Sailor Moon
Enthusiast
Klares Nein. Ich kenne eigentlich keine Vorstufe mehr, die nicht auf TFTs umgerüstet hätte. Und das nicht erst seit heute - dabei sollten die Ansprüche doch gerade im Prepressbereich am Höchsten sein. Die IPS Panels von *Nec* leisten hier schon absolut erstaunliches. Mit LED Backlight läßt sich in Sachen Farbraum noch mehr herausholen.siegfried.it schrieb:einfach untauglich fuer grafikbearbeitung
Folgendes ist in dem Zusammenhang noch festzuhalten: Ein nicht kalibrierter CRT ist genauso *farbunecht* wie ein entsprechender TFT. Wenn der gesamte Workflow durchkalibriert ist, fährt man mit einem entsprechenden TFT nicht schlechter, ganz im Gegenteil. Auf der Drupa 04 habe ich eigentlich ausschließlich TFTs gesehen.
Für den ambitionierten Heimbildbearbeiter ist ein gutes VA Panel vollkommen ausreichend und die zurzeit beste Möglichkeit. Eim Premium Grade IPS Panel von NEC ist natürlich auch was feines (Spectraview Reihe), aber für den SOHO Bereich oversized. Zudem ist der Schwarzwert doch deutlich schlechter als bei aktuellen VA Geräten.
Noe, ich hatte im CRT-Bereich spätestens seit Ende der 90er immer Top of the Line Geräte (am Ende wars ein FW-900 von Sony), hab aber den Umstieg Anfang 2003 -und inzwischen den Kompletten inkl. TV Bereich- auch nicht eine einzige Sekunde bereut.Irgendwie hab ich das Gefühl, die meisten Leute die jetzt nen TFT haben hatten vorher nur 10 Jahre alte Geräte, die total unscharf waren und (wie hier drüber erwähnt) bei hohen Auflösungen nur noch 60 Hz geschafft haben.....
Gruß
Denis
Zuletzt bearbeitet: