[User-Review] Test: Thermal Grizzly Kryonaut - Vergleich mit den geläufigen Wärmeleitpasten

Heut kam die Paste per Briefpost. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Tatsache.....
CPU ~12-15°C weniger
GPU ~ 15-17°C weniger.

Man muss aber auch sagen, dass ich beim Wechsel gleich mal den CPU Block mit gereinigt habe. Da war ganz schöne Pampe in den Rillen nach den Jahren. Der war ziemlich "verstopft", was die Tempunterschiede zu vorher leider total verfälscht.

Denke ich auch mal, dass 8 -10k davon eher auf die gereinigten Kühlblöcke zurückzuführen sind. ;)
Verpampte Kanäle/Schläuche sind genau der Grund, der mich bisher von einer Custom-WaKü abhält.
Aber neue Referenz bei den nichtmetallischen Pasten ist das Zeug trotzdem allemal.

Des macht auch nicht mehr Arbeit wie nen LuKü zu entstauben ;) Nach 2 Jahren kann man schon mal die Rippal mit der Zahnbürste streicheln.

Grad noch ne Weile auf Temperatur kommen lassen.

GPU -> 10k kühler. Und da war nichts verklebt.
CPU -> 8-10k Kühler. Da wars verklebt ;)

Alles mit 40% langsameren laufenden Lüftern. Guter Tag, ich muss nicht mehr zwecks warmer Radi Luft schwitzen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Paste ist aber extrem teuer. 14,99€ für 1,5 ml :d

Ist doch bummi. Werd nen PC für mehr als 500-1000++€ in der Bude hat, der sollte bei sowas nicht rumjammern. ;)

Die Paste ist den Preis wert.

Tatsache.....
CPU ~12-15°C weniger
GPU ~ 15-17°C weniger.

Man muss aber auch sagen, dass ich beim Wechsel gleich mal den CPU Block mit gereinigt habe. Da war ganz schöne Pampe in den Rillen nach den Jahren. Der war ziemlich "verstopft", was die Tempunterschiede zu vorher leider total verfälscht.

Mit was für einem tool läßt du dir die Daten in Game auslesen? MSI Afterburner hat nicht so viele Daten.

HWinfo kann zusätzliche anzeigen lassen.

Also HWinfo64 und dazu MSI Afterburner / EVGA Precision oder Rivatuner dazu.

HWInfo machts übern Statistic Server von Rivatuner.
Benutze den EVGA Precision nicht, aber soweit ich mich erinnere basiert der nicht mehr aufm RTSS. Ob eine native EVGA OSD Unterstützung gibt, kann ich jetzt ausm Stegreif nicht sagen. Früher gings auf jeden durchn RTSS.

Geht das dann auch mitm Aida64 und dem MSI Afterburner? Den die zwei Progs hab ich bei mir drauf.

Warum? da kommen immer noch update. Und wie bekomm ich in die Überwachung von MSI AB die weiteren Daten wie Temps vom Wasser und so weiter?

Warum? da kommen immer noch update. Und wie bekomm ich in die Überwachung von MSI AB die weiteren Daten wie Temps vom Wasser und so weiter?

HWInfo wird von der Aquasuite unterstütz. Kann jeden Aquaero Wert auslesen.

Ich teste es. Kommt ja Aquaero zugute. Wobei AIDA64 auch alles schön übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aida nach wie vor immer noch am laufen und hab 16 werte auf meinem G15 display ständig laufen.

na dann bin ich mal gespannt, habe sie mir eben auch bestellt und mal sehen ob sie was beim fx9590 bewirken kann :) aktuell ist mx4 drauf :)

Bin ich eigentlich der einzige der nur eine kurze Temperaturstabilität bei der Paste feststellt. Bei mir schnellen z.b die Idle Temps bei der 7970 im Triple Betrieb nach ein paar Wochen von 44 auf 49 Grad und auch die Lasttemps sind von 73 auf 80Grad gestiegen und liegen damit wieder auf mx4 Niveau. Habe das schonmal beobachtet, die Paste erneuert, dann ging es wieder und nun ein paar Wochen später,das gleiche Spiel.

Temperaturbeständigkeit kann ja leider kein Reviewer wirklich testen.
Ist dabei die Umgebungstemp gleich geblieben? Es ist recht warm im Moment.
Hatte das noch nicht und habe die Pste schon ne Weile drauf. Muss ich trotzdem mal drauf achten.

Ich hatte das gleiche Phänomen schon bei anderen Pasten. Nach 12 Wochen sind die Temperaturen deutlich angestiegen. Dachte bisher immer, dass das ein Problem von low-budget Pasten ist.

Bin ich eigentlich der einzige der nur eine kurze Temperaturstabilität bei der Paste feststellt. Bei mir schnellen z.b die Idle Temps bei der 7970 im Triple Betrieb nach ein paar Wochen von 44 auf 49 Grad und auch die Lasttemps sind von 73 auf 80Grad gestiegen und liegen damit wieder auf mx4 Niveau. Habe das schonmal beobachtet, die Paste erneuert, dann ging es wieder und nun ein paar Wochen später,das gleiche Spiel.

Mh das ist komisch. Im 12 Monate Langzeittest hatte ich keine signifikante Änderung der Leistung.

Hab meine auf GPU und CPU jetzt 2 Monate drauf und kann in beiden Fällen auch keinen Unterschied zum Anfang feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern auch beim Zocken plötzlich 47°C auf der GPU, davor nie mehr als 42°C.

Bei mir war es die Heizung, welche angesprungen war. Tagsüber warm genug, abends dann nicht mehr.

Die Temperatur bei mir ist konstant. Ich werde die Paste wenn die nervigen Zwangsveranstaltungen absolviert noch einmal neu auftragen.

Ist auch das erste Mal, dass ich je von einer WLP sowas lese. Schon kurios. Mit was reinigst du beide Seiten? ( DIE / IHS und Kühlerseite )

Ich kanns kaum erwarten, dass die Conductonaut rauskommt :P

@der8auer - Wird Conductonaut GPU-tauglichs ein? Bei den aktuellen LQM rät man ja von der Nutzung auf der GPU ab - wieso eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze zur Reinigung extra einen wlp remover und anschließend cleaner

Also bei der Gelid GC hab ich die Erfahrung gemacht, das Sie nach ca 7-14 Tagen erst ihre volle Leistung bringt und nochmal 1-2 Grade weniger Temp auf die Anzeige befördert.
Und ich würde sagen, dass auf dem 4930K jetzt seit ca 12 Monaten die Temps Konstant sind.

So, Paste nach 4 Wochen Betrieb gewechselt, gleiches Spiel, die Temperaturen sind wie zuvor bereits 2 mal getestet um 4-5 Kelvin gesunken. Staubeinfluss oder sonstige Fehlbedienung ausgeschlossen. Somit ist die Paste für mich nicht mehr sonderlich empfehlenswert, sondern lediglich ein kurzzeitiger Blender mit ansonsten mittelmäßiger Performance

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh