Test: Core 2 Quadro (Kentsfield) mit mächtig Druck

BudSpencer

Gesichtsmasseur
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2006
Beiträge
7.758
Ort
Stuttgart
:wink: Servus Leute,
Tomshardware zaubert mal wieder.
THG irgendwie an ein Sample vom Core2 Quadro (Kentsfield) gekommen...und testen bis die Bude brennt.


quad_core_einfach.jpg

cpuz_2666.gif

2,667 GHz, 1333 FSB, 8 MB L2 Cache, 4 Cores, 582 Millionen Transistoren

Hier der Link (Deutsch): http://hardware.thgweb.de/2006/09/11/intel_kentsfield_quad_core/

Link (english): http://www.tomshardware.com/2006/09/10/four_cores_on_the_rampage/

Grüße:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Wer Spiele-Fan ist, kann vorerst bei Core 2 Duo/Extreme oder dem legendären Pentium D 805 bleiben. Denn hier fehlen die Anpassungen für vier CPUs - im praktischen Einsatz werden bestenfalls zwei Prozessoren genutzt."

Tja
 
man kann den core 2 quadro doch schon länger kaufen:wink: €dit: natürlich nur es
gibt schon ne halbe ewigkeit benches im netz, die wenig überraschen - 2x core2duo, tolle (sehr teure) cpu
 
auf dem Bild, der CPU, geht das technisch nicht die 4 cores in einen DIE zu packen?
Wenn das wahr ist was in den Tests so steht, dann ist das echt wahnsinn, wer bitte schön braucht so was?
 
musashi schrieb:
man kann den core 2 quadro doch schon länger kaufen:wink: €dit: natürlich nur es
gibt schon ne halbe ewigkeit benches im netz, die wenig überraschen - 2x core2duo, tolle (sehr teure) cpu

Vertrauenswürdige? Wo?
 
Sorry ich als AMDler muss bald weinen

Es steht schon
AMD Generation 1 vs INTEL GENERATION 3 gegeüber!!!

:heul: :heul: :heul:

WAS IST NUN MIT AMD !!!! ???

WOLLEN DIE NUN WIRKLIHZC ALLES VERLIEREN WAS DIE ERSCHAFFE HABEN???
:grrr: :grrr: :motz: :stupid: :rolleyes: :confused:

Die haben so lange gebrauch für XX% Marktanteile doch wenn nun
der Quadcore auch noch kommt kauft sich keiner mehr AMD cpus !


AMD ist immer noch auf den X2 kurs INTEL Concore und jetzt noch
4 core !!!

Wo bleibt AMDS 4x4 ????


Sorry aber das musste mal gesagt werden,
ich selber nutze noch AMD aber wenn da nix kommt bald
sieht es sorry AMD aber ich wechsele dann !

:rolleyes:

@
Don oder Admin
habt ihr schon was von AMD gehört ????
 
er soll ja ca. 1000€ kosten, was in anbetracht von 2 verbauten e6700(je 500€) und der daraus resultierenden leistung doch relativ "günstig" ist, wurden ja sonst für eine extreme edition (z.b. x6800) auch 1000€ fällig, deren mehrleistung in keiner relation zum deutlich höheren preis gegenüber den niedriger getakteten modellen (e6600,e6700) steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat man ein Schmetterling geflüstert das der Kentfield unter dem Namen Core 2 Extreme heraus kommt. Hab mich selber gewundert wie man auf dem Namen kommt
 
Also ich finde das schon erstaunlich:

Innerhalb von gut einem Jahr bringt Intel 4 komplett neue Prozessorgenerationen, nachdem sich jahrelang kaum etwas getan hat. Da fragt man sich schon, was das soll :stupid:

Zuerst die letzten Dinosaurier der Singlecores, den getunen 660er EE mit 3,7 GHz für 1000 € und gut 250 Watt Leistungsaufnahme

Zuerst noch ein paar Evolutionsstufen mit 64 Bit, geändertem Cache etc. dann den Dualcore mit dem 965XE mit 3,7 GHz ebenfalls für 1000 € und gut 250 Watt Leistungsaufnahme

Nun der Dualcore als Conroe X6800 EE mit 3 GHz wieder mal für 1000 € und gut 160 Watt Leistungsaufnahme

Und bald nun den Nun der Quadcore als Conroe K6700 EE mit 3 GHz wieder mal für 1000 € und gut 250 Watt Leistungsaufnahme

Kurz gesagt man bekommt zum gleichen Preis und gleicher Leistungsaufnahme nun vier Prozessoren statt einem

Hört sich ja eigentlich positiv an, aber betriebswirtschaftlich ist eine solche Kannibalisierung eigentlich Schwachsinn und als Kunde dessen 6 Monate alter Prozessor schon weider Alt-Silizium ist, ist man wohl auch nicht gerade glücklich.

Als ich meinen 955XE gekauft habe, kannte ich zwar die Roadmap, das ändert für mich aber nichts ab Unsinn dieser hektischen Modellwechsel. Jahrelang passiert nichts und dann alle paar Monate etwas neues. :stupid:

Dagegen sind selbst die Grafikkartenhersteller mit ihren Produktzyklen langsam (meine XT1900XTX vom Jahresanfang ist immer noch halbwegs aktuell). Von anderen Bereichen gar nicht zu reden. Bei Speicher sind auch nach einem Jahr 1066er 1 GB-Module rar gesät, bei Sata-Festplatten seit Jahren ausser den fixen Raptoren nichts in Sicht. Auch neue 30-Zoll-Monitore habe ich ausser bei Dell in den letzten Jahren nicht gesichtet geschweige denn LED- oder SED-TFTs.

Überall findet eine langsame Evolution statt, nur Intel "dreht plötzlich am Rad". Verstehen muss man das nicht, denn schon der Core2-Duo hätte ja locker gereicht, um AMD die nächsten Monate das Leben schwer zu machen. Welcher Heimanwender braucht wirklich ein Quadcore ?

Nur so ein paar Gedanken ....

P.S.
Den Core- 2 Quadro werde ich mir aber trotzdem holen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte an intels stelle erst ein wenig gewartet bis amd eine wirkliche waffe gegen die c2ds im petto hat und nicht gleich so ein heißes eisen ausm feuer geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Rain] schrieb:
Mir hat man ein Schmetterling geflüstert das der Kentfield unter dem Namen Core 2 Extreme heraus kommt. Hab mich selber gewundert wie man auf dem Namen kommt
Der Elefant in meinem Garten hat mir auch gestern trompetet das der Kentsfield unter dem namen Core 2 SupperDupperDuo heraus kommt. Klingt doch auch nicht schlecht.
 
Day.wal.ker schrieb:
Der Elefant in meinem Garten hat mir auch gestern trompetet das der Kentsfield unter dem namen Core 2 SupperDupperDuo heraus kommt. Klingt doch auch nicht schlecht.

Spinner :stupid:
 
Sorry ich als AMDler muss bald weinen

Es steht schon
AMD Generation 1 vs INTEL GENERATION 3 gegeüber!!!



WAS IST NUN MIT AMD !!!! ???

WOLLEN DIE NUN WIRKLIHZC ALLES VERLIEREN WAS DIE ERSCHAFFE HABEN???


Die haben so lange gebrauch für XX% Marktanteile doch wenn nun
der Quadcore auch noch kommt kauft sich keiner mehr AMD cpus !


AMD ist immer noch auf den X2 kurs INTEL Concore und jetzt noch
4 core !!!

Wo bleibt AMDS 4x4 ????


Sorry aber das musste mal gesagt werden,
ich selber nutze noch AMD aber wenn da nix kommt bald
sieht es sorry AMD aber ich wechsele dann !



@
Don oder Admin
habt ihr schon was von AMD gehört ????
hört sich nach einem selbstmord gefährdetem fan*** an, der ..............
(nee, dass lasse ich mal, wär sonst ungerecht)
tja, abwarten was AMD jetzt draus macht. Ich hätte an Intels Stelle den Quadcore erst später raus gebracht! Oder die arbeiten schon an dem nächsten AMD-Killer?
 
Das Intel'sche Gesetz lautet:

Für 1000 Bucks bekommt man den schnellsten Prozessor und 250 Watt Abwärme. Dies ist eien Konstante.
 
[Rain] schrieb:
Immer schön vorsichtig mit welchem beleidigenden Ausdrücken man so um sich wirft ;)

Wenn jemand von Schmetterlingen erzählt, die einem was flüstern dann kann ich auch nur lachen bzw. schmunzeln.

Quellen - das ist was hier angebracht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Day.wal.ker schrieb:
Der Elefant in meinem Garten hat mir auch gestern trompetet das der Kentsfield unter dem namen Core 2 SupperDupperDuo heraus kommt. Klingt doch auch nicht schlecht.

Quatsch, ein Äffchen flüsterte mir, Core2 SupperDupperQuadro:rolleyes:
 
Da hast schon recht, aber ich hatte mal nen D930 auf 4,8 GHz (was eigentlich ganz normal war)....da lachst du nur noch über 260 Watt!:shot:
 
BudSpencer schrieb:
Quatsch, ein Äffchen flüsterte mir, Core2 SupperDupperQuadro:rolleyes:

Leute, Leute, was fürn Stuss erzählt ihr da eigentlich? Schmetterling, Elefant und Äffchen?
Seid ihr aus dem Zoo ausgebrochen!? :haha:

Aber E.T. erzählte mir, als er auf dem Lila-Laune-Bär geritten kam, dass er so heißen wird. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich am Meisten ärgert ist, dass ich mein schönes P5WD2-E, was gerade vor 8 Monaten erscheinen ist, trotz 975x-Chipsatz nicht weiter nutzen kann :motz: Das ärgert mich deutlich mehr als das fällige CPU-Upgrade, da der Mainboard-Wechsel einfach nur Abzocke ohne Gegenwert ist.

Ich habe mir schon mal ausgerechnet, was mich ein CPU-Upgrade per Saldo kosten wird bzw. was mich ein Jahr Spass mit einer wirklich tollen CPU (der 955 XE läuft im Dauerbetrieb mit LuKü bei 4,3 GHz) gekostet hat. Sozusagen das Tausch von 2 virtuellen gegen 2 echte Prozessoren_

D955XE + P5WD2-E : 1100 € Neupreis in 01/06
D955XE + P5WD2-E : 600 € Verkaufpreis in 12/06 (mit etwas Glück)

Der K6800 + Ausus P5B Deluxe wird mich wohl auch wieder um die 1100 € kosten

Somit hat mich die Nummer 500 € gekostet, was ich ganz akzeptabel finde, wenn ich davon ausgehe, dass ich nach dem CPU-Upgrade ansonsten nach einem Jahr dann immer noch mit das schnellste verbaut habe, was es für einen Desktop gibt. Jedenfalls bin ich froh, den X6800 übersprungen zu haben (wie auch die 700er únd 800er-Generation)

Also falls jemand nen D955XE + P5WD2-E braucht .... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Day.wal.ker schrieb:
Immer schön vorsichtig mit welchem beleidigenden Ausdrücken man so um sich wirft ;)

Wenn jemand von Schmetterlingen erzählt, die einem was flüstern dann kann ich auch nur lachen bzw. schmunzeln.

Quellen - das ist was hier angebracht wäre.

Quelle = Ein Intel-Mitarbeiter der bei uns öffters mal reinschaut und uns news erzählt und uns fragt wie das Geschäft mit den Core 2 Duo läuft und welche resonaz es so gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh