Ich bin noch nicht sehr weit, aber hilft dir vielleicht ein Begleiter als Magier? Ich war nun mit dem zugewiesenen Begleiter der Gefährten unterwegs, und ich musste als Kampfmagier zusehen überhaupt auch bisl prügeln zu können, da der die allein ziemlich schnell nieder gemacht hätte. Könnte somit vielleicht als Tank dienen?
Baldurs Gate finde ich schlecht zu vergleichen, da du da eh mit gruppe unterwegs warst. Somit hebt sich die eigene Bedeutung auf, da die fehlenden Klassen einfach eingeladen hat. Eine Gruppe nur aus Magiern wäre auch nicht weit gekommen
Hat jemand eine Antwort, welcher Händler Plunder wie gesammelte Becher, Pokale etc. abkauft?
Haha,
natürlich nicht, Baldures Gate war aber auch so gestaltet, das alles dabei sein musste. Wichtig ist jedoch, das man selbst als Dieb, Magier, Krieger oder sonstwas spielen konnte und es keinerlei Nachteile gab.
Skyrim jedoch ist ne One Man Show und muss daher so gestaltet werden, das sowohl Krieger, als auch Magier mächtig sind, keines der Klassen darf benachteiligt werden, wenn man den Spieler darin unterstützen möchte die Klasse seiner Wahl zu spielen.
Wenn ein Krieger nonstop auf Monster einprüeln kann, heftig viel Schaden anrichtet, als auch hinnehmen kann, ein Magier jedoch mit nem Winpernschlag zu Bonden geht und sein komplettes Mana mit 1 Zauber verbraucht, welcher 2,5x so stark ist wie eines das fast nichts kostet und damit man eben so wenig Schaden anrichtet, wie ein Krieger mit wengien Schlägen, stimmt überhaupt nichts, denn danach ließt sich das hier...
Aber wenn Du meinst, dass dein Begleiter alles wegbrutzel, als Magier und Du kaum eien Chance hast nachzukommen (insofern dieser auch den normalen Gegebenheiten untersteht), ließt sich das wieder etwas positiver.
Das man als Magier bei großen Monsterhordern Katz&Mausspiele fabriziert ist logisch. Krieger stecken ein, Magier heilen sich und laufen weg, wie auch Bogenschützen dies tun müssen, eben auf Distanz bleiben. Aber wenn auch das nicht klappt, funktioniert etwas ganz und garnicht.
Ein Krieger investiert z.B, seine Punkte in eine starke Rüstung, der Magier trägt Roben und investiert in Schutzzauber, um am Ende theoretisch auf 75% des Rüstungsschutz eiens Kriegers kommen zu dürfen. 100% darf es nicht sein, da man allein wegen Distanzangriffen einen leichten Vorteil beim Erstangriff gewinnt usw. usf.
So sollte so etwas gestaltet werden und nicht anders. Das hier einige Mischformen bauen dürfen, ist natürlich schön, gab es damals auch schon, die Wahl zwischen 2 Klassen.