TFT hat Pixelfehler..Zurückschicken?

Also mir scheint, dass du überhaupt keine Ahnung hast!

1.) Selbst getestete Monitor können Pixelfehler aufweisen, schließlich wird der Monitor erste getestet und dann verschickt. Auf dem Versandweg kann noch viel passieren. Von daher ist der Pixelfehlertest absolut nutzlos und dient nur der Bereicherung der Händler, die damit ahnungslosen Kuden (wie dich) neppen.


pixelfehler sind herstellungsbedingt und nicht versandbedingt...
 
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Im Endeffekt will doch jeder einen Monitor der perfekt ist :-) Ihr kauft doch beim Obst möglichst das, welches am besten aussieht, oder ? Vieles was da auf dem Markt verkauft wird liegt noch innerhalb der "Spezifikationen" aber trotzdem wollt ihr euch doch das schönste/leckerste/grösste kaufen, oder ?
Wenn ich mir jetzt einen TFT kaufe der einen irritierenden oder auffalenden Pixelfehler aufweist, dann ist mir egal ob der innerhalb einer Toleranz liegt oder nicht. Den würde ich im Laden ja auch nicht mitnehmen wollen. Ich habe ja als Kunde die Möglichkeit zu entscheiden was ich kaufe und wenn die mir keinen ohne Fehler verkaufen möchten, dann muss ich halt zu einem anderen Händler gehen oder einen anderen Monitor kaufen. Und wer hier wieder sagt: Kauf einen mit PFK1 - WO SIND DIE ZU FINDEN ? Es gibt doch auf dem Markt praktisch keine. Der Pixelfehlertest garantiert hier einem ja leider auch nichts.
Früher gab es von einigen Herstellern (Samsung?) garantierte Pixelfehlerfreiheit (auch wenn es wohl nur für Südkorea galt): http://english.chosun.com/w21data/html/news/200412/200412300018.html
Als Kunde habe ich ja die Wahl ob ich etwas kaufe oder nicht - ganz egal aus welchem Grund. Ich muss da auch nichts begründen - von daher ist das ganze doch legitim. Das einem Händler die Versandkosten aufs Auge gedrückt werden... der muss ja keine Monitore verkaufen :-) Steht ihm ja auch frei aber anscheinend lohnt es sich für die Händler ja doch. Das ich den Pixelfehlertest bezahlen muss, gut, das ist ja eine erbrachte Leistung seitens des Händlers. Ob das zu teuer ist oder nicht, das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich kann mir das ganze aber auch schenken und mir einen Monitor bestellen und selber auspacken und angucken - entweder mir gefällt was ich da sehe oder nicht. Ob jetzt Pixelfehler oder nicht ist dabei völlig egal - wenn mir etwas nicht gefällt, dann will ich es natürlich auch nicht kaufen.
@Rappeldizupf: Wo sind eigentlich deine Fakten ? Wo sind die PFK1 Monitore von denen du sprichts ? Und wo sind die Pixelfehler auf allen TFTs die man mit PFK2 kauft ? Ich glaube da lieber jemandem wie TopAce88 der schon mehrere Monitore gekauft hat und die alle keinen Pixelfehler hatten. War er nur einer der wenigen Glücklichen ? Das kann ich kaum glauben.
 
ich kann mir vorstellen, es hängt teilweise auch davon ab, wie lang ein Monitor schon auf dem Markt ist, wenn ein Monitor grade neu auf den Markt kommt, ist die Wahrscheinlichkeit, einen pixelfehlerfreien zu erhalten, vermutlich größer, da die Lager noch nicht mit den zurückgeschickten überfüllt sind
 
Also ich finds wirklich interesant das hier einige sind die es einfach akzeptieren das sie mangelware gekauft haben....

Sein wir mal ganz ehrlich, wenn ich mir für 200-300 € ein geräte kaufe, da soll es auch funktionieren und nich irgendwie beschränkungen oder mängel haben...
Was kann ich den dafür das der hersteller sich nich ma n € jobber leisten kann der die Pannels kontroliert bevor sie verschikt werden? Es kann mir doch keiner sagen ,dass das so viel mehr geld kosten würde....
Die PFK sind einfach nur ne entschuldigung der für ihre fehler.
Wenn mein neuer TFT Fehler hat werde ich den sicher back schiken....
Gerade bei Online shops kann man sich die wahre ja nicht vorher angucken,also kauft man auf gut glück...
zu mindest die onlineshops könnten die geräte die sie verkaufen vorher kontrolieren ohne mehr geld zu verlangen. Wenn sies nicht tun müssen sies ahlt akzeptieren das die kunden die mangelhafte wahre wieder zurück schiken
 
fertigungstoleranzen gibt es überall.. wieso sollte sie ausgerechnet hier nicht akzeptiert werden. ein pausenlos flackernder pixel in der bildmitte und es wird keiner was dagegen haben wenn den jemand nicht behalten will. aber ein subpixelfehler der immer schwarz oder immer weiss leuchtet ist definitiv kein beanstandungsgrund.
 
aber ein subpixelfehler der immer schwarz oder immer weiss leuchtet ist definitiv kein beanstandungsgrund.

Würdest du besagtes Modell denn beim Fachhändler vor Ort mitnehmen? ;)
Ich denke nicht, du würdest schon im Geschäft darauf hinweisen und ein "komplett intaktes" Gerät haben zu wollen!
Wieso soll einem Online-Käufer nun nicht diese Möglichkeit, dieses Recht gegeben werden?
Nun das FAG dient dazu dem Kunden eben dieses Recht zu geben einen Artikel der ihm nicht gefällt nicht zu erwerben, nicht zu nehmen... Nichts anderes ist es doch in diesem Fall... Mir gefällt das Modell so nicht, so wie es ist wollte ich es nicht haben, also nutze ich mein Recht.
Es geht hier nicht um diese Typen von Leuten die sich 4-5 Geräte kaufen und dann das beste behalten und den Rest zurückschicken... sowas ist einfach nur scheiße!

Über die Toleranzgrenze und deren Einführung lässt sich außerdem auch noch streiten, denn wie ich bereits erwähnte ist es meiner Meinung nach vollkommener Schwachsinn die Pixelfehler so gut wie nur nach der Anzahl in die Kategorien zu ordnen. Ein gutes Beispiel hat Holy-Monk auch schon gegeben:
Holy-Monk schrieb:
In Deinen Ausführungen gehst du aber vom Minimalfall aus, ob du einen Monitor,
der 2 ständig schwarze, 2 ständig leuchtende und insgesamt 7 Subpixelfehler, von denen 2 im Bereich von 5*5 Pixeln auftreten, pro 1Mio. Pixel aufweist (ein 22" WS-Monitor hat 1,764 Mio. Pixel), die alle um die Bildmitte herum gruppiert sein können, wage ich zu bezweifeln. Auch solch ein Monitor entspräche der ISO-Norm. http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler
Aber ich fürchte, wir kommunizieren aneinander vorbei, da ich den von dir genannten Minimalfall sicher auch nicht als Rücksendegrund ansehe.
 
Ich bezog mich von Anfang an auf die Ausführungen derjenigen, die auch schon bei EINEM defekten Pixel oder Subpixel zurückschicken wollen. Man kann inzwischen wahrscheinlich davon ausgehen, dass gut die Hälfte der verkauften Displays bei Kauf pixelfehlerfrei ist. Von der Restmenge werden vermutlich 90% oder mehr lediglich einen Fehler oder Subpixelfehler aufweisen, die Chance auf einen Monitor, der noch knapp unter der Toleranzgrenze liegt (2 ständig schwarze, 2 ständig leuchtende, 7 Subpixelfehler, alle in der Bildmitte), dürfte annährend gegen Null gehen...

Gruß Hannibal
 
Ich würde auch bei einem nicht in jedem Fall das FAG nutzen... nur wenn du viel im Office Bereich arbeitest kann auch ein stäniger schwarzer Pixel der in der Mitte des Schirms liegt enorm nerven...
 
Würdest du besagtes Modell denn beim Fachhändler vor Ort mitnehmen? ;)

es sind nicht alle profis.. ich übrigens auch nicht. ich würde mir damit paar bilder und videos ansehen und ihn dann kaufen. son subpixel findet man fast nur wenn man sucht selbst wenn man weiss wo er ist
Hinzugefügter Post:
Ich würde auch bei einem nicht in jedem Fall das FAG nutzen... nur wenn du viel im Office Bereich arbeitest kann auch ein stäniger schwarzer Pixel der in der Mitte des Schirms liegt enorm nerven...


1 schwarzen pixel auf weißen hintergrund wirst du nicht sehen wenn du 50cm vom bildschirm weg sitzt
 
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Stattdessen wird über das FAG zurückgegeben, welches meiner Ansicht nach nicht dafür da ist, solange Monitore zu tauschen, bis man zufällig einen bekommt, der bei Lieferung keinen Fehler hat, sondern um Geräte zurückzugeben, die man bisher nur aus Tests oder von Abbildungen her kannte und die den eigenen Vorstellungen (z.B. in Sachen Farbtreue oder Verarbeitungsqualität) dann doch nicht entsprechen. D.h., ein Mangel, der nach Herstellerspezifikationen keiner ist, wird der Rücksendegrund, nicht die allgemeine Unzufriedenheit mit dem erworbenen Gerät ansich.
Gruß Hannibal

Was interessieren mich die Herstellespezifikationen. Wenn mir ein TFT nicht gefällt und dazu gehört auch, wenn er einen Pixelfehler besitzt, dann geht er zurück. Gott-sein-dank sind es aber keine Pixelfehler, sondern andere Sache, die mich dazu gebracht haben, diverse 22er TFT wieder zurückzuschicken.
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es sind nicht alle profis.. ich übrigens auch nicht. ich würde mir damit paar bilder und videos ansehen und ihn dann kaufen. son subpixel findet man fast nur wenn man sucht selbst wenn man weiss wo er ist
Hinzugefügter Post:



1 schwarzen pixel auf weißen hintergrund wirst du nicht sehen wenn du 50cm vom bildschirm weg sitzt

Und ob man den sieht. Ich hatte mal einen gelben Subpixelfehler, den ich sogar beim WoW Spielen ständig gesehen habe, weil ich wusste, dass er da war und ständig darauf geachtet habe. Aber wenigstens gabs jemanden, der so drauf war wie ihr und hat mir den TFT abgekauft. Für das Geld konnt ich mir dann einen neuen BenQ FP91GX ohne Pixelfehler kaufen.
 
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Was interessieren mich die Herstellespezifikationen.

Alles klar. Ich gehe dann morgen zu meinem Autohändler und bestehe auf Wandlung, weil die Kiste 13 Liter auf 100 km verbraucht. Stand zwar in den technischen Daten, aber gefällt mir nicht :haha:


Und ob man den sieht. Ich hatte mal einen gelben Subpixelfehler, den ich sogar beim WoW Spielen ständig gesehen habe, weil ich wusste, dass er da war und ständig darauf geachtet habe.

Tja, hättest Du mal nicht nach ihm gesucht ;) Aber da scheint die Störung ja von Person zu Person unterschiedlich groß zu sein, das bin ich ja auch bereit zu akzeptieren.

Gruß Hannibal
 
Ja, wenn das Auto mit 6l angegeben ist und dann 13l sauft, dann würde ich auch zum Händler gehen. ;)
 
Ja, wenn das Auto mit 6l angegeben ist und dann 13l sauft, dann würde ich auch zum Händler gehen. ;)

Nö, der ist schon mit 13l angegeben - so wie der Monitor mit PFK2 angegeben ist. Allerdings kann ich Deinen Unmut über die PFK insofern verstehen, als dass es beim Auto nicht die entsprechenden Schwankungen gibt - wäre doch etwas böse, wenn der Verbrauch bei identischen Modellen so zwischen 5 und 25 Litern schwanken würde :d

Gruß Hannibal
 
Kann ich jetzt auch nicht so ganz nachvollziehen... Ein "gelber" Subpixelfehler entspricht dann aber schon zwei defekten Subpixeln unmittelbar nebeneinander, oder? Denn eigentlich gibt es ja nur grüne, blaue und rote Pixel. Also schon extrem selten...


Gruß Hannibal
 
Hmm...jetzt, wo du es so sagst, so habe ich da noch garnicht drüber nachgedacht. Auf jeden Fall war da aber ständig was gelb am Leuchten. Und wenns dann eine Mischung aus mehren Subpixeln war, dann erklärt das auch, warum mir der Fehler so penetrant aufgefallen ist.
 
Möglicherweise hast auch nur Draufgespuckt.. danach hat es durch die Lichtbrechung wie ein Pixelfehler ausgesehen. Aber Fehler sind ja bekanntlich menschlich...

Weiterhin viel Spass beim Monitore zurückschicken. Ich hatte glücklicherweise noch keinen TFT mit defekten Pixel (abgsehen von einem 10.4", welcher 3 Stück hatte, aber das Ding war auch spottbillig).

Ich bin echt froh, dass es in der Schweiz kein FAG gibt, sonst würde man bei Onlineshops nur noch Gebrauchtware bekommen, weil irgendwelche Idioten nicht wissen, was sie genau kaufen wollen...
 
Nun klink ich mich auch hier mal ein...

In meiner ganzen Zeit in der ich Displays in den Fingern hatte ist mir noch nicht ein einziger gelber Punkt untergekommen. Wie Hannibal schon sagte; es gibt nur RBG und ne Mischung ist unmöglich!

Wenn ich das so lese was ein paar von sich geben denen sei gesagt; in der Geschichte wurden solche Menschen ohne mit der Wimper zu zucken erschossen; zum Glück leben wir aber in der Gegenwart ;)

@TopAce888

Wenn du ein Perfektionist bist, dann sollte es dir auch nicht so schwer fallen einen Verfahren zu entwickeln das 100%ige Pixelfehlerfreiheit gewährleistet und produzier in Massen und du wirst ein steinreicher Mann.

Problem dabei: So sehr du dich anstrengst, die momentan zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten lassen dies leider nicht zu und auch in Zukunft wird es kein Geröt geben das Perfekt ist. Wir Menschen sind auch nicht perfekt und auch du nicht aber du verlangst ein Ding der Unmöglichkeit.

Im Leben muss man Kompromisse eingehen - ohne die Kompromisse wäre das Leben langweilig. Es wäre monoton und ziemlich ätzend da jeder Perfekt wäre. Alle würden Ferrari und Lambo fahren, Kaviar essen und Champagner süffeln...

Das wahrliche Problem sind nicht die Geräte oder die Hersteller sondern Menschen, die einzig und allein an das eigene Wohl denken und dabei über Leichen gehen - nach mir die Sinnflut. Dumm nur, würde jeder so denken, wäre die Menscheit schon ausgestorben - ein Glück das jeder Homo Sapiens ein eigenes Wesen besitz und es Menschen gibt die auch an andere denken.

Wie bereits mehrfach erwähnt wird das FAG schamlos ausgenutz - hierfür wurde es eigentlich nicht gemacht.

Auch kann ich viele verstehen das man für sein schwer erarbeitetes Geld auch einwandfreie Ware bekommen möchte - man vergisst aber das es einwandfreie Ware ist.

Betrachten wir doch mal die Anzahl bei einem 30" Display mit 2560x1600:

Jeder Pixel besteht aus 3 Subpixeln; RGB (rot, grün und blau)

Dies bedeutet; 2560x1600x3 = 12,288 Mio 100% identischer Teile und wer sich hier aufregt und die Erwartung hat, das alles perfekt ist und das auch noch bei jedem Produzierten Gerät leidet unter Realitätsverlust.

Abgesehen davon ist der Hype um Pixelfehler eh ein Witz, die Produktionsstraßen werden kontinuierlich verbessert aber wie gesagt, Perfektion ist leider nicht drinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,
bei additiver Farbmischung müsste ein gelber Punkt entstehen, wenn man unmittelbar nebeneinander ein grünes und ein rotes ständig leuchtendes Subpixel hätte, oder? Rein theoretisch jedenfalls. Wobei man dann bei einem grünen bzw. roten Testbild jeweils nur noch einen roten bzw. grünen Pixel leuchten sehen dürfte...

Ansonsten hast Du eigentlich alles gesagt: Die Technologie gibt im Moment keine hundertprozentige Fehlerfreiheit her, die ließe sich (bezogen auf den Auslieferungszeitpunkt, später können Fehler immer noch auftreten, die am Anfang zwar schon vorhanden sind, sich aber noch nicht zeigen) nur erreichen, wenn direkt nach der Produktion die Panels selektiert und die "fehlerhaften" verschrottet würden. Und ich glaube nicht, dass der dadurch entstehende Preisanstieg im Sinne des durchschnittlichen Verbrauchers wäre...

Gruß Hannibal
 
Richtig, bei Farbmischung aber da die Subpixel aneinanderliegen ist dies nicht möglich auch wenn so dicht beieinander.
 
Hier scheinen einige wohl auch nicht zu verstehen, worin der Sinn des FAG liegt. Hier hat der Verbraucher nicht die Möglichkeit defekte Ware wieder zurückzugeben, sondern Ware, die im nicht gefällt; sozusagen ein Schutz vor Fehlkäufen. Ein Monitor mit Pixelfehler ist für mich ein Fehlkauf, auch wenn er zu 100% einwandfrei funktioniert. Also kann ich den TFT ohne Gewissensbisse zurückgeben.

Die Händler sollen sich also nicht bei den Kunden beschweren, die sollen ihr Onlinegeschäft dicht machen und nur noch in ihrem Laden verkaufen, wenn ihnen das FAG nicht passt oder sie nehmen Widerrufsgefährdete Ware aus dem Programm. Aber warum sprießen diese Onlineshops wie Pilze aus dem Boden, weil sich anscheinend damit gut verdienen lässt. Ich kann hier auch nur nochmal wiederholt anbringen, dass das FAG den Onlinehändler zu Gute kommt, denn dadurch dass ich die Möglichkeit habe, Ware zurückzugeben, kaufe ich lieber übers Internet ein als beim Händler vor Ort. Und der Rückversand macht bei mir nur einen geringen Anteil aus. Bei den TFTs war es jetzt extrem, aber da haben mir die Monitor einfach nicht zugesagt, bis auf den 226BW, den ich dann jetzt auch behalten werde.

Und noch was: Schade, dass einem hier nicht geglaubt wird, weil wieder irgendwelche Schlaumeier meinen, sie wissen alles besser. Ich hatte an meinem alte VX924 einen (oder von mir aus, waren es auch mehrer nebeneinander) gelben Pixelfehler der ständig am Leuchten war. Ich habe leider keine Fotos mehr davon, da die ebay Auktion vom Verkauf schon zu weit zurückliegt.
 
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Das FAG kommt den Händlern zu gute? Mach die Augen auf. Du hast nicht den blassesten Schimmer, was ein Widerruf für einen Händler bedeutet. Wenn du nur eine Seite der Medaille kennst dann maße dir bitte nicht an auch für die andere Seite der Medaille zu sprechen wenn nichts als Vermutungen dabei rauskommen.

Fakt ist: Jeder Widerruf bedeutet bei den heutigen Margen im Onlinehandel (0,1-1,0%) einen Verlust und dieser ist deutlich; um diesen Verlust reinzuholen musst du nicht nur 1 Gerät verkaufen sondern gleich mehrere. Bei teurer Ware kann schon locker eine 2stellige Zahl sein um nur einen einzigen Widerruf auszugleichen. Man kann die Ware welche in einwandfreiem Zustand ist wieder weiterverkaufen aber dann heist es gleich: Scheiss Shop, der schickt gebrauchte Ware.

Richtig ist die Aussage, dass der Verbraucher bei Nichtgefallen die Ware wieder zurückschicken kann aber das bedeutet nicht, in Anbetracht der Tatsache der Pixelfehlerklassen, das man aus diesem Grund das FAG nutzen sollte (klar kann man aber da nutzt man es schamlos aus).

Das FAG ist dafür gedacht das bei Nichtgefallen der Produkteigenschaften man die Ware ohne Angaben von Gründen zurückschicken kann. Es gibt gewisse Vorschriften und Regeln an die man sich halten muss. Pixelfehlerklassen wurden eingeführt weil es Perfektion nicht gibt. Mit einem Widerruf umgeht man die Pixelfehlerklassen und das ist, auch wenn du es nicht wahrhaben willst, FAKT.

Das Große Manko sind die Lücken im FAG welchen es Kunden erlaubt, Ware trotz Pixelfehlerklassen zurückzuschicken. Solange das aber legal ist kann auch ich nichts dagegen machen und muss damit leben. Im Straßenverkehr hält sich jeder an Regeln und wer diese überschreitet muss zahlen, im schlimmsten Fall ist die Pappe weg. Fahr mal bei Rot über ne Ampel und du bekommst das Gesetz zu spühren; rausreden kannst du dich da nicht.

Zugegeben; Pixelfehlerklassen ist kein Gesetz sondern eine Regel da sieht das wieder anders aus.

Es gehört eine klare Linie hier, was nun erlaubt ist und was nicht aber da wir Menschen immer anderer Meinung sind; wird man sich hierbei nicht einig werden.

Letzendlich muss jeder selber entscheiden ob er einen Widerruf nutzt oder nicht. Die entstehenden Kosten werden zwangsläufig allen anderen Kunden aufgebürdet. Irgendwann trifft es dich mal selber.

Bzgl. gelbem Pixlfehler. Eigentlich nicht möglich aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.
 
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Mir kommen gleich die Tränen...also echt. Nach deinen Ausführung müsste ja jeder Online-Händler pleite gehen, ich bin sicherlich nich der einzige der von seinem Widerruf gebrauch macht. Mich wundert es nur, das die Online Händler im Moment wie Pilze aus dem Boden schießen. Und mal ehrlich, du willst mir doch nicht erzählen, dass ein Händler nur 0,1% Gewinn an einem übers Internet verkauften Artikel macht, da würde ich sagen s.o.

Es ist keine Lücke im FAG, einen Monitor mit Pixelfehler zurückzugeben. Genauso gut würde ich einen Monitor zurück geben, der mir optisch nicht gefällt oder wo die AN-/AUS-LED so grell ist oder das Netzteil brummt, dass sie stört. Das sind auch alles keine Defekte.

Das ist kein Ausnutzen, wofür gibt es denn das FAG. Im Laden kann ich mir schließlich auch den Monitor vorführen lassen. Macht das ein Händler nicht, dann suche ich mir den nächsten Laden. Sowas nennt man Service, aber das gibt es hier in Deutschland ja nicht mehr viel.
 
vodafone z.B. hat die garantie ansprüche auch extrem angezogen. ich schätze mal weil die nichmehr wissen wohin mit dem geld durch die ganzen sinnlosen reklamationen ... blubb
 
Ich habe mir gestern 2 verschiedene TFTs (bei 2 verschiedenen Onlinehändlern) bestellt. Ich werde beide testen und den, der mir nicht zusagt, zurückschicken. Dazu ist das Widerrufsrecht gedacht, denn diese beiden TFTs hat kein Händler hier. Ich denke, ich brauche da keine Gewissensbisse zu haben. Sollte einer der beiden störende Pixelfehler haben, werde ich diesen natürlich zurücksenden und den anderen nehmen, auch wenn mir der pixelfehlerfreie weniger zusagt als der eigentlich bessere. Das sollte auch noch ok sein, denke ich.
 
...und auch das ist wieder so ein Fall, den ich nicht wirklich in Ordnung finde. Du legst Dich ja im Vorfeld fest, dass Du eins der Geräte zurückschickst - auch, wenn Dir eigentlich beide zusagen bzw. beide Deinen Ansprüchen genügen würden. Dann bestellst Du noch bei zwei unterschiedlichen Händlern, das heißt es entstehen schon auf dem Hinweg doppelter logistischer Aufwand und zweimal Versandkosten. Obwohl beide Händler wahrscheinlich einwandfreie Ware liefern, wird einer anschließend "bestraft" und bleibt auf Kosten von locker 20 Euro (Hinversand, Rückversand, Überprüfung der rückgesandten Ware auf Vollständigkeit und Unversehrtheit, Wertverlust während der "Probezeit"...) sitzen. Geht man dann von einer Gewinnspanne von 5% aus(viel mehr kann es bei geizhals-Preisen, die sich zwischen den günstigen Anbietern nur im Centbereich unterscheiden, kaum sein) müsste dieser Händler also allein zwei Monitore zu je 200 Euro an andere Kunden verkaufen, um den Verlust wieder reinzuholen.

Die Rechnung wäre aus wirtschaftlicher Sicht schon etwas angenehmer, wenn man beide Geräte bei einem Händler bestellen und dann ein Gerät zurückschicken würde - dann würden auf dem Hinweg evtl. beide Geräte zusammengepackt, die Versandkosten wären dann auch nicht höher als für ein Einzelgerät und dem Händler würden durch die Rücksendung geringere Unkosten entstehen, denen zudem der Gewinn aus dem Verkauf des behaltenen Geräts entgegenstünde - unter dem Strich also wohl wahrscheinlich eine Nullrunde.

Ich selbst würde es halt anders machen, Tests lesen und auf deren Basis dann das Gerät bestellen, welches von der Beschreibung her am besten zu mir passt. Wenn ich das Teil dann anschließe und das Gerät völlig von meinen Erwartungen abweicht, kann ich es immer noch zurückschicken...

@TopAce888: Wo ziehst Du dann für Dich persönlich die Grenze? Wäre es auch noch richtig, drei, vier oder fünf Geräte zum Test zu bestellen?

Versteht mich nicht falsch, ich halte das FAG allgemein für eine gute und wichtige Sache. Nur würde ich eine Umstellung dahingehend, dass man bei Rücksendung zumindest die Versandkosten zu tragen hätte, durchaus begrüßen. Angesichts der doch recht gewaltigen Preisunterschiede zwischen Kauf im Laden vor Ort und im Onlineshop würde man beim Onlineshopping auch dann noch sparen, wenn man bei testweiser Bestellung von zwei Geräten für den Versand des "schlechteren" Geräts vielleicht 15 Euro oder so bezahlen müsste. Bei dem jetzigen System werden halt die von einigen wenigen Bestellern generierten Kosten auf die Allgemeinheit umgelegt, was ich nicht gerechtfertigt finde.

Gruß Hannibal
 
Der Händler muss die Kosten für den Hinversand aber nicht übernehmen!

Meine persönliche Grenze? Ich hatte mir insgesamt 9 Monitore nacheinander bestellt, bis ich den Richtigen gefunden hatte! Zwei davon waren Falschlieferungen, die anderen hatten den ein oder anderen Mangel (überwiegend Brummen des Netzteils).

Ich finde das voll in Ordnung. Warum sollte ich mein Recht nicht voll ausnutzen?
 
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