Test: Nanoxia Deep Silence 1 (DS1) - German Engineering schafft Silent-Gehäuse

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden. Welches ist leiser; das DS1 oder das Define R4? Das HWL-Review spart ja in den Diagrammen leider genau das R4 aus.

Sorry, wir haben mit den Lautstärkemessungen erst nach dem R4 begonnen. Den direkten Vergleich hatte ich leider auch nicht. Aus der Erinnerung würde ich aber sagen, dass sich beide bei minimaler Drehzahl kaum etwas nehmen und wirklich extrem leise sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fallen mir ein paar Unterschiede auf:

Festplattenkäfig nicht mehr modular, aber mit zusätzlichen Lüfter versehen?

Bodenlüfter mit Staubfilter verbunden.

Gibts da noch mehr Unterschiede zum DS1?
 
Richtig, die Festplattenkäfige sind nicht mehr modular. Man kann zusätzliche Lüfter hinter dem Festplattenrahmen verbauen und dort auch einen Radiator mit montieren wenn man möchte. Aber es sind auch hier nur 3 Lüfter im Lieferumfang enthalten.

Was genau meinst du mit "Bodenlüfter mit Staubfilter verbunden"? Wie auch beim DS1 ist hier am Boden ein lager Staubfilter für das Netzteil und dem Lüfter im Boden.

Was fehlt ist natürlich das Air Chimney, das versenkbare I/O-Panel und die Möglichkeit dicke Radiatoren an die Decke zu bauen. Hier gibt es keine versetzte Bohrlöcher speziell für den Radiator wie im DS1.
Ansonsten ist es eben relativ lang, länger als das DS1 und etwas flacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Staubfilter der Front beim DS2 ist gänzlich anders als beim DS1. Beim DS2 sind die Lüfter daran verschraubt, richtig, und natürlich auch im Lieferumfang enthalten. Beim DS2 sitzen beide Frontlüfter in einer eigenen Halterung mit separaten Staubfiltern die man einfach heraus ziehen kann.

Ein paar Infos zum DS2 hab ich mal hier gepostet.

Maximale Grafikkartenlänge beträgt 345 mm und mit entfernter Halterung für die internen Lüfter sind es 370 mm (ohne das Festplatenkäfige ausgebaut werdenmüssen was hier so oder so nicht möglich ist). Die maximale Kühlerhöhe beträgt 165 mm.
 
Sowie das DS1 gefällt mir dieses auch sehr gut. Wie sieht es mit den Lüfterplätzen aus, wo ist welche Größe vertreten ? Wo wird das Gehäuse preislich liegen ?
 
Zum Preis kann ich noch nichts sagen. Definitiv aber klar unter 100€, was ja keine Überraschung sein sollte. Wie weit unterhalb das DS2 gegenüber dem DS1 liegen wird, steht aktuell noch nicht fest.

Lüfterplätze:

Vorne: 2 x 120 mm (Zwei Nanoxi DS Lüfter vormontiert)
Heck: 120 mm Lüfter (Nanoxia DS Lüfter vormontiert)
Boden: 1x 120/140 mm
Seitenteil: 1x 120/140 mm
Deckel: 2 x 120/140 mm
Intern zwischen Maonboardtray und dem HDD-Käfig: 2 x 120 mm
 
Danke für die Information zu den Lüftern :)

Das der Preis unter 100€ liegt habe ich mir schon gedacht, aber ich muss sagen, dennoch gefällt es mir auf den ersten Blick besser als das DS1. Wann kann man auf die ersten Testberichte hoffen?

Edit: Ich hab gerade gesehen, dass Nanoxia jetzt auch auf ihrer Website, dass Gehäuse hinzugefügt hat. Also kann man sich da jetzt auch erkundigen.

http://www.nanoxia-world.com/gehaeuse/deep-silence-2/deepsilencetwo-black.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Testberichte werden noch dauern. Aktuell sind die Gehäuse noch nicht mal fertig produziert. Aber wir gehen stark von vor Weihnachten aus.
 
Gibts so ein schickes schwarzes auch in klein? HTPC geeingnet? :)
 
Aktuell ist dahingehend nichts in der Mache. Irgendwann wird sicherlich etwas in diese Richtung kommen, nur aktuell möchte sich Nanoxia generell im Gehäusemarkt erst mal richtig aufstellen.
 
irgendwie steig ich bei den tests nicht durch 8[
wenn man hier die luxx tests von r4 und ds1 vergleicht erreicht der r4 niedrigere temperaturen obwohl er etwas schlechtere lüfter hat (und einen weniger).
bei hardwaremax sieht man noch das er auch das er von den temperaturen über den r3 liegt aber etwas leiser ist..... wobei r4 auch etwas leiser als r3 sein soll, ich denke da geben sie sich nix.
wobei ich das mit der lautstärke eh nicht raffe, beim luxx test kommt ds1 high auf 36db und bitfenix ghost auf 35,8db dieses wird aber als zu laut beschrieben.
dann wird noch die hdd entkopplung bemängelt aber trozdem wird es als gleichwertig zum r4 angesehen.
was übersehe ich?
 
Ay caramba!! :love:
Das DS1 in Weiß sieht ja mal cremig aus. Nach edlem Aluminium und voll-schwarzer Schlichtheit, denke ich, wird es mal Zeit, ein freundliches Weiß als Gehäusefarbe zu wählen. Dann sieht man wenigstens nicht gleich jedes einzelne Staubkorn :haha: Die Specs und das P/L-Verhältnis haben mich überzeugt. Daumen hoch! Hoffentlich wird das DS1 nicht der einzige Höhepunkt in der Geschichte Nanoxias sein...
 
@peekuh: du solltest nicht die Meßwerte verschiedener Test-Seiten vergleichen. Jeder hat halt unterschiedliche Testmethoden, z.B. bei der Lautstärkemessung (schalltoter Raum, Abstand zum Mikrofon etc.).
Und eine fehlende oder schlechte LW-Entkopplung sollte natürlich bemängelt werden. Das bedeutet ja nicht, daß jede verbaute HDD automatisch Radau macht und das Case ansich schlecht sein muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@peekuh
Grundlegend kann man niemals Tests diverser Seiten miteinander vergleichen da die Testmethoden immer völlig unterschiedlich gehandhabt werden. Das ist völlig normal.

@DKdent
Keine Sorge. Weitere Modelle sind in der Mache. Das Nanoxia DS2 wurde ja schon angekündigt ;)
 
Ich überlege mir einen neuen Rechner zusammenzubauen. Jetzt hab ich die Qual der Wahl Fractal R4 oder das Nanoxia DS1. Passt ein Bequiet Dark Rock Advanced C1 oder einThermalright HR 02 Macho Rev. A in das Fractal R4.Wer hat damit Erfahrungen ? Redphil weisst Du das ?
 
Der Macho paßt, den hab ich im R4 (das DS1 hat bei mir diesmal wegen der vielzitierten Details leider knapp verloren).
 
@OverKill...ääh...Powersurge: ;) welche Details genau haben den Ausschlag gegeben?
 
In das Nanoxia DS1 passen Kühler bis zu einer Höhe von 18,5 cm. Damit passen auch solche Monster wie der Thermalright Archon hinein der wohl aktuell der höchste Kühler auf dem Markt ist (zumindest wüsste ich aus dem Kopf keinen der höher ist). Oder anders gesagt, es gibt aktuell keinen Retail-Luftkühler für PCs der nicht in das Gehäuse passt.
 
@OverKill...ääh...Powersurge: ;)
Oops, da hat jemand mein Geheimnis enträtselt.... :teufel:

welche Details genau haben den Ausschlag gegeben?
Nichts konkret technisches - im wesentlichen die etwas geringere Höhe, weil der Rechner neben mir auf dem Schreibtisch steht und ich durch die paar Zentimeter weniger besser an die Anschlüsse oben komme (während das DS1 fast so groß ist wie das da bisher wohnende Armor), und die nach links öffnende Tür, weil ich halt rechts davon sitze (ja, man braucht die nur noch arg selten, aber dann würde mich die falsche Richtung jedesmal aufregen).

Damit hat es sich ganz knapp gegen die größere Flexibilität bei den Laufwerkskäfigen (die ich grad nicht konkret brauchte), das sehr coole versenkbare (und damit weniger staubanfällige) I/O-Panel und die vielleicht etwas spannendere Optik durch die getrennten Türen beim DS1 durchgesetzt - aber halt vorrangig bedingt durch die lokalen Gegebenheiten.
 
bei allem respekt, aber da das ds1 und insbesondere das ds2 wie abziehbilder von fractal design ausschauen, frag ich mich ernsthaft, wieviel "german engineering" da tatsächlich drin steckt.

was mich bei vielen sogenannten silent-gehäusen, also auch beim ds1, etwas stört, ist die inkonsequenz im detail. das ist zum einen der trend zu immer geringerer materialstärke. wenn ich sehe, dass an mancher stelle die 0,7mm bejubelt werden, weil diverse billig-anbieter inzwischen bei 0,5mm angekommen sind, dann kann ich nur mit dem kopf schütteln. gerade was die masse eines silent-gehäuses anbelangt gilt halt der grundsatz "viel hilft viel". da lobe ich mir die 1,0mm eines antec solo 2, auch wenn das gehäuse in sachen vielseitigkeit sicherlich nicht mit einem ds1 mithalten kann.

der zweite punkt ist die serienmäßige hdd-entkopplung. auch da kann man antec als vergleich heranziehen. die entkopplungswirkung ist dort dank der sehr weichen gummis für silent-orientierte gehäuse sehr gut, wenn sie auch nicht mit professionellen entkopplern wie einem vibe fixer mithalten können. aber gerade bei den gummi-ringen handelt es sich doch im einkauf mit sicherheit um extrem billige cent-artikel. warum man da bei einem gehäuse mit silent-anspruch nicht von haus aus wirklich brauchbare entkoppler verwendet oder sich noch andere kniffe einfallen lässt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.

warum ich hier poste? nun, ich bin versucht mir wider besseren wissens wieder mal ein gehäuse zu kaufen. und da bin ich im moment beim ds1 und fractal design r4 angelangt. bei ähnlicher preislage frage ich mich nun, was für das eine und was für das andere gehäuse spricht. ganz offensichtlich gibts beim nanoxia die besseren lüfter mitgeliefert ...
 
Ja design und Verpackungstechnisch absolut gleich das DS1 .
Hab beide daheim, selbst die Schrauben und Kartonage ist wie beim Fractal.

Was gar nicht geht beim Nanoxia ist die viel zu dünne Seitenwand. Voll schwabelig , dadurch schwierig zu montieren. Der platz fürs kabelmanagement ist auch äußerst eng.

Aber sonst echt bombe. Tolles design , gute Verarbeitung , klasse Lüfter , massig platz alles hübsch gelackt und ein paar nette Features.
Ach ja mein Netzteil ( fusion R550) hängt in der Luft ... es ist schlicht zu klein , sowas hab ich auch noch nicht gehabt. :confused:

Zu Weihnachten kommt ne H100i an die decke genagelt. Mal sehen wie sie sich macht im Nanoxia DS1. :thumbup::rolleyes:

Das bleibt erst mal mein Hauptrechner.

Lg
 
Also als dünn oder schwabbelig würde ich die Seitenwand jetzt aber nicht bezeichnen, die sind mMn. doch völlig ausreichend stabil. Hakelig beim Schließen der Setenwände ist es für mich halt eher durch das relativ hohe Gewicht.
Das Einzige, was ich bemängeln würde ist der etwas zu geringe Platz fürs Kabelverlegen hinter der Seitenwand. Schon 5 mm mehr würden hier sehr viel ausmachen. Die verbauten Lüfter sind echt gut obwohl man vor allem den 140er hinten runterregeln sollte. Der kann zwar ordentlich Dampf machen aber dann ist das Luftrauschen doch deutlich zu hören.
Bin sehr zufrieden mit dem DS1...;). Was ich aber echt vermisse von meinem alten TT Armor sind die butterweich schließenden Schnappverschlüsse an der Seitenwand. Jetzt habe ich normale Thumbscrews aber ok, ich öffne ja nicht ständig das Case, eine feine Sache sind solche Schnapper aber schon.
 
bestehen eigentlich nur die seitenwände aus 0,7mm material oder das gesamte chassis?
 
Bin erst jetzt auf das Gehäuse gestossen...
Zuerst stand das Lian Li PC-9F zu oberst. Dann ist mir das R4 in's Auge gesprungen. Und nun sowas. Und dann kündigen sie auch noch den Nachfolger an.

Der Nachfolger macht mich aber ehrlichgesagt nach den ersten Informationen zu urteilen eher wenig an. Das DS1 sieht schon sehr hübsch aus. Die einzigen negativen Aspekte für mich persönlich auf den ersten Blick:

- Front geht auf die "falsche" Seite auf (habe den PC links) - jedoch dürfte ich diese praktisch nie öffnen. Im derzeitigen PC ist kein einziges Laufwerk an der Front verbaut :)
- Etwas knapper Platz für die Kabel - soo schlimm dürfte dies nicht ausfallen, da ich derzeit mit meinem Antec Solo etwas weniger Platz habe und bereits das ein Luxus für mich sein wird...
- Das Gewicht ist doch ziemlich hoch...
- ...genauso wie der Preis (verglichen mit den genannten Alternativen).

Naja, es bleibt noch etwas Zeit für meine finale Entscheidung :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh