[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In einem Hifi Forum haben sich mal User getroffen, um den Unterschied von den teuren High-End Kabeln zu "beweisen". Hatten das volle High-End Equiptment... der Test wurde abgebrochen, weil die Verfechter der 100€/m Kabel keinen Unterschied feststellen konnten... (dabei gings aber um dicke Standartkabel im Vergleich zu dicken Highendkabeln)
Übrigens wird durch dickere Kabel der Widerstand nicht verringert...
Allerdings steigt der Widerstand bei Erwärmung, was bei dünnen Kabeln schneller der Fall sein könnte. Was beim CEM aber wohl nicht realistisch ist.

Interessanter Bericht:
http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen.htm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IceT6666 schrieb:
Übrigens wird durch dickere Kabel der Widerstand nicht verringert...
Allerdings steigt der Widerstand bei Erwärmung, was bei dünnen Kabeln schneller der Fall sein könnte. Was beim CEM aber wohl nicht realistisch ist.

in physik nicht aufgepasst? ;) natürlich verhalten sich Widerstand und Durchmesser antiproportional zueinander
ich könnte das vielleicht sogar herleiten, aber nicht jetzt, weil ich freitag schon den ganzen tag malocht hab und samstag nochmal ran muss und ich auch ein bisschen schlaf brauche ;)

aber so als vereinfachte darstellung: eine bestimmte teilchenzahl n bewegt sich in die gleiche richtung durch eine röhre mit dem durchmesser d
wenn d sehr klein ist, haben die teilchen halt kaum platz bzw stehen unter druck, blockieren sich gegenseitig
wenn d größer wird, haben die teilchen mehr platz und blockieren sich nicht mehr
 
"Ein elektrischer Heizlüfter mit einem konstanten (!!!) Verbrauch von 2.200 Watt, wird an einer Netzzuleitung von 1,5mm² Querschnitt (vom Sicherungskasten meist mehr als 10 Meter entfernt) betrieben. Bei 230 Volt Netzspannung und ca. 20- 25 Ohm Widerstand der Heizspiralen fließen dabei etwa 10 Ampere Strom.
Ein Haarfön mit etwa 1.300 Watt konstantem Verbrauch bezieht seine Energie über ein Netzkabel mit 0,75mm² Querschnitt. Mehr ist auch nicht notwendig. Hier fließen etwa 5,6 Ampere Strom.
Mit 5x 2,5mm² Kabelquerschnitt wird ein Elektroherd angeschlossen. Sollten alle Kochstellen, das Backrohr und der Grill eingeschaltet sein, kommt es zu einem konstanten Stromverbrauch von etwa 12.000 Watt und es fließen etwa 52 Ampere Strom. Der Gesamtwiderstand aller Heizwendel entspricht dann etwa dem Impedanzwert einer Lautsprecherbox. Noch einmal: um Zimmerlautstärke zu erzeugen, benötigt eine Box im Schnitt maximal 1 Watt Leistung und es fließen 0,6 Ampere Strom. Trotzdem bieten viele Boxenkabelhersteller Typen an, deren Querschnitt ausreichen würde, um damit einen ganzen Häuserblock mit Haushaltsstrom zu versorgen. Manche davon haben tatsächlich den Durchmesser eines Gartenschlauchs."

denke mit dem zitat von hifi-aktiv dürfte die kabelfrage beantwortet sein, sehr gute seite!!!


"Trotz allem, am Hörplatz wird im Normalfall Musik gehört und nicht gemessen. Das einzige das hier zählt, ist der selbst empfundene Klangeindruck auf emotioneller Basis. Wie das technisch zustande kommt, ist eigentlich nicht wichtig!"

Denke mit diesem Zitat können wir den Thread closen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso den thread closen? das isn sammelthread, wo auch probleme behandelt werden :fresse:
 
Paffkatze schrieb:
wieso den thread closen? das isn sammelthread, wo auch probleme behandelt werden :fresse:

dem stimm ich zu....
nur wegen dem kabeldurchschnitt:lol:

aber ich hab nen prob...
hab die ce & die x-fi und der center gibt kein muks...
im gegensatz zu der inspire 5.1 hört sich die ce um längen besser an, aber ohne center:(
hat jmd. rat?
gruß
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kabelwiderstand muss man auch immer mal im verhältnis zu den anderen Widerständen sehen die im Stromkreis mit eingebunden sind, da wären zum einen die Relaiskontakte im Verstärker, oder die sehr dünnen Leiterbahnen, wenn es nach den Kabelherstellern ginge, dann dürften da überhaupt keine Leiterbahnen sein am besten dicke Kupferschienen.

Was ich damit sagen will ist, der Widerstand des Relaiskontaktes und der Leiterbahnen ist der viel bestimmendere Faktor weil sie höher sind als selbst der Widerstand eines 1,5er Kabels mit ner Länge von 10m, heist also das sich der Widerstand vom Kabel kaum bemerkbar macht, es sei denn man geht jetzt mit sehr präszisen Messgeräten ans Werk, aber hören wird man das im Normalfall nie.

Muss man jetzt eine Große Strecke überbrücken, dann macht es vielleicht Sin einen größeren Querschnitt zu nehmen. Ich glaube Teufel emphielt, ab einer Kabellänge bis 15m 1,5er und darüber 2,5er Querschnitte, das sind längen die auch Sin machen.
 
Hi, habe demnächst vor mir entweder das CE oder das CEM zu kaufen. Es soll an meinen DVD-Rekroder angeschlossen.Zimmergröße ca 15cm². Für welches System soll ich mich entscheiden. Beide haben Vorteile, Das CE behält seine Toneigenschaften da sie manuel eingestellt müssen, also an den Pontiometern hinten am Sub. Beim CEM geht das per Fernbedienung und die Einstellungen sind bei Stromausfall bzw Trennung vom Stromnetz weg und müssen neu eingestellt werden. Dafür hat das CEM den besseren Center Lautsprecher und eine höhere Musikausgangleistung.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ph4eno
 
Ich würd auf jedenfall das CEM nehmen, ich hab das CE auf nen bissel mehr als 10m^2 und da muss man schon abstriche beim Bass machen;)
 
patsenriver schrieb:
Ist das nicht ein bischen klein^^, ich vermute jetzt mal das du 15m² meintest. :bigok:


:d:d jo klar, darf mir ja mal passiern :heul:

@ Tim: Ich bin net Jerry, ich bin schon ein bisschen größer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
für ein 15qm-zimmer reicht das concept e dicke aus! der subwoofer hat genug bums dahinter, auch für die satelliten. jedesmal die einstellungen erneut vorzunehmen, kenne ich allzugut von meiner alten 5.1-anlage. never ever! wenn du das ce einmal richtig eingestellt hast, reicht's vollkommen!
die gesparten 50euro kannste in andere hardware investieren.
 
So, da bin ich schon wieder^^.
Hab noch ne Frage und zwar steht ja auf der Seite von Teufel das man auch direkt einen MP3 Player, etc. anschliesen kann, kann ich da jetzt 2 Y-Kabel nehmen und gleichzeitig die Soundkarte und einen MP3 Player anschliesen.
Sonst müsste ich ja jedesmal wenn der PC aus ist und ich musik höhren will die Stecker umstecken und von Teufel die angebotene Decoderstation 3 ist mir zu teuer.

Falls es noch einen andere nicht allzu teure alternative gibt immer her damit.
 
Ich würde auf jeden Fall das Magnum nehmen! Außer du hast eine Lautstärkeregelung an deinem DVD Player. Oder willst du jedes mal zum Sub rennen, wenn der Film etwas zu laut für die Nachbarn wird?
Übrigens ist der Center des CEM nicht zwingend besser... ich überlege sogar, ihn gegen einen Satellit zu tauschen. Der Sound ist viel zu dumpf, irgendwas passt da nicht richtig... bei nem Kumpel übrigens genauso, vergleicht mal den Sound Center/Satellit. Der Sound des Center ist armselig...
 
Ich kann an meinem DVD-Player die Lautstärke ändern :), das einzige wäre die Basseinstellung die ich dauernd reduzieren müsste und hinrennen^^
 
Creative X-FI + Teufel Conecpt E Magnum = etwas was man wer das geld besitzt sich unbedingt gönnen muss ! Anfangs etwas rumspielen an den Einstellungen da die Treiber recht komplex sind aber dann passt das. Imho sind Leute die sich beschweren über die X-Fi genau die die erwarten das wenn die Karte im PC ist und man einen Stecker einstöpselt man ungemeinen Sound hat :>

Gruss
 
crackhead schrieb:
Creative X-FI + Teufel Conecpt E Magnum = etwas was man wer das geld besitzt sich unbedingt gönnen muss ! Anfangs etwas rumspielen an den Einstellungen da die Treiber recht komplex sind aber dann passt das. Imho sind Leute die sich beschweren über die X-Fi genau die die erwarten das wenn die Karte im PC ist und man einen Stecker einstöpselt man ungemeinen Sound hat :>

Gruss

Na ja, muss man sich das wirklich gönnen? Ich bin von einer X-Fi zurück auf die Audigy 4 und muss leider sagen, dass ich mir das Geld für die X-Fi von Anfang an hätte sparen können. Weder bei Musik noch bei DVD´s war es der wahnsinns Unterschied den hier manche zu hören meinen, ich habe selbst keinen grossen Unterschied gemerkt. Ich kann das echt nicht nachvollziehen. Der hochgelobte Chrystalizer hat mehr verfälscht als alles andere, ist aber eben subjektives empfinden. Nur die 3D-Funktion bei Kopfhörern fand ich enorm gut, aber ob das den Aufpreis rechtfertigt?
Trotzdem eine gelungene Karte, die leider wirklich überteuert ist.
 
crackhead schrieb:
Creative X-FI + Teufel Conecpt E Magnum = etwas was man wer das geld besitzt sich unbedingt gönnen muss ! Anfangs etwas rumspielen an den Einstellungen da die Treiber recht komplex sind aber dann passt das. Imho sind Leute die sich beschweren über die X-Fi genau die die erwarten das wenn die Karte im PC ist und man einen Stecker einstöpselt man ungemeinen Sound hat :>

Gruss


Wie ist eigentlich die XFI im vergelich zur Audigy 2 ZS, rein Audiotechnisch, weiß da wer was ?
 
Wie ist eigentlich die XFI im vergelich zur Audigy 2 ZS, rein Audiotechnisch, weiß da wer was ?
die x-fi soll klangtechnisch kaum unterschiede zur zs ham. teils sogar bisschen schlechter
 
Paffkatze schrieb:
die x-fi soll klangtechnisch kaum unterschiede zur zs ham. teils sogar bisschen schlechter

Na dann bleibe ich wohl erstmal bei meiner ZS, da ich mit meinem Rechner nur musik höre, würde mir ne XFI dann wohl nicht wirklich was bringen.
 
.:GlenGrant:. schrieb:
Weder bei Musik noch bei DVD´s war es der wahnsinns Unterschied den hier manche zu hören meinen

Ganz klar: es sind Psycho Effekte.

a. kennt das doch jeder: (ich, früher pre Inet) kaufe mir ne Platte aufgrund 2 geiler Lieder im Radio.... zuhause... naja, 2 Lieder super, 2 gehen so und der Rest kann man noch hören (ist ja nur ein Album = nicht jeder Titel ist DER Hit) .... hat sich also eig. nicht gelohnt, aber, naja, es geht so
>> es startet der Selbstschutz-Effekt.

X-Fi: ist eine Fabel behaftete Wunderkarte - "beste wo gibt" ergo: muss es besser sein....
>> startet eine Art Automatik - wo man ein sehr positive Meinung hat und die immer weiter nährt: jetzt höre ich das knistern von xxx deutlicher.... u.s.w. ;)

Selbst ich - Musiker und damit mit einem "anderen" Gehör für die Sache, würde mir nie ohne eingepegelten A-B Blindtest ein Urteil erlauben, aber 99% der Möchtegerns haben ja die Ultimative Erkenntnis ;)
 
Naja, die Xi-Fi hat noch andere Vorteile, die sich erst in Spielen bemerkbar macht, wenn sie die CPU etwas entlastet.
Beim reinen Musikhören ist das natürlich völlig schnuppe, aber wenn die CPU sowieso schon an ihre Grenzen stößt bei neuen Spielen, kann die Xi-Fi etwas postitives zu beitragen.

Aber bleibt mal lieber beim Thema und reitet nicht auf Soundkarten rum. Dafür gibt´s eigene Threads. ;)

:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
mugger schrieb:
Ganz klar: es sind Psycho Effekte.

a. kennt das doch jeder: (ich, früher pre Inet) kaufe mir ne Platte aufgrund 2 geiler Lieder im Radio.... zuhause... naja, 2 Lieder super, 2 gehen so und der Rest kann man noch hören (ist ja nur ein Album = nicht jeder Titel ist DER Hit) .... hat sich also eig. nicht gelohnt, aber, naja, es geht so
>> es startet der Selbstschutz-Effekt.

X-Fi: ist eine Fabel behaftete Wunderkarte - "beste wo gibt" ergo: muss es besser sein....
>> startet eine Art Automatik - wo man ein sehr positive Meinung hat und die immer weiter nährt: jetzt höre ich das knistern von xxx deutlicher.... u.s.w. ;)

Selbst ich - Musiker und damit mit einem "anderen" Gehör für die Sache, würde mir nie ohne eingepegelten A-B Blindtest ein Urteil erlauben, aber 99% der Möchtegerns haben ja die Ultimative Erkenntnis ;)

Bei mir war es reine Neugier auf die X-Fi, das CEM habe ich vorher schon gehört und fand es in der Preisregion wirklich absolut gut.

HiFi-Technisch habe ich aber einen recht tiefen Fall hinter mir, vorher Revox-System (1 Vorverstärker mit 2 Mono-Endstufen- ein Klang den ich niemals wieder bekomme) mit wechselnden Standboxen. Leider gab es keine röhren mehr ^^ nun behalte ich das Teufel-Systemchen bis ich mal wieder meine Traum-Anlage zusammen habe.

Aber du hast schon recht, viele lassen sich sehr leicht beeinflussen und wollen vielleicht auch nicht zugeben, dass die X-Fi nun doch nicht so prall ist. Irgendwie muss man ja den Kauf rechtfertigen ;)

Vom CEM bin ich trotz der Schwächen noch immer überzeugt :wink:

Scorpion
Sorry, war schon am schreiben. Wenigstens der letzte Satz passt ja zum Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
echt? :hmm:
Jedenfalls ist die Audigy 2zs nicht mehr zu bekommen (neu) oder irre ich mich da?
Gei geizhals ist auch nur noch die Platinum-Version für 250 € gelistet. :fresse:
 
patsenriver schrieb:
So, da bin ich schon wieder^^.
Hab noch ne Frage und zwar steht ja auf der Seite von Teufel das man auch direkt einen MP3 Player, etc. anschliesen kann, kann ich da jetzt 2 Y-Kabel nehmen und gleichzeitig die Soundkarte und einen MP3 Player anschliesen.
Sonst müsste ich ja jedesmal wenn der PC aus ist und ich musik höhren will die Stecker umstecken und von Teufel die angebotene Decoderstation 3 ist mir zu teuer.

Falls es noch einen andere nicht allzu teure alternative gibt immer her damit.


Hat denn niemand eine Idee :(
 
patsenriver schrieb:
Hat denn niemand eine Idee :(





Spaß :) Ich wüsste nicht, wie das gehen soll. Das Prob is, wenn du den mp3 Player anschließen willst, solltest du die Stecker von Center/Sub/Rear abziehen, damit das Teufel das Stereosignal für die fehlenden Kanäle emuliert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh