[Sammelthread] The Elder Scrolls III: Morrowind

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hi, gibts für Morrowind III eigentlich nen deutsch patch? Habe nämlich noch die US-Version.
 
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ich glaub net. afaik wurde die dt version schon relativ aktuell gepatcht ausgeliefert. sie ist ja monate nach der us version erscheinen. updates kamen wahrscheinlich nur noch mit den diversen add-ons zu morrowind.

bestenfalls gibs diesen journal fix, wenn ich mich recht entsinne. :wink:

edit: achsö, naja offiziell gibs sowas net, da man die us version, bis auf die collectors edition, ja umtauschen konnte, glaub ich, ist schon länger her...
 
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TES3 Morrowind Problem

Ich hab ein Problem mit Morrowind. Ich kann Morrowind in vollen Details spielen aber es gibt Momente da bleibt Morrowind für 1 - 2 Sekunden hängen und dass immer in gleich Zeitabstände. Ich weiß nicht warum??? Kann mir einer sagen warum???? Auf einer Weile ist das störend
 
moin,

habe morrowind sehr lange gespielt und kenne die nachladeruckler noch allzugut!
hab das game damals mit 1600xp, 512mb ddr 266er und ner gf3 ti200 begonnen
und es war nich wirklich feierlich...erst später mit nem 2,8ghz 533fsb/512kb P4,
1gb ddr 333 und gf4 ti4200 liefs gut, aber immer noch mit nachladerucklern. mit
2gb ddr 400 sind diese aber völlig verschwunden. auch SP4 für win2K ist wichtig
ohne is die performance unter win2K miserabel (ab SP2 gehts glaube ich)!

edit:

schreib mal bitte dein system auf

bis dann
 
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Mein System:

WinXP (SP2)
Intel 2,8 Ghz
1 GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon 9600XT
2x 80 GB

Das Problem ist das egal wo ich bin kommt es immer zu ruckler
 
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Morrowind CS-Problem

Servus!

Hoffentlich erinnert sich im Zeitalter von Oblivion und ähnlichem noch jemand von euch an Morrowind. Und vielleicht hat auch irgendjemand da draussen ne Antwort auf meine Frage:

Ich bin dabei ein PI für Morrowind zu erweitern und muss dafür ein Script teilen, da es sonst zu groß wird.
Hat jemand Ahnung wie ich ein Script teilen kann, sodaß das beide nacheinander laufen (Zweites startet wenn das Erste fertig ist)?

Am besten wär ein Beispiel!

Danke schonmal, Madscha
 
Morrowind wirklich so doof oder läßt sich da noch was machen?

Ich habe gerade Morrowind hier. Spiele es noch relativ kurze Zeit.

Dachte mir, als der legendäre Oblivion-Vorgänger muß es ja gut sein. Oblivion war ja gut.

Aber irgendwie finde ich das Spiel ehrlich gesagt ziemlich doof.

Mich stört:

- mein Held läuft, als ob er Hämorrhoiden hätte, sich eingeschissen hat und obendrein nen Stock im Arsch steckt
- das Kampfsystem ist dumm, da war Diablo ja schon fortschrittlicher
- ich weiß überhaupt nicht, wo ich bin. Ich irre umher und finde keines der Ziele. Ich soll jetzt zu irgendwelchen Dungeons und dort einen Zauberwürfel holen
- ich würde gerne zu irgendeiner Mine mit Erz, um dort Erz zu scheffeln. Aber wo ist die nur? Finde nichts

Im Endeffekt irre ich durch die Gegend, habe mich schon auf Level 5 hochgekloppt und werde dauernd von Assassinen angegriffen, die für meinen Helden noch viel zu stark sind. Nur mit runtergeregeltem Schwierigkeitsgrad sind die kein Problem.

Ansonsten kämpfe ich dauernd gegen Ratten, Klippenläufer und Skribs. Gäääähn! Aus allen Ecken hört man diese Viecher auch noch Geräusche machen. Das nervt!

Ist Morrowind wirklich so ein blödes Spiel oder kann man es mit Plugins noch aufpeppen?

Da war Gothic 1 schon wesentlich fortschrittlicher, obwohl älter.
 
Morrowind ist aufjedenfall ausgereifter anspruchsvoller interessanter und besser als Oblivion. Es ist halt ein echtes Rollenspiel... Oblivion war ja eher nen Hack'n'Slay. Also wenn du wirklich vorhast Morrowind zu spielen musst du es langsam angehen lassen und es genießen. Als Tip würde ich dir vorschlagen nach den ersten Quests dich direkt der Magiergilde anzuschließen und dich auch direkt hochzuarbeiten.
 
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Yap,M war noch ein echtes Rollenspiel,ohne diese dummen angepassten Levels.
Nur eben die Animationen sind scheisse,aber da muss man eben aus der Egosicht spielen.
- ich weiß überhaupt nicht, wo ich bin. Ich irre umher und finde keines der Ziele. Ich soll jetzt zu irgendwelchen Dungeons und dort einen Zauberwürfel holen
Nicht auf der Karte markiert?Jaja :d das erfordert noch den ganzen Spieler :d
Bei HL1 hat sich auch keiner beklagt,das da kein Pfeil/GPs scheiss war,der einem den Weg gezeigt hat...
Btw bei dem Prob würd ich googeln,das hat vielen Leuten damals den Nerv gekostet.Der Dungedeon:du gehst aus dieser Statd wieder raus,dann gehts da links ne Brücke hoch (bei dem Fort) mit so nem Scheiss Magier,dahinter ist der Dungeon rechts.Der würfel ist über dem Eingang...lohnt sich aber trotzdem,das Ding leerzuräumen.
- ich würde gerne zu irgendeiner Mine mit Erz, um dort Erz zu scheffeln. Aber wo ist die nur? Finde nichts
Geht nicht.

Btw,mir war erst Bloodmoon zu schwer :d Diese beknackte Insel,überall diese Fiesen Gegner samt Denkquests ,ich hasse Adventures.
 
Ich würd sagen du bist so einem Spielprinzip einfach überfordert :shot:

Man sollte sich damit auch mal beschäftigen und nicht durch die Gegend rennen, da weiss man auch wo man hin muss, also nicht immer alle Dialoge durchklicken ;)

Die Leute erzählen immer das Gleiche...ich klicke nichts weg, aber das ist immer wieder das Gleiche. Und richtig hilft einem keiner weiter.

Das kann man sich mit Planescape: Torment ganz gut antrainieren. :d

Du meinst dieses Spiel, was jemand aus meiner Verwandtschaft gespielt hat, wo die Endgegner viel zu stark waren?

Morrowind ist aufjedenfall ausgereifter anspruchsvoller interessanter und besser als Oblivion. Es ist halt ein echtes Rollenspiel... Oblivion war ja eher nen Hack'n'Slay. Also wenn du wirklich vorhast Morrowind zu spielen musst du es langsam angehen lassen und es genießen. Als Tip würde ich dir vorschlagen nach den ersten Quests dich direkt der Magiergilde anzuschließen und dich auch direkt hochzuarbeiten.

Ok, Magiergilde. Dazu muß ich die Quests erstmal machen.
Mit solchen Wegangaben, die einem gegeben werden, findet man das Ziel eher nicht! Es sieht alles grau aus...

Yap,M war noch ein echtes Rollenspiel,ohne diese dummen angepassten Levels.
Nur eben die Animationen sind scheisse,aber da muss man eben aus der Egosicht spielen.
Nicht auf der Karte markiert?Jaja :d das erfordert noch den ganzen Spieler :d
Bei HL1 hat sich auch keiner beklagt,das da kein Pfeil/GPs scheiss war,der einem den Weg gezeigt hat...
Btw bei dem Prob würd ich googeln,das hat vielen Leuten damals den Nerv gekostet.Der Dungedeon:du gehst aus dieser Statd wieder raus,dann gehts da links ne Brücke hoch (bei dem Fort) mit so nem Scheiss Magier,dahinter ist der Dungeon rechts.Der würfel ist über dem Eingang...lohnt sich aber trotzdem,das Ding leerzuräumen.

Geht nicht.

Btw,mir war erst Bloodmoon zu schwer :d Diese beknackte Insel,überall diese Fiesen Gegner samt Denkquests ,ich hasse Adventures.

Gothic war auch ein echtes Rollenspiel ohne angepaßte Viecher. Und das war auch gut so.

Aber Morrowind? Ja, den ollen Magier habe ich schon besiegt. Da habe ich den Würfel wohl übersehen. In dem Dungeon gibt es einen Skamp, für den ich magische Waffen brauche. Na toll.

Und was das Erz angeht, wieso geht das nicht? Es wurde woanders empfohlen, um erstmal nen bißchen Geld zu machen.

Ich habe prinzipiell keine Probleme mit anspruchsvolleren RPGs, nur läßt einem Morrowind extrem hängen.
 
Ja,eine freie Welt :d
Das mit dem Erz hab ich noch nie gehört.Anyway,bei Gothic ist das anders.Du musst bestimmten Quests folgen,um stärker für neue Gebiete zu werden,dh die Gegnerstärke ist nur ein Instrument,um einen linearen Spielablauf zu erzeugen,ohne unrealistisch zu wirken.
Bei Morrowind kann man auch mit Sidequests stark werden,die Hauptquests hab ich als Oberhaupt 2er Gilden gemacht,ich bin einfach durchgerannt :) Also anders gesagt,ich hab mich in der Spielwelt verloren.War halt alles interessant,die Hauptquest ist ein bisschen 08/15.
n dem Dungeon gibt es einen Skamp, für den ich magische Waffen brauche. Na toll.
Explain.Oder nimm ne Spruchrolle :) Dachte,nur die Geister wären Immun gegen normale Waffen?
Oder einen billigen fireballspruch.Genrerell empfiehlt sich immer Destruction als Primäre fertigkeit.
Ich liebe das Spiel,ein echter klassiker.Was man von Oblivion nicht behaupten kann.an das Spielgefühl wird keiner zurückdenken.
 
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Nun ja, ich glaube wir sind da etwas unterschiedlicher Meinung...

Ich bevorzuge als Helden Klopper. Habe mich auf Äxte und schwere Rüstung usw. spezialisiert.

Sicher ist Gothic linearer, aber dafür packender(meine Meinung). Man will wissen, wie es weitergeht. TES macht auch Spaß, aber das kommt mir eher so vor wie "na ja, ich gehe erstmal nen bißchen Beute machen, ein Level aufsteigen, anschließend werde ich Chef von ner Gilde und dann retten wir mal eben die Welt vor dem Bösen".
 
Ich bevorzuge als Helden Klopper. Habe mich auf Äxte und schwere Rüstung usw. spezialisiert.
Ich hatte auch schwere Rüstung,sowie Langschwerter.
Mehr als einen Rüstungs und Waffenskill braucht man eh nicht,man kommt in 2 nicht gleichzeitig schnell hoch bzw macht es keinen Sinn.Deshalb kann man den Rest mit Magie bzw Handwerkskram auffüllen.Imho.
 
Gothic ist ein Noobspiel. Für TES3 brauch man skill.

Wenn du willst kannst du Savegames von mir haben^^

Ne danke, so weit geht es dann doch nicht ;) . Und Gothic ist garantiert kein Noob-Spiel...ich finde eigentlich beide Reihen(mehr oder weniger ;) ) gut.
Gothic hat aber IMO die wesentlich bessere Story und Atmosphäre.
In TES vermisse ich die rauen Umgangsformen.
Da sagt keiner zum Helden: "Ich fertige Rüstungen nur für Gardisten...und du bist kein Gardist, du Arsch" :d .

Ich hatte auch schwere Rüstung,sowie Langschwerter.
Mehr als einen Rüstungs und Waffenskill braucht man eh nicht,man kommt in 2 nicht gleichzeitig schnell hoch bzw macht es keinen Sinn.Deshalb kann man den Rest mit Magie bzw Handwerkskram auffüllen.Imho.

Ich habe auch nur jeweils einen. Warum auch immer steigert sich manchmal "Ohne Rüstung", weil mich die Ratten in die Beine beißen und ich da noch keine Rüstung an den Haxen hatte. Na ja.
 
In TES vermisse ich die rauen Umgangsformen.
Da sagt keiner zum Helden: "Ich fertige Rüstungen nur für Gardisten...und du bist kein Gardist, du Arsch" .
Da heisst es dann,du bist lowrank,ich rede/handle/xxx nicht mit dir :p
 
naja...lass dir sehr viel zeit bei so einem rollenspiel,wie morrowind.
oblivion hat sich den anfängern angepasst.d.h,du hast nen kompass,kannst dich in die städte hinbeamen usw.das ist halt sowas,wo gleich unerfahrene leute mit zocken können.aber morrowind ist echt fordernd.man muss auch viel um ecken denken,usw.und man braucht halt viel zeit,um sich in die spielwelt hineinzuversetzen.wenn du was suchst,dann erforsch die spielwelt,sowie du es machen würdest,wennste in echt z.b ein geschäft suchst,von dem du nicht weisst,wo es ist.und da sind halt auch infos versteckt in morrowind.und gothic hat halt einen spürenden story-verlauf..da kriegt man alles mit usw.bei morrowind ist das halt ein bisschen modriger,aber man hat viel freiheit.du solltest das spiel in der ego-perspektive zocken,da du von hinten nicht gut kämpfen kannst.die grafik spielt keine große rolle.hauptsache,das spiel macht spass.

edit:woher kommen die assassinen?sind das nicht die,von der dunklen bruderschaft?wenn das die sind,dann musst du nach gramfeste,und den boss von der dunklen bruderschaft killen,wenn du tribunal hast.aber du müsstest es haben,sonst würden keine assassinen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da heisst es dann,du bist lowrank,ich rede/handle/xxx nicht mit dir :p

Und zwar nur als Textmeldung ;) ...
Und wenn ich nicht bei den Gardisten bin, dan bin ich woanders.
Das ist bei Morrowind auch irgendwo unlogisch, daß man in allen Gilden sein kann(natürlich auch bei Oblivion). In der ehrenhaften Kämpfergilde und gleichzeitig klauen oder morden? Na ja.

naja...lass dir sehr viel zeit bei so einem rollenspiel,wie morrowind.
oblivion hat sich den anfängern angepasst.d.h,du hast nen kompass,kannst dich in die städte hinbeamen usw.das ist halt sowas,wo gleich unerfahrene leute mit zocken können.aber morrowind ist echt fordernd.man muss auch viel um ecken denken,usw.und man braucht halt viel zeit,um sich in die spielwelt hineinzuversetzen.wenn du was suchst,dann erforsch die spielwelt,sowie du es machen würdest,wennste in echt z.b ein geschäft suchst,von dem du nicht weisst,wo es ist.und da sind halt auch infos versteckt in morrowind.und gothic hat halt einen spürenden story-verlauf..da kriegt man alles mit usw.bei morrowind ist das halt ein bisschen modriger,aber man hat viel freiheit.du solltest das spiel in der ego-perspektive zocken,da du von hinten nicht gut kämpfen kannst.die grafik spielt keine große rolle.hauptsache,das spiel macht spass.

edit:woher kommen die assassinen?sind das nicht die,von der dunklen bruderschaft?wenn das die sind,dann musst du nach gramfeste,und den boss von der dunklen bruderschaft killen,wenn du tribunal hast.aber du müsstest es haben,sonst würden keine assassinen kommen.

Nun ja, ich bin auch nicht so der Grafik-Fetischist, das Gameplay ist mir wichtiger, aber es fällt halt schon auf. Und Gothic 1+2 fand ich subjektiv schöner als Morrowind(optisch)...

Klar ist es so eine Sache mit dem Spiel, wenn man durch Oblivion etwas verwöhnt ist!
Man kommt aber relativ schwer an Geld.

Ja, Tribunal und Bloodmoon sind drauf. Habe alles zusammen installiert. Geht das oder sollte man das am Anfang erstmal lassen?
 
Das ist bei Morrowind auch irgendwo unlogisch, daß man in allen Gilden sein kann(natürlich auch bei Oblivion). In der ehrenhaften Kämpfergilde und gleichzeitig klauen oder morden? Na ja.
Naaja aber die wissen doch gar nich das du klaust oder mordest! Ansonsten würdeste ja gleich ins Gefängnis gehen...
Ich hab mir das Spiel jetzt auch mal besorgt mit den Erwiterungen. Werd das dann die nächsten Tage mal ausprobieren.
Mich würd auch interessieren obs sinvoll is die Erweiterungen gleich mit zu installieren.

MfG >Chris<
 
@dasRauchendeGnu

Wenn du mal nicht weiter weißt, dann kuck mal hier. Ein riesiger Morrowind Walkthrough, ist alles dabei außer Bloodmoon.

Morrowind war und ist ein klasse Spiel. Oblivion kommt da überhaupt nicht ran (außer die Grafik). Überall gibt es was zu entdecken. Es sieht zwar manchmal trist aus, aber was erwartet man von einer Vulkaninsel. Einzig das ewige Rumgerenne und die Klipper nerven. Aber da gibt es glaub ein Plugin, welches die Viecher entfernt.
 
@DasRauchendeGnu
irgendwie geht es mir mit allen Rollenspielen/Adventures/... so.
Dummes rumgerenne, irgendwelche komischen Aufgaben um "skill-punkte" zu bekommen :confused:

Ich sehe da nicht den Sinn stundenlang(!!!) in einer Welt herum zu laufen (auch wenn die wie z.B. in Oblivion echt gut aussieht), ohne wirklich Spass zu haben. Ich denke ich bin einfach nicht der Typ der sich Stunden damit beschäftigt sich erstmal einzuleben...
da spiel ich lieber mal ne Stunde LFS oder nen Egoshooter, und dann is es auch schon wieder gut...
 
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Morrowind ist gar kein langes Spiel, wie man an diesem
Video deutlich sehen kann... von wegen ewiges Rumgerenne...
in ner Viertelstunde kurz durchgezockt:
http://www.youtube.com/watch?v=YfNbPQJ5Fdc

Zugegeben, der Spielspaß bleibt etwas auf der Strecke...

Von so Speedruns halte ich überhaupt nichts. Bei nem Shooter versteh ich das ja noch ein bißchen, aber bei nem RPG? Nene, totaler Schwachsinn.
 
Gerade bei nem RPG wie Morrowind ist das mal interessant zu sehen,
weil da der Unterschied zur normalen Spieldauer besonders groß ist.
Im Vergleich zu 50, 100 oder 200 Stunden die man normalerweise
dransitzen kann, je nachdem wie lange man Nebenquests sucht
und für die aufgesparte Hauptquest völlig übertrieben skillt
und aufrüstet, sind die 16 Minuten völlig abartig...
ich will aber nicht wissen, wie lange es dauert, sich für einen
solchen Run vorzubereiten und den Weg zu optimieren,
was für eine Zeitverschwendung...
 
Ich habe mir auch mal vor fast zwei Jahren TES3 geholt, in der Hoffnung, nach GohticII ein weiteres tolles RPG zu spielen. Leider war ich wohl doch zu stark an Gothic gewohnt, denn nach mehreren Versuchen habe ich TES3 wieder deinstalliert. Der einfache Grund war der, dass die Dialoge nicht gesprochen wurden und man Alles lesen musste. Geniessen konnte ich daher das Spiel nicht... es war echt anstrengend und auf Dauer langweilig. Grafisch selbstverständlich ganz nett, aber meiner Meinung nach nicht so atmosphärisch wie Gothic.

Ich kann demnach den Thread-Poster absolut verstehen. Entweder man liebt das Spiel oder man mag es ganz einfach nicht.
 
Ich hatte damals schon zu Morrowind immer
"In Gothic bekommt man die Story praktisch in den Hintern geschoben, bei Morrowind muss man sie selber suchen und erleben"
gesagt.

Und dabei bleibe ich auch. Gothic und Morrowind lassen sich einfach nicht vergleichen, sind aber beides ungemein gute Spiele!
 
Kann mich einigen Meinungen hier nur anschließen,
Morrowind ist das Non+Ultra für RPG-pro's, da muß man sich alles erarbeiten und auch mitlesen, wenn die Leute einem Sagen wo man was suchen muß.
Vor allem der Kompass hat in Oblivion viel kapput gemacht.
Eigentlich braucht man nur per "Q" einmal durch die Welt laufen, und man hat sofort zich anreise punkte und muß weder Pferd benutzten, noch die Leute befragen. Ist für mich auch etwas dem Real-Life näher, wenn ich nen Geschäft suche, muß ich auch fragen und/oder Karten/Schilder lesen, da piept mir mein Handy auch nicht den richtig weg zurecht ;)

Hätte es da besser gefunden, wenn man zwischen Anfänger und Pro hätte wählen können, so das bestimmte funktionen abgeschaltet werden.

Bleibt nur zu hoffen, das irgendwann das Engine Update/Addon rauskommt, hoffentlich verändern sie sonst nix am Game.
Naja, ausser vielleicht die animation vom Sprung, sieht irgendwie so Kackstuhlmäßig aus ;)
 
Und dabei bleibe ich auch. Gothic und Morrowind lassen sich einfach nicht vergleichen, sind aber beides ungemein gute Spiele!
Ja,Morrowind ist oldschool,Gothic hat mehr das fließende Spielerlebnis mit extrem guter Athomsphäre,das simuliert die Umgebung besser.
 
Also ich hab Morrowind öfter als einmal versucht, einmal war ich sogar schon im Krater des Vulkans. Ich muss sagen, auf der einen Seite fesselt es schon, man will immer was geiles finden etc...leider findet man so gut wie nie was wirklich nutzvolles, läuft stundenlang dumm umher und die Quests sind auch alles andere als interessant. Zudem ist es an manchen Stellen sauschwer, vor allem, weil das Kampfsystem so ausgewogen is wie n Sumoringer, der gegen nen Äthiopier antritt. Ich schlage 100mal und treffe vielleicht 5-10mal. Selbst als ich bei einer Waffenfertigkeit bereits etwa 70Punkte hatte, hab ich nur jeden dritten Schlag getroffen. So wird jeder Gegner zum nervtöter, vor allem, wenn alle 2Meter irgend n dummes Vieh ankomm und mich einfach angreift...is ja auch wie in der realen Natur...lol. Naja, dazu kommt, dass die Landschaft aussieht wie aus irgend ner Beta, trist und langweilig, nix passiert und selbst Musik fehlt, so dass man oft im Spiel einfach nix hört außer mal ne eingeblendete Windböe...wie spannend^^ Irgendwann hats mich dann einfach nicht mehr interessiert und die Story is auch schäbig langweilig und in Szene gesetzt, so dass man gar keinen Bock hat, zu wissen, wie es weiter geht. Also ich weiß nich, wer an so nem Spielprinzip wirklich Spaß hat, der wirde sicherlich als Kind irgendwo hingesetzt mit zwei Bauklötzen und damit hatta dann 6Stunden durch gespielt, ohne dass die beiden Klötze langweilig wurden!^^ Für mich ist es eher nix, obwohl ich die Freiheiten in dem Spiel ungemein geil fand...es sind einfach zu viele Fruststeigernde Elemente dabei.
 
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