TFT für 3D-Shooter noch immer ungeeignet?

hab nen 4ms tft von benq, 17zoll, habe den seit ca. halben jahr und spiele immer mit vsync an und spiele schon sehr lange cs 1.6, ab und zu source, unreal auf lans und ich muss sagen, dass ich den tft deutlich besser finde. die bildund vor allem farbquali ist um längen besser als bei meinem 19zoll medion crt und nachziehen/tearing habe ich auch nicht, dank vsync natürlich, aber ich kann nicht sagen, dass ich mit 75fps schlechter spielen kann, als mit 100...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir scheint es als würden sich hier nur noch "experten" zu wort melden...

habt ihr wirklich mal quake gezockt? wenn ja, dann würdet ihr nicht solche sachen behaupten. klar kann ich auch mit meinem tft quake zocken. ich kann quake zocken auch auf meinem ipaq. aber um das geht es hier nicht. es geht darum, dass wenn man sagen wir täglich 3-4 std. spielt, einem die nachteile eines tfts auffallen. für ne halbe std. hin und wieder spielen, reicht ein tft auch aus. da lege ich keinen großen wert drauf ob ich 10ms mehr oder weniger habe oder gewinne oder verliere. einfach einschalten und drauflosballern. aber wenn man zb. eingefleischter dueller ist, dann sind solche feinheiten eben sehr wichtig.

Leute ein guter Spieler hat solche Ausreden nicht nötig, ein guter Spieler sollte mit jedem Material zurecht kommen, meistens sind diese TFT Flames sowieso nur das Frustventil ihrer eigenen Unfähigkeit, sich auch anzupassen!

das ist leider ein widerspruch. gerade ein guter spieler merkt solche unterschiede und versucht aus seinem equipment und skill das beste rauszuholen. da geht es nicht um ausreden und auch nicht um anpassung. ich habe hier 2 tft, und 2 crt. also in dem sinn gibt es da nichts anzupassen. (außer man muss sich evtl. noch einen plasma kaufen?) dadurch kann ich die unterschiede gut feststellen. zum surfen benutze ich deshalb den tft und zum spielen den crt.

nochmal zu den 120hz. diese sind in quake3 nicht zwingend notwendig. man kann auch mit 25hz spielen wenn man will. da man aber die längeren sprünge bei 125 fps ausnutzen will, stellt man die im spiel fix ein. dass dadurch das spiel & monitor nicht synchron arbeiten, merkt man beim spielen deutlich. es entsteht ein leichtes ruckeln. um dem vorzubeugen, stellt man den monitor auch auf 120hz, sofern dieser das kann. dadurch wirkt das ganze dann viel ruhiger und macht auch mehr spaß beim spielen.

und nochwas: mir geht es hier nicht um ein geflame oder pro- contra tft & crt. ich spiele quake seit 10 jahren und bin genauso wie manche andere counter strike spieler, von meinem spiel begeistert. zwar hat die anfängliche euphorie nachgelassen, aber das ist bei allen spielen so. trotzdem, mir geht es um konstruktive tipps und vorschläge von leuten die ahnung haben, und nicht vermutungen und spekulationen wie hätte, könnte, sollte. und ich spiele auch ab und zu pacman und die leute die behaupten dieses oder jenes sind blöd weil bla bla bla... das führt nur ins nirvana.

hab nen 4ms tft von benq, 17zoll, habe den seit ca. halben jahr und spiele immer mit vsync an und spiele schon sehr lange cs 1.6, ab und zu source, unreal auf lans und ich muss sagen, dass ich den tft deutlich besser finde. die bildund vor allem farbquali ist um längen besser als bei meinem 19zoll medion crt und nachziehen/tearing habe ich auch nicht, dank vsync natürlich, aber ich kann nicht sagen, dass ich mit 75fps schlechter spielen kann, als mit 100...

Ich habe es schonmal gesagt:
Wer scheiss CRTs mit TFTs vergleicht, ist einfach nicht ganz fair im Vergleich...
Ein Medion Krüppel CRT müsste man mit einem 50-60ms TFT der Uralt-Generation vergleichen...

Ein anständiger CRT, wie ihn der Vorposter erwähnt hat, schlägt in schnellen Games noch jeden TFT. Aber diese Diskussion führ wirklich zu nichts...
Und ich nutze selber 2 TFTs plus 1 CRT, also hier kann keiner kommen, ich sei nicht gewillt mich anzupassen.

Ich zogge seit Doom Shooter und bin nun 32 Jahre auf dieser Welt.Aber da Ihr alle so viele Fakten gebracht habt brauchen wir hier nicht diskutieren.Ohne Belege ist das alles zweckfrei.Schaut einfach mal in die Foren überall auf der Welt und das die Leute alle über Unschärfe usw berichten.Das ist nicht wegzudiskutieren egal wieviele TFTs Ihr habt.

PRAD: Wie alle TFTs so zeigt auch der ViewSonic VX922 noch eine gewisse Bewegungsunschärfe. Da die Bewegungsunschärfe bei TFTs technologiebedingt ist (TFTs gehören zu den Hold-Type-Displays), ändert auch die Reaktionszeit von 2 ms bei einem grey-to-grey Wechsel daran nichts.

Dazu kommen bei den Gamerpanelen noch der miese Blickwinkel,miese Farben und eine mittelmäßige Ausleuchtung.Darüber kann man auch nicht diskutieren weil es sofort sichtbar ist.MVA Panele machen ein sehr geniale Bild Ich hab einen Siemens 19-p2 und das Bild ist der Hammer.Schwarzwert,Blickwinkel und Farben sind sehr gut.Aber dank Overdrive schliert er zwar kaum hat aber ein spürbares Input lag was man an der schwammigen Maus merkt.Ist vergleichbar mit einer Funkmaus von vor drei Jahren der Effekt.Das disqualifiziert ihn einfach "für mich" zum zoggn.So ist das leider.

Abschließend bleibt zu sagen "Die Meisten werde gut mit TFTs Shooter spielen können" Ich denke das reicht dann zu diesem Thema.

Gs

HAL

Ich zogge seit Doom Shooter und bin nun 32 Jahre auf dieser Welt.Aber da Ihr alle so viele Fakten gebracht habt brauchen wir hier nicht diskutieren.Ohne Belege ist das alles zweckfrei.Schaut einfach mal in die Foren überall auf der Welt und das die Leute alle über Unschärfe usw berichten.Das ist nicht wegzudiskutieren egal wieviele TFTs Ihr habt.

PRAD: Wie alle TFTs so zeigt auch der ViewSonic VX922 noch eine gewisse Bewegungsunschärfe. Da die Bewegungsunschärfe bei TFTs technologiebedingt ist (TFTs gehören zu den Hold-Type-Displays), ändert auch die Reaktionszeit von 2 ms bei einem grey-to-grey Wechsel daran nichts.

Dazu kommen bei den Gamerpanelen noch der miese Blickwinkel,miese Farben und eine mittelmäßige Ausleuchtung.Darüber kann man auch nicht diskutieren weil es sofort sichtbar ist.MVA Panele machen ein sehr geniale Bild Ich hab einen Siemens 19-p2 und das Bild ist der Hammer.Schwarzwert,Blickwinkel und Farben sind sehr gut.Aber dank Overdrive schliert er zwar kaum hat aber ein spürbares Input lag was man an der schwammigen Maus merkt.Ist vergleichbar mit einer Funkmaus von vor drei Jahren der Effekt.Das disqualifiziert ihn einfach "für mich" zum zoggn.So ist das leider.

Das Zauberwort heißt S-IPS, schnell wie TN, ohne deren Nachteile zu haben ;)

P.S.: Außerdem glaube ich kaum, dass du die Bewegunsunschärfe mit deinen 32 Jahren so sehr wahr nimmst. In welche Foren sollen wir bitte schauen? CRT Besitzer sind nur noch eine Randgruppe, eben weil 99% der Leute zurecht kommen mit den TFT. Aber Leute in deinem Alter können sich offenbar nicht umstellen.

Das Zauberwort heißt S-IPS, schnell wie TN, ohne deren Nachteile zu haben ;)

P.S.: Außerdem glaube ich kaum, dass du die Bewegunsunschärfe mit deinen 32 Jahren so sehr wahr nimmst. In welche Foren sollen wir bitte schauen? CRT Besitzer sind nur noch eine Randgruppe, eben weil 99% der Leute zurecht kommen mit den TFT. Aber Leute in deinem Alter können sich offenbar nicht umstellen.

Thade sowas ist nicht freundlich.Aber was anderes sollte man wenn man deine Posts so anschaut nicht erwarten.Dein NEC TFT ist sehr gut allerdings mit Glare und daher nicht zu gebrauchen es sei denn mann will sich den ganzen Tag selber sehn.Weiterhin hat auch der NEC Overdrive und damit ein gewisses LAg.

PS:Thade dein Alter wäre auch mal schön zu wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja.. einige glauben es immer noch nicht!
Selbst S-IPS ist nicht das wahre...

Aber eben:
S-IPS oder andere gute Panels (kein TN), kommen an einen CRT (einen sehr guten) ran und haben noch Vorteile in fast allen Bereichen. Also kauft einfach TFTs und seit glücklich, dass ihr nicht so empfindlich seid. Die anderen haben halt Pech gehabt und müssen auf eine neue Technologie warten.. es hiess mal vor paar Jahren dass die Technik des CRT (Elektronenkanone) mit den TFTs vereint werden soll, d.h. jedes Pixel hätte seine eigene Mini-Elektronenkanone.. damit wäre die Bewegungsunschärfe gekillt und man hätte alle Vorteile eines TFTs und eines CRT zusammen...
Nachteil:
Die Pixel wären grösser, da diese Elektronenbeschleuniger eine gewisse Breite haben und somit wäre diese Technik nur für Grossbildschirme interessant, wo der Betrachter weit entfernt sitzt.

Thade sowas ist nicht freundlich.Aber was anderes sollte man wenn man deine Posts so anschaut nicht erwarten.Dein NEC TFT ist sehr gut allerdings mit Glare und daher nicht zu gebrauchen es sei denn mann will sich den ganzen Tag selber sehn.Weiterhin hat auch der NEC Overdrive und damit ein gewisses LAg.

PS:Thade dein Alter wäre auch mal schön zu wissen.

Ich seh mich in meinem TFT überhaupt nicht und ich hab sogar einen recht hellen Raum. Wenn das Bild mal komplett schwarz ist und eine Lichtquelle direkt dahinter auf den TFT scheint, dann spiegelt es schon, aber auch nicht mehr als wie mit einem normalen CRT, von daher wayne...

P.S.: Ich weiß nicht welche Posts nun netter sind, ist ja auch egal. Achja ich bin 22 ;)

Zuletzt bearbeitet:
es hiess mal vor paar Jahren dass die Technik des CRT (Elektronenkanone) mit den TFTs vereint werden soll, d.h. jedes Pixel hätte seine eigene Mini-Elektronenkanone.. damit wäre die Bewegungsunschärfe gekillt und man hätte alle Vorteile eines TFTs und eines CRT zusammen...
Nachteil:
Die Pixel wären grösser, da diese Elektronenbeschleuniger eine gewisse Breite haben und somit wäre diese Technik nur für Grossbildschirme interessant, wo der Betrachter weit entfernt sitzt.

jepp, SED nennt sich diese technik und ob sie überhaupt noch kommt, ist mehr als fraglich -.-

-> http://de.wikipedia.org/wiki/SED_(Display)

@ thade: Ich durfte bei jemandem 2 Glare Displays live betrachten (inkl. Games)...
Das Zeug spiegelt grauenhaft...ich finde es total hässlich. Und ein CRT spiegelt NIEMALS so krass wie TFTs mit Glare Display.

Ich weiß nicht warum sich die Leute ständig über Glare echauffieren. Früher haben alle CRTs gespiegelt. Fernseher spiegeln, Mobile Geräte spiegeln, eine PSP spiegelt auch ;)

Ich war auch skeptisch bezüglich des Glare Displays, aber ich empfinde die BQ durch das Glare derart brilliant, ich möchte nur noch Glare. Mein Eindruck ist zwar subjektiv, aber ich denke Glare ist nicht nur Marketing.

Ihr CRTler solltet über Glare Displays schon gar nicht urteilen, erstmal vor der eigenen Haustür kehren...

Zuletzt bearbeitet:
super, jetzt werden wir auch noch sarkastisch. was hat denn das mit dem alter zu tun bitte?

kennt ihr das quake3 video tribulation? falls nicht, dann solltet ihr euch das aber schnell mal runterladen: http://www.planetquake4.net/download.php?op=fileid&lid=989

und fyi, b3nt ist 35 jahre alt.

das video ist schon ganz nett, aber man muss bedenken dass hier das meisste einfach eine sache von fps ist, wie in anderen quake mods auch.

ich selbst spiele rq3, eine mod für quake3 www.rq3.com .die szene ist leider sehr klein, aber das ist eine der schönsten mods wie ich finde. ist nachfolger des legendären aq2, das immernoch von vielen gespielt wird.

eines meiner clan member hat sehr gute jump vids gemacht, sehr gut in der hinsicht was skill angeht. die qualli ist leider nicht ganz so gut. aber jemand, der quake kennt, vielleicht sogar diese mod, wird wissen, wie schwer es ist derartige jumps zu machen.

http://www.cyber.nichtimstan.de/

hier bekommt man die netten vids ;) *werbung* http://www.satukirja.de.vu *werbung-ende* unsere clan page, falls jemand interesse an der mod hat ;)

Ich weiß nicht warum sich die Leute ständig über Glare echauffieren. Früher haben alle CRTs gespiegelt. Fernseher spiegeln, Mobile Geräte spiegeln, eine PSP spiegelt auch ;)

Ich war auch skeptisch bezüglich des Glare Displays, aber ich empfinde die BQ durch das Glare derart brilliant, ich möchte nur noch Glare. Mein Eindruck ist zwar subjektiv, aber ich denke Glare ist nicht nur Marketing.

Ihr CRTler solltet über Glare Displays schon gar nicht urteilen, erstmal vor der eigenen Haustür kehren...

Da muss Ich dir zustimmen CRTs spiegeln natürlich auch.Cool ist Glare da alle Farben besser rauskommen.Nur da Ich ein Fenster im Rücken habe gehts hallt nicht.Sonst denke Ich hast du momentan den besten Kompromiss aus Bildqualität und Spieletauglichkeit gefunden.

Aber Ich suche das Gerät :

Man gebe mir einen 22 Zoll TFT mit 2ms,HDCP,höhenverstellung,BFI,190 Grad Blickwinkel,100 HZ und ohne Glare und InputLag. :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh