Und schon gar nicht so unqualifiziert....
Das bewertest du? Aber gut...
Zum Thema Gehäuse kann man sich streiten. Will man die reine Kühlleistung testen müssten man deiner Meinung nach ja ohne Gehäuse testen. Ist wohl auch Ansichtssache. Realitätsnäher sind wohl eher mittel- bis schlechtbelüftete Gehäuse... Da geb ich zu kann man sich streiten. Vllcht einmal im Gehäuse und einmal blank testen. Der Beruigung der Gemüter zu Gute
Und was spricht dagegen der CPU Limitierung auch bei 1920x1080 vorzubeugen? Die wenigsten User mit einer Midclass Karte werden 2560 fahren... Die Erfahrung hat z.B. gezeigt, dass ein 2500k/2600k eine GTX 570 ab 4,3Ghz nicht mehr limitiert.
Der Unterschied von 4,5 Ghz zu 5Ghz sind mit Glück 10%. Wenn eine GTX570 schon bei 4,3 Ghz ausgebremst wird, dann dürfte es einer 7970 egal sein ob du 4,5 oder 5Ghz hast. Gebremst wird sie beide male, höchstens nicht so stark. Die eigentliche Geschwindigkeit (Rohleistung) wird man trotzdem erst bei 2560 und höher feststellen.
Und die wenigsten User mit einer Midclass Karte haben eine 7970, also ist die Aussage in sich schon paradox. Denn ein User mit Midclass Karte hat eh keine CPU Limitierung.
Will der User die Rohleistung für die Zukunft wissen -> 2560 Benches vergleichen
Will der User die realistische Aktuelle Leistung zur Zeit sehen -> Full-HD Benches. Das zeigt ja eben auch grade das es eine Limitierung gibt. Sollte man ja auch wissen
Dahingehend, dass 5 Ghz überhaupt möglich sind (sicher nicht mit jeder CPU) und dann auch nicht unnötig das Gehäuse aufheizen - sofern nicht mit einer guten Wakü gekühlt wird.
Ja wie gesagt. Das sind 10% Unterschied.
Deine gesamte Argumentation geht in Richtung Rohleistungstest. Ist ja auch okay. Find ich persönlich auch interessanter, genau wie du. Aber das ist ja sozusagen durch die High-Setting-Tests grob abgedeckt. Mit 4,5 Ghz ist CB sowieso schon in einer Leistungsklasse die maximal 0,1% der Normaluser abdecken, wobei die natürlich auch selten eine 7970 haben. Aber ich denke die CPU spielt schon in der gleichen Leistungsklasse bzw. sogar im oberen Mittelfeld dieser, wie User bzw. Kaufinteressenten genau dieser Karten.
Die Frage ist doch eher: Was würde sich am Test ändern?
- Die Unterschiede zu den Karten würden stärker aufgezeigt. Gut. Realistischer? Nö.
- Die Lüfter würden alle generell langsamer drehen und näher zusammenrücken. -> Gegenteilige Wirkung, wenn auch bei anderer Abteilung, deines Wunsches auf CPU Ebene. Würde man alle Karten in nem Kühlraum testen würden alle auf minimaler Drehzahl drehen. Was wäre dadurch bewiesen? Nüx. Realistischer? Naja. Je nach Nutzertyp. Ich hab nen Silencio 550 mit relativ bescheidener Kühlung. Dafür sehr leise. trotzdem steht der Grakalüfter im 2D still und die Karte kommt nicht über 50°C. Alles ne Geschmackssache.
Denke der CB Test dekt schon ganz gut die MEHRHEIT ab.