TFT ein Muss ?

Noch ein Argument gegen einen TFT: feste Auflösung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
frage mich was jetzt so schlimm daran sein soll?
man kann auch 800x600 einstellen und es sieht in Spielen nicht wirklich schlechter aus als 1280x1024 (bei nem 19")
dafür hat man in der Optimalen auflösung eines TFTs ein sehr viel besseres Bild als auf einem CRT(schon nach einem Tag bekomme ich zuviel wenn ich vor dem 19"CRT meines Bruders sitze da das Bild einfach total unscharf ist)
auch die leichte Bildunschärfe die mir anfangs noch aufgefallen ist merke ich nun garnicht mehr

meinen TFT würd ich nicht mehr gegen einen CRT tauschen wollen
 
chapp schrieb:
ich hab ein TFT und sag trotzdem das ein CRT besser zum spielen ist, schon allein wegen der 100hz statt 60hz beim TFT.


loooool :lol:

wmkahemdfh



ein tft ändert ein pixel nur, wenn es eine neue farbe bekommt, beim crt "fährt" ein elektronenstrahl über die phosphorschicht, und bringt das pixel kurz zum aufblitzen. desshalb ist es bei einem tft sowas von egal ob der theoretisch 60 oder 100hz hat, du würdest keinen unterschied feststellen können. das ist übrigens der grund warum ein crt flimmert und ein tft nicht ;)



ich hab seit 3 oder 4 tagen auch nen tft (syncmaster 930bf von samsung), vorher nen alten crt von eizo, und ich sehe keinen unterschied, bin da aber auch nicht so "pingelig".
ein tft sieht halt wesentlich edler aus als ein crt :xmas:


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute die sich über ein unscharfes Bild bei einem CRT beschweren verstehe ich nicht, ihr habt vielleicht einfach den falschen? ;)

Der ehemalige "Schlieren" Nachteil eines TFTs fällt bei modernen Geräten allerdings komplett weg.

Arbeite hier mit nem 24" Elsa 24H96 und bin damit sehr zufrieden, ich persönlich habe keinerlei Ambitionen zu wechseln.
 
van schrieb:
Echt, ein pro gamer muss auch flexibl sein! Da kann man nicht einfach sagen ooh, ein TFT, der ist ja viel zu langsam, bla bla bla. Nein, man muss mit alles und jedem klar kommen können!
der meinung bin ich ganz und garnicht. mit schlechter ausrüstung kann man nicht gut spielen

van schrieb:
[...]aber schlieren tut ein crt genauso wie ein TFT, wenn nicht sogar mehr! Alleine schon der Weiße Mauszeiger auf schwarzem Hintergrund zieht beim CRT einen schweif hinterher, das ist bei meinem TFT nicht so.
also wirklich. ich ziehe auf meinem crt keinen schweif hinterher. man merkt nur (hertz- und wahrnehmungsbedingt), wo die maus vor kurzem war. das ist allerdings bei einem tft genauso. (meiner meinung nach sogar stärker)

van schrieb:
Und wenn man ein widescreen TFT hat, hat man links und rechts sogar nochn bischen mehr Bildfläche die CRT user nicht haben :d
links und rechts ist die bildfläche vlt. größer, weil sie beim CRT nicht vorhanden ist. insgesamt ist sie allerdings viel kleiner.
 
jkl schrieb:
Jo es gibt keinen Ego-Shooter PG der mit nem TFT zockt (bei CS wechseln jetzt schon einige auf nen TFT), aber ein fatal1ty zockt auch immer noch auf nem CRT!

lol ich find das immer so geil wie immer argumente gesucht weren wie z.bsp "der fatality macht das aber so, der fatality hat aber das".

ich finde es muss jeder für sich selbst entscheiden. ich hab jetzt seit meinen 2. tft innerhalb von 3 jahren und bin top damit zufrieden, der andere ist zu meinen eltern gewandert weil ich mir nen 19er geholt hab und der alte ein 17er war, sonst hät ich den auch behalten obwohl ich vorher immer nur mit nem 19er crt gezockt hab!
 
ein crt ist bei jeder art von spielen ueberlegen

der unterschied ist besonders krass bei egoshootern
da wird der skill massiv eingeschraenkt

in strategie-spielen ist der unterschied eher klein
da wuerde sogar ich einen tft nehmen (vorausgesetzt es gaebe guenstige mit vernuenftiger ausleuchtung)

und man kanns nicht oft genug sagen: crt und tft schlieren beide
nur schliert ein aktueller "gaming"-tft mindestens 5x so stark wie ein alter crt
 
Frage: Ich bin an 1600x1200 bei 100Hz mit AA+AF gewöhnt. Da wäre doch ein TFT mit 1024x1280 ein Rückschritt in Sachen Bildqualität oder?

Ich überlege seit längerem auf einen TFT umzusteigen. Ich will aber mindestens 20,1", besser 22". Was denkt ihr?
 
Maaann, Leute. Hier sind wohl echt Freax am Werk. Hat einer hier schon größere Beträge mit Gaming verdient? Ich glaube kaum.
Ich hab das allerdings schon getan (4,5K) und ich sage euch eines: Dass irgendeiner, der nicht WIRKLICH professionell spielt, Probleme mit einem guten TFT bekommt, kann mir hier keiner erzählen. Um da Unterschiede zu merken oder sich dran zu stören, braucht man ein Niveau, mit dem 95% der ESL-Spieler nicht aufwarten können. Diese 95% leben mit einem TFT also sehr gut. Einziger Grund, um nicht auf TFT zu wechseln, könnte da Gewohnheit sein.

mfg
 
ich hab zwar einen TFT mit 2ms, finde ihn sehr ok kommt aber nicht an meinem IBM P275 21" CRT ran. Wenn ich Filme oder so gucke merke ich sofort dass auf dem IBM das Bild viel weicher und schoener ist als das auf dem TFT, bei dem sieht man die Farbübergänger sehr deutlich. Ich finde einen CRT immer noch super.

mfg.
 
Also ich wollte meinen TFT nie mehr gegen einen CRT austauschen. Alleine wegen des Platzes schon.
 
ein crt ist bei jeder art von spielen ueberlegen
womit begründest du diese aussage? ich behaupte das in jedem spiel bei dem es eher ruhig zugeht (strategie und co) der tft seine stärken, nämlich ein extrem ruhiges und scharfes bild voll ausspielen kann und einen crt in nichts nachsteht sondern eher noch vorteile bringt. beim ego shooter mag es anders sein, aber ich wette des die meisten von euch viele effekte nur einbilden weil sie es gelesen haben weil es dort jemand von einem anderen gehört hat , der wiederum von einem profi-spieler eine solche aussage gehört hat.

Frage: Ich bin an 1600x1200 bei 100Hz mit AA+AF gewöhnt. Da wäre doch ein TFT mit 1024x1280 ein Rückschritt in Sachen Bildqualität oder?
bildqualität hat nichts mit auflsöung zu tun, zumindest nicht mit den auflösungen mit denen wir zu tun haben. eine hohe auflösung kann auch auf einem crt grottenschlecht aussehen. darf ich fragen was du für ein gerät hast? ich hatte vorher nen 19" crt und da sahen 1600er auflösungen einfach grauenhaft aus, weil die meisten d-sub kabel mit solchen informationsfluten schlichtweg überfordert sind. auf viele crts im consumer markt wird das ebenfalls zutreffen, abnehmende hz zahl bei billiggeräten nicht mal mit eingerechnet. wenn dein crt wirklich problemlos in solchen auflösungen arbeiten kann dann würde ich an deiner stelle wirklich auf einen guten tft sparen. häufig muss man aber drauf achten dass diese dann auch gleichmäßig ausgeleuchtet werden. früher wars zumindest mal nen problem.
 
Frage an die "TFT's sind nicht zum zocken geeignet"-Fraktion: Schonmal länger mit nem TFT gespielt?
Offensichtlich nicht, bei 'nem aktuellen aktuellen TFT kann mir niemand mehr erzählen dass der "seinen skill massiv einschränkt" (omg....). Na klar, die 2ms sind Marketing, aber trotzdem kommt ein 2ms-Display auch an die realen 16ms dran.
Ein großes Plus außerdem: die Schärfe. Wurde hier auch schonmal gesagt: Wenn man TFT gewöhnt ist, kommt einem ein CRT wie Steinzeit vor.
Und dieses Argument "fatality spielt auch nur mit CRT" ist ja nur noch lächerlich...
Das Argument gegen TFTs: die fixe Auflösung. Aber selbst da: Heutige TFTs kommen damit gut klar. Und-wo ist das Problem? Dein TFT hat nativ 1280x1024? Dann spiel gefälligst auch damit.
Augenschonender, Stromsparender, kaum teurer...
 
@Frankenheimer
Ich habe einen Iiyama HM903DT 19" (siehe Signatur). Das ist halt schon ein sehr guter CRT. Meine Überlegung geht bei TFTs in Richtung 20,1 oder besser 22" Widescreen. Ich spiele meist Strategie/Rollenspiele...keine Shooter. Kann ich für Oblivion/Gothic 3 oder gar NFS getrost auf ein PVA/S-PVA Panel zurückgreifen? Was ist mit IPS?
Zur Auflösung: In mir drin bezweifle ich, dass ein größerer Bildschirm mit einer dennoch niedrigeren nativen Auflösung so gut aussieht, wie der HM903DT ber 1600x1200...
 
Ein TFT hat NUR Vorteile gegenüber einem CRT. Farben sind ALLE besser und Reaktionszeit ist ein blöde Ausrede, weil sich einige kein TFT leisten können und die das dann so rechtfertigen!
 
Wow, kommst du vielleicht glaubwürdig rüber. Wenn du deine Aussagen auch noch begründen würdest, wäre damit vermutlich vielen mehr geholfen als mit solchem Geflame gegenüber Leuten, die weniger Geld haben.
 
twoPhases schrieb:
Ein TFT hat NUR Vorteile gegenüber einem CRT. Farben sind ALLE besser und Reaktionszeit ist ein blöde Ausrede, weil sich einige kein TFT leisten können und die das dann so rechtfertigen!
hm... ich habe einen 19" crt zu hause stehen und genug geld am sparbuch. das passt nicht ganz mit deiner aussage zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
pame007 schrieb:
hm... ich habe einen 19" crt zu hause stehen, auf meinem sparbuch liegen euronen im 5stelligen bereich... das passt nicht ganz mit deiner aussage zusammen

juhu, jetzt fängt die angeberei und unsachlichkeit an....

fakt ist dass ein tft auch seine vorteile hat (stromsparer, plartersparnis, schärferes bild, augenschonend) und der crt auch, da hat jeder aber seine meinung...
 
@pame007

111€ 11 Ct. !!! :d
Nicht bös gemeint, kleiner Spaß !!!

Duch die Aussage von twoPhases verliert der Thread merklich an Niveau !!!
Ist so wie wenn man sagt, wer kein Haus hat ist arm... LOL ;)
 
ich habe meinen HP CRT gegen einen TFT getauscht, weil ich mehr Platz wollte, dieses Monsterteil ging mir elend auf den Keks, das war der Ausgangspunkt...habe mir damals den Targa Visionary 19-3 von Lidl geholt und kann nur sagen, ich bin vollauf zufrieden und vermisse den CRT kein bischen. Wenn ich noch an dieses 60 hz Theater denke, den TFT schliesse ich über DVI an und passt..ebenso das spiegeln beim CRT...ätzend, auch das ist vorbei...ich will nie wieder einen CRT.
 
schuetz10 schrieb:
loooool :lol:
wmkahemdfh
12?


ein tft ändert ein pixel nur, wenn es eine neue farbe bekommt, beim crt "fährt" ein elektronenstrahl über die phosphorschicht, und bringt das pixel kurz zum aufblitzen. desshalb ist es bei einem tft sowas von egal ob der theoretisch 60 oder 100hz hat, du würdest keinen unterschied feststellen können. das ist übrigens der grund warum ein crt flimmert und ein tft nicht ;)

richtig, aber da es hier um spiele geht, nehm ich einfach mal an das sich die Pixel ständig ändern.

das problem mit den 60hz ist das das bild nur 60mal in der sekunde aktualisiert wird. das bedeutet das man im schlechtesten fall den gegner 1/60s = 16,7 ms später angezeigt bekommt. dazu noch die reaktionszeit der pixel, ist man gut bei 30ms.. das bedeutet das man den gegner auf dem TFT 2 frames später sieht als auf einem CRT (120 hz, lässt sich schöner rechnen, meiner macht auch 1280x1024 bei 120hz)

dazu kommt bei overdrive TFTs noch eine verzögerung durch die berechnungen die overdrive erst möglich machen.
bei dell TFTs gab es mal das gerücht das diese verzögerung bis zu 50ms lang ist, inklusive video, das zumindest eine erkennbare verzögerung zeigte.

aber wie auch immer.. für die meisten ist das wirklich egal, und deshalb ein TFT die bessere wahl! das besser stetige bild, die platz und stromersparnis sind ausschlaggebend.

keins von beidem ist schlechter oder besser, hat beides seine vorteile..
ich warte noch auf die TFTs mit gepulster LED-Beleuchtung, die sollten fast keine nachteile mehr haben :)

mfg
 
i!!m@tic schrieb:
juhu, jetzt fängt die angeberei und unsachlichkeit an....

fakt ist dass ein tft auch seine vorteile hat (stromsparer, plartersparnis, schärferes bild, augenschonend) und der crt auch, da hat jeder aber seine meinung...
ich wollte hier jetzt nicht angeben. wenn das so rübergekommen ist, tut mir das leid, aber ich wollte einfach sein argument widerlegen.
 
pame007 schrieb:
ich wollte hier jetzt nicht angeben. wenn das so rübergekommen ist, tut mir das leid, aber ich wollte einfach sein argument widerlegen.

klar, ich stimm dir ja auch zu dass die oben aufgeführten argumente nicht zutreffen, ein tft hat viele vorteile und ein crt hat viele vorteile, das kann man mit amd gegen intel oder nvidi gegen ati vergleichen.

viele sachen sind halt geschmackssache und viele sind einfach fakten, da muss man unterscheiden, sonst artet es aus. war nicht böse gemeint :wink:
 
twoPhases schrieb:
Ein TFT hat NUR Vorteile gegenüber einem CRT. Farben sind ALLE besser und Reaktionszeit ist ein blöde Ausrede, weil sich einige kein TFT leisten können und die das dann so rechtfertigen!
das mit der reaktionszeit ist keine ausrede sondern ein wissenschaftlicher fakt

die farben sind objektiv gesehen schlechter
ein tft stellt nur einen geringeren farbraum dar und ist voellig ungleichmaesig ausgeleuchtet
einfach untauglich fuer grafikbearbeitung
man denkt nur die farben sind besser weil sie insgesamt kraeftiger und heller sind

ich koennte mir ebenfalls locker einen normalen tft leisten
aber ein guter mit led backlight kostet 5000eur
 
das mit den Farben ist doch eigentlich nur bei TFTs mit TN Panel so oder nicht?:hmm:
 
ich wollte hier jetzt nicht angeben. wenn das so rübergekommen ist, tut mir das leid, aber ich wollte einfach sein argument widerlegen.
Muß man so eine Pauschalaussage, die ja gar kein Argument ist wiederlegen?

keins von beidem ist schlechter oder besser, hat beides seine vorteile..
ich warte noch auf die TFTs mit gepulster LED-Beleuchtung, die sollten fast keine nachteile mehr haben
Gib mal nen Link oder mehr Infos dazu. Oder beides. :d

Wenn man die letzten Posts so liest, will ich nicht wissen, wieviel Taschengeld ihr so bekommt. :d *abduck*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde meinen TFT (BenQ FP71GX) auch nicht mehr hergeben wollen. im gegensatz zu meinem alten 17" Phillips (100€) CRT Monitor, welcher 1280x1024 nur bei 60Hz konnte, is das schon echt n genuss. genauso nervte es mich, dass, wenn die sonne ins zimmer schien, ich mich immer selbst betrachten konnte in der Röhre :d. Es muss jeder selbst wissen. gute CRTs haben auch ihre daseinsbereichtigung. Für mich ist nen TFT auch in sofern praktischer, dass er leicher ist. alle die öfters mal auf LANs unterwegs sind wissen was ich meine.
 
Oh man, hier gehts ja wieder ab.....
Irgendwie hab ich das Gefühl, die meisten Leute die jetzt nen TFT haben hatten vorher nur 10 Jahre alte Geräte, die total unscharf waren und (wie hier drüber erwähnt) bei hohen Auflösungen nur noch 60 Hz geschafft haben.....

Und wer die Bewegungsunschärfte komplett wegdiskutieren möchte belügt sich im Prinzip auch selbst...

Dennoch finde ich im großen und ganzen TFTs netter, vor allem die Augenschonung wär für mich schon ein Argument zu einem TFT zu greifen und die modernen Geräte sind wirklich schon so gut, dass man nach einer eventuellen kleinen Umstellungsphase denke ich damit komplett zufrieden sein kann / sollte.
Ich werd allerdings noch ne Weile warten, bis mein CRT kaputt geht oder ähnliches....
 
stimmt das dass beim CS, CSS man länger geflasht wird mit dem TFT als mit dem CRT? Ich habs schon mal irgendwo gelesen....

mfg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh