Test: Nanoxia Deep Silence 1 (DS1) - German Engineering schafft Silent-Gehäuse

erstklassige Arbeit auf hohem Niveau, schlichtes Design mit vielen Sinnvollen Features. Gute Arbeit ,auf hohem Niveau und dies habe ich schon langsam auf dem Markt der PC-Gehäuse als verloren Betrachtet. Gute Basis auf die man Aufbauen kann. Respekt!

Man könnte das so stehen lassen, aber wir sind ja nicht irgendein Forum, sondern das Luxx.

Mich stören am DS1 vorallem Äußerlichkeiten. Ich habe mir mal erlaubt, ein paar Dinge hervorzuheben:
nanoxia-ds1_material.jpg


Die roten Linien markieren - in meinen Augen - unnötige Kanten. Plastik auf Metall ist immer ganz schlecht, da hier einfach unschöne Absetzungen entstehen. Den Wort Case sieht man imho bei BitFenix' Colossus. Die gelben Linien verdeutlichen mögliche in Zukunft auftretende Spaltmaßabweichungen.

Hier hätte man imho mit ein wenig mehr Gehirnschmalz bessere Lösungen finden können, die dennoch den günstigen ermöglicht hätten und ich finde, daß man das einem Produkt, daß mit "german engineering" beworben wird, gut gestanden hätte. Vielleicht ist Nanoxia aber auch erst am Anfang einer steilen Lernkurve.

setz uns ne so unter Druck :d
Das ist aber sein Job.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Plastik auf Metall, also hier explizit der Deckel mit dem Air Chimney, ist eine gängige Lösung die oft eingesetzt wird. Man kann natürlich das ganze Äußere in Plastik kleiden, was dann richtig billig wird, oder man macht alles aus Metall, was dann ungefähr das Dreifache kostet. Bei allen Wünschen muss man hier auch mal Gehirnschmalz einsetzen und sich überlegen was wie viel kostet. Wem es nicht gefällt, der kauft was anders. Recht kann man es niemals allen machen.
Spaltmaße an der Tür? Meine Güte, da hätten aber viele Gehäuse ernsthafte Probleme. Ist dir dahingehend irgendwas bekannt? Ich glaube eher nicht.

Nein, mein Job ist es nicht die Leute zu zwingen etwas zu kaufen. Mein Job ist es, den Leuten die Fakten zu den jeweiligen Artikeln klar und deutlich zu machen. Fakt ist, das Spaltmaß der Türen ist überhaupt kein Problem, aktuell bei keinem mir bekannten Gehäuse auf dem Markt. Die Tür meines alten Gehäuses zu hause ist in den letzten 3 Jahren auch nicht abgefallen oder hat größere Spaltmaße entwickelt.
 
Habe ich nicht erwähnt, daß das Mäkeln auf hohem Niveau ist und du dich garnicht angegriffen fühlen sollst? Oder hast du an der Entwicklung mitgewirkt? ;)
Ich finde es darüber hinaus sehr schade, daß du immer wieder auf die Kosten zu sprechen kommst. Geht der Anspruch nur bis zu den Kosten und wird dann die schlechteste, weil billigste Lösung gewählt? Ich glaube, beim DS1 scheiden sich die Geister. Du hast natürlich Recht wenn du behauptest, ich hätte keine Ahnung, wie teuer das Tooling&co ist, nur wenn ich es mit Gehäusen wie dem P280 vergleiche, dann hätte vielleicht eine Reduzierung auf das Wesentlich mehr gebracht als viel gewollt und nicht richtig gekonnt. Die Features, bzw. deren Ideen, sind aber ziemlich gut.
Ich habe auch schon bei einigen Reviews hier im Forum darum gebeten, die Spaltmaße zu messen, da diese auf den Bildern sehr ungleichmäßig wirkten.

Ich vergleiche das DS1 ganz bewusst unfairer Weise mit meinem S80 und das kommt ohne "german engineering" aus. :d
 
Zickenterror :fresse2: ...Nein Scherz!
Ist aber doch bei jedem Gehäuser so:
- Alu ...mindestens einer meckert "wäääh wabbeliges Alu"
- Stahl ...mindestens einer meckert "warum kein Alu?"
- Kunststoff ...mindestens einer meckert "warum denn oller Plastik?"
- Beschichtung ...mindestens einer meckert "sieht aus wie xyz"
Klar kann man es niemandem recht machen... wobei, man könnte mal alles mischen:
Man nehme ein Lancool Stahlgerüst, eine LianLi Alu Front, beschichtete BitFenix Seitenteile und nen Kunststoffdeckel von was weiss ich wo :banana:
 
Ich fühl mich nicht angegriffen, ich antworte nur so wie man seinen eigenen Beitrag schreibt. Aber ja, in gewisser Hinsicht war ich an der Entwicklung beteiligt indem ich die ganzen Praxistests gemacht habe. Und die Entwickler von Nanoxia kenne ich allesamt. Die sitzen ja nicht weit weg von uns.

Die Kosten sind immer ein wesentlicher Faktor. Man kann ein Gehäuse entwickeln und bauen das fast alles perfekt macht, aber bezahlen würde das niemand. Die Entwicklungskosten eines völlig neuen Gehäuses übersteigen den Preis einer Luxusklasse ala Mercedes S Klasse spielend. Daher kaufen 95% aller Hersteller ihre Gehäuse fertig von der Stange. Das kann im Grunde jeder machen, wenn man weiß wo man schauen muss. Eigenentwicklungen sind tatsächlich eine absolute Seltenheit.
Nur um mal eine Zahl zu nennen. Ein neues Tooling für Plastikteile kostet einen mittleren 5 stelligen Betrag. Das Tooling eines Chassis (also das Gehausegerippe) kostet da noch deutlich mehr.

Was soll man also am Ende machen. Man will ein Gehäuse auf den Markt bringen welches möglichst eine große Bandbreite an Kunden ansprechen kann, dabei will man auf Seiten der Features das Beste und Meiste zum Preis bieten und dabei muss die Qualität noch auf einem sehr hohem Niveau sein. Quasi die Eierlegende Wollmilchaus. Die tatsächliche Eierlegende Wollmilchsau ist das DS1 nicht, denn es kann nicht alle Wünsche und Anforderungen abdecken.
Allerdings denke ich, hier wurde auf extrem viele Details geachtet, die Qualität ist sehr gut und ansonsten wüsste ich nicht was es hier groß besser machen könnte.

Was soll den bitte nicht "richtig gekonnt" sein? Das musst du mir mal genauer erklären. Und was bitte soll den hier eine "billige Lösung" darstellen? Die Türen?

EDIT: Zum "German engineering". Für viele ist das wichtig. Und es ist ja auch eine komplett deutsche Entwicklung. In Asien reißt man sich noch um deutsche Technik, ebenso in den USA, nur in Deutschland wird es belächelt, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühl mich nicht angegriffen, ich antworte nur so wie man seinen eigenen Beitrag schreibt. Aber ja, in gewisser Hinsicht war ich an der Entwicklung beteiligt indem ich die ganzen Praxistests gemacht habe. Und die Entwickler von Nanoxia kenne ich allesamt. Die sitzen ja nicht weit weg von uns.
Gut, denn das war nicht meine Intention.
Abgesehen davon kann ich anhand von Fotos immer und viel mäkeln, dies ändert sich meist, wenn das Objekt live vor mir steht. Das wäre doch mal ne Idee?! Lass mich doch mal gucken, welche Shops das Gehäuse hier demnächst anbieten. Vielleicht verpuffen meine Kritikpunkte ja direkt.
 
Gut, denn das war nicht meine Intention.
Abgesehen davon kann ich anhand von Fotos immer und viel mäkeln, dies ändert sich meist, wenn das Objekt live vor mir steht. Das wäre doch mal ne Idee?! Lass mich doch mal gucken, welche Shops das Gehäuse hier demnächst anbieten. Vielleicht verpuffen meine Kritikpunkte ja direkt.

:drool: Ganz im ernst.... ich bezweifle das du dich überzeugen lassen würdest - was jetzt nicht böse gemeint ist. Mir scheint das du gerne sehr kritisch bist,was ja grundlegend nicht falsch ist. ;)

Nein, im ernst, das Nanoxia hat sicherlich die ein oder andere Schwäche und man kann immer alles verbessern. Aber wie gesagt - und auch wenn es dir nicht passt das ich darauf herum reite - besser kostet immer mehr. Und irgendwo muss man auch eine realistische Grenze ziehen. Und ich, wie auch bisher alle Tests, sind der Meinung dass das Nanoxia DS1 ein sehr gelungenes Paket ist.

Wem die Optik nicht gefällt, es zu groß oder zu teuer ist, oder sonst etwas nicht mag, wird ja nicht gezwungen es zu kaufen. Zum Glück leben wir ja nicht unter einer Diktatur die alles vorschreibt. ;)

EDIT. Sei mir nicht böse, ich wirke oft ein wenig forsch, aber ich rede lieber frei heraus und direkt als dich jetzt mit reinem und wunderbaren Marketinggeblubber zuzutexten, das hat man so schon so oft das es selbst mich nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt halt nicht DAS perfekte Gehäuse, schon gar net für den heiß umkämpften 100€ Markt. Fertig aus :)
 
es gibt halt nicht DAS perfekte Gehäuse, schon gar net für den heiß umkämpften 100€ Markt. Fertig aus :)

So würde ich es nicht mal ausdrücken. Ich denke für den Preis von um die 100€ gibt es schon ein paar sehr wenige Gehäuse die man für diesen Preis als fast perfekt bezeichnen könnte. Zumindest liegen einige Modelle so nahe zusammen das man eigentlich nur noch nach optischem Geschmack entscheiden kann oder eben anhand eines Features das man unbedingt haben möchte.
Aber DAS perfekte Gehäuse welches alle zufrieden stellt, wird es nie geben. Ich persönlich bevorzuge mittlerweile eher extrem kompakte Gehäuse wie Cubes oder ähnliches. Aber vielleicht kann ich irgendwann Nanoxia dazu bringen einen Cube zu bauen an dem ich wieder mit feilen kann :banana: Dann hab ich zumindest das perfekte Gehäuse für mich :lol:
 
Mal eine Frage zu dem “Deckel“, kann der auch einfach abgenommen werden oder ist der fest mit dem Gehäuse verbunden?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Diesen kann man abziehen. Dazu greift man hinten am Deckel einfach in die Luftöffnung und zieht einmal beherzt daran und der Deckel ist ab.
 
nen Qube, das wäre ne sehr interessante Idee, bin nämlich auch am hin und herüberlegen, mir so nen Würfel aufn Tisch zu stellen ;)
 
EDIT. Sei mir nicht böse, ich wirke oft ein wenig forsch, aber ich rede lieber frei heraus und direkt als dich jetzt mit reinem und wunderbaren Marketinggeblubber zuzutexten, das hat man so schon so oft das es selbst mich nervt.

Warum sollte ich böse sein? Weil wir unterschiedliche Standpunkte und Ansichten haben und darüber diskutieren? Ist "Diskussion" nicht der zentrale Daseinszweck eines Forums?
 
@pajaa
Da hast du vollkommen recht. Ich weis das ich manchmal etwas zu direkt für einige bin, daher die Erklärung.

@usopia
Anthrazit sieht meiner Meinung nach etwas besser aus, da man zumindest ein wenig Kontrast bei den Farben hat ohne das es zu extrem wird. Das komplett schwarze ist eben einfach komplett schwarz. Aber vielleicht kann ich letzteres nur nicht mehr sehen da alle Samples immer schwarz waren :haha:
 
Ich würde Antra nehmen.
Sieht erstens meiner Meinung nach edler aus und is mal was anderes als das typische schwarz ;)
 
Hier stand was für einen anderen Bereich, sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anthrazit sieht meiner Meinung nach etwas besser aus, da man zumindest ein wenig Kontrast bei den Farben hat ohne das es zu extrem wird. Das komplett schwarze ist eben einfach komplett schwarz.
Und das weiße sieht aus wie'n Tischkühlschrank. :d Tun aber irgendwie alle weißen Gehäuse dieser Art.


Ich kann mich immer noch nicht entscheiden. Welches ist leiser; das DS1 oder das Define R4? Das HWL-Review spart ja in den Diagrammen leider genau das R4 aus.


Noch was von YouTube dazu: German Engineering is in the House
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Platz hat das Gehäuse denn definitiv zwischen Mainboard Tray und Gehäuserückwand (halt für das Kabelmanagment und so)? Und wenn du wie du ja schreibst, gerne überzeugst... Ich suche ein neues Silent Gehäuse (habe LianLi Armorsuite P50) und es stehen quasi das Nanoxia, Fractal Define R4 und das Corsair 550D wie auch der Antec P280 zur Auswahl, bin für jede Entscheidungshilfe dankbar =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht im Test: 1,5 cm Platz für Kabelmanagement hinter'm Tray. Hat aber, wenn auch knapp, für das Haupt-NT-Kabel ausgereicht.
Entscheidungshilfe ist immer so'ne Sache. Ich halte mich da hauptsächlich an die entsprechenden Foren und die Tests, gibt ja genug mittlerweile. ;)

Ähnlich ist es auch mit der Frage "welches Case ist leiser?" Das kommt natürlich auf die mitgelieferten Lüfter an und wie ich die per Steuerung einstelle. Zu laute Lüfter tausche ich sowieso gleich aus, sollte beim DS1 aber erstmal nicht nötig sein. Wichtig finde ich auch, daß man nicht genutzte Lüfteröffnungen verschließen kann. Geht, soweit ich weiß, z.B. beim Antec nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig finde ich auch, daß man nicht genutzte Lüfteröffnungen verschließen kann. Geht, soweit ich weiß, z.B. beim Antec nicht.
Nein, das ist wohl oben immer offen. Außerdem kann man da nicht einen Teil der Laufwerkseinschübe rausnehmen, wenn man sie nicht nutzt, um den Luftstrom zu verbessern; die anderen genannten (das Ghost eventuell auch; da bin ich mir grad nicht sicher) bieten das alle.
 
Also 1,5 hat mein Lian Li auch, und das ist mir in der Tat zu knapp.

Das das Antec oben offen wäre sollte kein Problem sein, da ich dort ohnehin zwei 140er Noiseblocker installiere, die Lüfter bei allen Gehäusen würden sowieso von mir ausgetauscht, da ich vor recht kurzer Zeit alle Lüfter ausgewechselt habe.
Ich kann mich halt nur einfach nicht entscheiden und werde wohl mal wieder Tests durchgehen müssen =)
 
Bei mir waren zum Schluss nur noch das Define R4 und das DS1 im Rennen. Vor allem die geteilte Fronttür, die Möglichkeiten bei den LW-Käfigen und die umfangreichere Lüftersteuerung beim DS1 haben dann den Ausschlag gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abnehmbare Lüftergitter wären auch Super.

Ich mache bei jedem mener Gehäuse die Lüftergitter ab, da sich dadurch ein Paar Dezibel einsparen lassen.

Das wäre auch ein sehr gutes und vor allem nützliches Feature.
 
das Dämmmaterial ist bitumenhaltig?!. Soviel ich weiß, ist Bitumen krebserregend?! Warum wird dann soetwas verwendet?
 
Streng genommen ist ales was aus Öl produziert wird Krebserregend. Womit man im Grunde alles das aus Plastik ist, als Krebserregend bezeichnen könnte. Und wenn man ein bisschen Googelt wird man schnell feststellen das so ziemlich alles irgendwie Krebserregend sein kann.
Bitumen sind ein gängiges Dämmaterial welches auch in der Industrie verwendet wird. Wäre das Krebserregend und würde somit eine Gefahr darstellen, wäre Deutschland sicherlich das erste Land welches den Kram verbieten würde.

 
sorry Eddy, aber die Werbung ist ja mal sowas von schrecklich. Hätten se lieber das Geld ins Case stecken sollen :wink:
 
^^... Geschmäcker sind verschieden und vielleicht hat man ja was was zu lachen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh