Test System (Hyper-V / ESXi)

NiclasM

Enthusiast
Hi Guys,

ich bin dabei mir ein Test System zusammen zu stellen. Ich hab mal ein System mit 2011 Erstellt. 64G RAM sind Minimum. Wenn ich mehr brauche, hole ich mir lieber noch ein zweites System, weil Xeon und 128G RAM viel teurer sind.

256 GB Samsung 840 Pro SSDs hab ich auch noch.

Habe allerdings das Gefühl der Chipset ist alt. Bin nicht mehr so in dem Hardware Thema dran.

Schaut mal bitte drüber.

captureflp3o.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den fast den Preis kannst du auch ein Servermainboard, Xeon und ECC-Speicher kaufen. Außerdem ist der Chipsatz wirklich uralt. Dann kann man auch gleich 16GB Module verwenden, ist besser für die Zukunft geplant, kosten auch das selbe.

1 x Supermicro X9SRL-F retail (MBD-X9SRL-F-O) ~250€
4 x Kingston ValueRAM DIMM 16GB, DDR3-1600, CL11, reg ECC (KVR16R11D4/16) ~130€
1 x Intel Xeon E5-1650 v2, 6x 3.50GHz, Sockel-2011, tray (CM8063501292204) ~480€
Eventuell reicht dir auch ein Intel Xeon E5-1620 v2, 4x 3.70GHz, Sockel-2011, tray (CM8063501292405) ~ 250€, kostet nur die Hälfte, etwas höhere Single-Thread-Performance, dafür aber 2 Kerne weniger.

Lass also den Blödsinn mit den Desktopkomponenten, beim Supermicro hast du Serverhardware mit ECC und IPMI.

Dann brauchst du noch einen ordentlich Kühler, auf das X9SRL-F passen nur Narrow-ILM-Kühler, gibt also nur ein paar Kühler zur Auswahl.
Anhang anzeigen 279533
Supermicro SNK-P0050AP4
Noctua NH-U9DX i4 oder Noctua NH-U12DX i4, Bauhöhe beachten, bei 4HE 19" Gehäusen passt nur der U9 und nicht der U12!
Ich würde zu einem Noctua raten, ich selber habe den Supermicro, aber einfach nur weil es den Noctua zum Kauf noch nicht gab.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Plan. Hast natürlich Recht, ich hatte allerdings gedacht dass die Server Hardware doch viel teurer ist, jedoch sind die 200-300 Euro da natürlich zu vernachlässigen.

Ich muss nur nach der Unterstützung von ESXi gucken, dass es da keine Überraschungen gibt...

Rack Gehäuse wollte ich eigentlich nicht. Das Gehäuse was ich aufgelistet hatte fand ich ziemlich gut. Hatte ich auch schon mal bei mir. Wenns leise ist kann der auch gerne bei mir im Zimmer laufen.

200-300€? Es sind nicht mal 50€ mehr, nur das Board ist teurer. ;)
ESXi läuft mit dem Board.
Gehäuse ist egal, wenn es nicht in einen 19" Schrank soll und du nicht etliche HDD-Einschübe brauchst gibt es keinen Grund für ein Rackmount-Gehäuse.
Das Netzteil ist oversized, es reicht auch das be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190), vergiss die abnehmbaren Kabel, das 400er hat eh nur so ein paar, ist ein völlig unnützes Feature.

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa oke :d Hatte jetzt schon mit 96 GB gerechnet :d

Sicher dass Abnehmbare Kabel nicht gut sind? Mich nervt das schon immer mit diesen tausend Kabeln die da lose hängen...
Ne, ich hab ein Storage Server auf Xeon Basis mit 24 TB. Hab auch ggfs noch 1-2 SSDs, und ne 500er sollte reichen. Sowas lässt sich ja auch noch nachträglich Ändern.

Der HP ProLiant ML350e G8 könnte auch was für dich sein.

Wie kommst du drauf?
Der ist doch in der Grundausstattung schon viel Langsamer und weniger drin.
Kannst mir ja was Vorrechnen :)

So Geld steht auch. Werde dann am Wochenende bestellen. Noch irgendwelche Ideen oder Änderungen?

Stecker Netzteil gönne ich mir glaub ich, oder ich spare genug um mehr RAM einzubauen :d

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Ist halt ineffizienter weil es ein 480W ist und dann auch noch in der Anschaffung teurer ist. Und all das für ein völlig sinnfreies Feature. Aber naja, musst du ja selber wissen. Ist ja nicht so als ob da 1000 Kabel dran wären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse ein paar schnelle HDD.
Mit den 500gb kommt man beim virtualisieren nicht weit

Wenn es eine reine Spielwiese ist auf welcher man nur mal einen DC oder ähnliches installiert ohne viel an Daten in den VMs abzulegen kann das schon reichen. Und ein oder zwei Platten nachzuschieben ist ja auch nicht wirklich das Problem, falls man mehr Platz braucht. Wobei ja auch im Anfangsposting steht das noch 256 GB SSDs vorhanden sind.

@NiclasM:
Wieso bestückst du das Board nicht direkt alle acht RAM-Bänke sondern nur sechs?

@robit
Wenn ich mit Differenzirenden VHDX Arbeite, wird das schon reichen. Und wie Zgurgar, richtig erkannt hat habe ich etwa 1TB SSD.

@Zgurgar
Ist ne reine Geld Frage. Kann ich auch später noch nachrüsten.
Muss ich mal gucken, aber sehe ich nicht als Problem..

PS: Ich habe noch SATA 7,2 k Platte (16 Stück etwa). Also könnte ich die auch noch rein hauen.

Ah OK. Dachte die hättest du vielleicht einfach vergessen. Probleme wird es dann hoffentlich nicht machen. :)

Ich muss mal schauen. Ggfs mach ich das direkt mit. Ich leih mir das Geld für den Rechner sozusagen. Bin noch in der Ausbildung und kann dementsprechend nur schwierig das Geld auftreiben. Aber das Lernen und die Erfahrung ist es mir definitiv Wert. MCSE Exchange bin ich gerade dran. Dementsprechend brauch ich halt gut RAM

Ich muss mal schauen. Ggfs mach ich das direkt mit. Ich leih mir das Geld für den Rechner sozusagen. Bin noch in der Ausbildung und kann dementsprechend nur schwierig das Geld auftreiben. Aber das Lernen und die Erfahrung ist es mir definitiv Wert. MCSE Exchange bin ich gerade dran. Dementsprechend brauch ich halt gut RAM

Wirst du später viele Maschinen darauf laufen lassen oder nur einige große? Wäre ganz interessant, ein ähnliches System möchte ich mir für Zertifikate und sonstiges holen.
Eventuell möchte ich aber auf zwei E5 2620 und 256 GB RDDR3 setzen, daher wäre es interessant wieviel du etwa mit deiner Konfig so schaffst.

Wozu man für Testaufbauten so viele CPUs braucht verstehe ich nicht. Und 256GB Ram, was zur Hölle hast du da vor?
Ich komme in Testaufbauten sehr gut mit 6 CPUs und 128GB Ram aus, auch bei großen Mengen an VMs für sehr große Netzwerkumgebungen, eigentlich würde auch ein Quadcore mit 64GB reichen. Ist ja nicht so als das die Maschinen beim Test Leistung benötigen würden. Irgendwelche Last-Tests unter simulierten Bedingungen sind sowieso völlig nutzlos, so etwas macht man mit der Hardware die man später auch verwenden will, von daher sehe ich keinen Grund in so vielen CPUs in Testumgebungen.
Ich mein Okay, wenn man zu viel Geld hat, warum nicht. Aber wirtschaftlich ist nun mal etwas anderes. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will das ganze nicht in dem Thread hier ausführlich beschreiben, aber es wird nicht nur ein Testsystem sondern auch "Produktiv" für meine Projekte eingesetzt, da dann einige Maschinen dauerhaft parallel laufen.

Deswegen ja die Frage, wieviel Maschinen in ca. welcher groben Aufteilung von Ressourcen wären auf solchen Systemen realisierbar, von der CPU Leistung her würde das natürlich locker reichen, beim Speicher ists
etwas anderes, gerade wenn noch VDIs im Betrieb sind. :d Und da wäre vom Preis das ganze her günstiger ein Zweisockel System zu nehmen mit jeweils 128 GB Ram für jede CPU statt anders über 128 zu kommen,
falls denn mal soviele Ressourcen gebraucht werden. Kosten wären für mich grob 400 Euro mehr für eine zweite CPU und ein anderes Board. Aber das werde ich eventuell in einem eigenem Thread nochmal fragen.

Es sind eben nicht nur 400€. Die von dir genannte CPU wäre aber eine absolute Schmalspur-CPU die nicht mit der hier verwendeten zu vergleichen ist. Das Dual-Socket Equivalent zum Intel Xeon E5-1650 v2, 6x 3.50GHz (500€) ist der Intel Xeon E5-2643 v2, 6x 3.50GHz (1350€) der mal einfach mehr als das doppelte für die selbe Leistung kostet.
Anstatt dass du dir zwei E5-2620 kaufst wäre ein E5-1620 in fast allen Belangen die bessere Wahl, die Singlethread Leistung ist fast doppelt so hoch, in den meisten Szenarien hängt ein E5-1620 also zwei E5-2620 locker ab und ist auch noch günstiger in der Anschaffung.

Was den Ram angeht, okay, 32GB Module sind noch recht teuer, das stimmt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte anfangs auch über ein 256GB System nach gedacht, aber da RDIMM noch kaum erhältlich und teuer ist lag ein solches System bei locker dem Doppelten. Wenn du mehr brauchst, kauf lieber zwei Systeme.

Über RAM lässt sich bekanntlich streiten. Ist immer die Sache was man damit vor hat. In meinem aktuellen Fall will ich MultiSite Exchange Strukturen aufbauen und testen. 4-8 Exchange Server in unterschiedlicher Aufteilung sind da locker möglich. Jede Maschine 8G RAM ist da schon Minimum. Dann noch Infrastruktur und Clients. Ist immer ne reine Geld Sache. Wenn man sich den Luxus leisten kann nicht auf jedes GB zu gucken ist es gut, wenn nicht muss man alles halt viel Detailreicher durch planen.

Wenn ich das System habe kann ich gerne etwas berichten.

Es sind eben nicht nur 400€. Die von dir genannte CPU wäre aber eine absolute Schmalspur-CPU die nicht mit der hier verwendeten zu vergleichen ist. Das Dual-Socket Equivalent zum Intel Xeon E5-1650 v2, 6x 3.50GHz (500€) ist der Intel Xeon E5-2643 v2, 6x 3.50GHz (1350€) der mal einfach mehr als das doppelte für die selbe Leistung kostet.
Anstatt dass du dir zwei E5-2620 kaufst wäre ein E5-1620 in fast allen Belangen die bessere Wahl, die Singlethread Leistung ist fast doppelt so hoch, in den meisten Szenarien hängt ein E5-1620 also zwei E5-2620 locker ab und ist auch noch günstiger in der Anschaffung.

Was den Ram angeht, okay, 32GB Module sind noch recht teuer, das stimmt schon.

Ich meinte wenn ich statt einem Singlesocket Board + 2620 ein Dualsocket Board und zwei 2620 holen würde, wäre der Aufpreis für mich beim Einkauf ca. 400€ teurer als eben das erste genannte. :p
Und damit wäre ich am Ende mit 16 mal 16 GB Modulen plus zwei 2620, die ja vollkommen ausreichen an CPU Leistung, eben sicher günstiger als mit 2620/1650 und 32 GB Modulen auf einem 8 DIMM Board.

Ansonsten weiß ich auch dass der 1650 ein Stück weit stärker ist, allerdings gehts mir ja in erster Linie um den Speicher, da reicht auch 2,2 GHz mit einem Thread, eventuell wäre ich auch günstiger mit dem Strom
dran würde ich ein Dualsocket Board holen und voll bestücken statt gleich zwei Server hinzustellen. Einfach um den Weg offen zu haben zum Aufrüsten. :d

Ich warte mal auf ein paar Infos am Ende ab. :P

Ähm, die ersten Komponenten sind heute gekommen.
Ich habe gerade Panik - Passt überhaupt soviel RAM darein?

Das ist ja kein RDIMM oder?! :-[

Nö, ich habe dir mit Absicht falschen Ram empfohlen weil ich ein Bösewicht bin. :fresse:

rdimm.png

RegisteredDIMM

Zuletzt bearbeitet:
Reg. ECC und ECC und RDIMM sind doch Drei verschiedene Sachen oder bin ich behindert?

Wenn es doch passt küss ich dir die Füße ey, ich hatte / hab so angst das jetzt n Fehler gemacht zu haben :O

@edit

Ok Wikipedia bestätigt

Registered-Modul
Der Begriff Registermodul oder englisch Registered Module (auch R-DIMM, RDIMM, Registered-Speicher oder Registered-RAM genannt)

Du darfst mich gerne behindert nennen :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke :d
Ich geb' dir ein aus!

So Kiste ist zusammengebaut. RAM kommt morgen erst, konnte jedoch mit 8 GB erstmal Anfangen.

Bench's etc. kommen nach.

Bin ich gespannt! Mal sehen was dein großer RAM dann bringt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh