TFT für 3D-Shooter noch immer ungeeignet?

also ich selbst hab nen 12ms 19" TFT und bekam letztens noch nen 2ms 19" dazu.
Bei dem 12ms TFT merkt man deutliche unschaerfte in 3D Shootern. Mir viel vor allem in CS auf wenn gegner weiter weg waren, dass man sie dann kaum noch scharf sehen konnte.

Bei dem 2ms dagegen ist fuer mich kein unterschied mehr zu meinem 22" Samsung Syncmaster CRT festzustellen.

Also meiner Ansicht nach sind die neuen TFTs absolut spieletauglich, und wer meint er trifft auf nem 2ms TFT nix mehr, der sollt mal zum Optiker Oo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich meinen kopf schnell drehe, dann wird mir auch doll und ich kann nichts mehr fokussieren. Warum darf das dann kein tft bildschirm, hat doch dann einen erhöhten realitätsgrad :fresse: . Und zwischen mir und dem bildschirm gibts dann aber den unterschied, dass er sich nicht übergibt, wenn mans mal übertreibt mit den schnellen drehungen :fresse:
 
Ich hatte ja den direkten Vergleich:
Benq FP91GP vs BenQ 93GX vs Philips 19" CRT (109B50)

Und man sieht die Unterschied... 99.5% der User wahrscheinlich nicht. Denn viele meiner Kollegen haben nicht mal bei einem CRT gemerkt, ob er flimmert.. und das waren alles Vielzocker (3-6H pro Tag)!
Einige merken die Unterschiede, der Grossteil nicht, aber es gibt halt viele Nachplapperer, die noch nicht mal einen TFT besessen haben und gross reden.

@ Heiko86: man trifft schon noch etwas.. nur man ist eindeutig im Nachteil! Ich spreche hier jetzt explizit von CS 1.6... dazu kommt eben noch das mit den FPS! Entweder Vsync an (low-fps) oder sonst noch beschisseneres Bild... tolle Wahl! Da bleibt man eben echt lieber bei CRT oder hat 2-3 Monitore. TFTs zum Surfen und Arbeiten und den CRT zum Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...mein 19'' CRT ist auf 120Hz eingestellt und ich merke schon das er flimmert....und zwar das mir dann auch schlecht wird, wenn ich mich auf dieses Flimmern konzentriere....
 
Also wenn ich spiele sitzte ich da nicht und kucke ob da irgendwas flimmer oder schliert (da würde ich bekloppt bei werden). Ich finde wenn man von Spieletauglichkeit redet eindeutig Ja ein TFT is gamer tauglich auch Q3.
Nur interpretiert jeder die Tauglichkeit anders aber generell ist ein TFT das schon.

Und egal welcher TFT er ist und bleibt langsamer als sein CRT Kollege
 
na, da gibt es ein schönes sprichwort, "einbildung ist auch ne bildung"
ich hab hier einen recht alten tft mit 16ms und ich kann trotzdem
3d shooter ohne probleme spielen, ein crt kommt mir jedenfalls nicht mehr
ins haus, der is einfach zu groß und schwer ;P
 
das wird aber jeder anders sehn. Ich sag nur generell ist ein TFT shooter tauglich. Und das mit der Grösse und dem Stromverbrauch is was anderes ^^
 
Ich hab grad das beste Beispiel vor mir gehabt! Hab CS 1.6 früher sehr viel und sehr gerne gespielt! Seitdem ich aber nen TFT (20"WS) habe macht mir dieses Spiel nicht mehr wirklich Spaß! Da ich meinen TFT erst wieder morgen bekomme, habe ich meinen CRT rausgeholt! Ein Unterschied von Tag und Nacht in CS! Das Bild läuft soo viel flüssiger ab! Wer das nicht merkt der guckt wahrscheinlich genau so wie Fischauge bei "hot shots" :fresse:

Und wer hier keinen Vergleich ziehen kann, ich mein jetzt nur auf CS 1.6 bezogen, der sollte dazu auch nix schreiben!
 
das menschliche auge sieht nun mal bei schnellen bewegungen "unscharf". wnen du den kopf ganz schnell drehst dann wirst du auch kein scharfes bild erkennen. Jetz kann mir niemand erzaehlen dass tft mit 2ms das ganze "unschaerfer" macht. bei 70Hz haste immer noch 70Bilder die Sekunde, die reichen dem menschl. Standardauge ebenfalls bei weitem aus. Natürlich gibts n paar leute die sehn 120Bilder die Sekunde:lol: aber zu denen gehoer ich nicht.

PS: hatte ja den direkten vergleich von 22" CRT zu 19" 2ms TFT. Aber ich geb zu TFT > 8 ms is merkbar.

Noch ne kleine allg. Anmerkung zu dem Thread hier. Meiner Ansicht nach spiegeln sich hier eher Vorurteile aus der Anfangstftzeit wieder als dass man Erfahrungsberichte lesen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Jungs, schraubt euch doch mal 'nen NEC 20WGX2 Pro rein, und dann erzählt mir mal was über Nachteile.:rolleyes:
 
Natürlich gibts n paar leute die sehn 120Bilder die Sekunde:lol: aber zu denen gehoer ich nicht...

da ich bei über 25 bis 30 bildern eh keinen unterschied mehr sehe, müsste ich dann mindestens doppelt oder dreimal so lange leben wie dese leute (oder aber die sind dem tod schon sehr nahe :fresse: )

Schildkröten werden ja auch weit über 100 Jahre alt, und die sind ja bekanntlich nicht die schnellsten :d
 
da ich bei über 25 bis 30 bildern eh keinen unterschied mehr sehe, müsste ich dann mindestens doppelt oder dreimal so lange leben wie dese leute (oder aber die sind dem tod schon sehr nahe :fresse: )

Schildkröten werden ja auch weit über 100 Jahre alt, und die sind ja bekanntlich nicht die schnellsten :d

Wobei ich es nicht mehr missen will in CSS 300FPS (max) zu haben (8800GTX sei dank), da ich dadurch noch besser treffe -> Recoil und FPS verhalten :) ! mit der HL2 Engine.
 
Sehe ich genauso. Jungs, schraubt euch doch mal 'nen NEC 20WGX2 Pro rein, und dann erzählt mir mal was über Nachteile.:rolleyes:

bei cs hat er n riesen nachteil, weil er keine 100hz kann, das heisst man muss um auf 100 fps zu kommen vsync ausschalten und dann bekommt man schlieren beim spielen die total nerven :d ( PS: die schlieren werden durch vsync off erzeugt und nicht durch den tft monitor selbst ) und weil tft monitore keine 100hz können sind sie für shooter wie cs bei denen man 100 hz braucht um auf 100 fps mit vsync an zu kommen ungeeignet...
 
Mal ne Frage nebenbei: Ich war bisher fest Überzeugt, dass vSync nur für TFT's wichtig ist. Für CRT's ist das gar nicht da...oder bin ich da nicht richtig informiert???

Ich habe nen Hanns.G JC198D (8ms)
In manchen Spielen zerreist das Bild, aber is ja leider normal(habe vsync immer aus).
Bei Gothic 3 zieht das Bild immer ein bissl nach (irgendwie ist das Hinschauen anstrengend, das Bild ist unruhig)bzw. man bekommt nach 3 Stunden leichte Kopfschmerzen^^.

Ansonsten bin ich voll zufrieden, CSS geht auch gut :)
 
bei cs hat er n riesen nachteil, weil er keine 100hz kann, das heisst man muss um auf 100 fps zu kommen vsync ausschalten und dann bekommt man schlieren beim spielen die total nerven :d ( PS: die schlieren werden durch vsync off erzeugt und nicht durch den tft monitor selbst ) und weil tft monitore keine 100hz können sind sie für shooter wie cs bei denen man 100 hz braucht um auf 100 fps mit vsync an zu kommen ungeeignet...

Was hat Vsync mit Schlieren zu tun ?
Ich habe bei beiden TFT´s keinerlei Zunahme der Schlieren bei deaktivierten Vsync.
Das einzigste was ohne Vsync auftritt ist Tearing.
 
na gut, dann will ich mich auch mal äußern. ich spiele quake3 seit 99 (vorher quake2). die erwähnten 120 fps im spiel sind aus dem grund notwendig, weil man dadurch weiter springen kann usw. aus diesem grund limitiert man die fps im spiel mit maxfps 120 in der config. wenn man dann den monitor auf 85 oder 100 einstellt, dann sieht man beim fliegen und springen so ne art zittern. das ist aus dem grund, weil der monitor frames auslässt um 100 darstellen zu können. also in dem fall lässt er 1.2 fps weg, um die 120 in die 100 zu stopfen. das spiel läuft dadurch nicht mehr flüssig, obwohl der 120 fps jump effekt bleibt erhalten. das ist aber nicht das hauptproblem..

das was mir auffällt, ist eine gewisse trägheit und unschärfe beim tft. beim crt war ich es gewohnt, sobald ich mich zb. umdrehe und auf den gerade sichtbaren gegner schiesse, dann treffe ich den. beim tft passiert es nun so, ich mach die schnelle drehung und schiesse, und treffe voll daneben. der gegner ist irgendwie unscharf und steht nicht dort wo ich ihn höre. das ist diese trägheit von der ich spreche. so wenn ich einfach ruhig spiele, ist das bild extrem scharf und viel schöner als mit dem crt. aber sobald man sich bewegt, wirkt alles verschwommen und verzögert. da weiss man dann in gewissen momenten nicht wann man abdrücken soll. man muss ich also an diese trägheit gewöhnen, nur ist das bei einem schnellen game wie q3 ein ziemlich großes problem. weil so hat jeder crt spieler einen riesen vorteil gegenüber einem tft spieler. abgesehen vom trickjumping oder der railgun, wo es auf jede millisekunde ankommt.

meinen alten 21er eizo habe ich mittlerweile schon entsorgt, da ich platz brauchte. aber mit dem tft geht irgendwie nichts mehr weiter. zum surfen und grafik bearbeiten ist es top und man kann stundenlang ohne brennen in den augen davor sitzen. aber wie gesagt, beim quaken kann ich mich nicht damit anfreunden.

gs
 
nur mal eine Frage nebenbei...will deshalb keinen eigenen Thread aufmachen....

habe einen ViewSonice VX924, 3ms...per DVI angeschlossen....läuft @60Hz...dh 60fps können dargestellt werden....

hatte vorgestern noch eine nVidia-Karte...diese hat die 60fps Grenze nicht beachtet, is immer an ihre eigene Leistungsgrenze gegangen...

meine neue ATi hält sich aber an diese Grenze...bei 60fps machtse dem TFT zu liebe dicht....wenn ich mehr will, muss ich ne höhere Bildwiederholrate einstellen....maximal gehen 75Hz...nun zu meiner Frage..:

durch die 75Hz steigt der Pixel-Clock usw an...is davon abzuraten den Monitor dauerhaft @75Hz zu betreiben?
und ne andere Frage? kann man diese 60fps Grenze iwie umgehn? durch vsync ausschalten gehts nich, denk es liegt daran, dass der TFT per DVI dran is...
 
Hat jemand Pics wie das aussehen würden wenn, es schliert ?
lol wie willst du das zeigen? das ist ein temporärer zustand der zwischen 2 bildern entsteht und vom bildschirm abhängt. du könntest es nur mit einer kamera abfotographieren und selbst das würde nicht zählen weil du aufgrund der verschlusszeit noch mehr künstliche schlieren machst.
 
einbildung is auch ne bildung...

80 und 100 fps...das ist doch scheissegal.

sollte man mal im blindtest machen...also einmal mit maxfps 80 und einmal mit 100...und dann sagen welches was war...wetten, dass das KEINER sagen kann?

Und wie ich dir das sagen kann! Mir fällt das selbst noch bei 85 FPS auf zumindest bei Q3A und CS1.6. Naja es soll ja auch Leute geben die spielen mit 60 Hertz aufm CRT.... frage mich echt was mit deren Augen/Wahrnehmung los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hatte mich auch immer gegen TFT gewert . Nun ja nachdem Meine 22 er Röhre von Sony den Geist auf gab . Habe ich mir einen TFT zugelegt . Inzwischen bin ich bei einem Philips 190c also ein 19 zoll TFT mit 5ms und war sofort auf anhieb begeistern . Ich spiele Americars Army , Fear, LFS mit der unten angebene Hardware . Keine Schlirren und sonstwas .
 
Ich bin vor einigen Wochen von einem 19" CRT auf einen 20" 4:3 TFT LP2065 von HP mit 8ms umgestiegen.

Ich spiele überwiegend BF2. Und anfangs war es gräßlich.

Der Schirm zeigt zwar keine groben Schlieren/Nachleuchten aber bei schnellen Drehungen ist eine gewisse Bewegungsunschärfe da.

Auch beim schnellen fliegen im Jet/Heli macht sich das Bemerkbar.

Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt. Und für die Augen ist das TFT eine richtige Wohltat.

Auch kann ich Gegner aufgrund der hohen Kontraste in dunklen Räumen/Landschaften besser sehen.
 
also ich kann mich über den wechsel von CRT auf Samsung 940bf (2ms) nicht beklagen. Klar, spiele erfolgreich 1.6 @800x600 :fresse: (awards in esl ecc ;) ) und konnte unterschiede feststellen, vor allem was bildwiederholfrequenz angeht, das hat mir am ersten tag noch sehr ins auge gestochen (granate werfen teilweise mit schweif wenn der rest vom bild dunkel ist), arbeitet man aber zwischendurch und surft auch mit TFT gewöhnt man sich sehr schnell daran (bei mir 2 tage). Seitdem würde ich den TFT nicht mehr hergeben und ich sehe nachleuchten oder dergleichen garnicht mehr!!!!

Habe aber auch festgestellt das das TFT model auch sehr viel ausmacht, mein bruder hat nen 930BF der ja sehr verbreitet ist, der kommt aber in 1.6 meiner meinung nach nicht im geringsten an den 940BF heran, nicht wegen den ms (der unterschied besteht nur auf dem datenblatt), sondern einfach wegen interpolation(800x600) und bildqualität.

Die aussagen man trifft mit TFT nichts kann ich nur noch grinsend lesen :haha: , denke eher das meiste ist alles nur einbildung und nachplappern von "PGs" (HeatoN und abit/zalman fatality, wette mit nem reinen TFT hersteller als sponsor würde er seine meinung ganz schnell ändern :fresse: ) !
Mit nem spieletauglichen TFT geht nach kurzer eingewöhnung auch alles rein! Da empfinde ich den unterschhied zwischen 5-10ms ping im game als gravirender als die umstellung des monitors binnen stunden....
 
hmmm...
ich bilde mir auch ein relativ gut shooter im netz oder lan spielen zu können.
aber schlieren hatte ich schon auf meinem vx912 vor 3 jahren keine mehr und auf meinem vx924 im moment erst recht nicht.

ich will hier niemandem was unterstellen und sicher gibt es auch freaks die auf aktuellen tft's noch schlieren sehen aber oft sind dies auch einfach wichtigtuer ;)
 
Hi,hab nen betagten Samsung Syncmaster 701T (12ms) ca.2Jahre alt und hab bisher nirgends schlieren oder sonstwas bemerkt,und wenn ich höre dass es Leute gibt die nen Unterschied zwischen 80 und 100 FPS sehen da kann ich nur sagen :lol: die haben bestimmt das "bling bling" Auge vom 6 Mio. Dollar Mann.:wink:
 
Mensch der Threat soll ins Witze Forum da kann man sich nur kaputt lachen.
"Mensch geil ich habe 300FPS und treffe jetzt viel besser". Ne ist klar, mit ner ProGamer maus werde ich auch direkt zum killer.

Friday Night Game in Köln. Die Internetverbindung macht stress. Mouz spielt mit Shuttle Barebones und TFTs und dank der Leitung gibs auf einmal 30 Choke und mehr in CS1.6 und was ist ? Blizzard und Co treffen trotzdem weiter. Leute ihr könnte euch so viele krasse 8800GTX und Mauspads kaufen wie ihr lustig seit zum Progamer werdet ihr trotzdem nicht. Ihr spielt genau so schlecht/gut wie vorher alles andere ist Subjektiv.

Schaut euch mal die CPL und anderen Tuniere an und zeigt mir mal ProGamer die noch mit CFT rumgurken, auch die CSler spielen mit TFT. Hier haben wohl einige den Schuß nicht gehört. Man sieht auch auf der LAN keine CRTs mehr weil Q3 einfach sowas von Uralt ist.
 
Hab schon auf nem ollen Philips 15" TFT Bj01 UT2003 gedaddelt und das sehr gut ( soll heißen immer auf oberen Rängen ). Also wer immer noch erzählt, TFT seien ungeeignet sollte lieber die Brettspielesammlung hinterm Ofen raus holen und Mühle oder Halma spielen. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh