Auch Nubert kann nicht zaubern. Ich finde deren LS auch gut, aber sie sind schlichtweg auch nur eine von vielen interessanten HiFi-Marken.
Ich hab's derzeit da, werde es aber wahrscheinlich nächste Woche wieder zurück schicken. Für den Preis hatte ich mir irgendwie mehr erhofft.
Klang Film/Games: Erstaunlich gut, die Sats erfassen erstaunlich viele kleine Details und lassen am Schreibtisch ein gutes "Mittendrin"-Gefühl entstehen. Der kleine Sub macht ordentlich Krach und klingt dabei auch erstaunlich sauber für ein Set dieser Klasse. Die Pegelreserven sind beim Einsatz am Arbeitsplatz über jeden Zweifel erhaben.
Klang Musik: Befriedigend. Mangels extra Hochtöner werden die Sats auch bei höheren Lautstärken nicht agressiv/spitz und halten lange sauber mit. Die Durchzeichnung in den Höhen ist ok, der Bass dank des Subs kräftig. Im direkten Vergleich mit einem Logitech Z-10 sieht das Teufel-Set aber kein Land. Bei zimmertauglichen Lautstärken spielt das Logitech schlichtweg in einer anderen Welt. Es bietet viel mehr Detailreichtum, klingt glaubwürdiger, "seidiger" und auch ein gutes Stück räumlicher. Hier ist das Teufel eher nicht so gut...
Was mich am E100 aber richtig stört, ist dessen ausgeprägt Mittenschwäche. Das macht sich darin bemerkbar, dass der Wiedergabe - insbesondere der Stimmwiedergabe - irgendwie das Volumen fehlt. Die Leute klingen dadurch angetrengt/flach. Beim "Checker" Alex auf DMAX denke ich jedes Mal er habe einen Schnupfen, wenn ich ihn mit dem E100 zuhöre. Das führt widerrum dazu, dass man das E100 unwillkürlich lauter dreht (geht mir zumindest so), um das fehlende Volumen und die mäßige Sprachverständlichkeit irgendwie wieder auszugleichen. => schlecht für die Nachbarschaft - und auf Dauer auch für die Ohren
Außerdem nervt mich persönlich ein bissel die nicht deaktivierbare Abschaltautomatik am Sub. Kommt für ein paar Minuten (geschätzt 15) kein Signal oder ein zu leises Signal am Sub an, schaltet dieser automatisch das Set ab, um Strom zu sparen. Habe ich mein Laptop dran und möchte lediglich die Windows-Sounds hören, kommt das also durchaus mal vor. Bin ich dann gerade unaufmerksam oder kurz in der Küche, verpasse ich entsprechend Skype-Anrufe, Emails etc. - das nervt!
In Komination mit meinem MP3-Player schaltet sich das Set nach ein paar Minuten immer ab, da der eingehende Pegel meines Players anscheinend nicht hoch genug ist, um vom Sub als Signal erkannt zu werden. Kurz: Ich kann meinen MP3-Player mit dem E100 nicht nutzen. Die Abschaltautomatik ist nicht deaktivierbar.
Zum Anschluss: Das E100 verfügt über 6 Cinch-Eingänge. Man kann bei Teufel dafür passende Kabel kaufen (6x Cinch auf 3x Mini-Klinke). Schließt man nur das Kabel für die Fronts an (= grüner Ausgang an der Soundkarte, "Stereo"), verteilt das System das Signal automatisch und nicht abschaltbar auf alle 5 Sats und den Sub. Schließt man alle Kabel an, kann man seine Settings frei in Windows wählen. Übrigens passten die mitbestellten Cinch-Kabel von Teufel nicht in meine Xonar, da die einzelnen Stecker zu breit sind. Ich hatte aber noch andere Kabel hier.
2 Quellen lassen sich nicht gleichzeitig mit dem E100 betreiben. Man muss immer umstecken.
Das ist jetzt doch ganz schön viel Text geworden.
Wenn Du noch Fragen hast, frag einfach.