TFT hat Pixelfehler..Zurückschicken?

GiGaKoPi

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2006
Beiträge
5.032
Hallo :)

Heute hab ich mein BenQ FP91GP bekommen von MF. Leider hab ich feststellen müssen, dass er einen kleinen schwarzen Pixelfehler hat. Er fällt nicht so sonderlich auf. Nur geht es halt ums Prinzip^^

Würdet ihr den Monitor zurückschicken und einen neuen bestellen?

Gruß GiGaKoPi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein. da pixelfehlerklasse 2. ist eben so. einer meiner 20"er hat auch einen kleinen pixelfehler.

muss man eben mit leben.
 
man kann innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, hatte selbes Problem aber der Fehler ging nach ner Zeit von selber weg......
 
Wie gesagt, per FAG kannst du ihn natürlich innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken.

Solange die Anzahl der (Sub)pixelfehler in der jeweiligen Fehlerpixelklasse liegt kannst du ihn allerdings nicht deshalb beim Hersteller umtauschen.

Edit: Ich kann (Sub)pixelfehler überhaupt nicht haben -> Bei einem Shop mit Pixelfehleruntersuchung bestellen ;)
 
als ich einen fp91gp zweimal bei amazon wegen pixelfehler eingeschickt hab, meinten sie, sie müssten erstmal das Lager überprüfen^^ und wollten nicht nochmal schicken
 
@ Holy-Monk: Du hast zweimal das gleiche Modell mithilfe des FAG zurückgeschickt? Das ist doch eindeutig, dass es wegen dem Pixelfehler war... sowas ist einfach mühsam! Wenn es innerhalb der Toleranz ist, sollte man nicht zurückschicken. Immerhin hat man diese ja beim Kaufvertrag akzeptiert...
 
@ Holy-Monk: Du hast zweimal das gleiche Modell mithilfe des FAG zurückgeschickt? Das ist doch eindeutig, dass es wegen dem Pixelfehler war... sowas ist einfach mühsam! Wenn es innerhalb der Toleranz ist, sollte man nicht zurückschicken. Immerhin hat man diese ja beim Kaufvertrag akzeptiert...

Richtig!
Ihr kauft hier einen Pixelfehler-Klasse 2 Monitor!

Ihr selber habe bei meinem Monitor (siehe Signatur) einen einzigen schwarzen Pixelfehler. Der ist bei einer Auflösung von 2560x1600 erstens ziemlich garnicht zu sehen, den muss ich immer suchen, wenn ich den sehen will und zweitens ist der so klein und so gut platziert, das er niemals stört.
Den bemerke ich auch aller höchstens auf weißem Hintergrund, sonst NIE!
 
als ich einen fp91gp zweimal bei amazon wegen pixelfehler eingeschickt hab, meinten sie, sie müssten erstmal das Lager überprüfen^^ und wollten nicht nochmal schicken


Richtig so von Amazon (steht'st bei denen jetzt wahrscheinlich auf der Liste).
Durch so ein Verhalten wird das FAG kaputt gemacht und es wundert mich nicht mehr warum manche Händler darauf mittlerweile allergisch reagieren.
Ausserdem gibt es genug Händler mit einem Pixelfehlertest. !
 
Bei meinem neuen Notebook dachte ich auch ich hätte nen Pixelfehler. Putzen hat nix gebracht (Staub sieht sehr oft aus wie nen Pixelfehler)

Dann hab ich mal daran gerieben und er wurde irgendwie schwächer, also weitergemacht und weg war er nach ner halben Minute.

Hatte sowas ähnliches mal bei prad gelesen
 
Bei meinem neuen Notebook dachte ich auch ich hätte nen Pixelfehler. Putzen hat nix gebracht (Staub sieht sehr oft aus wie nen Pixelfehler)

Dann hab ich mal daran gerieben und er wurde irgendwie schwächer, also weitergemacht und weg war er nach ner halben Minute.

Hatte sowas ähnliches mal bei prad gelesen

Bei Subpixelfehlern kann das funktionieren. Hatte auch einen blauen Subpixelfehler rechts an der Seite. Vorsichtig gedrückt und er fing an zu flackern. Dann das DPT(DeadPixelTest)-Programm gesogen und beides gleichzeitig gemacht. Seit jetzt 2 Wochen ist kein Pixelfehler mehr zu erkennen.
Aber beim Druck auf den Subpixelfehler muss man sehr vorsichtig sein !! (oder 2 Bier aufhaben wie ich :d dann drückt man auch etwas heftiger).
Bei toten Pixeln (schwarz oder weiss) funktioniert das natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurückschicken! Pixelfehler sind bei einem Neugerät nicht tolerierbar (egal ob Pixelfehlerklasse 2 oder nicht).

Bei MF scheint man recht häufig einen Monitor mit PF zu erwischen, Geräte die den Pixelfehler nicht bestanden haben, werde wieder eingepackt und der nächste Kunde der den Monitor ohne Pixelfehler bestellt, bekommt so einen.
 
Zurückschicken! Pixelfehler sind bei einem Neugerät nicht tolerierbar (egal ob Pixelfehlerklasse 2 oder nicht)
Was ist das denn für ein Kommentar? Was meinst du wofür diese Pixelfehlerklassen erfunden wurden. Ausserdem kann ein Pixelfehler auch später noch auftreten. Wenn dann die 2 Wochen Frist rum sind, kannst ihn deswegen auch nicht mehr reklamieren. Wer einen garantiert fehlerfreien TFT will, muss Pixelfehlerklasse I kaufen.
 
Wofür die Klassen sind? Damit den Herstellern ihre schlechte Qualität nicht zum Stolperstein wird! Gott-Sei-Dank hat sich die Qualität mittlerweile drastisch verberssert.

Bei einem Neugerät ist dies, wie ich schon sagte, ein absolutes KO-Kriterium. Für mich ist das so, als wenn ich ein defektes Gerät kaufe würde.

Pixelfehlerklasse 2 reicht zum Kaufen, schließlich hat man ja Widerrufsrecht! ;)
 
Schwachsinn ist es, einen neu gekauften TFT-Monitor mit Pixelfehler zu behalten.
 
jeder nicht kulante händler würde dir den vogel zeigen und du könntest nichts dagegen machen
 
Also ich hab mich entschiedenen mein BenQ zu behalten. Ich habe keine Lust wegen einem kleinen schwarzen Pixelfehler, den man beim Zocken sowieso nicht sieht, mir die Mühe zu machen den zurück zu schicken und auf einen neuen zu warten.
 
Hatte bei meinem alten 22" TFT auch Pixelfehler, das lag aber nicht mehr in der Toleranz

img0978tk5.jpg


Zurückgeschickt und innerhalb einer Woche hatte ich nen neuen. Der hat nen kleinen Pixelfehler jetzt aber nur, wenn man nen blaues Auswahlrechteck drüberschiebt, bei schwarzem Hintergrund nicht sichtbar (obwohl der Pixelfehler blau is)
Naja, stört nich und akzeptier ich :)
 
die Verpackung beider Monitore, die Amazon mir mit wirklich störenden Pixelfehlern (waren deutlich im Sichtfeld) zuschickte, sahen so aus, als seien sie schonmal geöffnet worden( bei dem einen war sogar etwas Schmiere dran), anscheinend Retourware, die ein anderer Käufer schon nicht wollte.... Wer sich mit solcher Ware zum Neupreis zufrieden gibt, ist selber Schuld... immerhin könnten sie auf solche Ware Rabatte einräumen, dann wäre es wenigstens ein fairer Handel!
Bei Shops mit Pixelfehlertest ist das ganze noch drastischer, was glaubt ihr denn, wo die Monitore hinkommen, die den Test nicht bestanden haben? Ja die werden dann als "ungetestet" verkauft.
Warum ist es denn nicht möglich, allgemein ALLE Monitore einer Pixelfehleruntersuchung zu unterziehen und die, die durchfallen billiger anzubieten? Die Preise bei manchen Shops für Pixelfehlertests sind einfach Mondpreise, 20€ für eine Angelegenheit, für die man 10min braucht, ist man bei nem Stundenlohn von 120€ für unqualifizierte Arbeit angelangt!
Dient doch alles nur zur Profit-Steigerung der Shops.
Mit der Pixelfehlerklasse II gebe ich mich damit zufrieden, den Monitor bei mit der Zeit auftretenden Pixelfehlern nicht reklamieren zu können, ein defekt ausgeliefertes "Neugerät" ist für mich jedoch nicht akzeptabel.
 
am besten erst gar nicht kategorisch nach pixelfehlern suchen. solang man auf schwarz und weißem hintergrund diesen nicht so stark sieht ist doch alles in Ordnung. Ärgerlich wirds natürlich nur wenn der Pixelfehler mittig liegt. Gerade bei Displays mit niedrigerer Auflösung bzw DPI
 
Wenn mir so ein schöner roter Fleck beim Arbeiten mit Word ständig ins Auge sticht, ist dies aber schon sehr unschön.
 
Ich hab keinen, hab aber auch nie nach einem gesucht... naja, ich bekomm nächste woche meinen 226BW, ich hoffe mal der hat auch keinen ;)
 
Mein Pc TFT hatte zum glück keinen, mein TFT fernseher hat einen subpixelfehler in der linken ecke den sieht man aber nur wenn man direkt davor sitzt schon nach nen meter abstand erkennt man den überhaupt nicht mehr.

Will sagen es kommt aufjedenfall dadrauf an ob der fehler stört oder nicht, habe ich nen pixelfehler der irgendwo in der ecke ist und der so gut wie nicht aufällt so kann ich damit leben. Wenn mir allerdings permanent nen pixelfehler ins auge springt dann würd ich nach FAG zurückschicken, dann pfeif ich auf die pixelfehlerklassen.
 
Ja, ich sehe das generell ähnlich, denn zum Neupreis für ein Neugerät mit 100% Funktionsgarantie will ich auch ein 100% intaktes Gerät bekommen. Natürlich ist es nicht korrekt die FAG dafür zu "missbrauchen", wenn doch ein Pixelfehler existiert, aber ich finde die Pixelfehlerklassen auch nicht sonderlich toll eingerichtet. Es gibt Fälle in denen ein einziger Pixelfehler weitaus mehr stört als wenn es 2-3 Pixelfehler wären, die in einer Ecke liegen die man so gut wie nicht sieht... Ich finde nicht nur die Anzahl der Pixelfehler sollte gewichtet werden...
 
Welcher der aktuellen 22"WS TFTs hat denn Pixelfehlerklasse 1 ?

Wenn ich mir etwas kaufe, dann soll es auch ohne Fehler sein. Das das FAG nicht dazu gedacht war bei solchen Mängeln (welche ja laut Pixelfehlerklasse keine sind!) die Ware einfach zurückzuschicken ist klar. Aber welche Wahl hat man als Kunde ? Und ohne diese Möglichkeit der Rückgabe würden bestimmt nicht so viele im Netz ihre Waren bestellen.
Wenn mich ein Punkt stört, der laut Pixelfehlerklasse "in Ordnung" ist, dann stört er mich trotzdem und da will ich schon sagen können: Ok, der ist nicht gut genug für mich, der geht zurück bzw "Ok, so will ich den nicht kaufen". Würde, wenn ich den im Laden sehen würde, ja auch nicht mitnehmen.
Das dieses Rückgaberecht von vielen auch missbraucht wird, dagegen kann man wohl nicht viel machen.
Würde man den gleichen Monitor in 'Pixelfehlerfrei!' liefern, ich würde auch den Mehrpreis zahlen (so er denn in einem vernünftigen Rahmen liegt) und deshalb werde ich wohl auch einen Shop aussuchen, der eine solche Prüfung vornimmt. Nur ist das ja nicht immer möglich.
 
hab auch einen subpixel in dern ecke... seh ich nur bei einer farbe und selbst dann muss ich ihn suchen. das liegt zu 100% in der zumutbaren toleranz
 
Wenn man ihn nicht bemerkt ist ja alles in Ordnung. Dann würde ich ihn wohl auch nicht zurückschicken. Wenn mir so'n komplett toter Pixel immer ins Auge fallen würde sähe das ganz anders aus :-)
Ich habe bei meinem Monitor (CRT) auch zwei ganz dünne Streifen im Bild die durch Haltefäden (?) verursacht werden. Man kann sie sehen aber ich sehe sie nur äusserst selten da ich nicht drauf achte.
 
jeder nicht kulante händler würde dir den vogel zeigen und du könntest nichts dagegen machen

Deswegen kaufe ich TFTs auch nur online und habe ein Widerrufsrecht.
Hinzugefügter Post:
Welcher der aktuellen 22"WS TFTs hat denn Pixelfehlerklasse 1 ?

Wenn ich mir etwas kaufe, dann soll es auch ohne Fehler sein. Das das FAG nicht dazu gedacht war bei solchen Mängeln (welche ja laut Pixelfehlerklasse keine sind!) die Ware einfach zurückzuschicken ist klar. Aber welche Wahl hat man als Kunde ? Und ohne diese Möglichkeit der Rückgabe würden bestimmt nicht so viele im Netz ihre Waren bestellen.
Wenn mich ein Punkt stört, der laut Pixelfehlerklasse "in Ordnung" ist, dann stört er mich trotzdem und da will ich schon sagen können: Ok, der ist nicht gut genug für mich, der geht zurück bzw "Ok, so will ich den nicht kaufen". Würde, wenn ich den im Laden sehen würde, ja auch nicht mitnehmen.
Das dieses Rückgaberecht von vielen auch missbraucht wird, dagegen kann man wohl nicht viel machen.
Würde man den gleichen Monitor in 'Pixelfehlerfrei!' liefern, ich würde auch den Mehrpreis zahlen (so er denn in einem vernünftigen Rahmen liegt) und deshalb werde ich wohl auch einen Shop aussuchen, der eine solche Prüfung vornimmt. Nur ist das ja nicht immer möglich.

Das Problem mit der Prüfung ist aber, dass du nur für den Moment des Tests weißt, dass der TFT Pixelfehlerfrei ist, wenn er bei dir ankommt, dann kannste schon einen haben. Außerdem hast du immer noch einen TFT mit PFK2 und tritt irgendwann ein Pixelfehler auf, dann nützt dir der Test auch nichts. Meine Meinung ist, um die Shops die solch einen Test anbieten einen großen Bogen zu machen, da die Wahrscheinlichkeit groß ist einen Monitor mit Fehler zu erwischen, wenn den Test nicht mitbestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh