Teufel M3000SW Subwoofer kaputt?

der sub liegt bei mir im zimmer wirklich in ALLE einzelteile zerlegt, da ist nichts was man noch zerlegen kann :fresse:

ich schätze mal das ist aber nur, weil ihnen der versand nach österreich zu teuer kommt. alleine für den versand der enstufe haben sie schon 24€ gezahlt. der versand des ganzen subs kostet laut teufel glaub ich 90€ :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow, das ist dann schon ein teurer spaß mit den versandkosten. aber nett find ichs schon, weil sie könnten sagen dass du zu laut aufgedreht hast usw.

das basteln würde mir gefallen, da ich selber mal boxen gebaut habe. nebenbei lernst du jetzt deinen sub kennen, und weisst dann in zukunft auch wo du suchen musst ;)

was die belastbarkeit betrifft: der verstärker sollte für den lautsprecher ausgelegt sein, und es sollte im normalfall nichts passieren können. wenn man aber ein hohes eingangssignal reinschickt, dann kann es schon passieren dass das teil übersteuert wird und der verstärker dem lautsprecher zu stark wird. daher solltest du in zukunft immer hinhören beim aufdrehen. fängt es an zu dröhnen oder verzerren, dann etwas leiser drehen und das wars. mehr gibt er nicht her!

gs

Naaaaaajaaaa, von Teufel ist es eher ein Service dass sie dir die Einzelteile schicken, ansonsten kann es sein dass du auf ein Austauschgerät 8 Wochen warten musst...

der tieftöner hat laut datenblatt 31cm durchmesser. was meinst du mit was für ein chassi? ist eine normale holzbox für subs :fresse:

@strangler
so laut das er sich der ton verzerrt hat oder die boxen sich überschlagen haben, hab ich sicher nicht aufgedreht. bevor ich den receiver voll aufdrehen kann, machen meine infinity primus 300 schlapp :(

@everest

das wird wahrscheinlich eh ein teufel lautsprecher sein, oder ein in osten angefertigter zum pauschalpreis. die daten könnten dir höchstens die teufels geben, aber diesen umweg würd ich nicht gehen. zum einen ist der lautsprecher vielleicht gar nicht für hornsysteme geeignet, und wenn du dir teure hörner anguckst, dann siehst du dass meist nur mittel- und hochton nach dem hornprinzip arbeiten, und dazu einen ganz normalen sub haben. das ist allerdings so bei heimsystemen. für konzerte und ähnliches muss man sich dann ganz wo anders informieren. ich weiss nicht ob visaton etwas in der richtung anbietet. glaube aber schon.

@zero

wie hast denn das zeug verkabelt? axo, habs überlesen... die infinity hängen an einem reciever. hat der einen ausgang für einen sub, oder musstest du vom lautsprecherausgang des receivers abzweigen?

so ein klippen muss man nicht unbedingt hören, aber da entstehen spannungsspitzen die jeden lautsprecher abschiessen können. aber abgesehen davon, würde es mich wundern wenn teufel keine abschaltelektronik einbauen würde.

oder es war einfach der lautsprecher der einen fehler hatte..

Zuletzt bearbeitet:
Teufel schaltet ab, macht mein C-E-M Sub schon wenn er bissel zu lang harten Bass bekommt, dann greift irgendne Thermosicherung oder so, mal besser kuehlen das teil ;)

Wakü ;)

die infinity hab ich ganz normal als front boxen am receiver hängen und den sub am sub out. dann mit einem mono chinch kabel zum sub.

aber die kühlplatte wird bei normalbetrieb schon leicht warm...wakü wäre cool *g*

naja danke,werde mal teufel fragen und mal vergleichen.....

grund:

die chassi (der lautsprecher) muss extrem runter und soll in so ein teil rein:
img27.jpg
:stupid: :d

ne da brauchst du eigene lautsprecher dafür. ein lautsprecher der für hornsysteme benutzt werden kann hat meist ganz andere werte als ein klassischer. du kannst mal die entwickler dieses horns anmailen und fragen welche werte der lautsprecher haben muss.

außerdem, guck dir mal den frequenzbereich an. den kannst du nicht als subwoofer einsetzen, da er bis zu 200hz geht. höchstens mit aktiven frequenzweichen oder im stereo betrieb, sprich 2 normale boxen bauen.

schau dich mal um auf der visaton seite um bzg. den werten die relevant sind in bezug auf das volumen, resonanzbereich, Q-faktor usw. das sind alles werte nach welchen die größe des gehäuses, reflexrohr breite & länge (und/oder hornsystem) usw., berechnet wird bzw. umgekehrt, dass man vom vorhandenen gehäuse ausgeht und einen ersatzlautsprecher sucht der von den werten her dazupasst. und diese wichtigen werte müssen sie dir zukommen lassen. sonst kann es zu falschen resonanzbereichen kommen, und dass das horn einfach ohne effekt bleibt. dadurch wird es frequenzmäßig so verschoben, dass der zu erweiternde bereich des horns (zb. ab 50hz nach unten) nicht vorhanden ist, und dafür eine spitze bei 60hz oä. entsteht durch welche die box hart klingt (oder zu weit nach unten reicht wodurch die box wieder zu weich klingt) und sich manche frequenzen einfach auslöschen.

ich kann dir das Handbuch der Lautsprechertechnik empfehlen. da sieht man deutlich wie präzise man solche sachen berechnen muss um zu einem brauchbaren frequenzbereich zu kommen.

PS: bitte weitere fragen per PM, dass wir hier nicht den thread zuspamen ;)

Zuletzt bearbeitet:
mhh naja hab im diesem foprum darüber schon gerede--->pa-forum.de

die sagen das geht mit dieser art,

naja wollte nur es wissen was für ein lautsprecher da drinne steckt,

naja was für speaker da rein kommen steht dort auch dort....*g*

naja...

sozusagen ist für micht das thema gegessen... :) :) :) :)

naj......

Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja genug anleitungen von visaton, wie man ein hornsystem berechnet & baut. du kannst einfach mit den werten den boxenbau berechnen. die art und länge vom kanal, volumen der box usw. es gibt ja verschiedene hornsysteme. aber ich würde dir von hornsystemen sowieso abraten. die verfälschen recht stark den klang (obwohl manche leute stehen auf diesen hornklang), und deshalb werden sie nur dort eingesetzt wo man 130+ db braucht. das sind die eigentlichen stärken eines hornsystems. die waren früher sehr verbreitet weil man keine starken endstufen hatte um große räume zu beschallen. heute nimmt man immer mehr abstand von diesem system, und wenn horn, dann wirklich nur markenqualität wo es auch zu keiner phasenverschiebung kommt. und dafür braucht man messgeräte und schallarme räume um zu sehen wie sich die box verhält. bei den selbstgebauten hat man sowieso immer ein problem wenn man nicht messen kann. und das kann man meist auch nicht, da wir nicht über solche speziell dafür entwickelte messinstrumente, lineare mikrofone und schallarme räume verfügen. außer du kennst jemanden der dir sowas zur verfügung stellen kann. dann heisst es aber wieder an den weichen herumschrauben und dämpfmaterial menge anpassen bis zum umwinken. die leute die das professionell machen, sitzen ja nicht umsonst monatelang dort und messen die boxen bis es passt. erst dann werden die maße und bauart definiert für die serienproduktion. bei high-end boxen gibt es dann sogar noch selektierte, die trotzdem nochmal gemessen werden bevor sie die werkstatt verlassen ;)

ja klar, aber gibts denn stereo chinch - nein, bzw. doch, nämlich 2x mono. jeder kanal hat ne eigene leitung. das sind dann im prinzip klassische chinchkabel.

deshalb hat mich das "mono" etwas verwirrt. oder sind das nun doch andere kabel? :)

@zero

also hast du zwei von diesen kabeln angesteckt? weil ich nehme an dass der sub-lautsprecher ein doppelspulen ist. das heisst, er bekommt ein analoges stereo signal per chinch kabel, und die endstufe verstärkt es dann auf die zwei spulen.

oder das ist ein digitaler eingang? dann reicht auch nur ein chich kabel aus, da beide kanäle auf digitalem wege über eine leitung übertragen werden können.

ich hab nur eines von denen angeschlossen...

das ist schlecht! du brauchst 2 davon, eins für den linken und eins für den rechten kanal. so kommt es nämlich zu ungleichmäßiger belastung der spulen und das ist äußerst ungesund für den lautsprecher.

kauf einfach noch ein solches kabel dazu und fertig.

PS: außer du kannst auf dem sub auf MONO umschalten.

am receiver kann ich bei sub out aber nur ein kabel anstecken :hmm:

strangler schrieb:
das ist schlecht! du brauchst 2 davon, eins für den linken und eins für den rechten kanal. so kommt es nämlich zu ungleichmäßiger belastung der spulen und das ist äußerst ungesund für den lautsprecher.

kauf einfach noch ein solches kabel dazu und fertig.

PS: außer du kannst auf dem sub auf MONO umschalten.

Mhhhhh, da stimmt doch was nicht! Aktive Subwoofer haben nur einen digitalen oder normalen cinch anschluss. Mein Receiver hatte auch nur einen Subwoofer eingang/ausgang...

Ich glaube das was du meinst sind passive Subwoofer. Die haben nämlich 2 Anschlüsse wo die Frontlautsprecherkabel rangesteckt werden und der Subwoofer von da seine Frequenz bekommt die er rausfiltert und wiedergibt.

cu
Baris

ja dann kommen wir der sache schon näher. ich fragte ja bereits ob es digital ist...

aktiv heisst nur dass die endstufe im subwoofer steckt, und passiv dass man separat einen verstärker braucht. den unterschied den du meinst ist digital/analog.

aber wenn er dann trotz digitaler übertragung durchbrennt, dann stimmt da was nicht. entweder wurde er dann wirklich überlastet, oder der lautsprecher selbst ist viel zu schwach für diese endstufe. das haben die teufels dann etwas schlecht dimensioniert.

das komische war aber auch, als es angefangen hat zu stinken war zimmerlautstärke. da hab ich nämlich gerade gehört wie sich der sound wärend dvd schauen ändert...

hier ist das pdf vom sub und hier das vom receiver. ich hab den vorgänger von dem, die technischen daten sind aber glaube ich völlig gleich.

Zuletzt bearbeitet:
tjo, wie gesagt, entweder ist der lautsprecher zu schwach, was ich mir aber schwer vorstellen kann, da er selbst wenn er sehr schwach sein sollte, bei zimmerlautstärke nicht durchbrennen dürfte.

in dem fall dürfte dann eher was mit der endstufe nicht passen. sie könnte vielleicht irgendwo einen konstruktionsfehler haben, so dass zb. ein kondensator durchbrennt und gleichstrom zum lautsprecher durchlässt. in dem fall schmort der auch bei zimmerlautstärke ab. sollte dies der fall sein, dann wärs interessant zu wissen ob sie diesen fehler behoben haben, weil sonst schmort der nächste auch wieder ab.

LOL, Der Subwoofer ist Passiv... Also musst du die beiden Frontlautsprecherkabel vom Receiver in Input führen und von Output in die beiden Frontlautsprecher. Ich verstehe jetzt nur nicht wie das vorher angeschlossen war. Hab ich da was überscrollt? Mhhh.

der ist nicht passiv, sondern analog ;)

guck mal auf der teufel seite: Aktiv-Subwoofer M3000SW je 295,- €

jo, du musst dann mit den lautsprecherkabeln vom receiver zuerst in den sub rein, und dann vom sub wieder zu den infinity boxen. und zwar wären die oberen vier anschlüsse input, und die unteren vier output.

was mich fasziniert, dass er da überhaupt was rausbekommen hat. er ging vom digitalen ausgang des receivers in den analog eingang der endstufe, an eine der zwei chinch-buchsen für den linken und rechten kanal. welche hast denn genommen? ;)

Mal auf gut Deutsch gesagt: Das der so blöd ist glaub ich irgendwie nicht. Kann mir net vorstellen das er das gemacht hat. :lol:

Was jetzt Digital und Analog ist hab ich verstanden. :d

na jo, wenn er sich net auskennt, dann kanns schon passieren dass man das dingen falsch anschliesst...

sollte es wirklich der fall sein, dann hat der sub digitale signale verstärken müßen. was dabei rauskommt bzw. wie laut man aufdrehen muss um auf zimmerlautstärke zu kommen, kann man sich denken. dass dabei auch die nicht hörbaren frequenzen, mitverstärkt werden ist klar. und in dem fall wäre es dann kein wunder dass der lautsprecher durchbrennt. hat jemand schon mal so ein digitales signal über analog "angehört"?

mir ist mal was ähnliches passiert. ich hab mal eine test-cd mit verschiedenen frequenzen eingelegt, und fing unten an bei 20hz. bis 17000 gings noch, doch dann bei 18000 wunderte ich mich dass ich nichts mehr höre und machte lauter. tja... irgendwo bei halber lautstärke machten die hochtöner nur noch ein paar knackgeräusche und gaben ein weisses abschiedswölkchen von sich :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh