[User-Review] Test: Thermal Grizzly Kryonaut - Vergleich mit den geläufigen Wärmeleitpasten

Ist auch super :) Habe das Feedback schon an Grizzly weitergeleitet. Nur so kann man Produkte verbessern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um das kurz klar zu stellen. Ich verdiene an Grizzly kein Geld!

Ich habe das MasterGel zwischen IHS und DIE getestet und da war es bei mir etwa 3-4 °C schlechter als Kryonaut und auf dem gleichen Level wie MX-4. Ergebnisse und Leistung sind für mich alles. Wenn das MasterGel unter LN2 besser wäre, würde ich es auch verwenden. Ganz einfach weil sonst andere meine Ergebnisse leichter schlagen könnten. Da gibt es keine Kompromisse. Das sehen andere Extreme Overclocker auch so.

Ich habe selbst sehr viele Pasten und getestet und weiß wie schwierig es ist reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen. Die Messmethode ist dabei entscheidend. Schau dir mal das Play3r Review an. Da ist z. B. Prolimatech PK-1 die zweitbeste Paste und liegt über GC-Extreme?

Beim Review bei Computerbase wurde eine normale Grafikkarte verwendet und im Gehäuse eingebaut. Wie sieht es mit der Lüftergeschwindigkeit aus? Wie ist die Lufttemperatur im Gehäuse?

Hier ist dann wieder ein Review, dass MasterGel Maker auf MX-4 / PK-3 Niveau zeigt: MasterGel Maker By Cooler Master Thermal Paste Review - EnosTech.com
Recensione Cooler Master MasterGel Maker NANO

In diesem Review schlängt Arctic Silver Ceramique die GC-Extreme? BenchX | Cooler Master MasterGel Maker

Als ich Thermal Grizzly bei der Produktauswahl geholfen habe wurden mir neutrale Spritzen ohne Aufdruck zugeschickt. Dabei waren auch etliche Produkte anderer Firmen. Es ist ziemlich überraschend wie man testet und wie die Ergebnisse ausfallen wenn man die genauen Produkte dabei nicht kennt. Auch ich musste mir an dem Punkt eingestehen, dass ich vorher ganz andere Ergebnisse hatte, als ich die Marke bzw. das Produkt kannte.

Versteh mich dabei bitte nicht falsch. Ich glaube dir und deinen Werten die du in deinem Review erreicht hast. Ich kann es nur bei mir nicht reproduzieren :/

Danke für deine Antwort!
Dann hat die Mastergel dich vor allem bei Tieftemperaturen enttäuscht? Das sind Regionen bei denen ich nicht mitreden kann.

Ist die Kyronaut nicht eigentlich sowieso auf Stickstoff etc optimiert?
 
Ich hätte nicht gedacht, dass Wärmeleitpasten so viel ausmachen... und ich nutze noch mein altes Arctic Silver V xD
 
Ich nehm garnichts in Schutz.

Wir lachen uns hier gerade zu dritt über dich kaputt.

Lies mal selbst, was du hier absonderst.

Schönen Abend noch.

PS: Igno + Report und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut das war ja komplett über die Strenge geschlagen...... Gut ich bin auch ab und zu ein gaches Häferl aber das war ja mehr als unter der Gürtellinie brrrrrrr...

on the road...
 
Was hab ich verpasst? D:
 
Man hat sich gegenseitig Nacktbilder präsentiert und ist vor lachen nicht mehr in den Schlaf gekommen [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Da ich die Tage meine CPU wechseln werde: Ich hab von der Paste die allererste Charge. Das Auftragen ist jedes mal sooooo ein Krampf, ich bins echt leid. Nachdem ich eben ein Video gesehen habe, vermute ich, dass da was geändert wurde. Sieht viel flüssiger aus da. Meine ist so dermaßen zäh und haftet überhaupt nicht am IHS. Bei der letzten CPU hab ich einfach alte (flüssigere) hinzugemixt, das ging dann sehr einfach.

Womit kann ich die Paste verdünnen / flüssiger machen? Ich hab echt keine Lust da wieder 20+ Minuten auf dem IHS rumzuspachteln oder alles zu erhitzen bis mal halbwegs was draufbleibt.
 
Ich habe die alte auch noch hier. Die lege ich immer 30 Minuten vorher auf die Heizung, und dann geht das prima.
 
Tasse mit warmen Wasser.
Für 5 min rein legen, danach sollte es viel einfacher gehen.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Ich hatte das mit dem heißen Wasser schon probiert vorletztes mal, war trotzdem nicht viel besser. Auch schon Fön...
 
Derartige Probleme hatte ich nie. Das ganze war in einer Minute verteilt

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Das Problem ist eher, dass die Paste wirklich extrem langsam verstrichen werden muss. Und mit langsam meine ich wirklich dass man den Spachtel bzw. Applikator innerhalb von 3-4 Sekunden über den IHS bewegen sollte. Schnelles "Spachteln" funktioniert bei der Paste nicht.
 
Ich hab alles probiert, glaub mir. Ich trage WLP seit Jahrzehnten auf und hatte da schon sehr viele. So ein Krampf war das noch nie. Ich sehe aber an aktuelleren Videos, dass die Konsistenz eine ganz andere ist. Ich mache vielleicht mal Bilder am WE.
 
Wobei man sagen muss: Die WLPs die sich am oberen Ende der Leistung bewegen, sprich die CM und auch die Grizzly sind alle bescheiden zum auftragen.

Ich geh mittlerweile hin und verteil die WLP mit dem Zeigefinger. Tropfen WLP auf Dye/HS, mit dem Zeigefinger verteilen, oftmals noch einen Tropfen drauf damit der ganze HS/Dye abgedeckt ist, Finger kurz waschen, Block drauf. Geht für mich noch am einfachsten von der Hand. Vor allem einfacher als mit einem Spachtel, Plastikkarte, oder auch der Spitze bei der Grizzly.
 
Das hab ich auch versucht. Ich hab dann nur nen grauen Finger und auf der CPU bleibt NICHTS haften. Wirklich absolut nichts.
 
Das hab ich auch versucht. Ich hab dann nur nen grauen Finger und auf der CPU bleibt NICHTS haften. Wirklich absolut nichts.

Schonmal mit einem Einmalhandschuh probiert? So mache ich das seit Jahren und ist für mich auch ziemlich die beste Art und Weise, Wärmeleitpaste auf einer CPU zu verteilen.
 
Stimmt schon das die WLP sehr bescheiden in der Verarbeitung (auftragen) ist, dennoch ist sie bei mir mittlerweile die absolute Nr.1 habe zuletzt die WLP meiner Graka gewechselt (Gigagbyte hat da nach dem Prinzip "viel hilft viel" gearbeitet) und nur durch das wechseln der WLP habe ich jetzt ca. 4-5 Grad bessere Temps, was ich ziemlich beeindruckend finde. Ich gebe die Tube immer in frisch aufgekochtes Wasser (für ca. 30-45sek.) und verstreiche sie mit einer alten EC Karte, bei der ich die Kante mit feinem Schmirgelpapier angeschleift habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auftragen war kein Problem, etwas zäher als die MX-2, aber mit dem Spatel gut machbar. Allerdings hat sich die Temperatur im Vergleich zur MX-2 genau 0,0 verbessert. Schade.
 
(und nochmal hoch)

Die einen kommen (kamen, hier) mehr, die einen weniger klar mit der Konsistenz. Gibt es Schwankungen oder wurde die Rezeptur mal umgestellt, um real die 12W/mK zu knacken? Oder ist der Produktionsprozess extrem schwierig zu überwachen?

Ich lese sowas auch heute noch. die einen sagen spürbar zäher als das sonstige Zeug, ging aber noch. Die anderen, geht garnicht, wie ein Kaugummi von gestern, den man heute wieder 5min. lang gekaut hat :fresse:
Das scheint mir nicht alleine von den jeweiligen Handfertigkeiten abzuhängen. Ebenso viele Aussagen (O-Ton): "auf den YT-Videos schon sichtbar zäh, aber noch LANGE nicht so zäh wie meine".

Einer auf Amazon (find ich grad nicht wieder :grrr:): bestellt, zäh aber ok, Temps bestens, alles nach und nach verballert, paar Monate später eine weitere nachgeordert, und die zweite so zäh, daß er es aufgegeben hat (?!)

Da kann doch irgendwas nicht stimmen (?) Eigentlich wollte ich heute eine ordern und bin nun extrem verunsichert was diese verschiedenen Konsistenzen angeht.
Bei Leuten wie der8auer & Co. kann ich sehr gut verstehen, daß sie nicht nur keine halben, sondern auch keine 3/4 Sachen machen ;) Als normaler OCer überleg ich aber wieder, ob sich ggf. der Megastress wirklich lohnt und ich eben mit der NT-H1 nicht schon ausreichend Glücklich werde.
Die wird den Ergebnissen nach, trotz nur halben Datenblatts, wohl nicht unter ~9.5 W/mK sein.

Ich wollt nach etlichen Jahren die AS5 erneuern (CPU, Graka, Luft) und hänge grad wieder selbst in der Luft :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die NT-H1 auch da. Gerade gekauft wurde die mastergel von coolermaster. Soll laut Tests besser sein als die Grizzly. Zum auftragen genial, Temps sind auch super. In etwa wie die Noctua. Hab ebenfalls ne kleine Tube Grizzly da, aber die war schlechter. Ev habe ich da ein Müll erwischt, ein Restposten oder so.(bei CK bestellt).
werde bestimmt noch ne grössere Tube Grizzly testen, weil die 12W/mK kann ich nicht glauben. Gibt ja keine die besser ist...
 
Ich hatte 3 Tuben Kryo. Alle waren leicht anwendbar mit dem Spachtel. Mastergel fand ich von der Haltbarkeit schlecht, nach 8 Wochen stiegen die Temperaturen von 69 auf 72 Grad bei 1700 statt 1400rpm der Gpu Lüfter

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hab die NT-H1 auch da. Gerade gekauft wurde die mastergel von coolermaster. Soll laut Tests besser sein als die Grizzly.
Welchen Tests? Tests sind plural. Noch keine mehrere Tests gesehen wo das Mastergel Maker bei jedem besser wäre als Kryonaut. Sie scheint aber immer besser zu sein als die NT-H1 und wird hier diese auf der Einkaufsliste ersetzen.

@Andregee
Eben. Da hätt ich dir eine sofort abgekauft ;) Ich rede von sowas (was sich bei der Kryonaut vielleicht noch bisschen stärker auswirkt):

"Ein weiterer Punkt, den wir aus gegebenem Anlass nicht verschweigen dürfen, ist eine mögliche Serienstreueung und vor allem auch die Überschreitung der Lagerdauer dieser Produkte. Hersteller geben für den Verwendungszeitraum nicht angebochener Packungen meist bis zu drei Jahre an, vergessen aber nur allzu oft den Aufdruck des eigentlichen Produktionsdatums. Für diesen Tipp aus dem Forum wollen wir uns natürlich bedanken.

Wir haben im Testfeld zum Beispiel sowohl die Diamond 7 als auch Diamond 24, die sich lediglich in der Packungsgröße unterscheiden, wobei die Diamond 7 deutlich schlechter abschnitt. Beide Pasten unterscheiden sich, obwohl in jedem Fall recht zäh, noch einmal deutlich in ihrer Konsistenz. Es kann also durchaus sein, dass so ein doch recht teures und fast schon exotisches Produkt ewig im Lager liegt, bevor sich ein Kunde dessen erbarmt und es kauft."

Das große Wärmeleitpasten-Tutorial mit 85 getesteten Pasten (2017)
 
Zuletzt bearbeitet:
grizzly ist laut tomshardware 0.7 besser, das ist nichts. Also gehören beide in die oberste Klasse. Also meine tube die ich hier habe ist schlechter..muss wohl ne neue holen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Grizzly gibt in ja in mehreren Varianten, passend zum Anwendungsgebiet: Cryonaut für Kälte usw..
Direkt auf dem DIE gibt es Berichte nachdem nach einiger Zeit plötzlich schlechtere Temps auftreten.
Für Bencher @ Sub Zero sicher top. Bei CPUen auf dem IHS auch gut. DirectDie eher nicht.
 
Ja... Nochmal. Mir ging es nicht darum, ob man jetzt eher Kryonaut, Hydronaut oder Aeronaut nehmen sollte, sondern daß eigentlich das gleiche Produkt sich BEIM AUFTRAGEN bei verschiedenen Leute unterschiedlich verhält.
 
Also ich hab erst gestern frisches Kryonaut in den Pfoten gehabt (sprichwörtlich) und hab damit zusammen mit einem Kollegen sein ersten WaKü Build aufgebaut. Von der Konsistenz habe ich da keine Veränderung zu meinem alten Zeug festgestellt.

Das Zeug ist und bleibt nicht angenehm aufzutragen. Ja das Zeug haftet schlecht, ist zäh und das macht alles wenig Bock. Trotz alledem ist das Zeug auftragbar. Wer das nicht schaft ist nicht die hellste Kerze auf der Torte sorry. Tropfen in die Mitte, mit dem Finger verteilen, nach und nach noch wenig nachgeben um an manchen Stellen noch Paste hinzubekommen, Finger waschen, Kühler drauf: Thema erledigt. Dauert eben 1-2min länger als bei einer MX4 und Konsorten. Das CM Zeug ist übrigens nicht besser beim auftragen.
 
Ich habe ne Tube Kryonaut erwischt, da ist die Konsistenz extrem merkwürdig...

Das Zeug lässt sich erstmal gut in einem gleichmäßigen Tropfen aus der Tube drücken. Ich habe dann versucht es mit dem Finger zu verstreichen, das war aber unmöglich... Irgendwie hat sich die Paste in 2 Bestandteile geteilt. Der eine Teil war vollkommen wässrig und schwappte auf dem IHS umher. der andere Teil war wie Knete, die sandig wurde, als ich versucht habe es wieder mit dem flüssigen Teil zu vermengen. Dachte dann... okay Hände waschen, runter den Kram und nochmal von Anfang an. Finger dabei diesmal mit dem Alkoholreinigungstuch sauber gemacht, IHS nochmal mit ArctiClean1 gereinigt und mit 2 vorbereitet. -> Selbes Phänomen. Nochmal alles runter genommen... Habe dann einen tropfen auf den IHS gesetzt und den Block vom AiO mehrmals auf und abgesetzt und Paste an die Stellen nachgedrückt, die noch nichts hatten.

Dauerte zwar 10 Minuten, aber so läuft der 8700k@5GHz nun bei max 65°C in Prime unter der SilentLoop 360. Da ich nicht alle 2 Wochen die Paste tausche, ist mir das nun erstmal egal, da auch die Temperaturen meines erachtens anch okay sind, aber empfehlen kann ich die Paste nach der Erfahrung nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh