[User-Review] Test: Thermal Grizzly Kryonaut - Vergleich mit den geläufigen Wärmeleitpasten

Ich habe mit (nicht mit der Kryonaut, sondern früher mit anderen Pasten) nach Klecks und Kreuz die Kühler noch mal abgenommen und konnte die Endergebnisse ehrlich gesagt nicht voneinander unterscheiden.
Ein nicht zu großer Klecks tuts einfach und die Kryonaut reicht länger.
Durch den Anpressdruck egalisiert sich sowieso alles.
Aber gut ist das Zeugs, das muss man den Entwicklern lassen. Ein ähnlicher Sprung wie vor über 10 Jahren mit der Arctic Silver.
Habe auch erst gedacht, es wäre teurer Hokuspokus garniert mit dem Namen eines bekannten Overclockers (ähnlich dem Nepp bei den Gamingmäusen), nehme aber alles zurück.
Die Kryonaut zwischen Die und IHS meines 4790K und es kämen bestimmt noch mal einige k weniger dabei raus. Habe aber Muffensausen vor dem Köpfen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie tragt Ihr die Paste auf?

Mit einem Kreutz und draufpressen soll ja am Besten sein oder?
 
Klecks weniger als Erbsengroß und draufpressen.
 
Ich habe in einem Video einmal gesehen, das ein Kreutz besser sein soll als eine Erbse in der Mitte
 
Ein X ist prinzipiell besser, weil es auch die Ecken des Heatspreaders ausfüllt. Mit dem X neigt man aber dazu etwas zu viel Paste zu verwenden.
 
Wie tragt Ihr die Paste auf?

Mit einem Kreutz und draufpressen soll ja am Besten sein oder?

mein letzter versuch war ein op-hanschuh -> erbse aufn die -> mitm finger breitschmieren

sollte man nur mit wirklich rückstandsfreien und nicht gepuderten handschuhen machen ;)

bei der thermal grizzly ist der aufsatz echt klasse!
 
klecks in die mitte und kühler drauf, fertig
 
Nur Klecks in der Mitte deckt dann oftmals nicht den kompletten HS ab. Mag bei Pasten mit geringerer Viskosität ja noch klappen bei vielen aber eher nicht.

Von Intel selbst stammte schon vor Jahren die Empfehlung Strich in der Mitte entlang des Die.

Daher eher Strich in der Mitte so groß wie ein Reiskorn oder halt verteilen mit einer über den Finger gezogenen Folie.

Ich habs mir dann auch angewöhnt den Kühler erstmal nicht vollständig festzuschrauben und erst mal die CPU ohne Lüfter auf Temperatur zu bringen.

Wenns dann 60 Grad+ hat den Kühler anziehen - dann verteilt sich die Paste optimal.

Ich mach das jetzt seit Jahren schon so und habe sehr gute Temps für Lukü.
 
Zuletzt bearbeitet:

mMn nicht wenn ich Preis / Leistung betrachte. Hab die Paste auf CPU und GPU ausprobiert. Die Temperatur ist in der Tat ein paar Grad niedriger als mit der anderen Paste die ich sonst nutze. Der Aufpreis dafür ist aber so hoch, das es für mich keinen Sinn macht auf die Grizzly zu setzen.

Für mich ein Produkt welches für die Masse keinen Sinn macht.
 
Bei 2-3€ würde ich nicht überlegen. Es stehen aber 7,xx€ für 22g zu 43,xx€/22g. Mir ist es das für 5° nicht Wert. Dafür bastel ich zuviel an der Kiste.
 
mir schon :P ich bau das zeugs zusammen und gut. ich wechsel nicht dauernd die gpu-blocks oder so.
 
Ich würde nun auch net die teuerste Pampe nutzen wenn eh klar ist dass in ein paar Wochen was anderes kommt.

Wieviel Gramm brauchst denn für 1-2 CPUs/GPUs. ;)

Auf meinem 6600K habe ich OCZ Freeze Extreme drauf ... die tut es auch noch und muss auch verbraucht werden.

Habe ich 2008 gekauft und die sollte eigentlich nur 2 Jahre haltbar sein und performt kaum schechter als aktuelle Pasten.

Die Kyronaut würde ich mir am liebsten auf die GTX980Ti packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mMn nicht wenn ich Preis / Leistung betrachte. Hab die Paste auf CPU und GPU ausprobiert. Die Temperatur ist in der Tat ein paar Grad niedriger als mit der anderen Paste die ich sonst nutze. Der Aufpreis dafür ist aber so hoch, das es für mich keinen Sinn macht auf die Grizzly zu setzen.

Für mich ein Produkt welches für die Masse keinen Sinn macht.

Ist eben für diejenigen die einfach noch das letzte raus Kitzeln wollen. 5-10 C sind ne menge, vorallem wenn es beim OC in den oberen Bereich geht, wirken sich 5 Grad sehr stark aus.

Muss jeder selber wissen, Paste ist nicht gerade billig, wers braucht, der braucht ;)
 
Beim CPU Wechsel einfach mit nem Spachtel die alte Paste abkratzen und wiederverwenden. :d
 
Also wenn die Paste 5 Grad zu meiner aktuellen MX4 bringt wäre das schon geil:)

Würde die am liebsten auch auf die 980 Ti draufmachen, aber dann verliere ich leider die Garantie.
 
Solange der Urzustand nicht erkennbar verändert wurde, verlierst garnichts.
 
Die Jetstream soll ja irgendwie Garantieaufkleber haben oder so ähnlich!
 
Kryonaut oder Hydronaut? Was bedeutet "Silikonsensitive Anwendungen"?
Finde die unterschiedlichen Produkte der Firma etas verwirrend.
 
Kryonaut für maximale Performance. Hydronaut hat auch eine sehr gute Leistung, ist aber etwas günstiger. Das Bindemittel der Hydronaut ist silikonfrei, was für manche Anwendungen wichtig sein kann (meist außerhalb des PC-Bereichs)
 
Ok, aber:

Zitat Hydronaut:
Mit ihrer geringen Dichte und der silikonfreien Trägerstruktur ist sie besonders geeignet, um bei großflächigen Anwendungen eine geringe Schichtdicke und somit niedrige Temperaturen zu erzielen

Zitat Kryonaut:
, ist sie ideal geeignet für Tieftemperaturkühlungen wie Stickstoff- oder Kompressorkühlungen - zwischen einer CPU und einem Luft- oder Wasserkühler fühlt sie sich aber genauso wohl.


CPU ist nicht geköpft, die Kontaktfläche zum Luftkühler ist also recht groß. Also Hydronaut?
Von der Wärmeleitfähigkeit ist ja die Kryonaut besser, aber das ist ja unter Umständen nicht alles...
 
genau das.
luft / wasser / chiller = hydronaut
dice / ln2 / cascade = kryonaut
 
Gut. Also wenn man die beste Leistung möchte... Kryonaut.

Guenstigere Alternative hydronaut.
 
immer klecks in die mitte
rest macht die physik
 
Alt aber gut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh