*TEST* Core 2 Duo - CPU Takt, Einfluss in Games/Benchs/Progs. bei hohen Auslösungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst ja auch mal den Opteron mit der GTX ausstatten und dann benchen. Das wird sicher auch sehr interessant.:) Brauchst auch nur die Leistungsfresser zu testen. AM3, 3dmark und alles über 100fps ist wissen wir eh schon. ;)

man sieht immer deitlicher das aktuelle hardwarefresser eigentlich gar nicht vom höheren cpu takt profitieren!
bei 3dmark06 ist es ja nur der cpu score der hoch geht, was zu erwarten war ;)

@Oliver

Klasse Test! Auf sowas habe ich in meinem Thread vor einigen Wochen immer gewartet. Mann kann schon ganz gut erkennen, dass einige Games auf die CPU Power reagieren.

@ALL

Wieso schaut ihr bitte nur auf die Average FPS?
Bei einigen Spielen haben sich die Min FPS dratsisch verbessert!! Schaue Oblivion oder GTR2
Die Avg. FPS dagagennur wenig.
Aber genau diese macht ja den Unterschied aus,wenns mal haarig wird in CPU lastigen Games!

EDIT: Kannst du auch Oblivion auch mal mit AA testen?

Zuletzt bearbeitet:
Super

Super realitätsnaher Test. Sowas sieht man gern.

Kleine Info von mir am Rande.

7600GTübertaktet 680/805 @C2D 3500Mhz - 3dMark06 3960Pkte...
Fast dieselbe Leistung wie jemand mit AMD64 2600Mhz und 7900GTunübertaktet 4019 Pkte(im Freundeskreis getestet).

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja auch mal den Opteron mit der GTX ausstatten und dann benchen. Das wird sicher auch sehr interessant.:) Brauchst auch nur die Leistungsfresser zu testen. AM3, 3dmark und alles über 100fps ist wissen wir eh schon. ;)

Haben schon mehrere gefragt, ... geht leider nicht, da die GTX mit im Wasserkreislauf hängt!
Hab schon versucht die beiden Rechern nebeneinander zu stellen und die Graka umzubauen, aber es recht nicht genz, ... und extra die Wakü umbauen wollte ich eigentlich nicht!
Hinzugefügter Post:
@Oliver

Klasse Test! Auf sowas habe ich in meinem Thread vor einigen Wochen immer gewartet. Mann kann schon ganz gut erkennen, dass einige Games auf die CPU Power reagieren.

EDIT: Kannst du auch Oblivion auch mal mit AA testen?

Danke ;)

Oblivion mit AA, klar, kann ich machen, macht aber bei meinen System nicht so viel Sinn, weil es so schon nicht wirklich ruckelfrei läuft! :(

Zuletzt bearbeitet:
Wieso schaut ihr bitte nur auf die Average FPS?
Bei einigen Spielen haben sich die Min FPS dratsisch verbessert!! Schaue Oblivion oder GTR2
Die Avg. FPS dagagennur wenig.
Da würde aber ein SLI oder CF viel besser helfen, als die CPU.;)

@OliverM84
Teste mal mit dem Performance-Test aus der Company of Heroes Demo!

Zuletzt bearbeitet:
Update:
NFS Most Wanted gestestet!

Ich guck dass ich heute noch FEAR und Company of Heroes hinbekomme!

Ich wollte noch die Demo von BF 2142 testen, aber das Spiel beendet sich immer mit der Meldung "BF2142 hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden ..... "

komisch, dass ich beim Aquamark nur auf ca. 130k komme. Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Habe das Windows nach der Hardwareumstellung von AMD auf Intel nicht nochmal neu aufgespielt --> vielleicht liegts daran.

Theoretisch müsste ich auch auf 150k bis 160k kommen.

Gruss

danke für den thread Oliver,

Ich muss auch sagen das die Min FPS teilweise sehr stark gewachsen sind.

Besonders Oblivion springt einem da ins gesicht .. von 15 auf 25

komisch, dass ich beim Aquamark nur auf ca. 130k komme. Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Habe das Windows nach der Hardwareumstellung von AMD auf Intel nicht nochmal neu aufgespielt --> vielleicht liegts daran.

Gruss

Liegt an der X1800, ... die sind bei AM3 nicht so stark, oder?
Hinzugefügter Post:
danke für den thread Oliver,

Ich muss auch sagen das die Min FPS teilweise sehr stark gewachsen sind.

Besonders Oblivion springt einem da ins gesicht .. von 15 auf 25

Bitte ;)

Naja, der Sprung von 15 auf 25 wird wohl nicht ganz stimmen, .... war eh schon nicht leicht zu benchen, ich hab versucht 2 mal genau das gleiche zu machen, da die fps sehr stark von der "Situation" abhängen und da ist so ein "Einbruch" der Frames schnell passiert!

Also der Anstieg von 15 auf 25 hängt sicher nicht nur ander CPU Leistung!

Zuletzt bearbeitet:

Gruss

Sorry for OT:
Ich komme mit 'nem E6600 @ 3,375 GHz und einer X1950XTX auch "nur" auf 140k im Aquamark... Kann es sein das Aquamark gerne hohen FSB hat?

@ Topic: Schöner Vergleich! Der interne "Company of Heroes" Benchmark der Demo würde mich ebenfalls interessieren.

also der aq03 brauch cpu power .. und kann ati karten nicht abhaben ! ich selbst habe mit nem 3800+ x2 @3,06 und ner x1800xt @ ultimo gerade mal die 101k gebrochen ... (für mich sehr wertvoll^^) ich denke mal das ich zum ende des jahres doch noch einen c2d bekomme .. naja aber resultat : ati = nix für aq und das der c2d viel mehr leistung bietet .. steht ja fest .. der aq03 schlägt auf alles an .. setzt eure timings richtig stellt den takt nen bisschen rum configuriert das control center (richtig) taktet alles !!! alles ! ordentlich hoch .. mir hats knappe 25 k mehr gebracht ... vorher war es nen 3200+ da hatte ich mit einer x800gto@xt PE die gleichen werte wie mit der x1800xt ... bis ich dann hochgetaktet habe !

aber super test .. besonders da ich am rätseln war ob ich mir noch nen c2d hole oder nit .. ! sehr aussagekräftig und hilfreich !! mega fettes danke für die mühe und die genaue zusammenfassung !!!

Zuletzt bearbeitet:
COD2 ist ja heftig,keine nennenswerte Änderung,mal gut das ich mir SLI gegönnt habe...;)

Zuletzt bearbeitet:
peppi, denk dran. aq3 ist nicht alles;)

aber super test .. besonders da ich am rätseln war ob ich mir noch nen c2d hole oder nit .. ! sehr aussagekräftig und hilfreich !! mega fettes danke für die mühe und die genaue zusammenfassung !!!

Bitte, bitte, ... ich werde noch weiter testen und berichten, bin aber die Woche viel auf der Arbeit und hab wenig Zeit, .. aber ich bemühe mich!

So Leute, .. nahher kommen noch ein paar Games!
Aber was ich noch testen will ist einmal die Leistungsaufnahme im Vergleich default vs OC, da kommt aber dann ein anderer Thread!

Zum Zweiten, Vergleich SC vs. DS, nur reicht es ja nicht wenn ich einfach dem Game nur einen Core zuweise, da der Treiber dann Trotzdem beide Core nutzt!
Wie kann ich den generell einen Core komplett ausschalten?

Schließe mich an, schöner Test, sehr aufschlußreich.
Besonders Obli und FEAR sind interessant für mich :drool:.
Selbst ein Standart E6600 macht einen Opti mit 2,7Ghz platt, auch wenn es nicht explizit getestet wurde. So kann ich mich beruhigt zurücklehnen und mit 3,2Ghz sehr zufrieden sein, noch ^^.

Den 2. Kern unterm Gerätemanager deaktivieren? Weiß nicht kahm noch nie auf den gedanken den 2. abzustellen.
oder halt einen kern auf 100% auslastung bringen...
oder allem nur den einen zuweisen. noch nicht gemacht kein plan ;)

Falls noch Test´s benötigt werden, stelle ich mich gerne zur verfügung. System ist so wie in der Signatur aktuell ;)

E6600 @ 3600Mhz & 2x7900GTX @ SLi

Schließe mich an, schöner Test, sehr aufschlußreich.
Besonders Obli und FEAR sind interessant für mich :drool:.
Selbst ein Standart E6600 macht einen Opti mit 2,7Ghz platt, auch wenn es nicht explizit getestet wurde. So kann ich mich beruhigt zurücklehnen und mit 3,2Ghz sehr zufrieden sein, noch ^^.

Danke! ;)
Hinzugefügter Post:
Den 2. Kern unterm Gerätemanager deaktivieren? Weiß nicht kahm noch nie auf den gedanken den 2. abzustellen.
oder halt einen kern auf 100% auslastung bringen...
oder allem nur den einen zuweisen. noch nicht gemacht kein plan ;)

Ich kann zwar dem Spiel einen Core zuweisen, oder der Grafiktreiber und offenabr andere Systemkomponenten nutzen trotzdem den Zweiten etwas mit!
Hinzugefügter Post:
Falls noch Test´s benötigt werden, stelle ich mich gerne zur verfügung. System ist so wie in der Signatur aktuell ;)

E6600 @ 3600Mhz & 2x7900GTX @ SLi

Oblivion und am Fr. Gothic 3 wären nicht schlecht, da ist meine eine 7800GTX schon knapp!

Thx schon jetzt!!!

Zuletzt bearbeitet:
@ Oliver
Super test

gerade die min FPS sind schon mal deutlich auseinander
Oblivion 15 - 25 (den unterschied merkt man)

Sicher extreme steigerung (+50% taktrate) aber es zeigt einen Trend an

Also Benchen könnt ich hier:

F.E.A.R. / BF2 (falls es da sowas gibt^^) / sämtliche 3D Mark´s

jo weiß das es nicht grad viel ist, habe wenige Games, da ich selten zum Zocken komme :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh