[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So alles ist nun aufgestellt und verkabelt, der Hammer das System :eek::angel:

Aber ich hab noch ein Problem, und zwar wenn ich MP3's höre kommt nur Sound aus den beiden Lautsprechern vorne.
In Spielen oder Filmen laufen alle Lautsprecher perfekt :)

Ich hab auch schon ein bisschen rumgegoogelt, allerdings sind alle Einträge über 5.1 Probleme bei Winamp so ca 4-5 Jahre alt, ich hab schon probiert die Hardware Beschleunigung in Winamp zu aktivieren das hat aber leider nichts gebracht.

Hat hier jemand evtl. ein Winamp Plugin damit der Sound aus alle LS kommt?

Besten Dank im vorraus und noch Frohe Weihnachten!

benutzt du ne x-fi und vista 64bit?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nen Kumpel möchte sich ne Surroundanlage zulegen. Vom Teufelkozept habe ich bislang nur gutes gelesen, aber zu welchem kann ich ihm denn raten wenn er sie hauptsächlich zu Film und Musik nutzt ?
 
also, nichts von teufel ist wirklich schlecht^^ man müsste halt den preisrahmen noch wissen...
 
gute Frage, ich denke aber es sollten nicht mehr wie 300,-€ sein.
 
concept-M soll gut sein, ob dafür ein Verstärker nötig ist weiß ich nicht:
http://www.teufel.de/de/Heimkino/Concept-M.cfm

Klar, bei dem System ist nur der Sub aktiv. Das braucht also einen richtigen Receiver.

Hey,

ich habe ein Teufel CEM PE und bin damit auch recht zufrieden. Aber würde nun gerne die Boxen austauschen durch Standlautsprecher. Esrtmal sollen ur die Frontlautsprecher ausgetauscht werden, könnt ihr mir welche empfehlen so im Preisrahmen von ~100€

mfg

Nein. Ich denke das macht aus zwei Gründen keinen Sinn:

a) Für 100 € gibt es keine vernünftigen Standlautsprecher, auch nicht gebraucht.

b) Der Verstärker im Sub des CEM ist gelinde gesagt "nicht besonders". Da gute Boxen anzuschließen ist einfach nur wie Perlen vor die Säue zu werfen. Zudem weiß ich nicht, wie der mit den tiefen Frequenzen klar kommt bzw. diese überhaupt auf die Frontlautsprecher durchreichen oder automatisch dem Sub zuordnen würde - womit der Vorteil "großer" Standlautsprecher gegenüber Kompaktboxen dahin wäre.

=> Wenn gleich richtigen Receiver kaufen und da die Standboxen zusammen mit den anderen Lautsprechern ranhängen. Preislich wird es dann aber gleich deutlich teurer.
 
Ich bin schwer am überlegen, ob ich mir ein Concept E Magnum Power Edition System hole, dazu aber eine Frage:

Im Moment nutze ich nur meine Onboard Soundkarte/Soundchip (ALC888), wäre es sinnvoller, eine anständige Soundkarte, z.B. die Club3D Theatron Agrippa Soundkarte zu kaufen, oder geht es genausogut oder evtl. besser über den optischen Ausgang am Mainboard an einer Teufel Decoderstation?

Ne andere Überlegung war, dass ich mir gleich das Logitech Z-5500 hole und dort den optischen Eingang nutzen kann, damit wärs noch etwas günstiger als das Concept E + Decoderstation.

Ich will das System hauptsächlich für Musik einsetzen. Im Moment nutze ich einen alten Technics Stereoverstärker (SU-V500) inkl. alter Onkyo Lautsprecher und das ist jetzt nicht so das Wahre.
 
Hab verschiedenes probiert:

Die beste Lösung ist, wenn du das CEM direkt an eine gute Soundkarte (bei mir Asus Xonar D2P) hängst.
Solltest du allerdings die Decoderstation verwenden, reicht Onboard, da die Decoderstation den Rest übernimmt.
 
@noplan:

also wenn du wirklich hauotsächlich Musik höhrst dann vergiss die Brüllwürfelsysteme ganz schnell. Bei Musik sind die ehr noch schlechter als dein Verstärker und deine Boxen.

Ich kenn dein Verstärker jetzt nicht, aber hol dir doch für den neue StandLs;). Wenn du 300 investierst kriegste schon die Magnat Quantum 505...klanglich spielen die bei Musik in einer definitiv mehrfach besseren Liga als CEM oder Z-5500!

Gruß Dennis

Edit....hab grad mal dein Verstärker gegoogelt. Ist wirklich kein schlechtes Gerät. Das mit ordentlichen Boxen wird sich sicher gut anhören. zu deine Soundkarte kann ich nichts sagen. Aber wenn es eine neue sein soll und du dich für die Stereo Lösung entscheidest dann: M-Audio audiophile 2496 oä;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich bräuchte etwas hilfe, heute ist mein 5.1 Concept Magnum PE gekommen, mit ner Decoderstation 3 wie schließe ich nun das alles an, also die sateliten habe ich schon in die buchsen geklemmt und dann habe ich die roten und weißen kabel in den woofer gesteckt und an die decoderstation drankgeklemmt, aber es geht irgndwie nur der Front L und R sonst nix.....

als soundkarte habe ich eine Creative XFI

ich habe aber an der soundkarte selbst nur ein stecker drin im grünen der kommt aus nem Klinke zu Cinch adapter aus dem AUX 1
 
@noplan:

also wenn du wirklich hauotsächlich Musik höhrst dann vergiss die Brüllwürfelsysteme ganz schnell. Bei Musik sind die ehr noch schlechter als dein Verstärker und deine Boxen.

Ich kenn dein Verstärker jetzt nicht, aber hol dir doch für den neue StandLs;). Wenn du 300 investierst kriegste schon die Magnat Quantum 505...klanglich spielen die bei Musik in einer definitiv mehrfach besseren Liga als CEM oder Z-5500!

Gruß Dennis

Edit....hab grad mal dein Verstärker gegoogelt. Ist wirklich kein schlechtes Gerät. Das mit ordentlichen Boxen wird sich sicher gut anhören. zu deine Soundkarte kann ich nichts sagen. Aber wenn es eine neue sein soll und du dich für die Stereo Lösung entscheidest dann: M-Audio audiophile 2496 oä;)

Ok, Danke für die Tips :) Ich mach mich mal über die LS schlau. Ich denke auch, dass es jetzt wohl hauptsächlich wegen den Onkyo LS nicht so klingt, die hab ich vor Ewigkeiten mal geschenkt bekommen. Also wäre nen 2.0 oder 2.1 eher was für reine Musik?!
 
ich habe aber an der soundkarte selbst nur ein stecker drin im grünen der kommt aus nem Klinke zu Cinch adapter aus dem AUX 1

Das ergibt ein 1a Stereo-Signal. Du brauchst drei Stecker für ein analoges 5.1-Signal - die kannst Du aber auch direkt an das CEM einstecken. Willst Du noch andere Geräte außer dem PC anschließen?

EDIT:

@Standlautsprecher
Ich find's immer wieder erstaunlich wie in vielen Foren immer gleich knallhart zu Standlautsprechern geraten wird sobald das Schlagwort "Musik" fällt. Klar bieten die einen großen Frequenzbereich und sich damit im Prinzip gut für Musik geeignet - wie sieht es aber mit den Räumlichkeiten aus? Danach fragt kaum einer und dabei sind die so wichtig. Viele Stand-LS klingen in kleinen Räumen und bei geringer Lautstärke sehr bescheiden - entweder wird's "dünn" oder "döhnend". Ich persönlich finde, dass man in solchen Umgebungen mit Kompaktlautsprechern (nicht Brüllwürfeln!) und einem Sub besser bedient ist. So kann man die Bässe besser an den Raum anpassen.

Naja... Just my 2 Cents. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ergibt ein 1a Stereo-Signal. Du brauchst drei Stecker für ein analoges 5.1-Signal - die kannst Du aber auch direkt an das CEM einstecken. Willst Du noch andere Geräte außer dem PC anschließen?

EDIT:

@Standlautsprecher
Ich find's immer wieder erstaunlich wie in vielen Foren immer gleich knallhart zu Standlautsprechern geraten wird sobald das Schlagwort "Musik" fällt. Klar bieten die einen großen Frequenzbereich und sich damit im Prinzip gut für Musik geeignet - wie sieht es aber mit den Räumlichkeiten aus? Danach fragt kaum einer und dabei sind die so wichtig. Viele Stand-LS klingen in kleinen Räumen und bei geringer Lautstärke sehr bescheiden - entweder wird's "dünn" oder "döhnend". Ich persönlich finde, dass man in solchen Umgebungen mit Kompaktlautsprechern (nicht Brüllwürfeln!) und einem Sub besser bedient ist. So kann man die Bässe besser an den Raum anpassen.

Naja... Just my 2 Cents. ;)




ja will ich und zwar die Xbox 360, die DC3 habe ich schon zuhause, nur wollte ich das system jetzt mal ohne sie testen, aber das bassverhalten und der klang ist irgendwie sehr lasch. wie ist eigtl die polung der sateliten ? am woofer gehört in die rote klemme das schwarze ende und in das schwarze das rote ende oder ? und wie ist es bei den sateliten selbst ?
 
Normalerweise gehört schwarz immer in schwarz und rot in rot, unter anderem deswegen gibt es ja die farblichen Unterschiede.

Bzgl. Lautsprecher solltest du dich ausführlich informieren und probehören. Standlautsprecher sind nur bedingt zu empfehlen, da spielen die entsprechenden Räumlichkeiten eine fast größere Rolle als die Lautsprecher selbst. Ich hatte selbst mal ein Paar Canton Ergo 902 DC (Neupreis 750€ - 1000€) in meinem 20qm großen Zimmer und die klangen, abgesehen vom Volumen, kaum besser als meine Logitech Z-4. Der Bass matschte alles zu und war aufdringlich, Höhen waren unterbetont und Mitten konnten sich überhaupt nicht entfalten. Ich persönlich werde mir nie wieder Standlautsprecher für einen 20qm großen Raum kaufen, das ist in meinen Augen eine komplette Fehlinvestition.

P.S. Hat jemand das Teufel Motiv 2?


Liebe Grüße,
Leander
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Eizzi

also wenn du ne xfi hast dann müsste meines wissens nen optischer dran sein, wäre die einfachste variante so hab ich es zumindestes angeschlossen und funzt einwandfrei
 
Dann haste aber außer bei DVDs mit spezieller Tonspur nur Stereoton.
Wenn er mit der DC3 die Decoderstation meint, wieso? SPDIF-Passthrough sollte die "speziellen" Tonspuren (damit mein ich Dolby, DTS, ...) einfach durchschicken können und die DC macht die Arbeit. Problematischer wirds bei Spielen - da muss die Karte wenn ich mich recht entsinne die Daten mit Dolby Live (oder wie das heisst) encodieren um Surroundsound zu bekommen.

Gute Nacht ;)
 
Wenn er mit der DC3 die Decoderstation meint, wieso? SPDIF-Passthrough sollte die "speziellen" Tonspuren (damit mein ich Dolby, DTS, ...) einfach durchschicken können und die DC macht die Arbeit. Problematischer wirds bei Spielen - da muss die Karte wenn ich mich recht entsinne die Daten mit Dolby Live (oder wie das heisst) encodieren um Surroundsound zu bekommen.

Genau das habe ich auch geschrieben. ;)

Die X-Fi kann optisch nur bei DVDs mit spezieller Tonspur Surroundklänge ausgeben. In Spielen, Windows etc. pp. gibt es nur Stereo.
Beim Logitech Z-5500 habe ich das trotzdem gerne und häufig genutzt, weil der externe Decoder besser war als die interne Wandlung der X-Fi. Wie es sich mit der Decoderstation verhält => keine Ahnung. Teuer genug ist sie ja für die paar Sachen, die sie kann.
 
die decoderstation wandelt das sig gut um und gibt es 5.1 raus selbst über das optische und was heißt teuer ich spare mir damit den reciver ein und gegen den ist die decoderstation nicht ganz so teuer
 
also langsam verzweifle ich

ich habe die decoderstation jetzt mal ausgesteckt und will es jetzt mal normal probieren, also die satelliten mit dem woofer verbunden rot in rot und schwarz in schwarz jeweils am woofer und in die boxen. dann die 3 mitgelieferten cinch kabel in meine karte (Grün = Front) (Orange= Center/Sub) (Black= Rear) eingesteckt und dann die weißen und roten stecker an den woofer geführt und dort dann jeweils dem entsprechenden Satelliten zugewiesen.

ABER:


ton geht gut, nur ich bekomm einen minimalen bass und wenn ich mit der fernbedienung lauter und leiser mache dann kommen immer so stör frequenzen.....


also da war mein Z2300 um längen besser !!! bis jetz


bitte helft mir


Eizzi
 
wie gesagt kann dir nur empfehlen das optische kabel zu nehmen denn die einstellungen ohne sind mir zu aufwendig gewesen einziger nachteil so wie ich es sehe ist das ich meine laut stärke auf 90 % am rechner gedreht habe und am woofer fast auf volle leistung nur jeden kanal um 5 punkte zurück gesetzt und es geht einwand frei
 
Das ergibt ein 1a Stereo-Signal. Du brauchst drei Stecker für ein analoges 5.1-Signal - die kannst Du aber auch direkt an das CEM einstecken. Willst Du noch andere Geräte außer dem PC anschließen?

EDIT:

@Standlautsprecher
Ich find's immer wieder erstaunlich wie in vielen Foren immer gleich knallhart zu Standlautsprechern geraten wird sobald das Schlagwort "Musik" fällt. Klar bieten die einen großen Frequenzbereich und sich damit im Prinzip gut für Musik geeignet - wie sieht es aber mit den Räumlichkeiten aus? Danach fragt kaum einer und dabei sind die so wichtig. Viele Stand-LS klingen in kleinen Räumen und bei geringer Lautstärke sehr bescheiden - entweder wird's "dünn" oder "döhnend". Ich persönlich finde, dass man in solchen Umgebungen mit Kompaktlautsprechern (nicht Brüllwürfeln!) und einem Sub besser bedient ist. So kann man die Bässe besser an den Raum anpassen.

Naja... Just my 2 Cents. ;)


Würde dir aufjedenfall zustimmen, wegen den kleinen Räumen und den Kompaktboxen. Aber so wie ich ihn verstanden habe hatte er schon welche deswegen denke ich mal dass er ca. 20m² besitzt.

Was den Sub angeht würde ich dir wiedersprechen, grade Subs in kleinen Räumen sind sehr schlecht für die Raumakustik...wenn dann 2 Subs;). Ich hab selbst nur 12m² und Subs hatte ich hier auch schond rin stehen....die haben mehr gedröhnt als die Altea5 die ich hier für kurze Zeit drin hatte (und das waren keine Billigen!...also die subs).

Gruß Dennis
 
aber das ganze muss doch eigtl gehen ich verstehe das ned, ich habe alles so angeschlossen wie es gehört und es funzt ned gescheit....

und das mit dem optischen kabel funzt ja dann nur in verbindung mit der DC3 und ich will es jetzt erstmal so anschließen, aus dem post vorher könnt ich ja sehen wie ich alles angeschlossen habe und es sollte doch passen eigtl
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich will sie ja nutzen aber das muss doch auch anders gehen hinten stehen doch die eingänge drauf 5.1 wo ich sie einstecken kann, kannst du mir mal sagen wenn ich die da eingesteckt habe wo sollten die dann hin ?? wieder an der woofer ? und welche 3 kabel kommen dann in die XFI ?
 
Wenn du die Decoderstation nutzt dann musst du den PC digital anschließen (spdif coax oder optisch)
nen Analogen 5.1 out hat die Decoderstation nicht

Oder du lässt die Station weg und geht mit den mitgelieferten adaptern analog zum PC
 
ahh was ich vergessen habe ich will das alles mit meiner XBOX 360 kombinieren da hängt das toslink kabel schon dran und ist mit der DC3 verbunden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh