[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 5)

Traudl

Semiprofi
*Update folgt die Tage*
Hoffe verstoße jetzt net gegen Irgend ne Boardregel weil ich den Thread aufmache...
Hab mir mal gedacht da die Systeme von Teufel sich hier im Board sehr großer Beliebtheit erfreuen, das wir eigentlich nen Sammelthread dazu machen könnten. Soll einfach jeder weng so seine Erfahrungen rein posten...
Also ich habe das Concept E Magnum und bin nur noch begeistert davon ! :coolblue:
Der Bass ist der Hammer..., alles sehr Pegelfest und überhaupt einfach alles sehr überzeugend !
Hab dazu ne Audigy 1 (Player) und nen Raum von knapp 24 Quadratmeter
hier noch der Hersteller Link Teufel.de
hier Thread der Sich mit dem Unterschied vom Concept E zum Magnum befasst

So nun hier mal die Teufel PC-Boxensysteme:

- Teufel Concept E Preis bei Teufel z.Z. 99€

- Teufel Concept E Magnum Preis bei Teufel z.Z. 149€

- Teufel Concept G THX 7.1 Preis bei Teufel z.Z. 299€

Wo schließe ich was an ?! ´

- Sound Blaster Audigy

1. Rear Out Buchse: Diese Buchse wird nur für 4.1 und 5.1 Lautsprecher-Systeme verwendet. Der Farbcode für den Stecker ist entweder purpurrot oder schwarz.

2. Line Out Buchse: Diese Buchse muss mit allen Arten analoger Lautsprecher-Systeme verwendet werden, Kopfhörer inklusive. Der Farbcode für den Stecker ist grün.

3. Mikrofon-Eingang:Diese Buchse wird nur verwendet, wenn der Kopfhörer, den Sie verwenden, ein Mikrophon eingebaut hat oder für ein eigenständiges Mikrophon. Der Farbcode für den Stecker ist rosa.

4. Line In Buchse: Diese Buchse wird mit keiner Art der Lautsprecher-Konfiguration benutzt und wird nur verwendet, um ein externes Gerät anzuschließen (z.B. Kassettendeck, DAT-oder MiniDisc-Player). Die Farbe des Steckers hängt von der verwendeten Quelle ab, aber vorher war dieser Stecker normalerweise blau farbkodiert.

5. Analog/Digital out Buchse: Dieser Anschluss ist für eine 6-Kanal- oder komprimierte AC-3 SPDIF-Ausgabe. Hier können Sie digitale oder analoge Geräte oder Lautsprechersysteme anschließen. Der Stecker ist normalerweise orange.

Sound Blaster Audigy 2

1. Line-Out 3-Buchse: Zum Anschließen der analogen Aktivboxen Mitte vorn und Mitte hinten, sowie eines Subwoofers eines 5.1 und 6.1 Lautsprechersystems. Der Stecker ist normalerweise orange.

2. Line-Out 2-Buchse: Zum Anschließen der analogen Aktivboxen hinten links und hinten rechts eines 4.1, 5.1 und 6.1 Lautsprechersystems. Der Stecker ist normalerweise schwarz.

3. Line-Out 1-Buchse: Zum Anschließen der vorderen linken und rechten analogen Aktivboxen eines 2.0, 2.1, 4.1, 5.1 und 6.1 Lautsprechersystems, auch für Kopfhörer verwendbar. Der Stecker ist normalerweise grün.

4. Mikrofon-Eingang:Diese Buchse wird nur verwendet, wenn der Kopfhörer, den Sie verwenden, ein Mikrophon eingebaut hat oder für ein eigenständiges Mikrophon. Der Farbcode für den Stecker ist rosa.

5. Line-In-Buchse: Diese Buchse wird mit keiner Art der Lautsprecher-Konfiguration benutzt und wird nur verwendet, um ein externes Gerät anzuschließen (z.B. Kassettendeck, DAT-oder MiniDisc-Player). Die Farbe des Steckers hängt von der verwendeten Quelle ab, aber vorher war dieser Stecker normalerweise blau farbkodiert.

6. Digital-Out-Buchse: Dieser Anschluss ist für eine 6-Kanal- oder komprimierte AC-3 SPDIF-Ausgabe. Hier können Sie digitale oder analoge Geräte oder Lautsprechersysteme anschließen. Der Farbcode für den Stecker ist irrelevant, da digitale Lautsprechersysteme nur einen einzelnen Stecker verwenden.

Tipps und Tricks

- Zum Aufstellen:

• Der Center und der Subwoofer sollte idealerweise in einer Linie mit dem Bildschirm stehen
  • Die Front Lautsprecher sollten vom Hörer idealerweise den gleichen Abstand haben, fals dies nicht der Fall ist kann dies mittels der THX - Konsole nachkorrigiert werden
  • Die Rear Lautsprecher sollten im Grund das selbe wie die Front Lautsprecher erfüllen, können aber ruhig bischen weiter weg stehen als die Fornt Lautsprecher

- Der Subwoofer geht überhaupt nicht / kommt nix raus / hat keinen Druck
  • Ist der Subwoofer im richtigen Anschluss der Soundkarte ? Lösung: oben bei den Anschlussbildern nachschauen und gescheit anschließen
  • Ist im Treibermenü die BassUmleitung aktiviert ? Lösung: Creative AudioHq -> Lautsprecher -> Einstellungen -> Häckchen bei BassUmleitung rein machen
  • Der Subwoofer "hinkt" in machen Liedern / Filmen hinterher, bzw. ist nicht synchron mit diesen, Lösung: In der Thx Konsole den Subwoofer weiter vom Hörer weg stellen, das dieser früher angesprochen wird
  • Der Subwoofer wurde evtl. in defektem oder minderwertigen Zustand geliefert ? Lösung: Mit dem freundlichen Team von Teufel.de in verbindung setzen

- Aus dem Sub kommt im Ausgeschalteten Zustand ein Brummen
Dafür gibt es viele Lösungsvorschläge, einfach mal ausprobieren...
  • andere Steckdosenleiste / hochwertigere Steckdosenleiste mit Filter
  • den Sub von der Stromquelle über Nacht trennen, Nachteil alle Einstellungen sind weg
  • Treiber erneut installieren / neue Treiber / Beta Treiber
  • Soundkarte in anderen PCI Slot
  • Sourround System an andere Peripherie hängen (XBox, Dvd Player, StereoAnlage ) um Pc als Fehler auszuschließen
- Test, Erfahrungsberichte usw.

Erfahrungsbericht im Hifi-Forum

so dann legt mal los Leutzzzz
Die geposteten Bilder stammen von der Teufel.de Homepage, fals wieder erwarten einer der Teufel Mitarbeiter auf diesen Thread stößt, und es ihm missfällt das diese Bilder hier veröffentlicht werden, soll dieser sich bitte an mich wenden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dante`afk: Mach mal den Bass-Test. Bei mir klappt es jetzt, nachdem ich den durchgeführt habe:)

Hoi,

hat hier jemand das Teufel Motiv 2 ? Seid ihr damit zufrieden ? Lohnt es sich für den Preis ?

hi,
suche ein Teufel Soundsystem das ich über meinen TV , Konsole und Pc laufen hab.
ich glaub da brauch ich auch noch eine Decoderstation ..
Sie wird hautsächlich für Spiele, Musik ,und Filme gebraucht !
Mt decoderstation sollte sie ned mehr als 350€ kosten (kann auch gebraucht sein )

Mfg

schade das sie das komplett Angebot nicht mehr haben im Moment ansonsten wäre ja was in deiner preis Kategorie da gewesen

haste schon mal im mp geschaut?

Es gabs mal das "Concept E Magnum Power Edition digital" für ~300, da war die Decoderstation 3 dabei. Leider gibts die scheinbar nicht mehr :( Da würde ich mal bei eBay gucken.

Insgesamt ist da ja alles recht teuer geworden, mein CEM PE hat mich vor etwa einem Jahr 149 EUR gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
was sagt ihr zum e200 bzw. e300 ?
sind die besser als das Magnum ?

tja aber anscheinend sind die Lobeshymnen so gut, das man sich mal wieder sagt wir können ja das Angebot reduzieren und gleich noch mal an der Preisschraube drehen

schade eigentlich

hey, ich habe eine x-fi xtreme gamer fatality pro
mein problem:
Beim Musikhören habe ich alle 5 Sekunden ein knacken, das ist wie wenn die musik ganz kurz aufhört und dann mit nem Knacken gleich wieder einsetzt.
Dazu habe ich ein teufel concept E PE
habt ihr das Problem auch bzw wisst ihr wie es zu beheben ist ?

Tag,

wird das Teufel concept F noch produziert? Man kann das ja gar nicht mehr bestellen.. was ist da los?

hab seite heute ein rießen Problem mit meim Teufel Concept E Magnum.

Und zwar hab ich es seit einenhalb jahren über die Decoderstation mit meiner 360 verbunden und bis letztes lief alles ohne Probleme.

Letzten Sonntag wollte ich mal wieder 360 zocken, allerdings kam kein Sound aus den Teufelboxen. Also hab ich die Decoderstation und Den Woofer an und ausgesteckt und kurz bevor der Stecker die Steckdose berührt hat hat der Woofer laut geknallt.
Naja danach gings und ich konnte zocken... heute wollte ich wieder mal zocken und hatte das gleiche Problem, also wollte ich es so lösen wie am Sonntag, allerdings hats nicht mehr funktioniert.

Ich hab jetzt alles mögliche probiert, auch den Lösungsvorschlag von Teufel ne sichere Stereoquelle, also meinen MP3-Player Per Y-Adapter und Cinch-Kabel direkt an den Front Left und Right angeschlossen und alle anderen Cinch abgesteckt, so dass nur der MP3-Player dranhängt.
Wenn ich die Boxen gaaanz aufdrehe hör ich die musik sehr leise, es gibt aber massive Störgeräusche...

Jetzt weis ich nicht mehr weiter, meint ihr der Subwoofer ist hin? An der Decoderstation kanns ja eigentlich nicht liegen.

wann hast du das cem gekauft? evt ist ja noch garantie drauf, dann tauschen sie den.

schließ das cem doch mal an den pc an zum testen. Es hilft nur testen testen testen.. wenn nix geht -> teufel nochmal bescheid sagen.

@ gm0815

Das ist natürlich doof.
Versteh ich nicht wieso man das gemacht hat.

diese ganzen subwoofer die teufel da im angebot hat die kann ich alle nicht am pc nutzen ohne die decoder station, oder?

kann ich das cem noch irgendwie aufrüsten mit anderen center oder front speaker?

wann hast du das cem gekauft? evt ist ja noch garantie drauf, dann tauschen sie den.

schließ das cem doch mal an den pc an zum testen. Es hilft nur testen testen testen.. wenn nix geht -> teufel nochmal bescheid sagen.

@ gm0815

Das ist natürlich doof.
Versteh ich nicht wieso man das gemacht hat.

diese ganzen subwoofer die teufel da im angebot hat die kann ich alle nicht am pc nutzen ohne die decoder station, oder?

kann ich das cem noch irgendwie aufrüsten mit anderen center oder front speaker?

sooo, ich hab das "defekte" Concept E Magnum jetzt mal anen PC angeschlossen (oh man sind das viele kabel :shake:) und da läufts...

hmmm, jetzt kann eigentlich nur die Decoderstation, oder aber die Xbox kaputt sein.. wobei ich eher auf die Decoderstation Tippe.

hat schon mal jemand erfahrung mit dem support von teufel gemacht. Habe heute mein concept e bekommen. Leider ist ein Satellit defekt :(
Geht der Austausch schnell bei denen?

lg Chasy

@chasy: Zurückschicken solltest du ja sowieso, du hast doch keine Alternative? :d

Ich hab gestern ein 5.1 System bei denen bestellt, musste aber noch so ein paar Kabel dazubestellen. :fresse: Das ging ohne Probleme und die sind da sehr nett.

habe dieses auch schon hinter mir, habe mich bei denen gemeldet.
Musste nur meine Kunden Nummer und Rechnungsnummer angeben und 5 Tage Später war der neue da.
Was ich etwas komisch fand man sagte mir am Telefon schon das ich das defekte teil nicht wieder zurück schicken solle und bei dem neuen Stand auch auf dem Lieferschein extra drauf das die defekte Ware nicht zurück gesandt werden soll und ich es wegschmeißen könne.

Das ist ja interessant.
Bei mir ist von einem Satellit dier Mittelton defekt und ein Satellit ist von der Aufmachung anders als die anderen.
Hab die gestern Abend angemailt. Mal schaun was zurück kommt.
Aber der Subwoofer ist ja mal nen Hammer Ding. Hab mir den gar net so groß vorgestellt. Hab gar keine Platz dafür :)

Ich habe gestern mein Motiv 5 reklamiert. Das hatte ich letzte Woche bestellt. Bei mir war einer der Satelliten defekt (kam nur Krachen raus). Außerdem war auf dem Center und dem rechten Kanal ein deutliches Brummen zu hören, auch wenn kein Gerät angeschlossen war.

Der Support war sehr nett und unkompliziert. Ich denke, dass in so einem Fall der Anruf immer noch der beste Weg ist, weil man dann gleich Fragen beantworten und stellen kann. Ich hoffe mal, dass mein neues Gerät bald kommt und keine Fehler hat. Sollte das neue Set jedoch erneut Fehler haben, dann werde ich es zurückgeben und mich nach etwas anderem umsehen.

Leider haben heutzutage die meisten Firmen aus Kostengründen keine Qualitätskontrolle mehr. Da wird dann kalkuliert, dass der Kunde die Kontrolle übernimmt und man im Falle einer Reklamation eben einfach Ersatz schickt. Zum Glück scheint das bei Teufel aber unkompliziert abzulaufen und die defekten Geräte werden sogar direkt von zu Hause per DHL abgeholt.

ja wenn du das komplette reklamierst geht das zurück, bei eizelnen Satelliten boxen z b ist das wohl anders, kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Hatte den Fall erst letztes Jahr.

man was für ein netter Support.
Da keine Mail kam, hab ich dort grad angerufen. Neue Satelliten werden zu geschickt. Überhaupt kein Problem. Selbst der nur ein falsches Frontgitter hat, wird sofort ersetzt. Da hat sich die Investition gelohnt.
lg Chasy

Hab heute mein Concept E100 bekommen und der Subwoofer ist kaputt. :(

Bin etwas enttäuscht.

Hast du die Bassumleitung in den Soundtreibern aktiviert, oder ist das nicht mehr nötig beim E100?

Das ist ja interessant, ich sitz hier so rum und auf einmal vernehme ich ein leichtes Knacken im Subwoofer und die rote LED fängt plötzlich an zu leuchten.
Jetzt geht er. Hatte den jetzt etwa 30min hier am Strom hängen. Seltsam. ^^

Hoffentlich ist der jetzt in Ordnung.

Schaltet der sich nicht automatisch in den standby, wenn kein Soundsignal anliegtß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh