bei allem respekt, aber da das ds1 und insbesondere das ds2 wie abziehbilder von fractal design ausschauen, frag ich mich ernsthaft, wieviel "german engineering" da tatsächlich drin steckt.
was mich bei vielen sogenannten silent-gehäusen, also auch beim ds1, etwas stört, ist die inkonsequenz im detail. das ist zum einen der trend zu immer geringerer materialstärke. wenn ich sehe, dass an mancher stelle die 0,7mm bejubelt werden, weil diverse billig-anbieter inzwischen bei 0,5mm angekommen sind, dann kann ich nur mit dem kopf schütteln. gerade was die masse eines silent-gehäuses anbelangt gilt halt der grundsatz "viel hilft viel". da lobe ich mir die 1,0mm eines antec solo 2, auch wenn das gehäuse in sachen vielseitigkeit sicherlich nicht mit einem ds1 mithalten kann.
der zweite punkt ist die serienmäßige hdd-entkopplung. auch da kann man antec als vergleich heranziehen. die entkopplungswirkung ist dort dank der sehr weichen gummis für silent-orientierte gehäuse sehr gut, wenn sie auch nicht mit professionellen entkopplern wie einem vibe fixer mithalten können. aber gerade bei den gummi-ringen handelt es sich doch im einkauf mit sicherheit um extrem billige cent-artikel. warum man da bei einem gehäuse mit silent-anspruch nicht von haus aus wirklich brauchbare entkoppler verwendet oder sich noch andere kniffe einfallen lässt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.
warum ich hier poste? nun, ich bin versucht mir wider besseren wissens wieder mal ein gehäuse zu kaufen. und da bin ich im moment beim ds1 und fractal design r4 angelangt. bei ähnlicher preislage frage ich mich nun, was für das eine und was für das andere gehäuse spricht. ganz offensichtlich gibts beim nanoxia die besseren lüfter mitgeliefert ...