Test: Drei Retail-Modelle der Radeon HD 7950 im Test

Kann sich dann jawohl erledigt.

ähm^^

Momentan spiele ich mit dem Gedanken mir eine XFX 7950 Dual Dissipation, nicht Black Edition, auf gut glück zu bestellen.

ich würd noch warten, sicher ne tolle Karte, aber der Preis sollte schon noch etwas in Richtung 300€ fallen. Aber wenn du jetzt den höheren Preis, des eher haben wollens^^, in Kauf nimmst, dann nur zu. Mich interessiert die Karte auch, aber ich schau auch, wie die MSI von der Lautstärke her abschneiden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Preise hab ich auch im Blick und hoffe da tut sich noch was. Mit den MSI bin ich bisher immer gut gefahren, die XFX wäre für mich momentan ein Zwischenstopp für meinen Bulli statt der HD6850 1Gb auf dem Weg zur 7970, die ist aber noch zu teuer. Später landet die 7970 in meiner Bastelburg (Xeon für Lans) da landet fast alles was wo anders raus fliegt :)

Und das haben wollen, spielt definitiv auch eine rolle ;) aber nicht zu jedem Preis.

EDIT: ne 79570 wäre natürlich toll, aber die gibts wohl nicht so schnell. dumme tipperitis

Zuletzt bearbeitet:
Denkst du denn es lohnt der Umstieg von deiner 570 OC?

weiß nicht, würd ich gern rausfinden wollen ;) Übertaktet ist meine GTX ja längst nicht mehr ;) Will halt schauen, ob man noch bissi Strom sparen kann, aber dennoch etwas mehr Leistung gegenüber der 570 GTX zur Verfügung hat.

Später landet die 79570 in meiner Bastelburg

auf die Karte bin ich ja auch mal gespannt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Super Review :) die XFX hats mir ehrlich angetan, ich bin aber etwas unschlüssig, weil in diversen anderen Reviews im Netz wird davon geschrieben, dass die XFX keinen Bios Switch hat. Laut eurem Test hatte eure Version einen, was mich schon verunsichert ob nun die Version die zu kaufen ist, den Switch hat oder nicht. Hattet ihr eine Vorab Version oder die Endversion die im Handel ist, für den Review?
Der Bios Switch, für DualBios, ist zwar keine KO Kriterium, aber doch ein wichtiger Punkt auf der Checkliste

Momentan spiele ich mit dem Gedanken mir eine XFX 7950 Dual Dissipation, nicht Black Edition, auf gut glück zu bestellen.

XFX hat auf den BIOS-Switch verzichtet, das PCB ist natürlich darauf vorbereitet. Ich werde das im Review ändern.

Gleich der Leistungssteigerung zu älteren Modellen möchte ich wissen was die Grafikkarten bei aktuellen Games und im SLI/CF bringen. BF3, Anno 2070, CoD MW3, F1 2011.... eben so die gängigsten Spiele.

Ist das wirklich so viel Arbeit mit ein paar neuen Spielen zu testen ?

Die Benchmarks sollen mir ebenso bei einer Kaufentscheidung helfen, leider muss ich da immer auf andere Seiten ausweichen... Schade :(

Dass es keine CF-Ergebnisse beim HWLuxx-Test finde ich persönlich auch schade.

Habe aber hier ein entsprechendes Review gefunden für alle die es interessiert: Radeon HD 7950 Crossfire review 2 and 3-way

Leider ist der Vergleich zum 580er SLI nicht in allen Tests gegeben aber überall dort, wo dieser Vergleich gezogen wird, rennt das 7950 CF Gespann konstant davon. Die Karten werden immer interessanter, hoffentlich kann ich mich noch beherrschen bis Kepler kommt :d

Danke, der Test macht Appetit. Vor allem auf einen direkten Vergleichstest von PCS+ <> DirectCU <> Twin Frozr in Sachen Lautstärke.

Ist das wirklich so viel Arbeit mit ein paar neuen Spielen zu testen ?

Die Benchmarks sollen mir ebenso bei einer Kaufentscheidung helfen, leider muss ich da immer auf andere Seiten ausweichen... Schade :(

du müsstest halt immer die ganzen Games / Appes mit GF 560/560 / ATI 6950 / 6970 neu testen usw.. wenn du halt gewisse games (wo evtl noch nen benchmark funktion haben bzw teile wo nix rng ist) wieder verwendest sparst du dir halt die arbeit bei der alten hardware da du die werte ja schon hast.

Mal ne Frage an euch Leute.

Würde es sich lohnen meine HD 4780X2 gegen eine HD7950 zutauschen oder ist meine CPU oder generell mein System für die neue Karte zu langsam ?

1. iceman, coole Grammatik

2.
sparst du dir halt die arbeit

Darüber kann ich nur sehr laut lachen.

Eine Handvoll Grafikkarten mit Uralt-Spielen zu testen.... WOW !

-scheiß auf neue Grafik-Engine
-scheiß auf Referenz
-rudimentär FTW

Komisch nur, dass andere Redaktionen nachvollziehbare Benchmarks mit aktuellen Spielen veröffentlichen.

Geht es um Journalismus hat HWL auf gesellschaftlicher- sowie auf organisatorischer Ebene in diesem Jahr noch einige Briketts nachzulegen.

Ich unterstütze gerne guten Journalismus, copy und paste gehören jedoch nicht dazu.

Das Kleingeld für die Printed werde ich mir in Zukunft sparen.

Forum 1*
News MANGELHAFT

Dies ist lediglich meine Meinung

Weiterhin viel Spaß euch allen =)

Jana

Man kann Kritik auch sachlich und in einem angebrachten Tonfall äußern.

Das Testsystem wird derzeit umgestellt und sobald das abgeschlossen ist, werden auch die Softwarebenchmarks mit angepasst.
Da es sich hier auch um eine nicht gerade kleine Investition handelt (Sandy Bridge-E mit allem PiPaPo + komplett neue Benchmarks einstufen und bewerten) geht das eben nicht von Heute auf Morgen.

Bis dahin kannst du Verbesserungsvorschläge bzw. Benchmarksvorschläge gerne hier posten: http://www.hardwareluxx.de/communit...ten-testparcours-ihr-seid-gefragt-852906.html

Warum sind die Temperaturen gleich 10 Grad höher als bei Computerbase!? Finde diesen Unterschied enorm
Das Gleiche bei der Lautstärke!
Denn ob ich jetzt bei last 38,5 oder 54,3 db habe ist enorm

Ich finde, dass beides viel zu hoch ist. Vor allem soll die leiseste 7950 DC2 50 im IDLE haben, obwohl die 7970 referenz Turbine UNTER LAST mit 57 nur 7 mehr hat? Das kann doch gar nicht stimmen, es sei denn das hwluxx Testzimmer liegt an der Autobahn.
Die ht4u Werte erscheinen sinniger.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die dba werte auch seltsam.
Es wäre klasse, wenn ihr die referenz version mit einem mittigen lüfter testen könntet?!

XFX sieht krank aus *.*
Sowas muss man sich mal leisten können :d

@LochKopf
Ich glaub bei dieser C2D mühle würds das net wirklich bringen :/

Bin ich blind, oder haben eure Grafikkarten-Tests noch immer keine OpenCL und/oder CUDA-Vergleiche ...?
Es wird langsam mal Zeit :).

Als kleine Ergänzung - es gibt zwar (meines Wissens) noch keinen Test der 3 Karten mit alternativen Lüftern gegeneinander (PCS+ / DCUII / MSI TFIII), aber zumindest hat nun Techpowerup sowohl die MSI als auch die PCS+ getestet und zumindest bei denen schneidet die PCS+ unter Last deutlich besser ab, als die MSI, was das Thema Lautstärke angeht:

PowerColor HD 7950 PCS+ 3 GB Review - Page 1/31 | techPowerUp
"Fan Noise Load: 28 dbA"

MSI HD 7950 Twin Frozr III 3072 MB Review - Page 1/30 | techPowerUp
"Fan Noise Load: 36 dbA"

Zuletzt bearbeitet:
ist nur bei xfx das zweite bios "geräuschärmer"? oder ist das generell bei den 7950er?

wurde die lautstärke der xfx im normalen oder im "silent" bios getestet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh