Sodala, hab jetzt meinen Onkyo TX-SR603 bekommen, erschreckend groß der kleine wenn er vor einem steht, und das is eher ein kleines einsteigermodell ...
Anfangs war ich ziemlich enttäuscht, klang ganz ohne Einstellungen (weder am Receiver, noch am sub des CEM PE) um einiges schlechter, da der subwoofer eigentlich gar nicht "gearbeitet" hat, gaaanz zärtliches vibrieren der membran, man hats nur leicht im takt vom bass sumseln gehört wenn man rangeht mit dem ohr ... aber da konnte man mal hören wie verloren die kleinen satelliten klingen ohne den Subwoofer
nach dem ersten automatischen einmessen (ohne am subwoofer was einzustellen) wurde der subwoofer natürlich nicht erkannt, weil er eben so extrem leise war ... (angeschlossen per Y-Subwooferkabel, wobei am CEM PE leider nur einer der 2 Anschlüsse Platz findet; habs auch mit einem Stereo-Cinch Kabel (natürlich nur Mono angeschlossen) probiert - kam das selbe bei raus ...)
beim 2. einmessen hab ich die Lautstärke des subwoofers per fernsteuerung hoch gedreht, siehe da .. auch der subwoofer wurde gefunden ...
leider hab ich bei analoger verbindung des PCs mit dem AVR eine brummschleife, aber ich hol mir die tage noch ein schickes toslink kabel dann müssts ja passen
der subwoofer wirkt jetzt in der tat etwas dynamischer, gerade bei hohen lautstärken, wobei ihm bei sehr hohen lautstärken doch merklich die puste ausgeht, aber so laut hör man(ich) für gewöhnlich nicht
die satelliten bleiben halt immer noch kleine brüllwürfelchen, wobei, durch den equalizer des 603er sie nicht mehr so aufdringlich im hochton sind, aber leider klingen sie net schön warm und voluminös .. eh klar
im moment verwend ich PL IIx als Surroundaufpolierer und muss sagen so gefalln mir die mp3s ganz gut zum entspannten hören nebenher...
alles in allem muss ich sagen dass der unterschied vollaktiv <-> teilaktiv hörbar ist, aber natürlich grundsätzlich die 300 euro nicht wirklich wert ist ... ein wesentlich günstigerer receiver tuts garantiert auch wenn man den luxus haben will
aber ich hoff ja dass ich mein CEM PE nimmer lang hab
klingt bissel zynisch, das cem pe is für den preis immer noch ein unschlagbares system, aber mir persönlich zu wenig