TFT als TV benutzen ?

Nibroc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2005
Beiträge
2.081
Ort
Eifel
hi ^^

da mein fernseh schrott ist ( :( ) brauch ich einen neuen....

ich wollte mir einen flachen holen aber die sind ja arschteuer XD

deswegen wollte ich mal fragen ob man einen pc tft bildschrim irgendswie als fernseh zweckentfremden kann ^^ also mit adaptern oder zusatzgeräten egal wie...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht meist problemlos
wenn du noch nen anderen signaleingang am tft hast z.b. n s-video eingang , dann kannst das fernseh signal vom receiver oder was du auch immer hast dort reingeben
hast du keine receiver wirds schwierig

sage mal was fürn tft hast du genau, dann kann man mehr sagen
 
also ich hab einen Benq FP91GX

ich wollte mir sonst einen sehr günstigen 17er oder 19er kaufen ( wäre aber auch gut wenn meiner geht was ich aber nicht glaube XD )
 
Was willst du denn ausgeben?
 
sowenig wie möglich ^^

nicht viel mehr als 100€ ;)

gebraucht wäre auch egal hauptsache es geht und ich kann fernseh gucken :shot:
 
Dann würde ich wieder einen röhrenfernseher nehmen :d
 
mhh....

kann man da nichts tricksen ^^ ich will nich wieder so einen schweren klotz XD

muss auch nicht groß sein so 25cm diagonale reichen dicke (der fernseh ist direkt vorm bett ca 1,5meter....)
 
jo tv karte einbauen, dadurch sparst du auch noch viel Strom!
 
dvb t per usb stick.

hab ich auch so gemacht......
 
dvb t gibts hier net ^^

und öhm tv karte is nich so toll weil ich ja dann im bett lieg un kein bock hab den pc anzulassen + dann noch aufstehn für runterzufahren :)
 
und öhm tv karte is nich so toll weil ich ja dann im bett lieg un kein bock hab den pc anzulassen + dann noch aufstehn für runterzufahren
Aus diesem Grunde habe ich eine Fernbedienung für den PC und das Ding ist silent, stört also auch nicht wenn man einschläft ;)
 
mhhh ^^

naja evtl wär ne tv karte doch was :shot:

so mit fernbedienung.... is sicher auch möglich damit irgendswie runterzufahren oder
 
so mit fernbedienung.... is sicher auch möglich damit irgendswie runterzufahren oder
Jepp, ich fahre meine Kiste relativ selten runter, aber möglich ist das ;)
 
Also meine Oma hat nen Sat- Reciever mit VGA- Ausgang. Wenn du Sat oder DVB-C/T/S hast müsstest du nur nen passenden Reciever haben.
 
@frankenheimer


gibts schon soweit mir bekannt allerdings nur im HD Segment.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja :fresse:

ich hab einen normalen billigen digital reciver :rolleyes:

der hat 2x scart (der breite stecker heißt doch so oder XD)

und noch 3 cinch stecker (video und audio rechts+links)

bin die ganze zeit schon am suchen wie ich das machen kann...
 
am besten bei ebay einen HP L2025 ersteigern und mit Reciever/Viedeorecorder verbinden und Fernsehen. Sogar mit Bild in Bildfkt.
 
is ja normal nicht meine art..... aber:

PUSH :fresse:

hat keiner was zu dem teil da zu sagen ^^
 
Am besten ist ja ein HD Reciever wo ein HDMI anschluss ist
Dann ein HDMI / DVI-D adapter kaufen und am monitor anschließen
Aber du hast ja "nur" Scart

Ich denke das wird mit diesen Konverter klappen könnte ....... aber ein Pal bild hat ja irgendwas mit 768 × 576 und ein TFT/PC monitor ja etwas mehr und so wird das bild gestreckt/skaliert
 
Da ich bei mir am PC nen Samsung 226bw habe und der deutlich größer ist als mein Fernseher habe ich auch vorgehabt, irgendwie den DVD Spieler bzw auch Fernsehsignale an den PC Bildschirm zu senden.
Leider musste ich dann durch ausführliche Reserche herausfinden, dass es keine günstige Möglich dafür gibt.
Das liegt ganz einfach daran, dass egal über welche Ausgänge ( VGA, HDMI, SVideo...) du das Signal ausgibst es trotz allem ein PAL Signal mit 576 Zeilen und 50Hz. Der Monitor müsste also zum einen die Auflösung auf 576 Zeilen skalieren können, was meistens nicht möglich ist. Außerdem müsste er die 50Hz verarbeiten können... ich kenne zumindest keinen PC TFT der diese Vorraussetzungen erfüllt.
Also über den HDMI Ausgang eines DVD Players oder Receivers könnte es gehen, aber die Signale dann meist HDCP verschlüsselt sind bräuchtest du auch einen Monitor mit entsprechendem Eingang.
Die einzige Möglichkeit wäre also ein Signalwandler der dir z.B. ein PAL VGA Signal in ein VGA Signal für den PC Monitor umwandelt aber diese Dinger kosten um die 200€. Dafür kannst du dir dann auch schon fast nen richtigen Fernseher holen ;)

Edit:
Dieser oben genannte Konverter? wird für den Preis auch keine zufriedenstellende Leistung liefern. Auch die Geräte für 200€ bewegen sich eher am unteren Preisende und liefern noch nicht die Qualität die du an einem richtigen Fernseher hättest oder die ein guter Signalwandler liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem müsste er die 50Hz verarbeiten können... ich kenne zumindest keinen PC TFT der diese Vorraussetzungen erfüllt.
ist das wirklich so? die meisten externen geräte...dvd player, receiver usw. kann ich problemlos auf NTSC umstellen. ich weiss nur nicht obs damit geht. für mich hat sich die situation noch nie wirklich gestellt.
 
ok die ~60Hz vom NTSC müsste der Monitor eigentlich wiedergeben können aber dann ist das noch das Problem, dass die Farbsignale eben andere sind als die RGB Signale, die der Monitor verarbeiten kann. Ich hatte da auch mal ne gute Internetseite zu dem Thema, die ich jetzt leider nicht mehr finde :(
Aber wenn jemand trotzdem eine gute und günstige Lösung findet, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Ich würde ja auch gerne meinen Monitor zum DVD gucken nutzen.
 
ich habe mir im Forum für 5-8€ einfach ne TV Karte gekauft.....

(bei analogen Karten sieht aber das Bild auf dem TfT ein bischen krisselig aus)
 
@bercht
öhm, auf prad gibts doch jede menge artikel zu dem thema. also ich mein mit der problematik 50-60Hz, deinterlacing, fps etc. ich denke du meintest prad.de mit der seite. und wenn nicht, dann empfehle ich halt mal prad, da kann man echt viel nachlesen, wenn einen sowas interessiert oder man ein problem hat, bzw ein problem vermeiden möchte...
 
hallo
ich habe auch ein TV-box von www.tinxi.de
gefunden,die auf TFT und TV dvb-t sehen können. Wer hat Erfahrung mit dem Artikel.
Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
patrik.z
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh