So... kurzes Feedback, habe heute die PK-2 gegen die Kryonaut getauscht (Klecksmethode, H110 @ Noctua) und mal zum "Verteilen" Prime95 28.5 Small FFts gestartet.
Was soll ich sagen: Immerhin 5k weniger, das ist für den reinen Tausch einer WLP mehr als ich erwartet hatte.
Bin da immer sehr skeptisch und halte vieles für Hokuspokus, aber das ist ja wohl mal eindeutig!
1h 4790K @4,6 mit PK-2: max. 76°C
1h 4790K @4,6 mit Kryonaut: max. 71°C
Dass die thermische Last von v28.5 im Normalbetrieb nie erreicht wird, weiss ich, aber zum Testen des Kühlsystems und Verfließen der Paste ist es allemal ok.
Man muss halt, will man in den Genuss der Vorzüge kommen, etwas genauer arbeiten. D.h. wirklich IHS und Kühlerboden mit Isopropanol restlos von den Resten der alten Paste befreien und nicht nur das Grobe mit einem Taschentuch abwischen. Sonst hat man halt einen Mix auf der CPU und in den entscheidenden winzigen Riefen der Metalle und braucht sich auch keine WLP dieser Preisklasse zu kaufen.
Habe die Tube vorher auf ca. 40°C durchwärmen lassen (Heizung, Wasserbad o.ä.) und die WLP war total cremig und keineswegs zäh oder krümelig, der Klecks ließ sich bestens beim Anziehen der Kühlerschrauben breitdrücken.
Ich preise ungern ein Produkt an, aber bei der Kryonaut scheint man wohl ganze Arbeit geleistet zu haben... ist jetzt meine neue erste Wahl mit gehörigem Abstand zur Nr.2, und ich habe mindestens 15 Pasten hier.
Momentan wohl das beste nichtmetallische Medium, wenn sie nicht sogar auch an diese herankommt.
just my 5 cents...