möglicherweise wieder eine defekte karte? o_O
 
Neuer Treiber bzw. Software

1.35

1. Launch Sonic Studio
2. UI ver.1.0.8

Komplett neues Menü + Treiber (Signatur=A-Volute). Alles sehr gewöhnungsbedürftig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis.

Was bringt das Update ausser den Umständen, dass man sich umgewöhnen muss? Würdest du es weiter empfehlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh