Der Vergleich hinkt ein wenig. Du beziehst bestimmt nicht nur dauerhaft Hartz-IV, weil du Anstand besitzt, sondern weil du leben möchtest und das geht mit Hartz-IV beileibe nur sehr eingeschränkt. Aber das wird jetzt hier zu Off-Topic.
Ich gebe zu, den ersten Monitor habe ich mir bei Amazon bestellt, weil ich mich unbedingt einen 22er TFT anschauen wollte. Ich wusste schon vor dem Bestellen, dass der wieder zurück geht. Andererseits habe ich mir gedacht, da ich mein Geld ohnehin regelmäßig bei Amazon lasse, kann ich das auch mal machen.
Hier nur mal so kurz meine Leidensgeschichte:
1. Acer AL2216w (Amazon, zum 22er austesten)
2. Acer AL2216wsd (Amazon, Netzteil bei Helligkeit <95% am Brummen)
3. BenQ FP222W (Pixmania, geliefert wurde FP222Wa)
4. V7 L22WD (Komplett.de, brummendes Netzteil)
5. Lenovo D221 (cyberport.de, brummendes Netzteil)
6. BenQ FP222WH (Easynotebooks.de, dunkle Schrift auf hellem Grund hat einen hellen Schatten geworfen)
7. Lenovo D222 (Built-Direkt.de, schiefes Gehäuse, Kratzer am Fuß, Fettabdrücke auf Display, war aber keine Retoure, sondern Neugerät)
8. Optiquest Q22wb (Notebooksbilliger.de, gleicher Mangel wie Nr. 6, Probleme mit der EDID, d.h. falsche native Auflösung wurde als Standard gewählt)
9. LG L226WT (Hardwareversand.de, L226WTQ geliefert, extremes Ghosting, brummendes Netzteil)
10. Samsung 226WB (Amazon, minimales Ghosting, ABER: kein brummendes Netzteil auch ansonsten in Ordnung -> Geräte behalten)
Es waren also 10 Anläufe nötig, um den richtigen 22er TFT zu finden. Die Widerrufabwicklung war bei allen Händlern problemlos. Von Amazon habe ich sogar die Hinversandkosten erstattet bekommen, obwohl es eine normale Retoure war. Von HW-Versand habe ich auch den Hinversand erstattet bekommen, aufgrund der Falschlieferung. Sogar die Pixmania Retoure war reibunglos und das, obwohl ich schon wahre Horrorgeschichten gelesen hatte).
Jetzt kommt demnächst mein 11. Monitor, der HP Pavilion w2207. Von den technischen Daten gefällt der mir noch besser als der Samsung. Hält er was er verspricht, dann behalte ich den und der Samsung wird verkauft, ansonsten geht der Monitor zurück. Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann mache ich ja vorher auch eine Probefahrt.