Test in wenigen Tagen: Custom-Modelle der GeForce RTX 4080

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Zum heutigen Start der GeForce RTX 4080 hatten wir eigentlich einen ersten Vergleich einiger Custom-Modelle geplant. Zeitlich haben wir es jedoch nicht geschafft, die zeitintensiven Tests allesamt durchzuführen und so ist die Founders Edition das einzige Modell, welches wir uns zum heutigen Tage anschauen können.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich ja mal gespannt, wenn ihr die Strix testet, ob ihr zum gleichen Ergebnis wie Roman kommt zwecks Spulenfiepen:

 
Schade, dass NVIDIA die Preise so sinnlos in die Höhe getrieben hat... die 4080 hat, verglichen zur 3090 (ti) bei viel weniger Wattverbrauch (>100) viel mehr Leistung... die frisst in vielen Games nicht mehr als 230-250 Watt... wäre man hier bei 699 € geblieben, oder hätte moderater erhöht (100, 150 €) könnte man das Produkt durchaus empfehlen.

So allerdings... ein schlechter Scherz.
 
Die 3090 / Ti kann man durchaus undervolten. Natürlich ist die 4000er Serie mit der besseren Fertigung effizienter, aber viel zu teuer. Wenn man kein AMD will bleibt einem kaum eine Wahl als eine 3090 aber die wirkt verglichen mit der 4080 gar nicht so schlecht. RT ist auch kaum langsamer und immerhin hat sie 24 GB für deutlich weniger Geld.

Für 699 € UVP wäre die 4080 schon ziemlich gut, dann würde ich glatt erwägen eine zu kaufen. UVP-Preise sind leider nur noch die Grundlage der realen Preise, wenn die Karte also UVP 1500 kostet liegen die Customs eher bei 1750+. Für das Geld würde ich eine 4090 AD102 18K Shader 48 GB erwarten. Dagegen erscheinen alle bisherigen Titans als Schnapper. Und damals boten die immerhin verdoppelten VRAM. Die 4090 ist nicht mal ein Vollausbau, von der 4080 gar nicht mal zu reden...
 
voraussichtlich 15 Uhr
 
Bei Ebay gibt es schon eine KFA2 RTX4080 für 1999€ und sie ist direkt lieferbar. Also würde ich sagen, das FE und Customs rauskommen.
 
Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole:

Es ist immer klüger, die reellen Daten des Mitbewerbers abzuwarten, als vorschnell eine NVIDIA zu kaufen.
Danach kann man in aller Ruhe seine Entscheidung treffen! Denn hinterher ist man ja bekanntermaßen klüger.
:coffee2::coffee:

Die Preise können nicht gesund sein, ehrlich, dass müsst Ihr mir glauben!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 18 Tage könnt Ihr auch noch warten!:coffee::coffee2:
 
Schade, dass sich die AIB-Partner kaum noch Mühe machen, das Design tatsächlich dem Chip anzupassen.
3,5 bis 4-Slot für 320w? Klar ist leise & kühl, aber brauch man das?
wirtschaftlich nachvollziehbar das Design 1:1 von der 90 zu übernehmen aber ich brauch echt nicht so ein Monster an GPU
 
Was für eine Überraschung, sie sehen genauso aus wie 4090er. Wer hätte es gedacht.
 
Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole:

Es ist immer klüger, die reellen Daten des Mitbewerbers abzuwarten, als vorschnell eine NVIDIA zu kaufen.
Danach kann man in aller Ruhe seine Entscheidung treffen! Denn hinterher ist man ja bekanntermaßen klüger.
:coffee2::coffee:

Die Preise können nicht gesund sein, ehrlich, dass müsst Ihr mir glauben!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 18 Tage könnt Ihr auch noch warten!:coffee::coffee2:

Grafikkarten-Kauf hat mittlerweile nix mehr mit "Ruhe" und "Entscheidung" zutun sondern nur noch mit "muss ich jetzt haben".
 
Schade, dass sich die AIB-Partner kaum noch Mühe machen, das Design tatsächlich dem Chip anzupassen.
3,5 bis 4-Slot für 320w? Klar ist leise & kühl, aber brauch man das?
wirtschaftlich nachvollziehbar das Design 1:1 von der 90 zu übernehmen aber ich brauch echt nicht so ein Monster an GPU
Galube mir das hätten sie auch selber gerne anders gehabt aber manchmal bekommen sie Informationen von nVidia und um die Terminschiene nicht zu gefährden, müssen sie dann halt anhand dieser Informationen irgendwann loslegen. Das wurde halt für 600W und nicht 450W ausgelegt und das es auf die kleineren Karten übernommen wird, ist, wie du schon sagst, aus wirtschaftlichen Gründen carry over.
 
Grafikkarten-Kauf hat mittlerweile nix mehr mit "Ruhe" und "Entscheidung" zutun sondern nur noch mit "muss ich jetzt haben".
Solche Leute sind die schlimmsten, denn die benötigen gar keine Grafikarten, sondern wollen immer nur das vermeidlich "Beste" haben,

aber die wesentlichen Dinge im Leben, wie echte Freunde, Familie usw. haben die überhaupt nicht im Blick, richtige EGOs!

Mann muss nicht gleich ein Frugalist sein, manchmal ist es eben besser wie in vielen Dingen im Leben, geduldigt zu sein!:coffee:
:coffee2:
 
Habe grade eine Karte im Asus Webshop bestellt und dann die Bewertungen von "ninepoint consulting GmbH", der Asus Vertretung in Deutschland, gesehen. Da rollen sich ja die Fußnägel hoch o_O
 
Zu recht, kann aus eigener Erfahrung nur bestätigen das diese ninepoint ein ...Laden ist.
Findest du auch einiges dazu hier im Forum.
Allerdings läuft das bereits seit einigen Jahren so und ASUS hält an diesem Partner fest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh