TFT für 3D-Shooter noch immer ungeeignet?

durch die 75Hz steigt der Pixel-Clock usw an...is davon abzuraten den Monitor dauerhaft @75Hz zu betreiben?

also ich hab ebnfalls nen VX924 und betreib den schon ne ganze Weile mit 75Hz, da passiert gar nix.

Was mich erstaunt, dass bei der ganzen Diskussion bis jetz noch nich der Blödsinn von wegen "das menschliche Auge nimmt eh nur 25 Bilder/Sekunde wahr" aufgekommen ist.
 
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also ich hab ebnfalls nen VX924 und betreib den schon ne ganze Weile mit 75Hz, da passiert gar nix.

Was mich erstaunt, dass bei der ganzen Diskussion bis jetz noch nich der Blödsinn von wegen "das menschliche Auge nimmt eh nur 25 Bilder/Sekunde wahr" aufgekommen ist.

also das menschliche auge nimmt doch eh nur 25 fps war :d
 
also das menschliche auge nimmt doch eh nur 25 fps war :d


da muss ich einhacken ;)
für mich läuft ein spiel mit 25 fps ruckelhaft und es läuft erst ab ca 35fps rihctig flüssig für meine äuglein :P alles was drunter ist, ist für mich ein ruckeln. zwar ein minimales aber ich sehe es.
bei einem tft hab ich den eindruck, dass es etwas flüssiger abläuft, da ja der vorhandene bildaufbau nur immer etwas abgeändert wird.
 
da frag ich mich nun wirklich wer hier der schlaumeier ist...

schaut euch mal diese Q4 videos von der CPL 2006 an. und macht gut die augen auf, um nicht nachher zu sagen dass das alles TFT´s sind :rolleyes:

http://www.planetquake4.net/file=2258

http://www.planetquake4.net/file=2283

nunja, ich bin mal so frei und mach die augen auf:
Added On 2005-12-16 22:44:38
Added On 2006-03-28 06:08:38

wenn du jetz noch n video von 1999 rauskramst dann koennte man fast meinen windows 98 ist die optimale spieleplattform o_O


für mich läuft ein spiel mit 25 fps ruckelhaft und es läuft erst ab ca 35fps rihctig flüssig für meine äuglein :P alles was drunter ist, ist für mich ein ruckeln. zwar ein minimales aber ich sehe es.

Ich denk mal dann hast du Frameeinbrueche beim spielen, wenn du das merkst. Wenn ich ein Video mit 25 FPS anschau dann laesst sich beim besten willen kein Ruckeln erkennen


Was mich erstaunt, dass bei der ganzen Diskussion bis jetz noch nich der Blödsinn von wegen "das menschliche Auge nimmt eh nur 25 Bilder/Sekunde wahr" aufgekommen ist.
Doch, das kam schon ne Seite vorher von mir ! :)
 
für mich läuft ein spiel mit 25 fps ruckelhaft und es läuft erst ab ca 35fps rihctig flüssig für meine äuglein :P alles was drunter ist, ist für mich ein ruckeln. zwar ein minimales aber ich sehe es.
das kann ich sogar noch nachvollziehen. aber laut einigen aussagen ist wohl eher die 10-fache fps zahl ein garant für flüssiges spielen :fresse:
 
nunja, ich bin mal so frei und mach die augen auf:
Added On 2005-12-16 22:44:38
Added On 2006-03-28 06:08:38

es ging ja darum dass jemand im thread behauptet hat dass es sich hierbei nur um angeberei handelt und quake3 schon uralt ist und man auf der CPL keine TFT´s mehr sieht. das ist das beste beispiel, von der CPL 2006 (unterer link), dass doch mit CRT monitoren gespielt wird. und das sogar quake4, welches schon ein game der neuen generation ist. es gibt heutzutage noch immer communitys die q1 und q2 spielen. von q3 kommen heute noch immer neue trickjump videos raus. es sind sehr viele bei q3 geblieben. aus diesem grund wurde q3 wieder für das CPL 2007 eingeführt. bin ja mal gespannt ob sie da alle auf TFT´s spielen werden. wir werden ja sehen.

quelle: http://www.planetquake4.net/article.php?sid=2219


eines ist klar, jeder darf seine meinung haben. ich persönlich sehe sehr wohl unterschiede die sich im spiel bemerkbar machen. aus diesem grund bin ich dieser überzeugung, und damit stehe ich nicht allein. aber was solls...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt einen riesen Unterschied zwischen 60 und 100 FPS.Wer das nicht sieht sollte das zoggn von schnellen Shootern lassen.TFTs mit festen 60 Hz kann man alle in die Tonne treten.Selbst die schnellsten sind mit einem CRT nicht vergleichbar.Und das ist eine Tatsache die mit dieser Art der Displays sich nie ändern wird.Also waiting for next generation ................Solange zum zoggn Röhren kaufen ....Auch zum CS zoggn sind die TFTs nicht zu gebrauchen.Weder ein 93GX von Benq noch ein VX 922-924 von Viewsonic.
Auch der kürzlich erworbene Samsung 225BW war mal wieder eine herbe Entäuschung.Bei allen fühlte sich die Maus nicht mehr so präzise an.Ich kann mir das nur so erklären das die Aktualisierung einfach schneller geht wenn es z.B um Mausbewegungen geht daher fühlt sich das runder oder einfach genauer an da der Zeitraum für die Aktualisierung kürzer ist.Hinzu kommt noch ein gewisses Lag was jeder TFT hat.

1/100 oder 1/60 würde das bedeuten.Also 0.010 Sek. oder 0.016 Sek.........pro Bild.Man sollte sich auch fragen warum z.B in Counterstrike interpolation im min 0.01 Sek. hat.Ganz klar weil das bei 100 Serveraktualisierungen in der Sek.das optimale Ergebnis liefert.Beim TFT mit abgeschalteten Vsync kommt man auf ähnliche Ergebnisse von den Netzfähigkeiten allerdings entspricht das angezeigte Bild lediglich einem Server mit 60 Serveraktualisierungen.Was ist besser ?

Ob man das Privat braucht oder nur der Progamer sei mal dahingestellt.Zum Oblivion zoggn oder WOW sind die TFTs super aber für Shooter nein Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man merkt einen riesen Unterschied zwischen 60 und 100 FPS.Wer das nicht sieht sollte das zoggn von schnellen Shootern lassen.TFTs mit festen 60 Hz kann man alle in die Tonne treten.Selbst die schnellsten sind mit einem CRT nicht vergleichbar.Und das ist eine Tatsache die mit dieser Art der Displays sich nie ändern wird.Also waiting for next generation ................Solange zum zoggn Röhren kaufen ....Auch zum CS zoggn sind die TFTs nicht zu gebrauchen.Weder ein 93GX von Benq noch ein VX 922-924 von Viewsonic.
Auch der kürzlich erworbene Samsung 225BW war mal wieder eine herbe Entäuschung.
ok, wer findet verallgemeinerungen und/oder unwahrheiten in diesem posting :d

@HAL: meinen beitrag nicht allzu ernst nehmen ;)
 
Meine Meinung zum Thema : TFT Bildschirme sind zockertauglich , solange sie kein Overdrive bestitzen . Ich habe selber einen Dell 2005FPW und die 16ms Reaktionszeit oder die 60Hz haben mich am wenigsten beim CSS zocken gestört.

Was mich aber tierisch nervt ist der Overdrive-Lag (Input-Lag) . Habe bei meinem Bildschirm einen Lag zwischen 20 und 40ms gemessen . Das hat mir das zielen deutlich erschwert . Ich hab mich zwar auch daran gewöhnt aber Unreal Tournament oder Quake ist auf dem Bildschirm nahezu unspielbar .

Auch der kürzlich erworbene Samsung 225BW war mal wieder eine herbe Entäuschung.Bei allen fühlte sich die Maus nicht mehr so präzise an
genau das selbe Gefühl hatte ich anfangs auch und ich führe das auf den Overdrive-Lag (input-lag) zurück .

Es gibt aber auch Bildschirme ohne Lag , nur welche das sind :confused: ? Der Viewsonic VX933 soll einen Lag zwischen 0-11ms haben , hört sich also gut an .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hal

Einbildung ist auch eine Bildung. Das ist doch ganz einfach. Promis fahren Porsche fahre ich deshalb Porsch ? NEIN. Ist mir doch erstmal latte mit was die PGs spielen den ich bin keiner. Du kennst ja bestimmt die CSS Server mit Stats HPs. Da wird ja immer so schön Kills per Minute, Kills per Death usw gemessen. Auf welchem Rang ich in der Tabelle war ist ja total egal weil, wenn ich jetzt sage ich war auf Platz 1 oder auf Platz 100 das wird dir nicht weiterhelfen, weil du nicht weist wie gut die Konkurenz auf dem Server ist.

Der Punkt ist ich war auf Platz X mehr als 7 Monate und dann habe ich mir einen TFT gekauft. Nach deiner Meinung müsste mein Skill mit einem TFT und einem 3D Shooter so in den Keller gehen, aber siehe da ich blieb auf dem gleichen Platz (mal ein paar Plätze höher mal ein paar tiefer genau so wie beim CRT).

Wenn du einem Penner von der Straße die teuerste Golfausrüstung der Welt kaufst und ihn in Klammoten von Tiger Woods steckst so wird er trotzdem schon beim ersten Loch versagen. Das ist doch nur Wunschdenken von euch das ihr mit einer PG Maus besser spielt als vorher. Die Industrie zieht euch doch voll das Geld aus den Taschen mit irgend welchen Artikeln die PGs entwickelt haben. Bestes Beispiel das mTw Mauspad. In jedem Test gnadenlos durchgefallen aber gekauft wurde es wie dumm, dabei hat man auf den LANs gehen das die mTwler mit ganz anderen Pads gespielt haben.

Wenn du mir es immer noch nicht glaubst dann sage ich nur GC und E3. Jeder Messestan, genau TFTs auf denen die neusten Spiele gespielt werden, auch Stalker und Crysis. Redakteure aus Spielezeitschriften sieht man vor ? genau TFTs die Spiele testen.

Ich nenne die Quake Gemeinde einfach nur Krank, wenn man sich für ein Game einen CRT kauf und das Game nenne ich buggy. Nichts anderes ist es wenn ich mit 300fps weiter springen kann als mit 100fps, totaler schwachsinn sowas. Das erinnert mich damals an die ASUS Karten mit dehnen man in CS durch die Wand schaun sollte. Was haben die Jungs von Valve gemacht ? Genau das Problem gefixt und nicht wie die ID Jungs einfach so einen Nachteil im Raum stehen lassen.
 
@ Hugimann2000:
Ich stimme dir in einigen Punkten zu:
Mauspads und Tastaturen (G15 und so Schmarrn) finde ich total überrissen...
Aber ein Mauspad für 20 Euro, das nachher Jahre hält, finde ich ok, da man es ja nicht nur zum Zocken braucht. Gleiches bei der Maus: Habe hier MX700 und MX518.. durch das grosse Gewicht der MX700 hat man Nachteile, da die Hand schneller ermüdet, nicht nur beim Zocken, auch beim CAD zeichnen.

Und trotzdem sind die TFT langsamer... und wieso die Spielehersteller an Messen TFTs benutzen ist ja klar -> CRTs wirken veraltet und die meisten Käufer haben eh einen TFT...
Wie es bei den Herstellern selbst aussieht, ist unterschiedlich, ich habe schon viele Pics von Gamestudios gesehen, wo alles mit CRTs lief...

CSS =! CS 1.6
Source kann ich auch auf einem TFT zocken, naja... es gibt besseres aber man kann es zocken. 1.6 ist dagegen die totale Qual. Gleiches gilt für andere Shooter... Und die TFTs mit Inputlag sind zum Davonlaufen, wer das nicht merkt, der hat sich wohl einfach daran gewöhnt.

Fakt ist, dass man die Unterschiede feststellen kann, aber mit allergrösster Wahrscheinlichkeit tun das die User nicht. Einige behaupten es zwar (nachplappern), jedoch nur ganz wenige spüren wirklich den Unterschied.
 
Ich kann HAL eigentlich nur zustimmen. Man merkt einen Unterschied! Es mag durchaus sein das es den meisten Leuten nicht auffallen wird, aber jemand der sehr viel zockt und vielleich professionell der merkt einen Unterschied.

Und weil ich irgendwo einen Vergleich mit den Bitraten bei mp3s gelesen habe - das ist genau das selbe. Ich höre in meinem Auto zum Beispiel gar keine mp3s weil sie einfach scheiße klingen im Gegensatz zu einer normalen CD. Auch hier werden 95% der Leute keinen Unterschied hören, weil deren Ohren einfach nicht so geschult sind und vielleicht auch die Anlage im Auto nicht die Qualität rüberbringt. Aber das nur nebenbei.

Damals als ich noch UT gespielt habe, gab es kaum TFTs bzw waren diese einfach nicht spieletauglich. Aber selbst ich habe mir damals extra einen neuen CRT gekauft um mehr Hz einstellen zu können und man hat es auch beim zocken gemerkt. Also 08/15-Spieler merkt man da natürlich nix, jetzt würde ich auch keinen Unterschied mehr wahrnehmen.
 
Heiko86;5312812 Wenn ich ein Video mit 25 FPS anschau dann laesst sich beim besten willen kein Ruckeln erkennen...[/QUOTE schrieb:
Na dann schmeiss ich mal das Stichwort "Bewegungsunschärfe" in den Raum... Da werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen... :/

Zum Thema: Hab nen Viewsonic VX922 und betreib den in Quake3 mit 75Hz.
Hatte vorher auf CRT geschworen und muss zugeben, dass es auf jeden Fall eine gewisse Umgewöhnung war. Wenn man's genau nimmt, dreht es sich nur um sehr schnelle Bewegungen wie flick rails oder schnelle Rocketjumps o.ä., wo man den Unschärfeeffekt überhaupt sieht. Und da stört es absolut nicht.
Ein Schlieren ist bei diesem Modell mit beworbenen 2ms nicht zu sehen und ich glaub ich bin da sehr empfindlich.

Was ein Argument gegen TFTs wäre, ist die zusätzliche Verzögerung, oder anders gesagt die zusätzlichen 12-14 Millisekunden, die man , je nach Modell, auf den Ping draufrechnen müsste. Stört mich aber nicht wirklich da ich nur noch aus Spaß Q3 zocke und der letzte CW Jahre zurückliegt. ;)

Imho überwiegen die Vorteile, was mich dann auch vor nem halben Jahr dazu gebracht hat, so ein Teil anzuschaffen.
Außerdem war meine alte Röhre schon arg gelbstichig und verursachte somit schon fast Augenkrebs. ;)


Ich nenne die Quake Gemeinde einfach nur Krank...

Vielen Dank... für die Blumen. :)
Btw, das was du als buggy bezeichnest, hätten andere Spiele gern. Dieser Movement-Bug trat in Quake1 auf und wurde zum Feature, dass auch den Einzug in die darauffolgenden Teile hielt.
Wenn ich an die kläglichen Versuche der Mitbewerber wie zB Epic denke (doppelgeklicke) wird mir eher übel. Denn da wird ein Feature imho zur Spaßbremse.
Also... Quaker sind nicht krank, nur... anders. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
für die einen anders für die anderen krank ;)
Aber Quake ist unter den Shootern eh nen Sonderfall was die FPS angeht.

@vergleich mit MP3

Bei einer schlechten Konvertierung glaube ich dir sogar, dass du einen Unterschied hörst, aber bei 320kbit/s nehme ich dir dass nicht ab.

@TFT vs CRT

ich war immer der Meinung CS wäre ein verhältnismäßig "langsamer" Shooter. Wieso ist dort die FPS Anzahl anscheinend so gravierend und bei schnelleren á la UTxxx merkt man ab einer relativ "niedrigen" FPS-Anzahl keinen unterschied mehr? Könnt mich da mal bitte wer aufklären.
P.S.: Ich rede hier nicht von Schlieren oder einer Bewegungsunschärfe.
 
Vielen Dank... für die Blumen. :)
Btw, das was du als buggy bezeichnest, hätten andere Spiele gern. Dieser Movement-Bug trat in Quake1 auf und wurde zum Feature, dass auch den Einzug in die darauffolgenden Teile hielt.
Wenn ich an die kläglichen Versuche der Mitbewerber wie zB Epic denke (doppelgeklicke) wird mir eher übel. Denn da wird ein Feature imho zur Spaßbremse.
Also... Quaker sind nicht krank, nur... anders. ;)

Ist das nicht auch bei CoD2 so, dass man mit mehr Frames, schneller rennen, weiter springen und schneller schießen kann? Ich finds gut :d
(UT99 is auf dem Rechner hier unspielbar, läuft viel zu schnell xD)
 
@Hal

Einbildung ist auch eine Bildung. Das ist doch ganz einfach. Promis fahren Porsche fahre ich deshalb Porsch ? NEIN. Ist mir doch erstmal latte mit was die PGs spielen den ich bin keiner. Du kennst ja bestimmt die CSS Server mit Stats HPs. Da wird ja immer so schön Kills per Minute, Kills per Death usw gemessen. Auf welchem Rang ich in der Tabelle war ist ja total egal weil, wenn ich jetzt sage ich war auf Platz 1 oder auf Platz 100 das wird dir nicht weiterhelfen, weil du nicht weist wie gut die Konkurenz auf dem Server ist.

Der Punkt ist ich war auf Platz X mehr als 7 Monate und dann habe ich mir einen TFT gekauft. Nach deiner Meinung müsste mein Skill mit einem TFT und einem 3D Shooter so in den Keller gehen, aber siehe da ich blieb auf dem gleichen Platz (mal ein paar Plätze höher mal ein paar tiefer genau so wie beim CRT).


Wenn du einem Penner von der Straße die teuerste Golfausrüstung der Welt kaufst und ihn in Klammoten von Tiger Woods steckst so wird er trotzdem schon beim ersten Loch versagen. Das ist doch nur Wunschdenken von euch das ihr mit einer PG Maus besser spielt als vorher. Die Industrie zieht euch doch voll das Geld aus den Taschen mit irgend welchen Artikeln die PGs entwickelt haben. Bestes Beispiel das mTw Mauspad. In jedem Test gnadenlos durchgefallen aber gekauft wurde es wie dumm, dabei hat man auf den LANs gehen das die mTwler mit ganz anderen Pads gespielt haben.

Wenn du mir es immer noch nicht glaubst dann sage ich nur GC und E3. Jeder Messestan, genau TFTs auf denen die neusten Spiele gespielt werden, auch Stalker und Crysis. Redakteure aus Spielezeitschriften sieht man vor ? genau TFTs die Spiele testen.

Ich nenne die Quake Gemeinde einfach nur Krank, wenn man sich für ein Game einen CRT kauf und das Game nenne ich buggy. Nichts anderes ist es wenn ich mit 300fps weiter springen kann als mit 100fps, totaler schwachsinn sowas. Das erinnert mich damals an die ASUS Karten mit dehnen man in CS durch die Wand schaun sollte. Was haben die Jungs von Valve gemacht ? Genau das Problem gefixt und nicht wie die ID Jungs einfach so einen Nachteil im Raum stehen lassen.

Sorry aber wo sind hier Fakten.Kiddie geflame mehr nicht sry.Und ID macht das schon etwas länger als Valve aber Ich denke du bist nicht in dem Alter das du das schon wissen kannst.Ich sprech auch beim CS zoggn nicht von Public geholze sondern das bei einem War zwei gleichwertige Spieler ,einer mit TFT einer mit CRT, ganz klar der mit CRT die besseren Karten hat.Mehr nicht.......

In Zukunft belege deine Aussagen und flame hier nicht so einen Murks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber wo sind hier Fakten.Kiddie geflame mehr nicht sry.Und ID macht das schon etwas länger als Valve aber Ich denke du bist nicht in dem Alter das du das schon wissen kannst.Ich sprech auch beim CS zoggn nicht von Public geholze sondern das bei einem War zwei gleichwertige Spieler ,einer mit TFT einer mit CRT, ganz klar der mit CRT die besseren Karten hat.Mehr nicht.......

In Zukunft belege deine Aussagen und flame hier nicht so einen Murks.

Dann komm Du nicht selbst mit so einem Murks .... "der mit dem CRT die besseren Karten" ... das ich nicht lache ....

der eine kann beim Wechsel von CRT auf TFT nicht mehr so gut spielen, der zweite besser, aber bei 98% macht es keinen Unterschied .....

Ich behaupte (und ja ... nur behaupte), das man den schnellsten TFT nicht von einem CRT unterscheiden könnte .... Problem ist nur, den Test zu machen. Denn wie sollte man 2 passende Monitore aufbauen und die Menschen das Bild sehen lassen, ohne das man schon am Aussehen des Bildes erkennen kann, was es ist ....
 
@ Keldana: So ein Test ist leider unmöglich...
Und TFTs haben wie gesagt mehrere Nachteile.
Bewegungsunschärfe, sowie je nach Modell Input-Lag! Bei Modellen mit Overdrive beträgt dieser 25-50ms und das ist wahrlich eine SEHR, SEHR grosse Verzögerung!

Aber eben, du hast es ja eh schon gesagt: 98% (ich tendiere eher zu 99.9%) merken es eh nicht...

Ich habe vor einiger Zeit mal so Hobbymässig mit Source angefangen und da merkt man auf Public schon eines:
Die Leute spielen gar nicht das Game, sondern ballern einfach rum ohne zu zielen.. bei denen ist Treffen Glückssache (gezielt treffen, nicht treffen an sich).. und somit merken die eh nicht, wenn die Schüsse nicht da ankommen, wo sie sollten.

Den Unterschied merkt man dann, wenn man sehr bewusst spielt, z.bsp sehr auf Aiming (only HS) und wenn man dann schiesst und auf dem Moni sieht, dass es ein Treffer hätte sein müssen und es keiner ist, dann guckt man die Demo an und siehe da -> das Fadenkreuz hat schön neben dem Kopf rumgezappelt ...
Dieser tolle Lag sieht der Normalzocker nicht oder es stört ihn nicht, da er ja einfach drauflosballert ... btw: das Aiming wird bei Source eh sehr stark vernachlässigt selbst in Clans.. das liegt wohl auch an den total unbalancierten Waffenstärken gegenüber 1.6 -> Dual und Pumpgun sind jetzt die ultimativen Killerwaffen und vorher war es der grösste Mist...

Somit ist die Diskussion eh für den Arsch.
 
@vergleich mit MP3

Bei einer schlechten Konvertierung glaube ich dir sogar, dass du einen Unterschied hörst, aber bei 320kbit/s nehme ich dir dass nicht ab.

Nein, ich rede von einer Konvertierung von originaler CD in von mir aus 320kbit/s. Glaube mir, bei hochwertigen Anlagen hört man das. Mag sein das der Laie das nicht hört, aber Profis hören den Unterschied. Es werden nicht umsonst in solchen Anlagen Reinsilberkabel gelegt, bei denen der Meter mehr als 70€ kostet... Aber das ist ja hier nicht das Thema, hab es nur gesagt, weil es als Vergleich genommen worden ist. :btt: :)
 
also die diskussion könnt ihr ja bis ins endlose weiter führen!

wie schon oben gesagt merken 99% den unterschied nicht, ich habe ihn gemerkt (CS 1.6 high) und bin auf 2ms TFT gewechselt. da ich aber die lust am clanspieln verloren habe und nicht mehr pro werden wollte :fresse: habe ich den kleinen unterschied, der sich nur in extremsituationen, also 1 mal bei 2h zocken vielleicht auftritt(dann merkt mans beim aiming), in kauf genommen und genieße lieber die vorzüge außerhalb der games ;)

die 1% die trotzem hartnäckig bei CRT bleiben, sollen das tun, aber ebenso kann man nicht erwarten das jetzt leute wegen den kleinen klangunterschied ihre musik nicht in mp3 rippn...

darum sollte jeder wissen was für anforerungen er hat und dadurch entscheiden welche nachteile er von der jeweiligen technik in kauf nimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Übrigends wurde nie behauptet das jemand bei CRT bleiben soll oder seine Musik nicht in mp3 hören soll oder so - jedenfalls nicht von mir.

Ich selbst habe einfach einen CRT weil ich es einfach preiswerter finde bei gleicher Qualität (oder besser) und weil ich einfach den Platz aufm Schreibtisch habe. Mein nächster Monitor wird evtl. ein TFT aber wenn dann sowieso erst in 2-3 Jahren, weil warum soll ich einen funktionierenden 21" CRT einfach ausmustern solang er noch wunderbar funktioniert.
 
Ich hab einfach CRT zum zoggn und TFT für Bürokram......
 
einbildung is auch ne bildung...

80 und 100 fps...das ist doch scheissegal.

sollte man mal im blindtest machen...also einmal mit maxfps 80 und einmal mit 100...und dann sagen welches was war...wetten, dass das KEINER sagen kann?

das ist engine hl engine bedingt und der unterschied ist "spürbar" [PUNKT]

Zum einen zieht das cross beim schießen schneller wieder zusammen, zum anderen läuft man schneller mit 100fps.
Glaub es oder glaub es nicht, es ist so.

:btt:

guter crt > tft @spielen
tft > crt @rest
 
Zuletzt bearbeitet:
@HAL

Erstens weist du nicht wie alt ich bin. Zweitens hast du bestimmt keine zwei Klone gehabt die gleich lang CS gespielt haben der eine am TFT der andere am CRT.

Es ist ganz einfach. Wenn 1000 Leute in der Fußgängerzone bekleidet rumlaufen und einer Nackt im Sommer ist dann der eine normal oder krank oder die 1000. Mag sein das Nackt rumlaufen im Sommer effizienter ist.

Geh mal in den MediaMarkt oder Saturn. Da siehst du einen Röhren Monitor und 1000 TFTs. Wer ist hier normal? Wenn ich die CPL Kiddys sehe die fast mit der Nasenspitze am CRT hängen (kann dir gerne Fotos von Pros zeigen die bei CS 1.6 so nah am Monitor sind ein Kopfhörer aufhaben ein Headset um den Hals hängen haben das Mauspad unterm Monitorfuss festgeklemmt haben. Dann frag mal die Gesellschaft ob das NORMAL ist. Du redest hier von absoluten Randgruppen. Frag mal in der Fussgänger Zone wer ProGamer kennt. Jetzt meinst du was diese Randgruppe macht müssten alle machen. Für ein Spiel holt man sich doch kein CRT, für einmal nach München fahren im Jahr ziehe ich doch nicht von Köln nach München.

Wie deutlich muss man dir das den noch auf zeigen. Wenn du im Mittelalter leben willst ist das kein Problem aber diese Lebensweise als Normal da zu stellen ........ da fehlen mir die Worte. Ich kenne so eine Einstellung nur von den Punks, die finden alle anderen asozial und unnormal und nur ihre Lebensweise ist die richtige.

CRT sind sowas von Out of Date wie Laserdisc, Betarecorder, Röhrenradio, Dampflokomotiven, Zeppeline, usw.

Und warum hier einige so schreiben als wären sie bei mTw, mouz, NiP, SK und T64 entzieht sich auch meiner Kenntnis.
 
Sorry, aber die Vergleiche sind mehr als albern.

Damals zwischen 1933-45 hat auch die Mehrheit hier in Deutschland das falsche getan ohne das es richtig war. Wenn du automatisch der Meinung bist, dass die Mehrheit recht hat und du selber nicht nachdenkst, ist das sehr sehr schade. Und das bezieh ich jetzt nicht auf die Frage des Monitors, die damit rein gar nichts zu tun hat, sondern einfach auf deine Vergleiche.

Es ist nunmal so, dass TFTs kein besseres Bild haben als CRT Monitore. Da kannst du sagen was du willst. Sie mögen schicker aussehen vom Design, Platz sparender sein und weniger Strom brauchen - aber ich denke das war es dann auch schon mit den Vorteilen. Würde es CRT-Monitore geben, die von er Größe genauso flach wären wie ein TFT, garantiere ich dir, dass 90% der Leute hier einen CRT hätten.

Mag sein das CRT Monitore inzwischen Out sind, aber was spricht dagegen nach wie vor einen zu haben? DVDs sind auch inzwischen out, trotzdem haben wohl noch die meisten hier einen DVD-Player. Warum müssen manche hier immer krampfhaft versuchen andere von den TFT-Monis zu überzeugen? Kann man nicht selbst entscheiden was man will?

Ich selbst habe mir vor ein paar Tagen erst einen neuen Monitor gekauft - und zwar keine TFT. Warum auch? Ich hab genug Platz aufm Schreibtisch und bevor ich nen ollen 17" oder 19" TFT habe, hab ich mir lieber einen 21" CRT geholt. Da bezahl ich nämlich nur nen Bruchteil für bessere oder gleiche Bildqualität :p
Leute die sich einen 21" TFT oder größer leisten können, können das gerne tun - ich gehör nunmal leider nicht dazu die einen Geldscheißer daheim haben oder arbeiten, weil ich noch Student bin. Und bevor ich mir einen billigen TFT in der Größe für 300€ hol oder einen guten für 600€, geb ich lieber die Hälfte für einen CRT aus und fang mit dem gesparten Geld was sinnvolleres an...

Wie schon gesagt, mich nervt es einfach das hier andere unbedingt einem die Meinung aufzwingen wollen. Als ob TFT-Bildschirme das Non-Plus-Ultra wären und 3D-Projektionen in den Raum werfen würden und CRT-Bildschirme nur schwarz-weiß wären. Muss man denn immer das neuste haben? Ich persönlich hol mir für mein Geld lieber ne neue Grafikkarte, CPU oder sonst etwas, als einen neuen Monitor der im Grunde auch nicht besser ist als mein alter. Oder ich geb mein Geld für was anderes aus als den PC, denn es gibt auch noch andere Dinge im Leben, auch wenn das manche hier wohl des Öfteren vergessen. Kommt mal wieder runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht hat er imo :) Mein TFT Traumaerlebnis war mal ein 19" TFT von Medion, bei Quake3 wurde mir wirklich übel von diesem seltsamen "Nachziehen" Muss zugeben, dass ich einen neuen teuren 2ms TFT noch nicht erlebt habe, hoffe mal, daß da kein Unterschied zum CRT mehr deutlich spürbar ist.

Es gibt keine teuren 2ms TFT...

ich bin ganz deiner meinung. ich wage mal zu behaupten dass 90% der leute die meinen einen unterschied zu sehen es sagen weil sie es von anderen gehört haben oder wunderbare tools am laufen haben die ihnen die fps direkt auf den bildschirm zaubern. es ist genau das gleiche wie mit den kbit raten bei mp3 dateien. ich wette es gibt jetzt nen haufen von leuten die meinen unterschiede zwischen 192kbit und 256kbit zu hören aber wenn man die mal blind hören lassen würde würds kaum jemand merken.

Jep, die meisten würden gar keinen Unterschied sehen zwischen CRT und TFT, würden sie nichts von der Bewegunsunschärfe wissen. Typischer Placebo Effekt. Da bei diesem Thema mit Vorurteilen nur so umsich geworfen wird, vor allem in der E-Sports Szene, haben viele Leute eine voreingenommene Meinung. Ich habe vor 3 Jahren meinen ersten TFT mit 16ms gekauft und konnte schon damals alles zocken, selbst Q3A.

Mit meinem aktuellen TFT, der zZ schnellste Widescreen mit S-IPS, sehe ich keinen Unterschied mehr zwischen CRT und TFT. ProGamer wie Fatal1ty die schnelle Shooter, dazu gehört kein CS, zocken, die müssen weiterhin mit CRTs auskommen, aber für 99% der Zocker da draußen, sind die TFTs von Heute schon schnell genug. Es ist immer wieder amüsant zu lesen, wenn sich 0815 Zocker über die Verzögerung der TFT aufregen. Leute ein guter Spieler hat solche Ausreden nicht nötig, ein guter Spieler sollte mit jedem Material zurecht kommen, meistens sind diese TFT Flames sowieso nur das Frustventil ihrer eigenen Unfähigkeit, sich auch anzupassen!

Diese ganze Diskussion ist überflüssig, CRT Schirme sind imho out, kein vernünftiger Mensch stellt sich solche Flimmerkisten noch auf den Tisch. Ich kann keine 10min vor so einem CRT mehr sitzen, weil mir schlecht wird, mir die Augen weh tun.


P.S.: TFT schlieren schon seit Jahren nicht mehr, einige hier verwechseln die Schlieren wohl mit Tearing...

Mensch der Threat soll ins Witze Forum da kann man sich nur kaputt lachen.
"Mensch geil ich habe 300FPS und treffe jetzt viel besser". Ne ist klar, mit ner ProGamer maus werde ich auch direkt zum killer.

Friday Night Game in Köln. Die Internetverbindung macht stress. Mouz spielt mit Shuttle Barebones und TFTs und dank der Leitung gibs auf einmal 30 Choke und mehr in CS1.6 und was ist ? Blizzard und Co treffen trotzdem weiter. Leute ihr könnte euch so viele krasse 8800GTX und Mauspads kaufen wie ihr lustig seit zum Progamer werdet ihr trotzdem nicht. Ihr spielt genau so schlecht/gut wie vorher alles andere ist Subjektiv..

Muss dir vollkommen Recht geben, du triffst den Nagel auf den Kopf!

da frag ich mich nun wirklich wer hier der schlaumeier ist...

schaut euch mal diese Q4 videos von der CPL 2006 an. und macht gut die augen auf, um nicht nachher zu sagen dass das alles TFT´s sind :rolleyes:

http://www.planetquake4.net/file=2258

http://www.planetquake4.net/file=2283

Q4 ungleich CS, Schlaumeier :p

da muss ich einhacken ;)
für mich läuft ein spiel mit 25 fps ruckelhaft und es läuft erst ab ca 35fps rihctig flüssig für meine äuglein :P alles was drunter ist, ist für mich ein ruckeln. zwar ein minimales aber ich sehe es.
bei einem tft hab ich den eindruck, dass es etwas flüssiger abläuft, da ja der vorhandene bildaufbau nur immer etwas abgeändert wird.

Das Problem ist eher die instabile Framerate, konstante 25fps sind imho flüssig, besser 30fps ;)

Ob man das Privat braucht oder nur der Progamer sei mal dahingestellt.Zum Oblivion zoggn oder WOW sind die TFTs super aber für Shooter nein Danke.

Deine Meinung, 99% der TFT Gamer sind anderer Meinung!

@Hal

Einbildung ist auch eine Bildung. Das ist doch ganz einfach. Promis fahren Porsche fahre ich deshalb Porsch ? NEIN. Ist mir doch erstmal latte mit was die PGs spielen den ich bin keiner. Du kennst ja bestimmt die CSS Server mit Stats HPs. Da wird ja immer so schön Kills per Minute, Kills per Death usw gemessen. Auf welchem Rang ich in der Tabelle war ist ja total egal weil, wenn ich jetzt sage ich war auf Platz 1 oder auf Platz 100 das wird dir nicht weiterhelfen, weil du nicht weist wie gut die Konkurenz auf dem Server ist.

Der Punkt ist ich war auf Platz X mehr als 7 Monate und dann habe ich mir einen TFT gekauft. Nach deiner Meinung müsste mein Skill mit einem TFT und einem 3D Shooter so in den Keller gehen, aber siehe da ich blieb auf dem gleichen Platz (mal ein paar Plätze höher mal ein paar tiefer genau so wie beim CRT).

Wenn du einem Penner von der Straße die teuerste Golfausrüstung der Welt kaufst und ihn in Klammoten von Tiger Woods steckst so wird er trotzdem schon beim ersten Loch versagen. Das ist doch nur Wunschdenken von euch das ihr mit einer PG Maus besser spielt als vorher. Die Industrie zieht euch doch voll das Geld aus den Taschen mit irgend welchen Artikeln die PGs entwickelt haben. Bestes Beispiel das mTw Mauspad. In jedem Test gnadenlos durchgefallen aber gekauft wurde es wie dumm, dabei hat man auf den LANs gehen das die mTwler mit ganz anderen Pads gespielt haben.

Wenn du mir es immer noch nicht glaubst dann sage ich nur GC und E3. Jeder Messestan, genau TFTs auf denen die neusten Spiele gespielt werden, auch Stalker und Crysis. Redakteure aus Spielezeitschriften sieht man vor ? genau TFTs die Spiele testen.

Ich nenne die Quake Gemeinde einfach nur Krank, wenn man sich für ein Game einen CRT kauf und das Game nenne ich buggy. Nichts anderes ist es wenn ich mit 300fps weiter springen kann als mit 100fps, totaler schwachsinn sowas. Das erinnert mich damals an die ASUS Karten mit dehnen man in CS durch die Wand schaun sollte. Was haben die Jungs von Valve gemacht ? Genau das Problem gefixt und nicht wie die ID Jungs einfach so einen Nachteil im Raum stehen lassen.

Muss dir wieder Recht geben, Quaker, ich spiele gerne Quake 3, sollte man sowieso nicht zu ernst nehmen ;)

Oder wenn sich Leute wieder mal eine neue Maus kaufen, mit der Hoffnung sie werden damit besser, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Ein Cooller, der spielt mit einer uralten Maus und rockt trotzdem fast Jeden. Die meisten Leute legen mehr Wert auf ihr Equipment, anstatt einfach besser zu werden :shake:

ganz klar der mit CRT die besseren Karten hat.Mehr nicht.......

In deiner Welt kann das durchaus sein, ich denke du versagst mit oder ohne CRT :p

Ich habe vor einiger Zeit mal so Hobbymässig mit Source angefangen und da merkt man auf Public schon eines:
Die Leute spielen gar nicht das Game, sondern ballern einfach rum ohne zu zielen.. bei denen ist Treffen Glückssache (gezielt treffen, nicht treffen an sich).. und somit merken die eh nicht, wenn die Schüsse nicht da ankommen, wo sie sollten.

Ich spiele Source seit dem Erscheinen und ich sehe das ein wenig anders.

Es ist nunmal so, dass TFTs kein besseres Bild haben als CRT Monitore. Da kannst du sagen was du willst. Sie mögen schicker aussehen vom Design, Platz sparender sein und weniger Strom brauchen - aber ich denke das war es dann auch schon mit den Vorteilen. Würde es CRT-Monitore geben, die von er Größe genauso flach wären wie ein TFT, garantiere ich dir, dass 90% der Leute hier einen CRT hätten.

Ein TFT hat deutlich mehr Vor- als Nachteile. Sie sind schärfer, das Lesen mit einem TFT ist um Welten angenehmer. Sie flimmern nicht.

TN Panel haben schlechtere Farben als die CRT Kollegen, den deutlich schlechteren Schwarzwert, VA/IPS Panel hingegen haben die CRTs schon längst überholt in Sachen Bildqualität. Ein TFT mit VA/IPS hat nur einen Nachteil gegenüber den CRTs, das ist die Bewegunsunschärfe, vereinzelt auch der Schwarzwert, aber die Vorteile sind so gewichtig, dass die Nachteile kaum auffallen.
 
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hatte damals meinen TFT gründlich auf Spieletauglichkeit gestestet (VSync = off natürlich):

CSS: Tearing
PES5/6: Tearing
BF2: Tearing
Titan Quest: Tearing
Painkiller: No Tearing
Quake 3 Arena: No Tearing
Doom 3/Quake 4/Prey (generell Doom 3-Engine): Tearing

das lustige ist halr, dass bei einigen langsamen Games Tearing auftritt und bei PK und Q3A keins, liegt halt auch sehr an den Games bzw. Engines...

mfg Skip
 
Würde es CRT-Monitore geben, die von er Größe genauso flach wären wie ein TFT, garantiere ich dir, dass 90% der Leute hier einen CRT hätten.
nein das denke ich nicht. schon allein aus dem grund weil dem tft eine vollkommen andere funktionsweise zugrunde liegt die einfach für sich genommen viele vorteile bietet. du hast kein bild das sich neu aufbaut sondern einfach nur ein bild dessen inhalt sich nur dort ändert wo das signal sagt dass eine änderung stattfindet. so erreichst du ein wesentlich ruhigeres bild. hz zahlen hin oder her. mein vater hat seinen crt auch auf 120hz stehen. dennoch wirkt das bild am rand unruhig, obwohl ja eigentlich flimmerfrei. auch fällt der ganze mist mit den elektromagnetischen einflüssen weg. das farbspektrum eines tfts ist mitlerweile ähnlich gut wie die eines crts, das fällt also auch weg, wobei wir als 0815 menschen mit unseren völlig falsch eingestellten farben da sowieso keine kenne von haben.

auch dass die schärfe eines stehenden kleinen pixels deutlich besser ist als die schärfe die ein für den bruchteil einer sekunde über den schirm jagender strahl erzeugt dürfte klar sein.





tja ich will niemanden überzeugen, aber welche technik die zukunftsweisende ist dürfte doch mitlerweile klar sien oder? das prinzip der röhre ist zugegeben gut und billig, aber langsam überholt.
 
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