Test: Seasonic Fanless Platinum 460W

das mit dem fiepen ist leider so eine sache bei modernen systemen.
sowas kann prinzipiell bei jedem netzteil auftreten und hängt auch sehr stark von der restlichen konfiguration ab.

leider ist das in tests nicht immer direkt nachzuweisen.
an der chroma wird es eher nicht auffallen und in einem system muss es nicht auftreten.

Mag sein, aber bei nem 130€ Netzteil darf man wohl erwarten, dass die Techniker sowas ausmerzen? Mein uraltes Be Quiet Dark Power Pro P7 fiept ja auch nicht. Zumal ich davor testweise nen G-Series 550W drin hatte und das war defekt und hat so dermaßen gestunken, dass ich Kopfschmerzen von bekommen habe. Spricht jetzt nicht gerade für Sea Sonic was Qualität angeht. Gerade wenn man nen Anspruch als Premium Hersteller hat (und das haben die alleine schon über die Preise) darf und muss man da besseres erwarten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wie soll das bitte gehen bei fast unendlichen kombinationsmöglichkeiten in sachen hardware?

es ist absolut ärgerlich und für mich ebenfalls eine sache, die ich nicht akzeptieren kann, aber es ist und bleibt ein sehr schwieriges unterfangen dieses problem vollends in den griff zu bekommen.

Sicherlich ist sowas nicht leicht, aber mir geht es auch darum, dass man die konkreten Ursachen einfach beseitigt, also schlicht und ergreifend die Dinger so konstruiert, dass da nichts mehr fiepen kann! So fühle ich mich als Kunde halt schon verarscht, wenn ich moderne Hardware im Rechner habe und das NT dann trotzdem fiept. Und wie du schon sagst, es ist SEHR ärgerlich, gerade in solchen Preisregionen.. Nächste Woche kommt der Ersatz, mal gucken was damit geht. Es ist auch nervig ständig das NT zu wechseln >.>

Man kann fiepen nur vorbeugen, absolut durch die Konstruktion ausschließen kann man es nicht, jedenfalls nicht bei Verwendung klassischer Spulen. Auch wenn man das gesamte Netzteil mit einer aushärtenden Vergussmasse ausfüllt, wird man das hochfrequente Fiepen eventuell immernoch außen hören.

Vielleicht liegt es ja auch am Asrock? Bei denen kannst du mal die Qualitätsdiskussion anstoßen :d
:shot: Naja habe auch schon von Leuten mit z.B. Gigabyte und ASUS Platinen gehört, die mit den Netzteilen Probleme haben. Ich bin schlicht auch einfach enttäuscht, für 130€ hätte ich mehr erwartet. Gerade bei einem Netzteil was lautlos(!) sein soll~

Sicherlich ist sowas nicht leicht, aber mir geht es auch darum, dass man die konkreten Ursachen einfach beseitigt, also schlicht und ergreifend die Dinger so konstruiert, dass da nichts mehr fiepen kann!
Die kann man nicht so konstruieren, dass es nicht fiept. Man kann aber bei der Entwicklung schauen, ob es mit (einigen) bestehenden Konfigurationen fiept bzw ob hier Geräusche vom Netzteil emittiert werden.
Und dementsprechend kann man dann Gegenmaßnahmen ergreiifen.

Allerdings: Das muss man dann auch machen und nicht nur so tun als ob man was tut...
Denn wenn man sich 'nen bisserl um Nebengeräusche kümmert, ist man selten der erste mit irgendwelchem 'dollen Kram' aufm Markt...

So fühle ich mich als Kunde halt schon verarscht, wenn ich moderne Hardware im Rechner habe und das NT dann trotzdem fiept.
Dem kann ich nur zustimmen.

Insbesondere mit halbwegs modernen Komponenten sollte es eigentlich kaum zu Nebengeräuschen vom Netzteil kommen...

Habe ein Seasonic Platinum 460FL in meinem Fileserver kann mich nicht beklagen. Es befeuert momentan folgende HW:

Asus P8Z68-V Pro
Pentium G860
Kingston 2x 2GB DDR3 1333
1x Samsung HD502HJ
4x Samsung HD204UI
1x Seagate ST2000DL003
1x WD10EARS

Fiepen kennt das NT bei mir nicht.

So, habe das Ersatz Netzteil bekommen und eingebaut. Das Fiepen ist zwar immer noch da, aber deutlich leiser und kaum zu hören (wirklich nur wenn man mit dem Ohr dran geht). War der PC länger aus so gibt es gar kein Fiepen, eher so ein ganz leises elektrisches Surren was ich aber für normal halte. Scheint jetzt also alles zu funzen, sehr gut. Der Geruch geht auch langsam weg, ich hasse diesen Gestank bei neuen Netzteilen.. >.>

kurze Frage, das Netzteil soll ja so montiert werden, dass die Luftaustrittsöffnung nach oben zeigt. Kann man es dann trotzdem in einem Gehäuse montieren, in dem das Netzteil nicht unten auf dem Boden angebracht wird, sondern "klassisch" unter dem Deckel?

das geht prinzipiell, allerdings solltest du dann dafür sorgen, dass die warme luft trotzdem entweichen kann.
beispielsweise durch öffnungen oberhalb des gehäuses.

hab jetz de 400 watt version platinum...hatte das ja schon voher gelesen mit dem surren...dacht mir aber das mans wirklich nur warnimmt wenn man mitn ohr rangeht.... und was soll ich sagen..es surrt wirklich...aus 1 meter abstand noch recht deutlich...wenn ich normal am tisch sitze höre ich auch noch ein wenig...vieleicht isses mal ruhig wenn ichs irgendwann ins case gebastelt habe

somit kann ich das fazit aus dem test nicht nachvollziehn
Es arbeitet dank Fanless-Design absolut lautlos

ein silentwings lüfter der nicht gross aufdreht ist da ruhiger

idle verbrauch wird 10 watt weniger angezeigt als bei meinem alten be quiet bqte5 von 2008

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh