Test: NVIDIA GeForce GTX 770

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin wie gesagt ab morgen auf der Computex und komme erst nächstes Wochenende wieder. Vor der übernächste Woche werde ich also nicht dazu kommen, mir die Karte anzuschauen.

Gute Reise

Kannst ja die Karten mir überlassen,ich teste es gern für sich 😉

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Eine GTX 770 mit mehr Core-Takt und Speicher-OC als eine GTX 680, sowie einer TDP-Steigerung von 195 auf 230 Watt ?
Da haben wohl einige Boardpartner, einfach ein Bios-Flash und Verpackungsremake vollzogen. Und diese 1 Jahr alte Karte wird dann tatsächlich als neue Generation vermarktet ?

Bin gespannt was NVIDIA uns nächstes Jahr vorsetzen/auftischen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 770 mit mehr Core-Takt und Speicher-OC als eine GTX 680, sowie einer TDP-Steigerung von 195 auf 230 Watt ?
Da haben wohl einige Boardpartner, einfach ein Bios-Flash und Verpackungsremake vollzogen. Und diese 1 Jahr alte Karte wird dann tatsächlich als neue Generation vermarktet ?

7970/7970GHZ Edition wie nennst du das?

Refresh ist Refresh u das läuft nicht erst seit Kepler so sondern ist seit Jahren Gang u Gäbe das aus einer Architektur zwei Serien konstruiert werden

480/580 280/285 usw usf

Nächstes Jahr kommt Maxwell u auch von dem wirds wohl wieder mindestens zwei Auflagen geben wenn nicht alle Stricke reißen;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe zb keine AMD Karten weil Nvidia in Benchmarks meistens die Nase vorne hat mit ihren Karten. Das die teurer sind interessiert mich nicht. Für irgendwas muss ich das Geld ja ausgeben wofür ich arbeiten gehe. PhysX ist auch ganz nett. War in Metro Last Light ne nette spielerei. Der Referenzkühler der 770/780/Titan ist um einiges besser als der von der 7970.

Zu den Treibern kann ich nichts sagen, weiß nur das viele damals schlecht über die AMD Treiber geredet haben. Damals ging mir mal ne 6970 kaputt. Ist mir mit Nvidia noch nie passiert!

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du Käse wiederholst wird er nicht richtiger. Mal so als Hinweis: Wieviel geht denn mit der 770 beim Speicher wenn man ihn übertaktet? Sorry, aber du redest einfach nur Blech.

Woher soll ich das wissen? Auch der Testbericht den ich eben gelesen habe ging nicht auf das Memory übertakten ein.

Die schnelleren Memory Chips lassen ERSTMAL tatsächlich vermuten dass höhere Memoryübertaktung möglich sein KÖNNTE (grobe Schätzung: +/- 8000)..allerdings würde dies voraussetzen dass auch der rest der HW (Bus usw.) dieses auch mitmacht. Wann der Rest der H/W schlapp macht, ob evtl. die 770 ein identisches PCB zu 670 etc. Karten hat weiss ich nicht. Da hat der Redakteur (?) schon recht, man kann nicht einfach 25ns chips einbauen und dann "einfach" auf 10000Mhz hochtakten ohne den Rest der H/W zu verändern.

Naja..und bzgl. deiner Kommentare, gut, dann gib Dich halt dem Glauben hin dass Du hier eine neue Generation von Karte vor Dir hast, für mich (und andere) ist es nix anderes als das GPU 2.0 feature (welches jederzeit auch in ALTEN GK-104 implentiert werden könnte IM BIOS, siehe Asus GTX 660 TI 3GD5!) und ein "etwas" erhöhter MemTakt. Und damit haben wir auch schon alles was diese "neue" Karte zu bieten hat. Nun beweis mir das Gegenteil bitte wo ich "Blech" rede.

---------- Post added at 00:33 ---------- Previous post was at 00:28 ----------

Nächstes Jahr wird Nvidia einsehen dass GPU Boost, ob 1.0 oder 2.0 ein Sch*** ist und wird eine "neue" GTX 880 rausbringen.
Der einzige Unterschied: GPU Boost wird aus dem BIOS entfernt, und die Karte dann als "Neue Enthusiastenkarte ohne jegliche Overclockingbeschränkungen" angeboten. Die Karte wird immernoch auf dem zwei Jahre alten PCB basieren.

OVP wird €990 sein, das sollte das Wegfallen von GPU Boost schon wert sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Woher soll ich das wissen? Auch der Testbericht den ich eben gelesen habe ging nicht auf das Memory übertakten ein.
ob evtl. die 770 ein identisches PCB zu 670 etc. Karten hat weiss ich nicht.
Dafür dass du nicht viel weisst hast du aber eine sehr ausgeprägte Meinung.

Naja..und bzgl. deiner Kommentare, gut, dann gib Dich halt dem Glauben hin dass Du hier eine neue Generation von Karte vor Dir hast
Für mich ist eine "neue Generation" eh nur ein Wechsel auf die neue kleinere Fertigung, oder eine komplett überarbeitete Architektur. GF104 auf GF114 war für mich ebenso keine neue Generation wie die Karte hier.

Wie ich halt ums verrecken kein shop finde der die 770 mit referenzdesign verkauft... :motz:

7970/7970GHZ Edition wie nennst du das?

Öhm...Edition ? So steht es jedenfalls auf der Produktbeschreibung.

Eine HD7970GE ist kein Refresh sondern ein Sondermodel. Genauso wie es von den Boardpartner auch verschiedenen Bezeichnungen für ihre Top OC-Karten gibt. Sapphire nennt sie Toxic, Asus nennt sie Matrix.
Sind das alles etwa auch Refreshs ?? :lol:

Refresh ist Refresh u das läuft nicht erst seit Kepler so sondern ist seit Jahren Gang u Gäbe das aus einer Architektur zwei Serien konstruiert werden

So läuft das offenbar nur bei NVIDIA, wo alte Karten als neue umbenannt werden und sich dann die Massen darauf stürzen, als ob es eine neue Karte wäre.

480/580 280/285 usw usf

Korrekt. NVIDIA ist da wirklich sehr erfahren damit.

Nächstes Jahr kommt Maxwell u auch von dem wirds wohl wieder mindestens zwei Auflagen geben wenn nicht alle Stricke reißen;)

Maxwell kommt erst 2015/16.
Bis dahin kann uns aber NVIDIA bestimmt noch eine GTX800er-Serie dazwischen schieben mit der GTX 880 als eine 1:1 Kopie der GTX Titan zum selben Preis. Ein Upgrade ist jederzeit möglich.
Einfach die Kartonagen der originalen GTX Titan einschicken und für eine kleine Gebühr dann die neue GTX 880er-Verpackung erhalten. :d
Die GTX 870 alias GTX780 ist dann eine Handsignierte, wo die Bezeichnung in mühevoller Handarbeit auf GTX 880 umgeschrieben wurde.

Während dieses Jahr, AMD sogar einen "echten" Refresh von AMDs neuer Generation vorstellt. Vielleicht schon in 20nm-Fertigung ? Wer weis...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Ghz. Edition hat man wenigstens auch an der Platine etwas überarbeitet, aber die alte HD7970 war da besser.

Und außerdem kündigte NVIDIA an, das die GTX 770 primär an der Stromversorgung verbessert wurde, und sich daher etwas besser takten lassen könnte. Hilft aber auch nichts. Im moment wäre die GTX 780 wohl die beste Wahl. Es gibt übrigens auch eine GTX 770 mit 4gb. Also GTX 680 v2.0.

Mal sehen wo die Reise hingeht, dachte die GB HD7970 WF3 würde ich bis 2014 behalten, aber die wird wohl ersetzt durch eine GTX 780, oder sowas in der Art.

AMD hätte Ihre Probleme mit dem Speicherbitinterface besser, und vor allem viel früher in den Griff bekommen müssen. Da will man ein Spiel spielen, und hat Probleme bei der Darstellung diverser Texturen / Objekte, und denkt man fährt einen zu hohen Takt, dann tippt man in Google den Namen des Spiels und der Karte ein, und schon weiß man wo der Hund begraben ist, im Treiber... AMD kaufte eben ATI, und irgendwie frickelt ATI was zusammen, nur damit das neueste läuft, und das alte, naja, wird schon keiner Spielen.

Die bringen einen neuen Treiber raus, Spiel 1,2,3 funktionieren gut, Spiel 4 und 5 flackern ab und zu, und in 3 Wochen gibt es den nächsten Treiber, Spiel 2,3,4 und 5 laufen, aber Spiel 1 und eine Anwendung hat Probleme mit OpenCL, und so weiter und so fort, einen Tag später wird das OpenCL Problem behoben,.... Alles schon erlebt, ich dachte damals ich hätte die HD7970 zerschossen, bzw. beleidigt, als ich damals einen hohen Takt und hohe Spannung bei noch normaler Temperatur aufgefahren bin, bis zum freeze, damals habe ich mehr als den Treiber zerschossen, Windows Neuinstallation ließ grüßen, und jetzt läuft es wieder, die Probleme haben andere auch, war wohl mehr Zufall/Schicksaal, und im Endeffekt lag es am Treiber.

@User6990, Erst wenn man beide Karten, also von AMD und NVIDIA hatte, kann man vergleichen, und selbst bei NVIDIA hatte ich mal ein selteneres Problem in Youtube, wo ich nach einer Weile Pixelbrei bekam, Treiberupdate, Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Die beleidigenden Beiträge wurden von mir entfernt, sorry an alle, die sie zitiert haben und deren Beiträge deswegen mit auf dem Müll gelandet sind.
Unglaublich wie viel Ärger mal wieder ein einzelner Unruhestifter machen kann.. :rolleyes:

ich werde mir auch eine gtx 770 bestellen.

hat irgendjemand erfahrungen mit der lautstärke der verschiedenen modelle?

die asus gtx 670 war sehr leise ist das bei gtx 770 auch der fall?

gigabyte sieht auch sehr ansprechend aus.

ich freu mich auf rückmeldung

die asus ist laut Computerbase nicht leiser als das referenzdesign

Wie meinst du das? Warun sollte man das nicht können? :xmas:

die asus ist laut Computerbase nicht leiser als das referenzdesign
Ich werde in jedem Fall noch 2-3 Wochen auf das große Roundup hier auf Hardwareluxx warten. Da sind dann die Customversionen von Asus, Evga, Gigabyte, MSI und auch Zotac dabei. Also letztlich alles was der Luftkühler in einem einzigen Test gerne hätte. :)

Zumal dann auch die Verfügbarkeit gewährleistet sein sollte und die Preise sch dann eingependelt haben sollten.

Kann man das Referenzdesign überhaupt kaufen?

Falls das wirklich stimmt dann....rofl:
Nvidia GeForce GTX 770 im Test - Seite 10 - ComputerBase Forum
Nvidia GeForce GTX 770 im Test - Seite 10 - ComputerBase Forum

Aber wozu willst du unbedingt den Titan Kühler, außer das er die warme Luft abführt ist er doch nicht besser als alternative Kühler.
Temperatur, Takt und Lautstärke - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz

~20%+ im vergleich zur 670 ... schade dass ich schon eine 670 (seit oktober) habe ... da lohnt der umstieg nicht auch weil ich eh kaum zum spielen komme ... d.h. abwarten was 2014 bringt ...

Die beleidigenden Beiträge wurden von mir entfernt, sorry an alle, die sie zitiert haben und deren Beiträge deswegen mit auf dem Müll gelandet sind.
Unglaublich wie viel Ärger mal wieder ein einzelner Unruhestifter machen kann.. :rolleyes:

Tja so ist das leider , ein schwarzes schaf kann viel ausrichten ^^ und auch viel Wut entfachen bei gewissen leuten ;)

Alles schon erlebt, ich dachte damals ich hätte die HD7970 zerschossen, bzw. beleidigt, als ich damals einen hohen Takt und hohe Spannung bei noch normaler Temperatur aufgefahren bin, bis zum freeze, damals habe ich mehr als den Treiber zerschossen, Windows Neuinstallation ließ grüßen, und jetzt läuft es wieder, die Probleme haben andere auch, war wohl mehr Zufall/Schicksaal, und im Endeffekt lag es am Treiber.

Habe ich jetzt etwas falsch verstanden ?
Du hast die Karte übertaktet. Dann hat es einen Freeze gegeben der dir deinen Treiber zerschossen hat und du Windows neu installieren musstest. Sehr ärgerlich ist so etwas schon, das geben ich zu. Aber dann soll der Treiber daran schuld sein und nicht derjenige, der die Karte übertaktet hatte ?

Ich werde in jedem Fall noch 2-3 Wochen auf das große Roundup hier auf Hardwareluxx warten. Da sind dann die Customversionen von Asus, Evga, Gigabyte, MSI und auch Zotac dabei. Also letztlich alles was der Luftkühler in einem einzigen Test gerne hätte. :)

Zumal dann auch die Verfügbarkeit gewährleistet sein sollte und die Preise sch dann eingependelt haben sollten.

ja so haben ich es auch vor. sicher wird hier ein roundup kommen mit den von dir gennanten kandidaten.

asus und msi wurden bereits getestet. kommen mir dennoch sehr laut vor.
noise.png
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - Temperature & Noise Testing - Legit Reviews

Habe ich jetzt etwas falsch verstanden ?
Du hast die Karte übertaktet. Dann hat es einen Freeze gegeben der dir deinen Treiber zerschossen hat und du Windows neu installieren musstest. Sehr ärgerlich ist so etwas schon, das geben ich zu. Aber dann soll der Treiber daran schuld sein und nicht derjenige, der die Karte übertaktet hatte ?

Mit dem Treiber hatte das nichts zutun, außerdem kam 2 Wochen später mein X79 System, und da musste Windows sowieso neu installiert werden, wobei, ob ich mir das X79 System zugelegt hätte, wenn ich mir den Treiber nicht zerschossen hätte...

Ärgerlich war nur die Frage, woher dies und das und jenes kam, das war am 21.Juli 2012, da kamen auch erste beschwerden über das Flackern der HD7900er Serie.

Freeze haben wir doch alle male, und wer weiß schon, was während eines freezes so alles passiert, außer das sich die Hardware womöglich abschaltet.

Aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:

so werde ich das auch machen :)

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 18:34 ---------- Previous post was at 16:48 ----------

Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die werde ich mir vermutlich holen, wenn der preis noch etwas fällt. scheint schön leise zu sein, das ist mir wichtig. und boost ist auch hoch von werk aus.
eventuell auch die gigabyte windforce. mal noch tests abwarten.

:lol:

naja nach 1 1/2 jahren wird's mal zeit oder?,

---------- Post added at 18:46 ---------- Previous post was at 18:43 ----------

Ich kaufe zb keine AMD Karten weil Nvidia in Benchmarks meistens die Nase vorne hat mit ihren Karten. Das die teurer sind interessiert mich nicht. Für irgendwas muss ich das Geld ja ausgeben wofür ich arbeiten gehe. PhysX ist auch ganz nett. War in Metro Last Light ne nette spielerei. Der Referenzkühler der 770/780/Titan ist um einiges besser als der von der 7970.

Zu den Treibern kann ich nichts sagen, weiß nur das viele damals schlecht über die AMD Treiber geredet haben. Damals ging mir mal ne 6970 kaputt. Ist mir mit Nvidia noch nie passiert!

:lol:

1. deine aussage ist ein wiederspruch demnach müsstest du eine ARES kaufen.

2. naja wer so blöd ist und für die refernz kühlung mehr zahlt als für eigen Kreationen,
ist selbst schuld.

---------- Post added at 18:52 ---------- Previous post was at 18:46 ----------

ich dachte damals ich hätte die HD7970 zerschossen, bzw. beleidigt, als ich damals einen hohen Takt und hohe Spannung bei noch normaler Temperatur aufgefahren bin, bis zum freeze, damals habe ich mehr als den Treiber zerschossen, Windows Neuinstallation ließ grüßen, und jetzt läuft es wieder, die Probleme haben andere auch, war wohl mehr Zufall/Schicksaal, und im Endeffekt lag es am Treiber.

.

aber jetzt mal ehrlich du gibst den treiber die schuld für deine Dummheit/dein versagen.

:stupid:

Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die werde ich mir vermutlich holen, wenn der preis noch etwas fällt. scheint schön leise zu sein, das ist mir wichtig. und boost ist auch hoch von werk aus.
eventuell auch die gigabyte windforce. mal noch tests abwarten.
Palit GeForce GTX 770 Jetstream review - Article
Palit GTX 770 JetStream 2 GB Review | techPowerUp

Zwei Reviews zur Jet Stream...

Hat zufälligerweise jemand ein Review (einer) der EVGA ACX (Varianten) gesehen wo man einen Shot des nackten Boards _mit_ Grundplatte sieht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh