Hallo liebe Luxxer
Da ich in letzter Zeit immer wieder in diversen Hardwaremagazienen und Benchmarktests lesen musste, dass schon bei 1280x1024 ein höherer CPU Takt zu absolut keiner Mehrleistung in Games führt, habe ich mich dazu entschlossen, mal selbst einen möglichst ausführlichen Test durchzuführen!
Grund für die oben genannte "Problematik", Graka limitiert!
Leuchtet ein auch ein, aber gerade in der PCGH ist immer wieder zu lesen ...
BF2 1280x1024 4xFSAA ...
E6600 > 81fps
X6800 > 81fps
Nur ein Beispiel, ... in diversen anderen Games bildet sich ähnliches ab!
Zum System:
- Asus P5W DH Deluxe (Bios 1405)
- 2x1GB G.Skill @ 800MHz / 4-4-4-8
- XFX 7800GHX 512 600/1800
- Creative Audigy 2 ZS
- C2D E6600 @ 2400MHz <> 3600MHz
Also in den Testes kommt jeweils ein absolut identisches System zum Einsatz, einmal mit 2400MHz CPU Takt (6er Multi) und einmal mit 3600MHz (9er Multi). Sonst keine Änderung!!!!
Ich will noch im Vorraus sagen, dass ich erst mal nur ein paar Dinge testen konnte, sobald ich Zeit finde, kommen immer wieder neue Tests hinzu!
Würde ich auch über Anregungen und Wünsche freuen, auf die ich, wenn ich die Möglichkeit habe, eingehen will!
Zur Übersicht, 2400er Ergebnisse immer in ROT, 3600er in BLAU
Benchmarks ...
3DMark 2001
2400MHz > 41.149
3600MHz > 52.070 + 26,5%
(mehr ist besser)
3DMark 2003
2400MHz > 24.266
3600MHz > 26.350 + 8,5%
(mehr ist besser)
3DMark 2006
2400MHz > 5.991
3600MHz > 6.355 + 6,08%
(mehr ist besser)
Aquamark 3
2400MHz > 135.464
3600MHz > 163.438 + 20,6%
(mehr ist besser)
SuperPi 1M
2400MHz > 21.078s
3600MHz > 14.125 - 32,75%
(weniger ist besser)
Games ...
Counter Strike Source
Settings:
- 1280x1024, alles max., 4xFSAA, 16xAF, HDR aus
- 4 Minuten Benchmark "in Game"
2400MHz > 188.029fps
3600MHz > 238.338fps + 26,6%
(mehr ist besser)
2400MHz
3600MHz
UT 2004
Settings:
- 1280x1024, alles high, 4xFSAA
- 4 Minuten Benchmark "in Game"
2400MHz > 117.108fps
3600MHz > 155.258fps + 32,6%
(mehr ist besser)
2400MHz
3600MHz
GTR2
Settings:
- 1280x1024, alles high, 4xFSAA
- 4 Minuten Benchmark "in Game"
2400MHz > 149.663fps
3600MHz > 157.308fps + 5,1%
(mehr ist besser)
2400MHz
3600MHz
Oblivion
Settings:
- 1280x1024, alles high, kein FSAA
- 3 Minuten Benchmark "in Game"
2400MHz > 38.500fps
3600MHz > 40.683fps + 5,6%
(mehr ist besser)
2400MHz
3600MHz
NFS Most Wanted
Settings:
- 1280x1024, alles high, 8x FSAA
- 5 Minuten Benchmark "in Game"
2400MHz > 66.407fps
3600MHz > 76.013fps + 14,5%
(mehr ist besser)
2400MHz
3600MHz
Doom³
2400MHz > 144.1fps
3600MHz > 164.8 + 14,4%
(mehr ist besser)
Call of Duty 2
- 1280x1024
- alles max.
- 4x FSAA
2400MHz > 45.1fps
3600MHz > 46.0fps + 2,0%
(mehr ist besser)
Company of Heroes
- 1280x1024
- alles max.
- 4x FSAA
2400MHz > 63.3fps
3600MHz > 65.9fps + 4,1%
(mehr ist besser)
NFS Carbon Demo
Settings:
- 1280x1024, alles high, 4x FSAA + AF
- ca. 2 Minuten Benchmark "in Game"
2400MHz > 27.537fps
3600MHz > 27.608fps + 0,25%
(mehr ist besser)
2400MHz
3600MHz
Anno 1701
Settings:
- 1280x1024, alles high, 4x FSAA + AF
- ca. 5 Minuten Benchmark "in Game"
2400MHz > 32.097fps
3600MHz > 34.290fps + 7,1%
(mehr ist besser)
2400MHz
3600MHz
Programme ...
Winrar 3.61
Settings:
- 365MB/1869 Bilddateien
- Komprimierungsgrad: sehr gut
2400MHz > 1:19min
3600MHz > 1:01min - 22,78%
(weniger ist besser)
Übersicht 2400MHz <> 3600MHz
Benchmarks
3DMark 2001 > 26,5% schneller
3DMark 2003 > 8,5% schneller
3DMark 2006 > 6,08% schneller
Aquamark3 > 20,6% schneller
SuperPI 1M > 32,75% schneller
Games
CSS > 26,6% schneller
UT2004 > 32,5% schneller
GTR2 > 5,1% schneller
Oblivion > 5,6% schneller
NFS Most Wanted > 14,6% schneller
Doom³ > 14,4% schneller
Call of Duty 2 > 2,0% schneller
Company of Heroes > 4,1% schneller
NFS Carbon Demo > 0,25% schneller
Anno 1701 > 7,1% schneller
Programme
Winrar 3.61 > 22,78% schneller
Soweit erst mal, ... kommen natürlich wie gesagt noch weitere Tests hinzu, das ist erst mal das was ich gestern Abend noch hinbekommen habe!
Bei Wünschen, Anregungen, Fehlern, usw. .. meldet euch!
lg Olli
Da ich in letzter Zeit immer wieder in diversen Hardwaremagazienen und Benchmarktests lesen musste, dass schon bei 1280x1024 ein höherer CPU Takt zu absolut keiner Mehrleistung in Games führt, habe ich mich dazu entschlossen, mal selbst einen möglichst ausführlichen Test durchzuführen!
Grund für die oben genannte "Problematik", Graka limitiert!
Leuchtet ein auch ein, aber gerade in der PCGH ist immer wieder zu lesen ...
BF2 1280x1024 4xFSAA ...
E6600 > 81fps
X6800 > 81fps
Nur ein Beispiel, ... in diversen anderen Games bildet sich ähnliches ab!
Zum System:
- Asus P5W DH Deluxe (Bios 1405)
- 2x1GB G.Skill @ 800MHz / 4-4-4-8
- XFX 7800GHX 512 600/1800
- Creative Audigy 2 ZS
- C2D E6600 @ 2400MHz <> 3600MHz
Also in den Testes kommt jeweils ein absolut identisches System zum Einsatz, einmal mit 2400MHz CPU Takt (6er Multi) und einmal mit 3600MHz (9er Multi). Sonst keine Änderung!!!!
Ich will noch im Vorraus sagen, dass ich erst mal nur ein paar Dinge testen konnte, sobald ich Zeit finde, kommen immer wieder neue Tests hinzu!
Würde ich auch über Anregungen und Wünsche freuen, auf die ich, wenn ich die Möglichkeit habe, eingehen will!
Zur Übersicht, 2400er Ergebnisse immer in ROT, 3600er in BLAU
Benchmarks ...
3DMark 2001
2400MHz > 41.149
3600MHz > 52.070 + 26,5%
(mehr ist besser)
3DMark 2003
2400MHz > 24.266
3600MHz > 26.350 + 8,5%
(mehr ist besser)
3DMark 2006
2400MHz > 5.991
3600MHz > 6.355 + 6,08%
(mehr ist besser)
Aquamark 3
2400MHz > 135.464
3600MHz > 163.438 + 20,6%
(mehr ist besser)
SuperPi 1M
2400MHz > 21.078s
3600MHz > 14.125 - 32,75%
(weniger ist besser)
Games ...
Counter Strike Source
Settings:
- 1280x1024, alles max., 4xFSAA, 16xAF, HDR aus
- 4 Minuten Benchmark "in Game"
2400MHz > 188.029fps
3600MHz > 238.338fps + 26,6%
(mehr ist besser)
2400MHz
3600MHz
UT 2004
Settings:
- 1280x1024, alles high, 4xFSAA
- 4 Minuten Benchmark "in Game"
2400MHz > 117.108fps
3600MHz > 155.258fps + 32,6%
(mehr ist besser)
2400MHz
3600MHz
GTR2
Settings:
- 1280x1024, alles high, 4xFSAA
- 4 Minuten Benchmark "in Game"
2400MHz > 149.663fps
3600MHz > 157.308fps + 5,1%
(mehr ist besser)
2400MHz
3600MHz
Oblivion
Settings:
- 1280x1024, alles high, kein FSAA
- 3 Minuten Benchmark "in Game"
2400MHz > 38.500fps
3600MHz > 40.683fps + 5,6%
(mehr ist besser)
2400MHz
3600MHz
NFS Most Wanted
Settings:
- 1280x1024, alles high, 8x FSAA
- 5 Minuten Benchmark "in Game"
2400MHz > 66.407fps
3600MHz > 76.013fps + 14,5%
(mehr ist besser)
2400MHz
3600MHz
Doom³
2400MHz > 144.1fps
3600MHz > 164.8 + 14,4%
(mehr ist besser)
Call of Duty 2
- 1280x1024
- alles max.
- 4x FSAA
2400MHz > 45.1fps
3600MHz > 46.0fps + 2,0%
(mehr ist besser)
Company of Heroes
- 1280x1024
- alles max.
- 4x FSAA
2400MHz > 63.3fps
3600MHz > 65.9fps + 4,1%
(mehr ist besser)
NFS Carbon Demo
Settings:
- 1280x1024, alles high, 4x FSAA + AF
- ca. 2 Minuten Benchmark "in Game"
2400MHz > 27.537fps
3600MHz > 27.608fps + 0,25%
(mehr ist besser)
2400MHz
3600MHz
Anno 1701
Settings:
- 1280x1024, alles high, 4x FSAA + AF
- ca. 5 Minuten Benchmark "in Game"
2400MHz > 32.097fps
3600MHz > 34.290fps + 7,1%
(mehr ist besser)
2400MHz
3600MHz
Programme ...
Winrar 3.61
Settings:
- 365MB/1869 Bilddateien
- Komprimierungsgrad: sehr gut
2400MHz > 1:19min
3600MHz > 1:01min - 22,78%
(weniger ist besser)
Übersicht 2400MHz <> 3600MHz
Benchmarks
3DMark 2001 > 26,5% schneller
3DMark 2003 > 8,5% schneller
3DMark 2006 > 6,08% schneller
Aquamark3 > 20,6% schneller
SuperPI 1M > 32,75% schneller
Games
CSS > 26,6% schneller
UT2004 > 32,5% schneller
GTR2 > 5,1% schneller
Oblivion > 5,6% schneller
NFS Most Wanted > 14,6% schneller
Doom³ > 14,4% schneller
Call of Duty 2 > 2,0% schneller
Company of Heroes > 4,1% schneller
NFS Carbon Demo > 0,25% schneller
Anno 1701 > 7,1% schneller
Programme
Winrar 3.61 > 22,78% schneller
Soweit erst mal, ... kommen natürlich wie gesagt noch weitere Tests hinzu, das ist erst mal das was ich gestern Abend noch hinbekommen habe!
Bei Wünschen, Anregungen, Fehlern, usw. .. meldet euch!
lg Olli
Zuletzt bearbeitet: