[User-Review] Test: Thermal Grizzly Kryonaut - Vergleich mit den geläufigen Wärmeleitpasten

Da wird bei weitem nicht alles bedeckt. Und per Kreuz kommt zu viel drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Sieht für mich nach der perfekten Methode aus, nicht nur möglichst viele Lufteinschlüsse, sondern auch noch knapp die Hälfte an Ausschuss zu erzeugen
330387-s000.gif
Aber die Kryonaut kostet ja nix, also was soll's... :d
 
ich verstreiche schon immer ... wegen der Luft sollte man halt entsprechend aufsetzen... und nicht einfach nur flatsch und gut :fresse:
 
Dann wirst Du den Sinn dieses Videos nicht verstanden haben ^^

Dann erleuchte uns Unwissende mal, statt hier so einen viel/nichtssagenden Satz in den Raum zu werfen. ;)
Das Video ist imho absolut praxisfremd und ergebnisverfälschend mit seiner schon mal viel zu groß zum Drehen bemessenen Glasplatte. Der größte Fehler daran liegt darin, dass nicht gezeigt wird, was a) nach dem Verschrauben bei richtigem Druck passiert und b) was nach der ersten Erwärming passiert.
Schon bei einem minimal konvexen Kühlerboden (haben viele Kühler) sieht die Sache völlig anders aus.
Es gibt bessere Videos dazu mit echten Kühlern und ihren Abdrücken; dieses hier ist nur das Effektreichste dank der Glasplatte aber leider völliger Müll.

Das mit dem "entsprschend aufsetzen" gilt übrigens für alle Methoden, egal ob Klecks, Verstreichen oder doppelter Rittberger. :)
Dann verteilt es auch bei einem Klecks alles auf den ganzen HS, selbst bei den konkaven Intels.

Würde sagen: Jedem seine Lieblingsmethode und jeder soll für sich - je nach Situation - herausfinden, was das Beste ist.
 
Garnix werd ich erleuchten ^^ Schaus Video an und fertig.. Es zeigt nur die unterschiedlichen Methoden zum auftragen und dessen Auswirkungen. Wenn Du das nicht weiter ummünzen kannst, pech für dich, hättest in der Schule besser aufpassen müssen im Physik Unterricht. Zeigt das Kleks besser ist als Verstreichen, Punkt Ende.
 
Schlecht geschlafen oder Meinungsnazi von Geburt an? :fresse:
Is ja gut, hast ja Recht...

edit: Was ist ein Kleks? Nicht aufgepasst in Deutsch oder zu Hause nicht besser gelernt? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist immer wieder die gleiche, leidige Diskussion. In der Praxis merkst du keinen Unterschied. Ob Klecks, Kreuz, Verteilen usw.

Ich verteile immer weil ich dann sicher sein kann, dass der komplette IHS bedeckt ist. Beim Extreme Overclocking ist das sehr wichtig und die beste Methode.

Viele Kühler haben 150 - 300 N Anpressdruck. Die Lufteinschlüsse will ich sehen, die da noch zurückbleiben :stupid: Und selbst wenn - wie groß ist wohl der Einfluss auf die Performance wenn 1mm² des IHS keinen Kontakt zum Kühler haben.
 
...Viele Kühler haben 150 - 300 N Anpressdruck. Die Lufteinschlüsse will ich sehen, die da noch zurückbleiben :stupid: Und selbst wenn - wie groß ist wohl der Einfluss auf die Performance wenn 1mm² des IHS keinen Kontakt zum Kühler haben.

Zu einem wiedersprichst Du dir in einem Satz selbst und zum zweiten wirste die Einschlüsse eben nicht sehen können wenn vorhanden, weil ja nen Kühler drauf sitzt. Mir ist doch scheiss egal welche Variante wer wählt. Das Video zeigt nur was bei welcher Methode passieren kann, nicht mehr und nicht weniger. Warum fühlt Ihr euch denn gleich aufn Schlips getreten? :d Wenn Du in der Lage bist exakt eben deine Paste aufzutragen ist das schön. Können aber nicht alle von sich behaupten und ob Luft drunter geblieben ist oder nicht wirste ja auch nie erfahren ^^
 
Also kann man das mit dem Klecks machen und normal draufsetzen und festschrauben oder?
 
Hab jetzt einen Klecks der Bärenpaste drauf!
Es kann sein das ich am Anfang ein bisschen verrutscht bin beim draufschrauben, sollte aber nichts ausmachen oder?

Wenn man die Paste gleichmäßig verschmiert, werden dadurch die Temperaturen noch ein wenig besser?
 
Macht nichts.

Zur zweiten Frage: Kann sein ja, je nach dem wie groß der Kleks war.

Was hasten für Temperaturen?
 
i7 5820k @4,2 Ghz 1,17V

Temperatur vorher:
Megahelms mit 2x140mm


Prime 29.5 Custom
CPU 78 Grad bei 1100RPM von 2x140mm

Battlefield 4
CPU 64 Grad bei 1000RPM von 2x140mm
GPU 72 Grad bei 60% Lüfter 1300-1400RPM
Mainboard 49 Grad
Gehäuselüfter SW2: 900RPM

Temperatur nachher:
EKWB Predator 360


Prime 29.5 Custom
CPU 67 Grad bei 1200RPM von 3x120mm

Battlefield 4
CPU 52 Grad bei 700-800RPM
GPU 68 Grad bei 45% Lüfter 900RPM
Mainboard 42 Grad
Gehäuselüfter SW2: 600 RPM
 
vielleicht hätte verstreichen doch bissel was gebracht - kannst ja den block einfach nochmal runternehmen :) ist ja kein aufwand.
 
Wie viel g/ml braucht ihr ca. pro Auftragen auf einem IHS? Weiß nicht welche Tube ich mir bestellen soll. Nicht dass die halbe Tube im Schrank vertrocknet...
 
Ich habe jetzt die original Paste auf meiner EVGA GTX 970 SC durch Kryonaut ersetzt und gleichzeitig die alten Wärmeleitpads durch ebenfalls Grizzly Minus 8 pads ersetzt.
Leider ist es da schwer genauer zu testen, da diese Grafikkarte bei Volllast so kühlt, dass immer um die 75°C anliegen (Der Lüfter läuft dann nur schneller oder langsamer), dafür ist sie im Idle passiv. Ich denke allerdings, dass die Idle-Werte schon aussagekräftig genug sind:
Vorher: 46-47°C
Nachher: 38-39°C

Achja, auftragen per Streichen war etwas schwer. Wurde ziemlich ungleichmäßig. Hat aber offensichtlich keine negativen Auswirkungen.
Nächstes mal werde ich sie wohl etwas warm machen vorher. Dann geht das hoffentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Paste auch mal auf meiner Fury testen. Werde aber, wie immer, die Streichmethode nehmen und den aquacomputer kryographics draufschnallen. Die Streichmethode ist zudem hier angebrachter, da die neben der GPU befindlichen Speicher auch Paste brauchen.

Bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis.

Zu den Videos, für mich sieht die X Methode von der Verteilung am besten aus.


P.S. Schöner Test, Dancop!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute auch mal mit MX-4, Bärenpaste und LM gespielt - was ne Sauerei, ABER man sieht vor allem im unteren Bereich, dass die Bärenpaste die Krallen ausfährt. LM dagegen setzt eine gewisse Energieabgabe vorraus, welche ich nicht erzeugt habe in dem Test. Die GPU hat übrigens auch Bärenpaste abbekommen und durfte im ersten Lauf vor dem Prime-Run small FFTs einfach mal 30 mins Valley Mark loopen. :)

Hier meine Ergebnisse:

4000 Mhz @ 0,985v mit MX-4


4000 Mhz @ 0,985v mit Bärenpaste


4000 Mhz @ 0,985v mit LM ( wie man sieht, spielt die LM ihre Leistung nicht aus - wie auch ;) )


Luftgekühlt mit nem Noctua U9s Würfelchen. :love:
 
Funktioniert sie also bei G- und CPU wunderbar, dass doch mal erstklassige Paste ;)

Mal schauen, wann ich meinem i5 wieder mal ans takten wage
 
Jetzt hock ich hier mit nem geilen s775 Bündle, und es ist keine WLP mehr da. :(
Kryonaut ist unterwegs... diesmal direkt die große Tube. Aber um das Sys jetzt in Betrieb zu nehmen, musste ich an Kühlern die alte Paste abkratzen. :fresse:
Hab bei Amazon (procooling) bestellt.. weiß gar nicht, wie die liefern. Mit der Briefpost kam sie heute nicht.
 
Das wird dauern. :d War bei mir damals bei anderen WLPs bei procooling sehr zeitaufwändig.

Hab mir gestern ne Packung Grizzly und bissel LM beim Käsekönig bestellt. Geht schneller.
 
Das hat man halt davon, wenn man Geld sparen will. :d
Hoffe wird zum WE noch was, sonst kann ich kaum testen.
 
Ich hab bei dem am Dienstag auch bestellt. Laut Liefertermin Di 03.11. Lange, lange ist die Zeit!
 
Danke für den Test!
Nachdem den Test durchgelesen habe, habe ich die Paste bestellt, da ich sowieso welche brauchte.
Ist jetzt auf der CPU und auf der GPU. GPU unter 40°C mit OC auf Volllast, CPU unter 50°C Volllast.
Super!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh