[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für den Upmix ist doch die Soundkarte nach wie vor zuständig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Ist das vom CF kopiert?.

Naja ich weiß nur, dass das CE und CEM so funktionieren mit eine Art Upmix auf alle Boxen, wenn man es Stereo anschließt und das hab cih auch selebr so eghört und so war es auch bei meinem ehm. M4Y2. Ich meine zumindest, dass es sowas auch beim CG gibt. Vlt mal inna FAQ schaun.

Gruß Dennis

hab mich jetzt nicht durch den ellenlangen thread gearbeitet, also auch auf die gefahr hin, dass es ein ähnliches problem schon gab: hab seit gut nem monat ein concept e² in betrieb, was für meine raumverhältnisse einen recht prächtigen klang mit sich bringt. bis gestern ... problem ist folgendes: system ist über eine externe medusaeinheit an der onboardsoundkarte angeschlossen. von eben auf jetzt hat sich denn gestern der bass verabschiedet, ohne dass der subwoofer beansprucht wurde! hab mit dem headset gespielt, system lief auf mute, als ich in der folge musik hören wollte, war der bass weg. hab mittlerweile sämltliche softwarevarianten durchprobiert, sämltliche kabellage ausgetauscht, das system zwischenzeitlich direkt am rechner angeschlossen etc., alles ohne erfolg :( auch der von teufel empfohlene "ich-greif-grad-an-den-chinch-nippel" test hat keine subreaktion gebracht, ebenso wenig ein ans subline-in angeschlossener plattenspieler - kein bass. die satelliten und auch der center fkt hingegen wunderbar. gut, klingt alles nach totem sub, nur eins wundert mich halt: wenn ich am phasenschalter rumspiele "basst" der sub kurzzeitig los, also nur beim umschalten?! per hotline ist teufel leider übers we nicht zu erreichen, vll hat jmd schon die erfahrung gemacht oder kann mir sagen, ob der sub tatsächlich def im eimer ist oder es noch eine alternative testmethode oä gibt? danke im voraus, gruß

Hi,

Sub muss nicht im Eimer sein. Es kann sein, dass du nachdem du mitm Headset gehört hast, die Bassumleitung wieder deaktiviert hast.

Wenn schauen willst ob der Sub funtz, dann schließe das System nur stereo (also am Sub in die Frontanschlüsse und bei der SOundkarte in den Front out). Dann müsste auch ohne die Frequenzumleitung Bass ausm Sub ertönen. Wenn er das nciht tut solltest du versuchen nochmals den Kundenservice, der in der Regel freundlich ist, versuch zu erreichen.

Gruß Dennis

Ich hab mir jetzt eine Creative X-FI Extreme Music geholt.
Es ist einfach der Wahnsinn. Kein Vergleich zu Onboard.
Nochmals vielen Dank für die Empfehlung :bigok:

Ich hab auch mal eine Frage und zwar zur Qualität der bei Teufel angebotenen Kabel!

Ich will mir demnächst das Concept F bestellen. Anschluss erfolgt an einer Audigy 2 ZS. Die Strecke vom PC zum Subwoofer wären etwa 5m. Sind die Teufel Y-Kabel die dort im Angebot sind gut, oder sollte man zu höherwertigen Kabeln greifen, oder langen auch Billig-Kabel aus der Gruschelkiste?
Hinweis: Die Kabel vom PC zum Subwoofer vom Concept F verlaufen direkt neben einem Stromkabel sowie einem Antennenkabel welche zum TV laufen.

Du kannst die Teufel Kabel mitbestellen, hochwertige Kabel (Oehlbach zum Beispiel) machen zwar viel Sinn, aber davon wirst du bei so einem Setup nicht viel merken - sprich, das wäre rausgeschmissenes Geld.

Wozu ich dir aber raten würde, wäre dickere Lautsprecher-Kabel zu benutzen als die von Teufel vorgeschlagenen 0,75mm³. Die Teufel Endstufen dieser Art sind nicht gerade für ihre brilliante Rauschunterdrückung bekannt... ich würde mindestens die doppelte Dicke empfehlen, die kosten auch nicht die Welt.

Für den Preis kannst du dir die Cinchkabel ruhig holen, mehr würde ich da aber auch nicht investieren.

Als LS-Kabel reicht eine 1,5mm³ Verbindung aus. Durch den Hochpass bekommen die Satelliten ja kaum noch Bass, also die Stromstärke ist nicht so hoch das mit einem 1,5mm³ schon Kompressionserscheinungen auftreten.
Wenn es da finanziell etwas gibt, achte lieber auf eine gute Schirmung.

Kan man denn beim Teufel Concept E Magnum Power Edition in Kopfhörer anschließen? Weil ich will nicht erst immer umstöpseln. Bei den Logitech und Creative ist es ja so, dass man am Controlpanel oder am Front Speaker nen Kopfhöhrer anschluss hat und sobald dort was eingesteckt wird sind die Boxen stumm und Sound geht über den Kopfhörer. gibts sowas Beim CEM PE auch?
Soundkarte ist eine Audigy 2 ZS

kauf dir doch einen y-adapter.
1 mal klinke auf 2. So hab ich es gemacht.

Ah ok, und wenn der Kopfhöhrer dran ist das Teufel auf Mute stellen. Den Y-Adapter dann an den Anschluss der Front Speaker oder?

Wo bekomm ich günstig so nen Ding her was Qualitativ ok ist, weil da soll nich gerade nen billig Kopfhöhrer ran. Ja klar ich weiß Media Markt oder so aber die ham meistens nur so HAMA Kabel, reichen die aus oder sollte man nen anderes nehmen? Wenn ja welches und wo gibts das günstig.

Ich war auch im mediamarkt und hab mir n hama gekauft.
Das ist schon ok.

Ok Super Danke dann werd ich jetzt mal Das CEM PE ordern.
Bzw taugen die Standfüße ( Standfuß Concept M 50 P ) etwas? sind die ausreichend stabil und fallen nicht leicht um?
Oder sollte man irgendwo andere kaufen? wenn ja welche empfehlen sich in gleicher Preisregion. Sie sollte vorallem stabil stehen.

Ich hab ein Teufel concept E Magnum PE und wenn ich die Lautstärke hoch habe und dann auf Mute gehe, höre ich im Subwoofer ganz leise die jeweilige Musik die ich auf Mute geschaltet habe ist das normal?
t0b!

Denk schon hab nen Concept E und da ist das auch so...
Aber mal ne andere Frage Wenn meine Boxen an sind (können auch mute sein) und grade keinen Ton wiedergeben hör ich manchmal Radiosignale über die Boxen xD aus iwelchen Ländern. Ist das normal?

Leider ja, bessere Abschirmung bringt da Abhilfe.

Ich hab ein Teufel concept E Magnum PE und wenn ich die Lautstärke hoch habe und dann auf Mute gehe, höre ich im Subwoofer ganz leise die jeweilige Musik die ich auf Mute geschaltet habe ist das normal?
t0b!

Jap, ist normal, das ist so damit man nicht vergisst das man nur auf Mute und die Musik nicht ausgeschaltet hat.

So ich habs getan, hab mir das Concept E Magnum Power Edition geordert.
Ich hoffe man merkt den Unterschied zum Creative P580.

Hab hier ne Magnat Metric 7100A 5.1 Anlage und einen Kenwood KRF-V5060D Receiver, beides 2003 gekauft. Macht es Sinn, das System gegen ein Concept E Magnum Power Edition + X-Fi extreme Music in Rente zu schicken? Möchte mein PC zum Multimedia PC machen, sprich Fernsehen per DVB-T, zocken, DVD's gucken, surfen, Musik hören etc, wobei ich am meisten Musik höre und zocke.

Hi,

ich würde es dennoch für sinnvoll erachten den Receiver zu behalten. Der harmoniert mit sicherheit auch mitm CEM ;)

Und wie ich sehe hast du ja auch eine recht gute Soundkarte....viel mehr klang wirste auch mit der X-fi net hinbekommen!

Gruß Dennis

Naja, ganz so gut ist meine Audigy dann doch wieder nicht, ist nämlich eine abgespeckte OEM Version, hätte ich vielleicht erwähnen sollen oder in meine Sig schreiben sollen.

Kurze Frage:

Ich werd mir demnächst mal das CEM PE und DC3 holen, was für ein Kabel brauche ich dann um mein Laptop (SPDIF) anzuschliessen? Ist ja auch digital, gibts da irgendwelche Adapter um das ganze dann über den optischen Toslink Eingang anzuschliessen? Finde irgendwie nichts. ^^

Zuletzt bearbeitet:
hallo, denke ma, das die frage schon gestellt worden ist, aber hab sie hier noch nich gefunden.

gibt es einen großen klangunterschied zw. den teufel e und der pe davon? suchte nur den sub und hätte jetz nen angebot für 50€. empfehlenswert oder net?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh