Teufel M3000SW Subwoofer kaputt?

ich bin vom sub out in die rechts obere chinch büchse mit einem mono-chinchkabel

das hat mir aber irgendjemand hier aus dem forum gesagt das ich das so machen soll, weil ich nicht wusste wie ich ihn anschliesen soll :hmm:

wie gehört er denn sonst angeschlossen? beim sub out des receivers ist ja nur eine chinch büchse :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also...

beim receiver hast du ein digital-out. der sub hat aber nur analoge eingänge. das heisst, du kannst mit dem digital-out des receivers nix anfangen. außer es gibt ne externe digital/analog wandlerbox, von welcher dann zwei normale analoge chinch-ausgänge zur verfügung stehen. das kannst du mal nachfragen beim media markt oder so.

die zweite option die du hast ist, dass du wie oben kurz beschrieben, durchschleifst, sprich: mit den lautsprecherkabeln zuerst in den sub gehst, und dann zu den infinity boxen. oder dein receiver hat 4 ausgänge, dann könntest 2 nehmen und in den sub gehen, und an die anderen 2 die infinity anschliessen. in dem fall musst du am sub die unteren anschlüsse statt den chnich-buchsen nehmen.

also mit normalen boxenkabeln vom receiver zu den oberen 4 rot/schwarzen anschlüssen und von den unteren 4 anschlüssen dann zu den infinity's.
stimmt das so?
so eine wandlerbox kostet bestimmt wieder...glaub nicht das sich das auszahlt.

ZERO schrieb:
also mit normalen boxenkabeln vom receiver zu den oberen 4 rot/schwarzen anschlüssen und von den unteren 4 anschlüssen dann zu den infinity's.
stimmt das so?

so ist es. achte dabei auf die polung und linker/rechter kanal.

so eine wandlerbox kostet bestimmt wieder...glaub nicht das sich das auszahlt.

jo, so ne wandlerbox kostet sicher was. der vorteil wäre aber der, dass der sub ein besseres/sauberes signal bekommen würde. sprich: frei von weiteren verzerrungen wie zb. bei dieser methode wo das signal von der endstufe des receivers abgezweigt wird. in dem fall werden die klangveränderungen/verzerrungen die in der receiver endstufe entstehen vom sub mitverstärkt.

du kannst ja mal bei gelegenheit bei conrad, hama & elv nachfragen. vielleicht haben die so wandler um einen vernünftigen preis. dabei musst du immer dazusagen dass es sich um einen regelbaren coax subwoofer-ausgang vom receiver handelt!

Eigentlich wollte ich hier zu den zuletzt gemachten Äußerungen nix schreiben.
War mir auf der einen Seite irgendwie zu Blöde, auf der anderen Seite tat mir aber in erster Linie ZERO irgendwie leid,
dass ich mich doch gezwungen sehe, zumindest ansatzweise hier nochmal etwas zum Thema beizutragen.

@ZERO
Kann sein dass ich es im Laufe der von dir gemachten Posts zu deinem
Thema evt. auch in anderen Topics übersehen habe.

1. Welcher Receiver ist bei dir eigentlich am Start?
2. Welchen Sub-Out meintest du eigentlich? -> ich denke du hast den NF-Signal führenden Out benutzt ... oder?
3. Welche Einstellungen bietet das Setup deines verwendeten Receivers?
4. Was hast du im o.g. Setup eingestellt?

@strangler
Habe selten so einen Müll gelesen, wie du es zum Thema hier teilweise von dir gegeben hast. Alle Achtung! :stupid:

Vielleicht lag es ja auch daran, das hier jemand totalen Schwachfug von sich gegeben hat und du auf diesem falschen Gleis weitergefahren bist.

-hat der sub irgendeine steuerung, umschalter oder sonst was digitales?

Erster Irrglaube -> digital :wall:

deshalb hat mich das "mono" etwas verwirrt. oder sind das nun doch andere kabel?

du kennst dich bei Chinch-Strippen ja bestens aus :wall:

also hast du zwei von diesen kabeln angesteckt? weil ich nehme an dass der sub-lautsprecher ein doppelspulen ist. das heisst, er bekommt ein analoges stereo signal per chinch kabel, und die endstufe verstärkt es dann auf die zwei spulen.

dein schlechtester Post.

Warum?

1. Ein Doppelspulen-Chassis (eigentlich Doppelschwingspulen-Chassis) wird je Spule angesteuert -> ich seh auf den Pics aber nur 1 Strippe (+/-)
2. was anderes als analog ist auch hier nicht anzutreffen, ob die Ansteurerung der Endstufe des Subs jetzt als Monosummensignal über zwei Chinch (Stereo) oder nur über einen Chinch erfolgt ist eigentlich egal -> weil MONO :lol:

noch so einer:

das ist schlecht! du brauchst 2 davon, eins für den linken und eins für den rechten kanal. so kommt es nämlich zu ungleichmäßiger belastung der spulen und das ist äußerst ungesund für den lautsprecher.

... no comment ...

die absolute Härte war dann deine Reaktion auf den Post von Baris:

Mhhhhh, da stimmt doch was nicht! Aktive Subwoofer haben nur einen digitalen oder normalen cinch anschluss. Mein Receiver hatte auch nur einen Subwoofer eingang/ausgang...

... ->

ja dann kommen wir der sache schon näher. ich fragte ja bereits ob es digital ist...

aktiv heisst nur dass die endstufe im subwoofer steckt, und passiv dass man separat einen verstärker braucht. den unterschied den du meinst ist digital/analog.

aber wenn er dann trotz digitaler übertragung durchbrennt, dann stimmt da was nicht. entweder wurde er dann wirklich überlastet, oder der lautsprecher selbst ist viel zu schwach für diese endstufe. das haben die teufels dann etwas schlecht dimensioniert.

zweiter Irrglaube - wieder digital :wall:

jo, du musst dann mit den lautsprecherkabeln vom receiver zuerst in den sub rein, und dann vom sub wieder zu den infinity boxen. und zwar wären die oberen vier anschlüsse input, und die unteren vier output.

vom Prinzip her richtig, dennoch sollte diese Variante nur dann zum Einsatz kommen, wenn das ansteuernde Gerät keinen optionalen Sub-Out anbietet.
Z.B. herkömmliche reine Stereo-Geräte

noch so´n Knaller:

was mich fasziniert, dass er da überhaupt was rausbekommen hat. er ging vom digitalen ausgang des receivers in den analog eingang der endstufe, an eine der zwei chinch-buchsen für den linken und rechten kanal. welche hast denn genommen?

1. ist auch mir immer noch nicht bekannt, wie ZERO seinen Sub angesteuert hat
2. digital -> :wall: -> dritter Irrtum -> so langsam bin ichs leid
3. ... blablablubb

-->

zu 3.:

also...

beim receiver hast du ein digital-out. der sub hat aber nur analoge eingänge. das heisst, du kannst mit dem digital-out des receivers nix anfangen. außer es gibt ne externe digital/analog wandlerbox, von welcher dann zwei normale analoge chinch-ausgänge zur verfügung stehen. das kannst du mal nachfragen beim media markt oder so.

die zweite option die du hast ist, dass du wie oben kurz beschrieben, durchschleifst, sprich: mit den lautsprecherkabeln zuerst in den sub gehst, und dann zu den infinity boxen. oder dein receiver hat 4 ausgänge, dann könntest 2 nehmen und in den sub gehen, und an die anderen 2 die infinity anschliessen. in dem fall musst du am sub die unteren anschlüsse statt den chnich-buchsen nehmen.

... lieber strangler ...
Wenn ZERO den dafür bestimmten Sub-Out (NF = analog) seines AV- oder sonstwas Receivers benutzt, kannst du nicht jedesmal hingehen und von Digital-Outs reden (respektive schreiben).
Der blanke Hohn äußert sich darüber hinaus, in welcher Art und Weise du dein angebliches Fachwissen hier zum Besten gibst, in dem du auch noch vorrangig Tipps dazu gibst, eine Wandler-Box (D->A) zu benutzen, wo doch hier vom eigentlichen Sub-Signal nur ein "Analoges" vorliegt! :wall:

Daraus folgern meine ganz oben zu allererst gestellten Fragen an ZERO.
... zunächst ...

Und Tschüssi ...

Corello schrieb:
Eigentlich wollte ich hier zu den zuletzt gemachten Äußerungen nix schreiben.War mir auf der einen Seite irgendwie zu Blöde, auf der anderen Seite tat mir aber in erster Linie ZERO irgendwie leid, dass ich mich doch gezwungen sehe, zumindest ansatzweise hier nochmal etwas zum Thema beizutragen.

warum meldest du dich dann erst jetzt, wo hier leute teilweise am verzweifeln waren und du nichts beigetragen hast. jetzt am ende kreuzt du auf einmal mit so einem kritischen posting auf und hast die notwendigkeit auf so derbe art alles zu zerlegen und niederzumachen. ich erkenne nichtmal den sinn und zweck dieser art. anstatt zum thema etwas beizutragen und ihm zu helfen, konzentrierst du dich großteils nur auf meine aussagen. und dann auch gleich tausend smilies. ist dir fad?

1. Welcher Receiver ist bei dir eigentlich am Start?

er hat ja einige posts höher geschrieben um welchen receiver es sich handelt: hier ist das pdf vom sub und hier das vom receiver.

@strangler
Habe selten so einen Müll gelesen, wie du es zum Thema hier teilweise von dir gegeben hast. Alle Achtung! :stupid:

danke, dass zeugt nur von deiner kompetenz wenn du dich so an leute wendest deren aussagen dir nicht gefallen bzw. du sie nicht richtig findest.

Vielleicht lag es ja auch daran, das hier jemand totalen Schwachfug von sich gegeben hat und du auf diesem falschen Gleis weitergefahren bist.

warum hast du dann nicht alle posts gelesen und herausgefunden wo die ursache liegt. so eine pauschalisierung bringt uns auch nicht weiter. wir sind letztendlich soweit gekommen dass wir festgestellt haben dass doch der lautsprecher defekt ist.

Erster Irrglaube -> digital :wall:

er sagte "am receiver kann ich bei sub out aber nur ein kabel anstecken ". also geht man davon aus dass es sich um einen digitalen ausgang handelt. ob dem so ist muss er überprüfen. da er dazu nichts mehr sagte, ging ich davon aus dass er nachgeschaut hat und dass es also doch digital ist.

du kennst dich bei Chinch-Strippen ja bestens aus :wall:

dein schlechtester Post.

Warum?

1. Ein Doppelspulen-Chassis (eigentlich Doppelschwingspulen-Chassis) wird je Spule angesteuert -> ich seh auf den Pics aber nur 1 Strippe (+/-)

2. was anderes als analog ist auch hier nicht anzutreffen, ob die Ansteurerung der Endstufe des Subs jetzt als Monosummensignal über zwei Chinch (Stereo) oder nur über einen Chinch erfolgt ist eigentlich egal -> weil MONO :lol:

wie meinen? du behauptest also das wäre ein mono subwoofer der aber trotzdem zwei eingänge für linken und rechten kanal hat. so genau hab ich mir die bilder gar nicht angesehen, aber wenn das wirklich so ist, dann ist dieses teufel produkt wohl eher ein spielzeug.

außerdem war das nur eine vermutung von mir, und keine feststellung. daher verstehe ich auch an dieser stelle nicht was daran so wichtig wäre um darüber zu diskutieren.

die absolute Härte war dann deine Reaktion auf den Post von Baris:

... ->

zweiter Irrglaube - wieder digital :wall:

vom Prinzip her richtig, dennoch sollte diese Variante nur dann zum Einsatz kommen, wenn das ansteuernde Gerät keinen optionalen Sub-Out anbietet.
Z.B. herkömmliche reine Stereo-Geräte

jetzt mach mal halblang. jeder hier dachte dass es ein digital-out ist da er nur einen anschluss hat. wenn er sich nach soviel aufklärungsversuchen nicht die mühe gemacht hat nachzusehen ob es analog-mono oder digital ist, dann kann keiner was dafür. dann werden einfach annahmen gemacht und jeder soll sich das rausfiltern womit er etwas anfangen kann.

noch so´n Knaller:

1. ist auch mir immer noch nicht bekannt, wie ZERO seinen Sub angesteuert hat
2. digital -> :wall: -> dritter Irrtum -> so langsam bin ichs leid
3. ... blablablubb

-->

zu 3.:

... lieber strangler ...
Wenn ZERO den dafür bestimmten Sub-Out (NF = analog) seines AV- oder sonstwas Receivers benutzt, kannst du nicht jedesmal hingehen und von Digital-Outs reden (respektive schreiben).
Der blanke Hohn äußert sich darüber hinaus, in welcher Art und Weise du dein angebliches Fachwissen hier zum Besten gibst, in dem du auch noch vorrangig Tipps dazu gibst, eine Wandler-Box (D->A) zu benutzen, wo doch hier vom eigentlichen Sub-Signal nur ein "Analoges" vorliegt! :wall:

jetzt sollte ZERO auch im handbuch oder hinten beim sub-anschluss des receivers nachschauen was dort steht. wenn es digital-out ist dann sollte coaxial dort stehen. das dies endlich mal geklärt ist. ich habe diese frage bereits gestellt in einem posting. wenn es analog ist, dann ist der spass eh vorbei. dann kann er es ja anschliessen wie er will, ob mit einem oder zwei kabeln ist dann auch egal.

letztendlich habe ich das ganze nur sporadisch beantwortet, weil ich gehe davon aus dass er sich noch genauer erkundigen wird wegen den anschlüssen. somit hast du mit deinen persönlichen angriffen nochmal ins leere geschossen, weil ich befasse mich mit elektrotechnik über jahre, nur interessiert mich das nicht mehr und dadurch konzentriere ich mich nicht auf details. das mag bei einer hilfestellung nicht ganz fair sein, aber in bezug auf meine lustlosigkeit haben wir versucht sein problem zumindest soweit einzukreisen und nicht so wie du tatenlos mitgelesen um jetzt auf so eine pseudointellektuelle art den weisen mann raushängen zu lassen und zu behaupten dass einer nur sch***e labbert.

kannst ja gerne fortsetzen... die reste sind das beste.

gut n8

Zuletzt bearbeitet:
also, am receiver steht nur "audio ausgang" und darunter "subwoofer" und da ist ein chinch stecker.
im handbuch steht nichts von analog oder digital. da steht nur das man vom sub out mit einem mono chinch kabel zu einem aktiven sub soll.
unter den technischen daten steht bei "ausgänge":
subwoofer: spannung 2v
impedanz 1kohm

wie soll ich den sub jetzt anschließen???

zu behaupten dass einer nur sch***e labbert.

Ich hatte geschrieben "teilweise". Das ist ein himmelweiter Unterschied!

Den Link zum Receiver hatte ich total vergessen, weil er mir nicht mehr aufgefallen war. Aber egal. Ich bin hier im Forum auch nicht immer ständig vertreten und viele Topics geraten da auch leicht in Vergessenheit.

Ja, schade dass sich der Topic-Opener nicht mehr meldet.
Vielleicht nutzt er das Sub-Gehäuse jetzt als Basis zum Case-Modden. ;)

Wer weiß?

Also ZERO, was ist denn nu´?

Mist ZERO,

war zu langsam mit dem tippern. Du warst schneller.
Wegen dir hab ich mir jetzt wiedermal die Schnauze verbrannt, obwohl ich recht habe. Aber ist nicht schlimm. Schwamm drüber.

So wie du es angeschlossen hattest war schon richtig.
Der Sub-Out liefert ganz klar ein NF-Signal. In dem Fall ist die Variante mit dem Mono-Chinchkabel vorzuziehen.

und ist es egal ob ich im sub mit dem mono chinch kabel beim input rechts oder links rein gehe?

Corello schrieb:
Ich hatte geschrieben "teilweise". Das ist ein himmelweiter Unterschied!

guter witz. bei dem endlos langen posting wo du mich durch die bank herablassend angegriffen hast, redest du jetzt von "teilweise" :rolleyes:

egal, jeder wie er glaubt. wichtig ist das ihm geholfen wird.

ende der debatte.

Vom Prinzip her müsste es eigentlich egal sein. Laut Bedienungsanleitung sollte man den lnput Kanal "Left" verwenden.
Was mich nur stutzig macht, ist das die Pics des Aktivteils ein anderes Layout zeigen, als in der pdf-Datei.

@strangler

find ich auch -> Ende und Aus.

tzzz ...

in real sieht sie so aus:

3232IM000033-med.jpg

ok, dann schließ ich ihn wie vorher an den ganz rechts oberen chinch an.

thx an beide!

mhh hab mal eine frage zu diesem woofer:

-hat das teil rollen
-wie groß ist die chassi eventuel in zoll
-weiß einer ein datenblatt im i-net auser bei teufel, bzw. die konnte mir nichts sagen.

-welches material hat die chassi(menbran)

danke

so, heute hab ich wieder mal bei teufel angerufen weil ich noch immer keinen neuen tieftöner bekommen habe...da sagt mir eine frau, dass der herr mit dem ich letztes mal gesprochen habe, vergessen hat den auftrag abzuschicken --> :wall: :wall: :wall:
danach bin ich mal kurz aus der haut gefahren :fire:
sie meinte dann zwar, dass sie mir den tieftöner schnellst möglich zusenden würde, aber ich hab den subwoofer anfang des jahres bestellt und hab noch immer kein funktionstüchtiges gerät :grrr: :grrr: :grrr:

die preise mögen bei denen ja ok sein, aber sonst kann man teufel vergessen! :grrr:

wenn da was kaputt ist hat man einen baukasten :wall:

warum so kompliziert?

auf der homepage steht doch eh alles:

Tieftöner 300 mm ø Langhub mit beschichteter Zellulose-Membran
Sinus-Ausgangsleistung 250 Watt
Musik-Ausgangsleistung 400 Watt
Phasenregler ja
Eingangspegelregler ja
Cinch-Vorverstärker-Eingang für Verstärker/Receiver mit
Subwoofer-Vorverstärkerausgang ja
Hochpegel-Eingang zum Anschluss über die Lautsprecher-
klemmen eines Verstärkers/Receivers ja
Gehäuseaufbau extrem stabiles Gehäuse mit 22 mm starken Gehäusewänden mit schwarzem Metallgitter
akustisches Prinzip Bassreflexsystem
magnetisch abgeschirmt ja
Abmessungen (BxHxT) 45.50 x 45.50 x 49.00 cm
Gewicht 31.50 kg
Sonstiges regelbare Einsatzfrequenz (40 bis 240 Hz)

Mann Everest, er will keinen neuen Tieftöner. er will einen Garantieersatz von Teufel und der wird kommen.

hast du jetzt wirklich einen neuen tieftöner für mich gesucht???

:lol: :lol: :lol: :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh